Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 29.12.2023, 14:48 Uhr

Back to the Middelages…

Hallo,

ich finde auch, du machst jetzt schon zu viele Kompromisse, wie z.B. den seltsamen Übertritt zum Islam, obwohl du offenbar gar kein religiöser Mensch bist (und wenn du es wärest, sicher auch im Christentum gut aufgehoben wärest). Sobald ihr verheiratet seid, wird dein Freund dich noch sehr viel mehr reglementieren und kontrollieren. Weil er dann glauben wird, das Recht dazu zu haben.

Jetzt ist er noch vorsichtig, denn er will ja die Hochzeit. Genau wie seine Familie auch, damit er in Deutschland nach einigen Jahren eine unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung bekommt und die Verwandtschaft so auch langfristig finanziell unterstützen kann.

Ich denke, zwischen euch kann es funktionieren, wenn du bereit bist, ihm die Rolle des Familienoberhaupts zu geben. Er wird künftig bestimmen, wen du wann triffst, was du machst und nicht machst in deiner Freizeit, wie du dich verhalten musst. Du wirst viele Dinge, die Frauen in Deutschland mit viel Schmerz und Einsatz vor Jahrzehnten erkämpft haben, aufgeben müssen: die Selbstbestimmung, die Gleichberechtigung gegenüber dem Mann, das Recht auf eine gewaltfreie Ehe usw.

Es ist wichtig, die Augen jetzt gut offenzuhalten: Marokkanische Familien wünschen sich, dass ihre Söhne (nicht die Töchter, denn das wäre eine Schande) deutsche Frauen heiraten, weil das viele Vorteile für sie hat. Sie lieben dich nicht, und du bist ihnen dabei komplett egal - auch wenn sie nett zu dir sind. Nettsein kostet nichts, und da geht es auch nicht um dich als Person. Im Gegenteil, eine geschiedene Frau mit Kindern ist normalerweise ein absolutes No Go in einer muslimischen Familie, aber für die Vorteile sieht man heute darüber hinweg.

Marokko ist ein bitterarmes Land ohne echte Chancen für den Einzelnen, deshalb kann man die Haltung der jungen Männer und ihrer Familien völlig verstehen. Man darf nur keine blauäugigen romantischen Vorstellungen dazu pflegen. Hier geht es immer auch sehr um die Vorteile, die die Heirat mit einer Deutschen hat, das darf man nie ausblenden, auch wenn dein Freund das natürlich nicht zugibt, denn er ist ja nicht blöd. Der deutsche Pass, der irgendwann winkt, ist einer der wertvollsten weltweit, denn er öffnet überall die Türen. Wir sind die Vorteile so gewohnt, dass uns gar nicht mehr klar ist, dass die allermeisten Menschen mit ihrem Pass nicht einmal frei überall einreisen dürfen.

Ich kann nur für mich selbst sprechen: Für mich käme eine solche Heirat never ever infrage. Zum einen wegen der lustigen und mittelalterlichen Ideen, die dein Freund jetzt schon vorzutragen beginnt. Zum anderen, weil mir immer klar wäre, dass es nicht nur um Liebe und um mich als Person geht, sondern da natürlich etwas anderes mindestens (!) ebenso stark mitschwingt, nämlich die Vorteile, die die Heirat mit einer Deutschen für den Mann und die Familie bedeutet. Ehrlich gesagt, wäre ich mir für all das zu schade…

Achte sehr gut auf dich und deine Kinder. Sieh gut auf die Warnzeichen, die gerade überall rot aufleuchten. Rede sie dir nicht schön, denn sie zeigen dir sehr deutlich, wohin‘s gehen wird, gell.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.