Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dementia am 03.08.2009, 15:08 Uhr

Begründete Eifersucht oder Kopfkino?

Ich brauche mal dringend Input. Ich weiss schon gar nicht mehr ob mich meine schwangerschaftsgeplagten Hormone ärgern oder ob ich doch in "normalen" Bahnen denke.

Ich halte mich mal an die kurzen Fakten.
- Freund hat seit einiger Zeit wieder Kontakt zu früheren Freunden/Bekannten... überwiegend Frauen, überwiegend per Messenger/Tele.
- Darunter ist mir so ein Dorn im Auge....Ex von ihm, telen und schreiben regelmässig.
- Er findet es normal sie Kleine, Süsse, Schnuckel etc zu nennen, auch hab dich lieb etc gehört dazu, sie würden sich nur gut verstehen bzw er könne mit ihr über alles reden... rein freundschaftlich blabla.
- Er erzählt ihr soweit ich mitbekommen habe absolut alles, auch über uns etc.
- Sie war vor paar Monaten mal bei ihm zu Besuch, wie ich mitbekommen habe will sie auch mal wieder kommen bzw er will gerne zu ihr.

Tja und nun mein Problem. Er meint ich sei grundlos eifersüchtig aber ich platze bald. Ich muss da immer daran denken und das zieht mich so runter. Angst das da doch mehr sein könnte.. mehr werden könnte.. was ist denn "normal" ... was nicht?
Menno... ich war nie der eifersüchtige Typ und nun könnte ich zum HB Männchen mutieren.

Eure Meinung?

LG
Dementia

 
12 Antworten:

Re: Begründete Eifersucht oder Kopfkino?

Antwort von claudi700 am 03.08.2009, 15:45 Uhr

hallo,

eine frage... du bist schwanger von ihm? aber ihr wohnt getrennt, versteh ich das richtig?

ganz ehrlich: ich finde es schon ein wenig merkwürdig, eine freundin (ob nun ex oder nicht) mit so vielen kosenamen zu betiteln. lieb haben ist okay, aber er sollte schon aufpassen, daß er dich nicht in so eine "nebenrolle" drängt.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begründete Eifersucht oder Kopfkino?

Antwort von flo03 am 03.08.2009, 16:26 Uhr

Meine Frage sind:

a) Erzählt er dir mit wem er schreibt?
b) Würde er dich denn mitnehmen?

Wenn ja dann ist es wirklich was harmloses. Wenn nein dann würde ich offen ein Gespräch mit ihm führen.

In der Schwangerschaft sind die Hormone in der Achterbahn und da kann jede kleinigkeit sich hochfahren.

Da gilt nur eine Regel:

Reden Reden Reden Reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begründete Eifersucht oder Kopfkino?

Antwort von Neniel am 03.08.2009, 16:55 Uhr

Mein bester Freund nennt mich auch Süße, was ich auch heute noch schön finde und wir sagen uns auch das wir uns lieb haben. Wir hatten mal so halbwegs was miteinander, schon Jahre her. Inzwischen ist er verheiratet, aber wir sprechen auch über wirklich alles. Ich brauche das auch, dieses reden. Er genauso. Wenn in unseren Beziehungen mal was quer läuft können wir uns auch objektiv die Meinung sagen, waschen uns gegenseitig den Kopf und dann ist es wieder gut. Das kommt auch unseren Partnern zu Gute die davon nichts wissen. Zwar schon das wir regelmäßig Kontakt haben, aber nicht worüber wir reden. Wir haben es für uns so geklärt das nichts mehr zwischen uns laufen wird, aber die Freundschaft zueinander würden wir für nichts hergeben.
Also siehst du hier auch mal die andere Seite. Sicher, ich kann nicht die Hand dafür ins Feuer legen das deiner sich ordentlich aufführt, aber es muss auch nicht immer was dahinter stecken.
Wenn du Redebedarf hast dann sprich ihn darauf an. In Ruhe, ohne rumzuzicken und schlage doch mal ein Treffen zu dritt vor. Wenn beide da grundsätzlich gegen sind DANN solltest du dir Gedanken machen.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begründete Eifersucht oder Kopfkino?

Antwort von wotanstochter am 03.08.2009, 17:30 Uhr

ja also bei süße hörts ja wohl echt auf... ich versteh dich.. ich bin der zeit auhc totoal eifersucht. manches ist einbildung (da zügel ich mich selbst schon) und manches geht ja nun wirklich nicht..
frag ihn doch einfach mal wie er sich fühlen würde wenn du mit andern männern schreibst darunter dein ex und ihn viellicht süßer oder so nennst. mein freund begreift es nämlich auch nur immer so das man ihm vergleiche zeigt wie er sich fühlen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begründete Eifersucht oder Kopfkino?

Antwort von mamafürvier am 03.08.2009, 18:47 Uhr

Hm... mein bester Freund (der auch ein Ex ist, mich auch noch toll findet) nennt mich auch Süße, Schnecke, hat mich lieb, sagt das auch... hm... ich weiß nicht wie seine Freundin das findet, sie bekommt es ja mit.
Ich bin solo aber wenn ich nen Partner hätte würde ich sicher mit meinem Ex/bester Freund anders reden.
Die Freundschaft bleibt ja, wir verstehen uns, können gut über alles reden aber wir besuchen uns nicht... ich weiß nicht wie es andere mit dem/der Ex halten aber zumindest bei uns schwingt auch was anderes ;o) was aber nur drin war und ist, wenn beide solo sind. Ansonsten 100% rein freundschaftlich, denn ich gönne ihm sein Glück so sehr wie er es mir auch gönnen würde. Bin ja nicht umsonst die Ex, denn so ganz klappte es nicht mit uns.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begründete Eifersucht oder Kopfkino?

Antwort von Hofi2 am 03.08.2009, 19:31 Uhr

Nein, ich wäre auch sehr, sehr alarmiert, wenn mein Mann so mit seiner Ex reden würde.
Finde ich auch merkwürdig.
Ich hab auch noch lange Kontakt zu meinem Exmann gehabt, wir waren auch befreundet - aber so hab weder ich mit ihm noch er mit mir geredet. Auch, als wir beide solo waren nicht.
Ich wäre auch auf der Hut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begründete Eifersucht oder Kopfkino?

Antwort von Moneypenny77* am 03.08.2009, 20:08 Uhr

Wie ist er denn zu Dir so?

Ich konnte grundsätzlich nichts mit Männern anfangen, die so reden, weder als Partner, noch als Freunde, daher kann ich dazu nicht viel sagen. So ein Tüddelkram liegt mir nicht.

So oder so wirst Du aber vermutlich lernen müssen, damit zu leben, denn wenn das seine Art von Freundschaft ist, dann ist es halt so, das wirst Du kaum ändern können.

In einem frühen Stadium einer Beziehung ist so ziemlich jedem Mann die platonische Freundin wichtiger als die hysterische Beziehungs-Freundin, daher wirst Du Dich auf dünnem Eis bewegen. Wenn's Dich fertig macht, dann trenn' Dich, aber da er Dich anscheinend auch wenig einbindet, in das, was er tut ("Wie ich so mitbekommen habe"), hat er wohl auch kein Interesse daran, Dich mit seiner Freundin bekannt zu machen? Warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begründete Eifersucht oder Kopfkino?

Antwort von Dementia am 03.08.2009, 20:18 Uhr

Hm, also das er nicht will das ich sie kennenlerne stimmt so nicht. Er meint ich würde es nicht wollen was nur halb stimmt. Ich hab ihm versucht zu verstehen zu geben das ich ihm keine Freundschaft verbieten möchte das mich das aber stört wie es ist. Er erzählt mir das ja, sonst wüsste ich es nicht. ;) Hinterherschnüffeln mach ich nicht, absolutes no go. Er erzählt mir schon alles und ist da teilweise auch gnadenlos ehrlich. Ich mache mir auch keinen Kopf das da was läuft. Er sagt es ist seine beste Freundin und nicht mehr und das glaube ich auch. Meine Angst ist eher das sich das ändern könnte.
Ich denke echt das ist teilweise derbe der Hormonkoller weil eigentlich bin ich nicht so die eifersüchtige. Kenn mich da teilweise selbst nicht wieder darum verwirrt mich das auch so.

Danke für euer Feedback, hilft auch mal eine neutrale Meinung dazu zu hören.

LG
Dementia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begründete Eifersucht oder Kopfkino?

Antwort von mamafürvier am 03.08.2009, 20:35 Uhr

Mach dir keinen Kopf, ob es sich ändern könnte. Wenn er dir versichert, daß sie Freunde sind dann ists doch okay und vielleicht elrnst du sie besser doch mal kennen, daß du dir ein Bild machen kannst.
Mich würde an deiner Stelle schon interessieren, ob sie sein Typ wäre, quasi mehr als du, ob Eifersucht nötig wäre usw.

Ich kann zu meinem besten Freund eins sagen... er ist n Mann, ich weiß wie er tickt. Ich weiß er liebt seine Freundin, er würde sie nicht betrügen, auch nicht mit mir aber ich weiß (sie nicht, was auch okay ist), daß ich jederzeit immer wieder was mit ihm haben könnte, wenn ich es will. Deshalb gibt es bei uns ein wortloses Abkommen die freundschaftliche Verbindung nicht all zu eng zu halten, wenn er nicht solo ist.
Ich glaube Männer haben nicht den blassesten Schimmer, wie Frauen ticken und so mancher ist sicher auch naiv, denn rein platonisch zwischen Ex ist sehr sehr selten.

Ich habe 2 befreundete Ex und der andere ist sehr nett aber wir reden uns an wie "normale" Freunde, niemals wäre nochmal mehr zwischen uns drin. Da schwingt nicht noch etwas anderes mit, erotische Anziehung usw. Seine Freundin sieht mich als das was ich bin, seine Ex, sie ist nett zu mir, weiß wir reden von Zeit zu Zeit aber immer ohne Schmus. Unsere Verbindung blieb einfach, da ich immerhin Stiefmama für seine Tochter war wie er auch Stiefpapa meiner beiden Großen.

Wie gesagt... mach dir ein Bild und stress dich nicht hinein was sein könnte.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begründete Eifersucht oder Kopfkino?

Antwort von lisanka am 03.08.2009, 22:42 Uhr

Also ich kann das gut verstehen wenn du eifersüchtig wirst. Sowas ist für mich, aber das ist meine Meinung, nicht normal. Kosenamen gibt man seinen Partner/in und nicht der/dem Ex. Auch das er alles von dir erzählt, das finde ich nicht ok.

Sag ihm was dich stört und bitte ihn, den Kontakt abzubrechen oder wenigsten soweit einzuschränken damit du nicht mehr eifersüchtig bist. Das wird er doch wohl verstehen.

Liebe Grüße Lisanka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begründete Eifersucht oder Kopfkino?

Antwort von Neniel am 04.08.2009, 0:26 Uhr

Nein, dass solltest du nicht tun. Niemand lässt sich gern Freundschaften einfach so verbieten und dieses ganze "Aber du darfst nie wieder mit anderen Frauen und schon gar nicht mit deiner Ex reden" Hickhack bringt nur Streit und das Gegenteil von dem was man erreichen möchte.
Hab ich auch schon durch, mit dem Ergebnis das wir heute getrennt sind (aber auch und hauptsächlich aus anderen Gründen) und er mit seiner besten Freundin immer noch befreundet ist. Ich würd mir auch nicht von meinem Partner verbieten lassen zu wem ich Kontakt haben darf und zu wem nicht. Eine Beziehung gibt dem Anderen nicht das Recht dem Partner Dinge einfach so zu "verbieten". Wenn man ein Problem mit etwas hat dann kann man darüber reden.
Es geht auch anders. Ohne dieses vor die Wahl stellen.
Eine Beziehung braucht Freiheiten um wachsen zu können und dazu gehören auch eigene Freunde. In meiner Beziehung hat jeder seine eigenen Freunde und eigenen Interessen. Niemand engt den anderen ein. Wenn ich einer Freundin von mir erzähle das mein Partner oft am Wochenende weg ist und das auch noch über Nacht (!), dann ernte ich nur Unverständnis, wie ich dass denn gut finden könnte und sie würde das bei ihrem aber gar nicht wollen und ob mir das wirklich nichts ausmachen würde wenn er so oft weg wäre. Ne, man muss sich nicht ständig auf der Pelle hängen. Dann kommt das dabei heraus was sie seit längerem mit ihrem Partner hat. Ne handfeste Krise.
Gut, wenn es wirklich Grund zur Eifersucht gäbe, mal abgesehen davon das Frau es nicht verknusen kann wenn "ihr" Männchen auch mal mit anderen Weibchen spricht, dann klärt man das im Gespräch. Wenn da wirklich nichts läuft, dann sollte man dem Partner seine Freundschaft lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begründete Eifersucht oder Kopfkino?

Antwort von Häsle am 04.08.2009, 11:04 Uhr

Ich würde auch nicht versuchen, ihm den Kontakt zu verbieten. Das gibt nur Ärger, abhalten wird es ihn von nichts. Es schadet aber nicht, wenn du öfter mal interessiert nachfragst. Du musst nur aufpassen, dass das nicht zu eifersüchtig rüberkommt, sondern so, als ob du dich einfach für seine Freunde und Freundinnen interessierst. Das ist ja wohl normal in einer Beziehung.
Ich nenne übrigens sogar meine Kollegen Schnuckelchen o.ä., auch wenn ich keinerlei Interesse an ihnen habe. Das ist einfach eine Typsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Eifersucht...

Mädels ich hab da so ein klitzekleines Problem...naja eigentlich mache ich da eher eins raus *seufz Ihr wists ja alle, dass mein Freund und ich eine Fernbeziehung führen. Als ich Anfang Juni bei ihm war hat er mich einmal mitgenommen, zu der Tankstelle wo ein Freund von ...

von Florian2005 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

nochmal wegen Eifersucht

hallo hier ein kleiner Nachtrag, wenn ihr die vorige Geschichte gelesen habt wißt ihr worum es geht und jetzt passt auf: gestern um 7.20 Uhr war er aus dem Haus, in der Mittagspause kam er also mit seinen Sprüchen und verzog sich dann, als ich endlich mal ein Komentar zurück ...

von jill777777 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

weggehen und eifersucht

hallo, hatte heute ne heftige diskusion mit meiner freundin, es geht darum, ob man einfach so wenn man verheiratet oder sonst fest gebunden ist mit personen des anderen geschlechtes weggehen darf. hintergrund wir sind beide verh. (gleich lang) und ich gehe ab und an mit ...

von Schnuffelentchen 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht

Erstmal ich bin schon etwas eifersüchtig. Aber bitte sagt mir ganz ehrlich ob das in diesem Fall angebracht ist. Mein mann sagt ichbin völlig verrücktg eworden: Als ich arbeiten war ist mein mann mit useren Kindern ins Freibad gefahren, wobeier seine Arbeitskollegin ...

von Marina22 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Kopfkino-Eure Meinungen sind gefragt...

Hallo! Stellt Euch vor: Ihr habt seit einigen Monaten eine neue, glückliche Beziehung... Euer neuer Partner war bzw ist immernoch verheiratet, aber seine Frau hat auch schon seit einiger zeit wieder eine neue Beziehung und ist sogar mit dem neuen Partner ...

von Ponymaedchen 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfkino

Kopfkino! weis nicht wem ich glauben soll ( lang )

hi muss hier jetzt auch mal was rein schreiben...... also ich fang einfach mal an! ich habe gestern von meinem freund erfahren das eine freundin von ihm rm erzählt er hätte mir ihr geschlafen. ich kenne diese person nur vom hören sagen.... naja machte mir nicht ...

von BastiM 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfkino

Eifersucht - Weiss nicht weiter :-(((

Hallo an Alle!!! Ich schildere hier mal mein Anliegen: Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Mann verheiratet (bin 29 J.),haben einen Sohn (4) u eigentlich ist alles perfekt. Mein Mann ist ein Typ, der sehr offen und kontaktfreudig ist!Er lernt schnell neue Leute kennen, ...

von winter-stefanie 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht, ist das falsch?

Sorry, wird wohl was länger, aber brauch bitte mal Hilfe... bitte auch Männeransichten... Mein Mann chattet seit mitte letzem Jahr sehr viel. Vorallem geheim, das heißt nicht neben ihm sitzen oder lesen.... Nun wird es in dieser Sache aber sehr privat, er tauscht also ...

von ullimei 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht ist eine Leidenschaft...

... die mit Eifer sucht, was Leiden schafft... Hab bei soner Freundeseite meine "Lieblingsfreundin" *grummel* gesehen. Die versteht sich gut mit meinem Mann. Da lief auch mal was vor Ewigkeiten. Aber unsere gegenseite Abneigung besteht schon seit dem Kindergarten. Keiner ...

von Mondkatze 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.