Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minimonster am 10.06.2010, 20:09 Uhr

Beziehung zu den eigenen Eltern....(Großeltern-Kind-Beziehung)

Ich kann deine Gefühle ein bisschen nachvollziehen, in mancherlei Hinsicht geht und ging es mir mit meinen Eltern/jetzt nur noch Mutter sehr, sehr ähnlich.
Ohne ins Detail zu gehen, würde ich dir raten, im Rahmen einer Therapie das Verhältnis zu deinen Eltern nochmal zu beleuchten, das kann vielleicht für dich noch was (er)klären, sodass du dann auch euer (jetziges) Verhältnis mit weniger Schuldgefühlen beladen sehen kannst.
Mir hat das sehr gut getan, auch wenn ich vorher selbst schon etliches "beackert" hatte und dachte, ich weiß, woran was liegt. Manche Emotionen sehe ich nun klarer und kann sie besser akzeptieren, manches konnte ich auch ablegen, das war auch wichtig.
Ob dein Vater wirklich eine reflektierte Antwort erwartet, in seinem Alter?
Das glaube ich nicht, wahrscheinlich sollst du ihn von einer "Schuld" freisprechen, die er fühlt und an der er leidet. Aber ob er sich noch auf eine wirkliche Auseinandersetzung einlassen würde? Und ob's was bringt? Wenn du nicht antworten kannst oder magst, muss er das aushalten, nichts ist grundlos.

Und das Dilemma mit der Hygiene bei einer Übernachtung im Elternhaus habe ich auch gerade hinter mir. Es war schrecklich. Aber halt der Oma und den Kindern zuliebe überstanden. Für mich war es GAR NICHT gut. Das macht mich traurig, aber andererseits weiß ich nicht, wie lange wir sie überhaupt noch haben. Und sie ist die einzige unserer Eltern, die noch lebt. Also sei's drum... Für die Kinder und für meine Mutter - und die genießen die Zeit auf ihre Art miteinander, auch wenn ich denke, das ist doch alles nicht ehrlich und okay.

Puh, das Thema stimmt mich traurig.
Dir alles Gute,
LG, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Umfrage... Woran scheiterten eure Beziehungen

Ich stecke ja nun selber nach 13 jähriger Beziehung in der Scheidung... Und im Bekanntenkreis höhre ich im Moment auch nur das Thema. Da fragt man sich doch, woran scheitern so viele Beziehungen... Bei mir war es ganz klar der Egoismus meines Mannes... Er hat sein ...

von mamamita 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Was ist wichtig in einer langjährigen Beziehung ?

Hi, der übliche Satz zuerst : Ich lese schon seit Jahren sehr oft hier im Forum mit ... Seit einigen Monaten denke ich sehr viel über mein künftiges Leben nach, was mir wichtig ist, was für ein vernünftiges Leben wichtig ist .. Also, ich bin seit ca. 16 Jahren ...

von hermine06 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

dae Alltag und die Beziehung.

Hallo !!! Eine Frage: hat sich Eure Partnerschaft sehr verändert seid dem die Kinder auf der Welt sind??? Weil bei mir Bzw. uns sehr, ich weis nicht immer wie ich damit umgehen soll? Ich habe das Gefühl, ER: wird immer mehr der typische Mann und ICH: typische Frau das heißt ...

von Sabart 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Freundschaft nach der Beziehung.. klappt das auf Dauer?

Leider ging die Beziehung zu meinem Freund ja in die Brüche vor ca. 2 Monaten :( Ihr erinnert euch vll., es war eine Fernbeziehung, waren über 2 Jahre zusammen. In den letzten Wochen vor der Trennung lief es absolut gar nicht mehr und er hat sich dann von mir getrennt. ...

von Florian2005 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Depressionen in Beziehung...

...angeregt durch das Posting mit den Hürden einer Beziehung...da haben doch außer mir noch ein paar andere Depressionen angeführt... Meine Frage dazu: wie habt Ihr die Depressionen überwunden, bzw. wie geht Ihr oder Euer Partner damit um? Was macht einem das Leben etwas ...

von Fru 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Darf man "schlecht" über den eigenen Mann reden?

Wir haben mit Freundinnen über unsere Männer gelacht und Alltagsstorys ausgetauscht. Mal positive mal negative. Vieles ist ja auch lustig, was so aus Missverständnissen heraus entsteht oder Situationen über die man im nachhinein lachen kann. Eine Freundin hat einen ganz ...

von Erdbeere81 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigenen

Beziehungscheckliste:

Habe ich in einem Buch gefunden. Je mehr Fragen negativ beantwortet werden, desto dünner ist das Ei, auf dem sich ein Paar bewegt. Fand ich gut. 1. Wie steht es um die Einsatzbereitschaft? (...für den anderen.) 2. Wie loyal verhält sich der Partner? 3. Ist die ...

von Petra28 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Kein Verliebtsein, große Zuneigung und Wertschätzung...Basis...

Hallo! Normalerweise schreibe ich im AE-Forum, möchte heute aber auch hier bei den BeziehungsexpertInnen um Rat fragen.... Gestern abend hatte ich eine längst überfällige Aussprache mit meinem Freund. Zur Vorgeschichte (die ich hier schon gepostet habe): wir sind jetzt ein ...

von Kitekatzl 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

trennung beziehung?!

hallo ihr lieben, ich bin neu hier und ich hoffe, dass ihr mir ein paar denkanstöße geben könnt. mein mann und ich haben eine schwere zeit hinter uns und er hatte auch eine andere. nun habe ich aber in der letzten zeit festgestellt, dass er gefühlsmässig (rein körperlich ist ...

von muckel999 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehungsstreß

Hi, brauch mal eure Meinung, weiß nicht mehr weiter. Mein Mann ist öfter geschäftlich in Mexico. Letztens hatte er ne mail auf seinem Blackberry von einer Maya, sie vermißt ihn so und wünsch er kommt bald wieder. Daraufhin hab ich meinen Mann zur Rede gestellt. Er streitet ab ...

von amalia17 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.