Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisaleon am 29.12.2023, 9:29 Uhr

Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Hallo ihr lieben,

Ich möchte euch um Rat bzw. eure Erfahrungen fragen
Seit 1 Jahr bin ich nun mit einem marokkanischen Mann zusammen. Er ist vor 2 Jahren nach Deutschland gekommen um eine Ausbildung zu machen (er hat dieses Fachkräfte Visum) - seine Familie wohnt noch in Marokko. Ich bin 33 habe bereits 2 Kinder - er ist 30.
Anfangs waren wir viel unterwegs- auch mal abends mit Freunden. Er hat dann angefangen meine Kleidung zu bemängeln - gerade der Bikini oder hot pants waren ihm ein Dorn im Auge. Haben uns dann auf einen Bikini Kleid geeinigt . Es war okay für mich. Ebenfalls im Sommer hat er gefragt ob ich ihn heiraten möchte (im Islam ist es üblich schnell zu heiraten ) ich habe gesagt, wenn dann erst in 1-2 Jahren. Das war dann auch okay für ihn. Wir haben mittlerweile 2 mal seine Familie in Marokko besucht und finden uns alle gegenseitig sympathisch und nett! Dann haben wir natürlich viel über Kulturen, Religionen etc. geredet . (Seine Familie ist nicht übermäßig religiös aber doch so dass die Frauen sich bedecken und der Vater morgens koran liest - auch wenn Freunde da sind essen Frauen und Männer getrennt . Mein Partner trinkt auch mal Alkohol oder isst hier und da auch schwein) Ich habe mich natürlich über den Islam informiert und dies hat dann dazu geführt, dass ich aus eigener Überzeugung konvertiert bin. Ich bedecke mich nicht und erziehe meine Kinder weiterhin nicht besonders religiös- sie sollen irgendwann selbst entscheiden was sie möchten. Jedenfalls ist es nun so , dass er möchte das ich ihn frage wenn ich irgendwo hin möchte - er möchte nicht das ich alleine ins Fitness Studio gehe oder abends was mache. Er akzeptiert überhaupt keine männlichen Freunde und auch keine Umarmung zur Begrüßung zwischen mir und einem Mann. Manchmal wenn wir z.b essen sind und ich rede mit dem Kellner unterstellt er mir im Nachhinein ich hätte mit dem geflirtet er sagt ich wäre zu allen Männern immer nett und lächel alle an. Abends raus gehen kommt nur in frage wenn er mal will. Und das ist selten er sagt dann immer, dass ich aber nicht tanzen soll er kann es nicht ertragen wenn andere Männer mich anschauen - und wenn es jemand tut dann ist es grundsätzlich meine Schuld ! Obwohl ich nur da sitze!
Er hat auch ganz tolle Seiten - meine Mädels lieben ihn . Er ist unglaublich toll zu ihnen. Er ist sehr sehr großzügig ( verdient durch Kauf und Verkauf mit bitcoins ziemlich gut ) und intelligent- in Marokko hat er bwl studiert mit Unternehmensführung. Er sorgt sich sehr um mich wenn ich krank bin und versucht mir alle wünsche zu erfüllen . Jetzt drängen er und seine Familie nun immer mehr auf die Hochzeit und auf eigene Kinder! Und einige der oberen Punkte lassen mich zweifeln. Er war nie aggressiv- aber als ich letztes Mal den Freund meiner Schwester zur Verabschiedung umarmt hatte ( ich dachte es wäre okay weil Familie ! ) war er zuhause sehr böse auf mich - und sein Blick war sehr verändert! Ich solle das nie wieder machen sonst würde ich Probleme mit ihm bekommen - das waren seine Worte !Ich hab gefragt ob wir zu Jahresanfang wieder mehr ins Fitness gehen könnten - er meinte wenn ich da mit den anderen Männern rede (die ich halt dort kenne ) war es das letzte mal und wir gehen nie wieder !
Ich bin in so einem Zwiespalt- frage mich wie passen die Kulturen, passe ich mich zu sehr an und er sich gar nicht - doch ! Er hat schließlich mit mir bei meinen Eltern Weihnachten gefeiert und dort dann auch gesungen und Schwein gegessen . Aber dann diese anderen Punkte
Ich weiß nicht was ich mir hier erhoffe vielleicht Meinungen, Ratschläge oder Erfahrungen von anderen. Wird es noch schlimmer werden - kommt er dann damit dass ich ein Kopftuch tragen soll oder wie wird es sein - sollte ich ihn wirklich im Frühjahr in Marokko heiraten ?! Wie schätzt ihr das ganze ein ?

 
97 Antworten:

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Sue_Ellen am 29.12.2023, 9:56 Uhr

Lauf! So schnell du kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Pamo am 29.12.2023, 10:00 Uhr

Das finde ich total einschränkend und würde es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Aurora1986 am 29.12.2023, 10:12 Uhr

Unabhängig von religiösen Hintergründen/Kulturen/Einstellungen würde ich mich niemals so einschränken lassen.
Was glaubst du, wie es erst wird, wenn ihr verheiratet seid? Willst du deinen Kindern wirklich vorleben, dass Unterdrückung in Ordnung ist…?
Egal wie du entscheidest, ich wünsche dir alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von sarahT am 29.12.2023, 10:14 Uhr

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen: Aber du befindest dich schon mitten in der Abwärtsspirale.
Er entscheidet, ob ihr ins Firnessstudio geht?
Er entscheidet, mit wem du reden darfst?
Er entscheidet, wen du in den Arm nehmen darfst?
Du bist schuld, wenn dich jemand anguckt?
Du flirtest, wenn du eine Bestellung aufgibst?
Du darfst nur mit Personen reden, die er erlaubt hat?
Er entscheidet, ob du ausgehen darfst?
Er schreibt dir vor, was du anziehen darfst?
Und um es ihm recht zu machen machst du das alles? Du bist wirklch aus eigener Überzeugung konvertiert, machst aber alles weiter wie vorher?
Meine Prophezeiung: JA, ES WIRD SCHLIMMER WERDEN!!! Er versucht doch jetzt schon dich nach seinem Bild zu formen. Und schafft es schon in weiten Teilen.
Wenn du damit zufrieden bist als Hausfrau und Mutter im Haus zu sein und nur mit ihm oder einem anderen männlichen Verwandten, der auf dich aufpasst, das Haus zu verlassen, dann mach weiter. So weit davon entfernt bist du nicht mehr. Ich erinnere hier noch mal an das Fitnessstudio, dass du nur mit ihm besuchen darfst.
Was glaubst du, wie er reagieren wird, wenn du ein Kind von ihm hast? Wenn du erst mal mit ihm verheiratet bist? Meinst du dann entspannt er sich? Meinst du wirklich er wird auf Dauer akzeptieren, dass du in der Arbeit mit anderen Männern Kontakat haben wirst?
Ich wünsche dir, dass du glüklich wirst, wirklich. Aber ob es dieser Mann ist ....

Und nur um es klar zu stellen: dass er aus einem arabischen oder islamischen Kulturkreis kommt, spielt keine Rolle. Deutsche oder christliche Männer kontrollieren und manipulieren ihre Frauen genauso. Du läufst gerade sehenden Auges mittenrein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von KKM am 29.12.2023, 10:31 Uhr

Guck mal hier:

https://www.1001geschichte.de/

Und lies dort im Forum und stelle Deine Fragen dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja mein Rat:

Antwort von memory am 29.12.2023, 10:48 Uhr

-keine Hochzeit , keine gemeinsamen Kinder, und bewahre dir unbedingt deinen Freundes - und Familienkreis.

Ich habe so das Gefühl, den wirst du dringend brauchen, wenn du aufwachst.

Was man an solchen Männern findet , wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Das Geld , echt jetzt?
Spätestens beim " du flirtet mit dem Kellner " hätte ich gefragt, ob er noch alle Tassen im Schrank hat. So ein Vollpfosten.

P.S Mein Mann kümmert sich auch um mich, wenn ich krank bin. Ich darf aber trotzdem abends weg und anziehen was ich will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Lisaleon am 29.12.2023, 10:55 Uhr

Ich hoffe/glaube das ich bezness ausschließen kann er möchte am liebsten wieder nach Marokko und dort wohnen - ihm gefällt es hier nicht und seine Familie hat dort schöne Häuser - aber sehr interessante Seite
Er hat schon öfter geweint weil er sein Land vermisst und nur wegen mir hier ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von wolfsfrau am 29.12.2023, 10:56 Uhr

Ohne die anderen gelesen zu haben:
Es wäre mir herzlich egal, was jemand ißt oder nicht, wie dieser Mensch andere behandelt ist doch das Ausschlaggebende. Das er ab und an mal Alkohol trinkt oder Schwein ißt, ist kein Zeichen seiner Toleranz.
Ein Zeichen seiner Intoleranz sind aber seine Aussagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Lisaleon am 29.12.2023, 11:10 Uhr

So zumindest seine Aussagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Sue_Ellen am 29.12.2023, 11:18 Uhr

Verdient er denn durch die ausbildung geld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, lauf so schnell du kannst...

Antwort von MM am 29.12.2023, 11:18 Uhr

... weg von dem!!!
Und pass bitte auf - nicht dass er durchdreht, weil du dich trennen willst!! Triff Vorsichtsmaßnahmen, weihe Freundinnen ein, ggf. Menschen die sich mit der Problematik auskennen...

Das was du schreibst, klingt für mich total bedrohlich und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man sich auf eine solche Beziehung einlassen kann - nach allem was darüber bekannt ist, wie schlimm das oft endet!

Ehrlich gesagt das mit dem Konvertieren war m.E. ein Fehler, das hättest du nicht tun sollen... Dort gibt es keine Religionsfreiheit, man kann nicht einfach so wieder austreten...

Versuch jetzt das "Beste" draus zu machen, und aus der Nummer irgendwie heil raus zu kommen, so lange es geht. Nicht heiraten, keine gemeinsamen Kinder, keinem Druck nachgeben!!!

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das veranlasst dich nun wozu?

Antwort von Caot am 29.12.2023, 11:20 Uhr

Wenn er gehen will …..?

Was willst Du denn? Dort leben?

Für mich ist klar, egal wer was ist, welche Religion oder Hautfarbe ….. Ich lasse mir nicht von einem Partner sagen was ich tun darf und/oder was nicht. Punkt 2 was ich definitiv in keiner Religion akzeptiere, dass Frauen nicht mit den Männern zusammen sitzen, beten oder aktiv sein dürfen. Ich sitze auf keinen Fall in einem Gottesdienst in der hinteren Reihe, davor, daneben oder gar in einem anderen Raum. Das geht gar nicht.
Für mich Grund genug dieser Religion nicht beizutreten oder eben auszutreten.

Wenn das aber für Dich alles so okay ist, dass Du eben als Frau keinen Pfifferling wert bist, dann lebe so. Den ersten und zweiten Schritt bist Du ja schon gegangen. Nun ist es zum dritten und letzten Schritt nicht mehr so weit. Wenn das dein Wunsch ist, dann lass es geschehen.
Nur zeigt dein Post ja wohl an, dass Du nicht so richtig Klarheit hast. Aber da können wir Dir nicht helfen.

Ich weiß nur was ich täte. Dir wünsche ich eine für Dich glückliche Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Lisaleon am 29.12.2023, 11:24 Uhr

Ja aber sein Hauptverdienst ist Handel mit Krypto er hat recht früh in bitcoin investiert und handelt damit, er ist finanziell besser aufgestellt als ich und übernimmt auch reisen und Lebensunterhalt obwohl ich 90% als Sozialpädagogin arbeite. Es geht mir auch nicht darum aber natürlich war es ein Kriterium im bezness auszuschließen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie willlst du denn in Marokko als Sozialpädagogin arbeiten?!?

Antwort von MM am 29.12.2023, 11:30 Uhr

Bitte heirate ihn nicht, geh nicht mit ihm nach Marokko! Da kommst du in Teufels Küche!

Seine Aussagen, die er schon jetzt tätigt, in DEUTSCHLAND und jetzt wo ihr nocht NICHT VERHEIRATET seid, sind alarmierend und lassen daraif schliessen, welche Geschütze er auffahren wird, wenn du in diese Falle tappst, also ihn heiratest und mit ihm weggehst. Dann "gehörst" du ihm und bist ihm ausgeliefert!!! Dass er gewalttätig wird, ist nur eine Frage der Zeit. Er wird dann unter seinesgleichen sein, also lauter Typen die so wie er oder schlimmer drauf sind!!!

Willst du das dir und den Kindern antun?!? Hoffentlich nicht!!!

Lass ihn nach Marokko ziehen und bau dir mit deinen Kindern ein Leben ohne ihn auf. So einen untedrückerischen brauchst du doch nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren?? - ja, das geht schon.

Antwort von Sille74 am 29.12.2023, 11:38 Uhr

Kenne ich auch Paare. Aber halt nicht mit dem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Punkt ist gar nicht generell "Araber und Deutsche, kann das klappen?"...

Antwort von MM am 29.12.2023, 11:39 Uhr

...es geht ja konkret um diesen Mann, nicht generell "Araber". Diese können auch zB Christen sein oder ggf. mit Religion nichts am Hut haben.
Dieser konkrete Marokkaner aber ist Muslim. Da ist die Frau schonmal nichts wert, auf jeden Fall nicht gleichwertig mit dem Mann.

Und konkret hat er ja schon Aussagen getätigt, die dich in deiner Freiheit einschränken und bedrohen! Was muss denn da noch kommen, damit du aufwachst und das Weite suchst...??!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie will doch gar nicht nach Marokko

Antwort von Sue_Ellen am 29.12.2023, 11:55 Uhr

....zumindest lese ich das nirgends! U.u. gibt es ja noch einen vater der kinder, der einen wegzug verhindern kann.
Ich befürchte eher, dass er auf deutschland scharf ist, bzw auf die finanziellen vorteile.

Die familie würde sie als frau mit kindern gar nicht akzeptieren, das müffelt arg.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so - naja aber sie schreibt dass er "weint" und lamentiert...,

Antwort von MM am 29.12.2023, 11:59 Uhr

... dass es ihm in Deutschland nicht gefällt. Also hab ich es so verstanden, dass er zu all dem anderen Druck, den er ausübt, sie auch dazu drängt, mit ihm nach Marokko zu gehen?

Aber vielleicht hab ich es falsch verstanden...

Wahrscheinlich wäre die beste Variante, wenn er alleine nach Marokko verschwindet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will doch gar nicht nach Marokko

Antwort von Lisaleon am 29.12.2023, 12:05 Uhr

Das dachte ich auch - aber seine Schwester hat auch einen Mann der schon getrennt ist und 3 Kinder mit in die neue Ehe gebracht hat. Aber ich kann diese Aspekte durchaus nachvollziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so - naja aber sie schreibt dass er "weint" und lamentiert...,

Antwort von Lisaleon am 29.12.2023, 12:08 Uhr

Nein ich habe nicht vor nach Marokko zu ziehen - vielleicht als Rentner mal als winterwohnsitz mehr aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will doch gar nicht nach Marokko

Antwort von Sue_Ellen am 29.12.2023, 12:20 Uhr

Ist das auch ein deutscher mann? Lebt die schwester in marokko?
Bei männern ist das ja auch immer noch was anderes.
Mich macht das stutzig, dass die eltern so tolerant sein sollen.
Und ich bin bei mm und hätte große furcht vor gewalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaubst Du selbst, was Du da schreibst?

Antwort von ohno am 29.12.2023, 12:52 Uhr

Ich nicht. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will doch gar nicht nach Marokko

Antwort von Lisaleon am 29.12.2023, 12:55 Uhr

Nein er ist Marokkaner und sie wohnen auch dort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubst Du selbst, was Du da schreibst?

Antwort von Lisaleon am 29.12.2023, 12:56 Uhr

Was meinst du ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von bea+Michelle am 29.12.2023, 13:08 Uhr

Lies dir dein Geschriebenes nochmal in Ruhe durch.



Ich hätte mir niemals einen Mann aus einer anderen Kultur ausgesucht und wenn ich als alte Jungfer geendet wäre;)

Somit wäre ich da längst weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von bea+Michelle am 29.12.2023, 13:09 Uhr

Ist doch super für dich, soll er in die Heimat gehen ... und du bist ihn los-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bea, das dachte ich...

Antwort von MM am 29.12.2023, 13:25 Uhr

... spontan auch... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Pamo am 29.12.2023, 13:37 Uhr

Ich frage mich, warum du so eine Frage in einem Forum stellst. Offenbar hast du irgendwelche Zweifel, ob es tatsächlich erstrebenswert ist, dass der Partner darüber bestimmt, was du anziehst, was du tust, mit wem du befreundet bist... Aber warum kommst du nicht selber auf die Idee, das schlicht abzulehnen und den Anfängen zu wehren? Warum diskutiert eine erwachsene Frau - hier sogar eine Mutter, die für Kinder verantwortlich ist - mit einem Lover darüber, welche Klamotten sie trägt? Ich hatte einmal einen Freund, der mir Befehle zur Haarlänge gab. Ich fand ihn unheimlich lustig und kapierte erst nach der Trennung, dass er das ernst meinte. Sowas hätte ich gar nicht im Möglichkeitenraum. Und es würde bei mir sofort die gleiche Wirkung haben wie Mansplaining beim Autofahren: Komplette Verweigerung ohne jede Diskussion.
Was gefällt dir an einem Macker, der dir Befehle geben will? Willst du ein Doof-Mausi sein, die sich banale Entscheidungen *erlauben* oder *verbieten* lassen will? Bist du volljährig und geschäftsfähig? Dann ist das unbegreiflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von JakobsMutti am 29.12.2023, 14:11 Uhr

Weil dieser Mann ihr sehr viel Aufmerksamkeit schenkt durch seine Eifersucht und seinen Besitzanspruch - da fahren viele Frauen drauf ab, die nicht wirklich reif, selbständig und erwachsen geworden sind.

Da fehlt es in der Kindheit an Liebe und Aufmerksamkeit und das wird jetzt durch so einen Typen kompensiert! Dass er sie einschränkt ignoriert sie völlig, aber das wird nicht lange gut gehen…

Ich habe vor einigen Jahren einen tollen Mann kennengelernt, gebildet, intelligent und nicht annähernd religiös, aber schon beim kennenlernen sind meine Alarmglocken angegangen. Da kamen ganz merkwürdige Anwandlungen, die mir einfach zu denken gegeben haben und ich könnte das auch einfach nicht, dieses fremdbestimmt werden. Aber wenn die AP das braucht, bitte - nur für die Kinder tut es mir sehr leid - die sind die tatsächlichen Opfer der ganzen Lovestory!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abwarten und NICHT heiraten

Antwort von Benedikte am 29.12.2023, 14:39 Uhr

Die bisherigen Beiträge haben ja einige negative bzw kritische Punkte aufgeworfen. Die teile ich, meine aber, man muss ihm Möglichkeit zur Entwicklung geben. Wenn er schon 30 ist, ist er ja fest auf eine andere Art sozialisiert- eben nicht, dass Frauen gleiche Rechte haben, Partnerschaft auf Augenhöhe.

In Deiner Situation, mit zwei kleinen Kindern, musst Du vorsichtig sein. Heirat ist problematisch. Für ihn bringt sie eine Möglichkeit, in DEU zu bleiben. Aber für Dich?????

Zuerst würde ich aber auch mal ein klares Gespräch mit ihm führen-wenn Du den Freund Deiner Schwester umarmst und abschiedsküsst, ist das Deine Sache. Bikini und hotpants und weggehen auch. Was stört ihn so daran? Und wenn er er versucht, unsere Normen und Werte zu akzeptieren, wäre mein Rat, weitermachen, unverheiratet noch ein paar Jahre. Wenn nicht- siehe die anderen Beiträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Back to the Middelages…

Antwort von Mijou am 29.12.2023, 14:48 Uhr

Hallo,

ich finde auch, du machst jetzt schon zu viele Kompromisse, wie z.B. den seltsamen Übertritt zum Islam, obwohl du offenbar gar kein religiöser Mensch bist (und wenn du es wärest, sicher auch im Christentum gut aufgehoben wärest). Sobald ihr verheiratet seid, wird dein Freund dich noch sehr viel mehr reglementieren und kontrollieren. Weil er dann glauben wird, das Recht dazu zu haben.

Jetzt ist er noch vorsichtig, denn er will ja die Hochzeit. Genau wie seine Familie auch, damit er in Deutschland nach einigen Jahren eine unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung bekommt und die Verwandtschaft so auch langfristig finanziell unterstützen kann.

Ich denke, zwischen euch kann es funktionieren, wenn du bereit bist, ihm die Rolle des Familienoberhaupts zu geben. Er wird künftig bestimmen, wen du wann triffst, was du machst und nicht machst in deiner Freizeit, wie du dich verhalten musst. Du wirst viele Dinge, die Frauen in Deutschland mit viel Schmerz und Einsatz vor Jahrzehnten erkämpft haben, aufgeben müssen: die Selbstbestimmung, die Gleichberechtigung gegenüber dem Mann, das Recht auf eine gewaltfreie Ehe usw.

Es ist wichtig, die Augen jetzt gut offenzuhalten: Marokkanische Familien wünschen sich, dass ihre Söhne (nicht die Töchter, denn das wäre eine Schande) deutsche Frauen heiraten, weil das viele Vorteile für sie hat. Sie lieben dich nicht, und du bist ihnen dabei komplett egal - auch wenn sie nett zu dir sind. Nettsein kostet nichts, und da geht es auch nicht um dich als Person. Im Gegenteil, eine geschiedene Frau mit Kindern ist normalerweise ein absolutes No Go in einer muslimischen Familie, aber für die Vorteile sieht man heute darüber hinweg.

Marokko ist ein bitterarmes Land ohne echte Chancen für den Einzelnen, deshalb kann man die Haltung der jungen Männer und ihrer Familien völlig verstehen. Man darf nur keine blauäugigen romantischen Vorstellungen dazu pflegen. Hier geht es immer auch sehr um die Vorteile, die die Heirat mit einer Deutschen hat, das darf man nie ausblenden, auch wenn dein Freund das natürlich nicht zugibt, denn er ist ja nicht blöd. Der deutsche Pass, der irgendwann winkt, ist einer der wertvollsten weltweit, denn er öffnet überall die Türen. Wir sind die Vorteile so gewohnt, dass uns gar nicht mehr klar ist, dass die allermeisten Menschen mit ihrem Pass nicht einmal frei überall einreisen dürfen.

Ich kann nur für mich selbst sprechen: Für mich käme eine solche Heirat never ever infrage. Zum einen wegen der lustigen und mittelalterlichen Ideen, die dein Freund jetzt schon vorzutragen beginnt. Zum anderen, weil mir immer klar wäre, dass es nicht nur um Liebe und um mich als Person geht, sondern da natürlich etwas anderes mindestens (!) ebenso stark mitschwingt, nämlich die Vorteile, die die Heirat mit einer Deutschen für den Mann und die Familie bedeutet. Ehrlich gesagt, wäre ich mir für all das zu schade…

Achte sehr gut auf dich und deine Kinder. Sieh gut auf die Warnzeichen, die gerade überall rot aufleuchten. Rede sie dir nicht schön, denn sie zeigen dir sehr deutlich, wohin‘s gehen wird, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh, Middle Ages natürlich…

Antwort von Mijou am 29.12.2023, 14:51 Uhr

….ups.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Lisaleon am 29.12.2023, 16:28 Uhr

Danke für euren vielen, netten, direkten und ehrlichen Ratschläge. Das meine Kinder in irgendeiner Form leidtragend sind lehne ich aufs äußerste ab ! Ich werde mir einige Aspekte welche ich hier gelesen habe nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen ! Vielen Dank euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Lisaleon am 29.12.2023, 16:31 Uhr

Achso und ich denke es ist weit hergeholt, dass die Frauen von solchen Männern (und die die sich damit arrangieren wollen /können ) grundsätzlich zuhause weder liebe noch Aufmerksamkeit bekommen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Sue_Ellen am 29.12.2023, 17:07 Uhr

Da gebe ich dir recht!
Es kann jedem passieren, dass man sich in einen unpassenden mann verliebt, auch das kindermitleid wird immer wieder gern verwendet....find ich schon seit 20 jahren blöd hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von DecafLofat am 29.12.2023, 17:13 Uhr

Natürlich kann es funktionieren. Liest sich bei deiner Konstellation aber mit Kanten....
Ich würde unverheiratet weiter zusammen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von JakobsMutti am 29.12.2023, 17:24 Uhr

Aber etwas grundlegendes scheint ja zu fehlen, wenn man sich auf so eine Nummer einlässt, oder?

Du hast doch um Rat gebeten, wenn alles so fein und schick wäre, würdest du hier nicht schreiben!

Du hast schon so viele Grenzen überschritten, dieser Mann bestimmt dein Leben und du merkst es nicht mal! Und du lebst deinen Kindern vor, das ein Mann das Recht besitzt dir vorzuschreiben, was du anziehst!

Denk mal drüber nach, wie du als Mutter reagieren würdest, wenn deine Tochter mit so einem Mann ankäme! Bei einer jungen pubertären Frau würde ich ja noch Verständnis haben, aber du bist eine erwachsene und gestandene Frau! Dann bleibt man doch lieber alleine, als mit so einem unselbstständigen und unreifen Mann - auch dass er seinen Lebensunterhalt mit kryptowährung sichert, wäre mir nichts - aber ich vergaß, der Typ ist sooo wunderbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Ally79 am 29.12.2023, 17:57 Uhr

Er sagt und zeigt dir sehr deutlich, wie er sich euer gemeinsames Leben vorstellt. Realistisch gesehen hast du jetzt die Wahl. Wenn du so leben möchtest und es dich glücklich macht, dann heirate ihn.
Ich würde dann lediglich darauf achten, dass deine Kinder ebenfalls die Wahl für ihr Leben haben. Also wenn du z.B. eine Tochter hast diese nicht von ihm ebenfalls zu so einer absoluten "Unterordnung" unter seine Vorstellungen gezwungen wird, sondern zu einer selbstbestimmten freien Frau werden darf. Du kannst die Wahl der Lebensweise für dich, aber nicht für deine Kinder treffen.

Wenn du so nicht leben möchtest musst du herausfinden, wie kompromissbereit er ist. Wo kann er dir in deiner Art zu leben entgegenkommen, wo bist du bereit dich ihm zuliebe einzuschränken. Geht er gar keine Kompromisse ein, musst du dich entscheiden zu gehen oder nach seinen Wünschen zu leben.
Ich persönlich würde mich niemals derart einschränken und fremdbestimmen lassen.
Natürlich muss man in einer Beziehung aufeinander zu gehen, aber ich bin nicht bereit mich als Mensch zu ändern. Mein Mann hat mich schließlich so kennengelernt und sich so in mich verliebt. Feinjustieren können wir, aber eine völlig andere Art zu leben lässt sich keiner von uns überstülpen.

Letztlich kommt es aber nicht auf uns, sondern auf dich an. Und das kannst nur du beantworten. Ich würde da gar nicht auf Religion/Kultur Rücksicht nehmen, sondern mir nur die Frage stellen, ob eure Vorstellungen des Zusammenlebens und Glücklichseins zusammenpassen. Das ist unabhängig von der Herkunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von zwergchen1984 am 29.12.2023, 18:26 Uhr

Heirate ihn. Bekomme ein Kind mit ihm. Und in 5 Jahren kannst du ja gerne mal berichten. Wenn du darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht wenn es eine Art Geschäft wäre…

Antwort von Mijou am 29.12.2023, 18:58 Uhr

Huhu,

ich würde ihn auch nicht heiraten, das ist doch heutzutage für eine Frau gar nicht mehr nötig. Wo wäre für dich die Verbesserung bei einer Ehe…? Eher steigt ja dein Risiko, von deinem Freund abhängig und von ihm ständig gemaßregelt zu werden. Ich sehe da keinen Vorteil für dich - oder ist dir sein Geld wichtig?

Wenn ja, hättet ihr natürlich jeder was von der Ehe. Er kriegt seine unbefristete Aufenthaltserlaubnis, später vielleicht auch den Pass - und du kriegst die finanzielle Sicherheit. Du wärest nicht die erste Frau, die so nüchtern denkt… Aber dann musst du davon ausgehen, dass Sachinteressen auch bei ihm der Hauptgrund für die Ehe sind. Wenn das für dich okay ist, dann nix wie los.

Wenn‘s dagegen wirklich um die Liebe gehen soll, dann ist eine Hochzeit ja sicher auch für ihn nicht so wichtig. Es geht ihm dann ja vor allem um dich, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von suityourself am 29.12.2023, 19:19 Uhr

DU musst dich fragen, ob DU so leben möchtest.
Ganz klar ist doch: ab dem Moment, wo eine ernsthafte Beziehung daraus wurde, bist du nicht mehr nur die deutsche Freundin, sondern SEINE Frau/Freundin.l Ab dem Moment hat sich das Gefüge verändert. Dazu bist du noch konvertiert - hast dich also in seinen Augen damit einverstanden erklärt, nach anderen Regeln als bisher zu leben.
Da gibt es nichts einzuschätzen -du muss wissen, ob du so eben willst. Ob du dich in dieser Rolle so gut fühlst oder nicht.
Anscheinend stört es dich ja.
Rede doch mal Tacheles mit ihm. Sag ihm, was dir mißfällt, welche Dinge für dich nicht ok sind - und dann schau halt, wie er darauf reagiert.
Aber nachdem, was du geschrieben hast, ist deine zukünftige Rolle als seine Ehefrau doch klar, oder? Du bist SEINE Frau und hast dich so zu verhalten, dass dich niemand mehr als eigenständige Person wahrnimmt. Er bestimmt, was für seine Frau ok ist und was nicht. Und dabei hast du nicht mal auf diese Dinge selber Einfluss - er dreht es aber so.Wenn dich andere Männer angucken, dann ja nur, weil du das zulässt.
Sorry, aber eine ganz normale Bestellung mit normaler Höflichkeit beim Kellner aufgeben sorgt schon für Maßregelung? Weil du geflirtet hättest? Da kannst du dir doch ausrechnen, was du in Zukunft nicht mehr darfst oder?
Stell dir mal vor, dein AG läd zu einer Weihnachtsfeier ein - ohne Partner. Meinst du wirklich, da darfst du dann hingehen? Ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von icki am 29.12.2023, 19:36 Uhr

Ich wäre schon weg von ihm gewesen wenn er mir den Bikini verboten hätte....

Liest sich alles sehr sehr gruselig für mich und absolut unvorstellbar als Partnerschaft auf Augenhöhe.

Ich bin da aber auch extrem. Ich lasse mir von meinem Mann gar nichts vorschreiben oder verbieten, gar nichts.

Viel Erfolg dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Chelli1406 am 29.12.2023, 20:43 Uhr

Hi Lisa,
du lässt dich jetzt schon total einschränken und unter Druck setzen..
Frauen haben so lange für Ihre Freiheiten und Rechte gekämpft.. in deren Kultur sind diese aber noch nicht angekommen..

Trenn dich lieber. Ich glaub es wird schlimmer, wenn ihr verheiratet seit und Kinder habt.

Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von rabe71 am 29.12.2023, 20:55 Uhr

Du würdest hier doch nicht schreiben, wenn du nicht schon längst Zweifel hättest. Also höre auf deine Alarmglocken.
Warum lässt du das denn alles mit dir machen?
Du könntest auch zu ihm sagen: „in meiner Kultur ist es normal, mit Männern zu reden, nicht um Erlaubnis zu fragen, wenn man Ausgehen möchte etc. damit musst du klar kommen“
Das machst du aber nicht! Warum denn nicht? Warum zeigst du dich nicht als emanzipierte Frau?
Meine Bedenken sind auch: das ist erst der Anfang. Er merkt ja, dass er über dich bestimmen kann und du nichts dagegen sagst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeitskräftevisum

Antwort von KKM am 29.12.2023, 21:02 Uhr

Komisch
Bist Du sicher, dass er eins hat?

Ich habe gerade mal gegooglet.
Um das zu bekommen, muss man ein Jobangebot über ein jährliches Bruttoeinkommen von mindestens 56.400 EUR in 2022 vorweisen.
Aber: er macht eine Ausbildung??? Das Geld verdient doch kein Azubi!

Und neben der Vollzeit-Ausbildung hat er ausreichend Zeit für diesen Krypto-Handel?

Ich würde mal nachfragen.
Ausweise angucken, Visum fotografieren, bei der Ausländerbehörde den Status abfragen, sofern das datenschutzrechtluch möglich ist, das Visum prüfen lassen.

Ich finde, es klingt komisch und empfehle erneut 1001 Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von SkipsMom am 29.12.2023, 21:31 Uhr

Und das ist jetzt keine Fake Geschichte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Samira6 am 29.12.2023, 21:32 Uhr

Es wird auf jeden Fall nicht besser werden, wenn du ihn heiratest. Wahrscheinlich wird er dir dann noch mehr verbieten. Eure gemeinsamen Kinder gehören dann ihm! Ich kenne ein Ehepaar, da ist die Frau Deutsche und der Mann Tunesier. Diese Ehe funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Tonic2108 am 30.12.2023, 0:14 Uhr

Ich fände es super, wenn du deinen Freund heiratest und mit ihm nach Marokko auswanderst. Denn seine Wertevorstellungen passen nicht in unser Land. Die soll er mal schön in seiner Heimat ausleben. Wenn er eine Dumme findet, die das mitmacht, herzlichen Glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Tonic2108 am 30.12.2023, 0:18 Uhr

„dass er aus einem arabischen oder islamischen Kulturkreis kommt, spielt keine Rolle“

Genau, das von dir beschriebene Verhalten des Mannes findet man zu Hauf in deutschen, christlich geprägten Haushalten. Hätte sie es nicht erwähnt, wäre bestimmt niemand darauf gekommen, dass ihr Typ Moslem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaubst Du selbst, was Du da schreibst?

Antwort von ohno am 30.12.2023, 1:14 Uhr

Das Dir entweder seeeehr langweilig ist oder Du einfach nur ziemlich dumm bist. Das hab ich in den über 20 Jahren hier noch nie zu jemandem gesagt, aber eine der beiden Varianten ist Tatsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Dots am 30.12.2023, 6:57 Uhr

Da habe ich ja wirklich einen interessanten Thread verpasst - interessant auch inklusive einiger Antworten, was die Annahmen darüber angeht, wie "die Marokkaner" ticken und was sie hier in Deutschland beabsichtigen.

Ich habe im Kollegen- bzw. Bekanntenkreis zwei Marokkaner (einen Mann und eine Frau), der Mann ist hier vor über 30 Jahren zwar eine Scheinehe eingegangen (die längst geschieden ist), aber hauptsächlich deshalb, weil seine damalige Freundin selbst noch verheiratet war und er kurz davor stand, in den nächsten Flieger gesetzt zu werden; die Scheinehe war ein Gefallen einer Freundin seiner Freundin. Er hat hier in Freiburg im Laufe der Jahre einige gut gehende Restaurants geführt, inzwischen ist er (ohne Frau) wieder zurück in Marokko. Und die Marokkanerin ist eine Kollegin, stammt aus einer Arztfamilie in Rabat und war hier mit einem deutschen Mann verheiratet und hat zwei Töchter mit ihm, den ihre Familie bis heute vergöttert. Ihr jetziger Freund hatte da einen schweren Stand. Er hat das Herz der Mutter erst erobert, als er einen Song für meine Kollegin geschrieben und auf einem runden Geburtstag mit Band aufgeführt hat. ;-) Was ich damit sagen will: Nicht jeder Marokkaner oder jede Marokkanerin ist eine muslimische Hinterwäldlerin, die nur nach Deutschland will, um hier Sozialleistungen abzugreifen und die ganze Mischpoke ins Land nachzuholen. Oder eine deutsche Frau ins heimische Zelt zu verschleppen. Die Vorurteile, die hier manche haben, finde ich immer wieder grandios.

Aber zu dem Exemplar, das du dir ausgesucht hast: Du hast ja selbst kein gutes Gefühl dabei, wie es sich entwickelt, dass er zunehmend deine Freiheit einschränkt, obwohl du ihm schon viele Zugeständnisse gemacht hast. Deshalb würde ich - auch wenn es sich vielleicht schmeichelhaft anfühlt, dass er dich "ganz für sich" haben will -, von einer Hochzeit auf alle Fälle Abstand nehmen. Schon dass du ohne religiöse Anwandlungen konvertiert bist, zeigt, dass du auch bei größeren Entscheidungen seinem Druck nachgibst. Aber du bist ja kein kleines Mädchen mehr, das lieb zu Papi sein muss, damit er es auf Händen trägt. Sondern du bist eine gestandene Frau, hast eigene Kinder, und willst vermutlich eine Partnerschaft auf Augenhöhe.

Du hast also offenbar den falschen Mann erwischt, und ich hoffe (da er so extrem besitzergreifend ist), dass er auch akzeptieren würde, wenn du dich trennst - nicht, weil er muslimischen Glaubens oder Marokkaner ist, sondern weil er ein Charakter ist, der dich als sein Eigentum betrachtet und dich womöglich auch nicht kampflos gehen lassen wird. Und da sprechen die Statistiken leider eine düstere Sprache, was Beziehungsgewalt und Femizide angeht (das muss in deinem Fall natürlich nicht so sein, aber du solltest zumindest wissen, dass das eine reale Gefahr ist). Ich würde mir eine (ggfs. auch interkulturell arbeitende) Beratungsstelle suchen, auch, damit euer Problem an offizieller Stelle dokumentiert ist. Dann kannst du dir später leichter Hilfe holen, falls es richtig eskaliert. Denn das, was dein Freund da tut, ist der Anfang von Beziehungsgewalt. Dazu hat er nicht das Recht.

Ganz niederschwellig ist das Angebot des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen: https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Lisaleon am 30.12.2023, 9:03 Uhr

Ich bedanke mich nochmal für die restlichen Erfahrungen und Denkanstöße. Auch dem letzten Beitrag !
Ich hab natürlich überwiegend die schlechten Seiten/ Aussagen beschrieben, er hat viele tolle Seiten, wir haben viele gleiche Interessen meine gesamte Familie findet ihn toll! Sonst hätte ich mich doch nicht verliebt - es sind diese einzelnen Sätze die mich zweifeln lassen - extreme Eifersucht
Weil es immer wieder Thema war, dass ich wegen ihm konvertiert bin, das stimmt definitiv nicht. Vielleicht habe ich mich durch ihn mit dem Islam beschäftigt, aber er hat mich als Christin kennengelernt, was auch okay war ! für mich ist Jesus ein Prophet und nicht Gott, aber das ist ein eigenes Thema.
Ich glaube entgegen mancher Aussagen hier schon , dass viel seines Verhaltens kulturell geprägt ist. Ich war jetzt schon 2 mal lange in Marokko und nicht in den touristischen Regionen, sondern mittendrin- die Frage ist, ob man sowas ablegen kann. Oder ob das schon zu sehr verwurzelt ist aber wer kann das hier schon wissen. Vielleicht hätte ich es zu gerne - wegen der tollen Seiten an ihm, ah vielleicht sollte ich noch dazu sagen, er verhält sich tatsächlich so wie er möchte das ich es tue. Fragt mich ob er raus gehen kann - feiern geht er allein auf keinen Fall - keinen Kontakt zu Frauen - Begrüßung nur Händedruck usw.
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr - lieben Dank den produktiven, den lieben und den direkten antworten hier.
Ps mit der Hochzeit warte ich definitiv noch ! Denke es ist das beste .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Ellert am 30.12.2023, 9:41 Uhr

huhu

bei mir gehen die Alarmglocken wenn ich höre konvertiert - so einen Fall kenneich auch und verstehe nicht wie man seine Überzeugung so sehr ändern kann und nicht sieht dass man es tut weil man dem Mann etwas Gutes tun möchte.
Wenn man Liebe und Religion nicht trennen kann wird es schwierig.

Wobei ein Muslim weder Alkohol trinkt noch Sex vor der Ehe haben darf, auch kein Schwein isst

Solche Ehen können übel schiefgehen oder auch gutgehen, das liegt immer an der gegenseitigen Toleranz. Wie das bei Euch klapt wird keiner sagen können.
Da Deiner hier schon lebt wird er kaum heiraten wollen wegen des Visums, Geld wird er auch verdienen und nicht von Dir leben hoffe ich.
Man kann auch Eheverträge machen, heiraten würde ich wenn in Deutschland, was Du in seienr Heimat arabisch unterschreibst wirst Du nie erfahren und das Ganze muss hier teuer anerkannt werden

Du fragst nach Erfahrungen ?
Schwiegermutter hatte nach dem Krieg einen marrokanischen Ehemann, von dem hat sie sich aber scheiden lassen weil er von Gewalt eine seltsame Vorstellung hatte, der wurde dann auch ausgewiesen.
Und immer wieder gerne erzählt
mein Mann hatte eine Schwester mit tunesischem Mann ( vor meiner Zeit) der erst die Frau und dann sich erschossen hat weil sie sich scheiden lassen wollte und die Kinder behalten.
Kenne aber auch Fälle in denen es absolut gutgeht, Männer die den Nachnamen ablegten und die Kinder christlich haben erziehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

allerdings

Antwort von Ellert am 30.12.2023, 9:50 Uhr

gestehe ich in einer absolut christlichen Ehe auch ein miteinander reden über Klamotten oder Ausgehen zu führen.
abe eben MITeinander, nicht der eine verbietet dem anderen das.
Wenn mir einer mit den Augen fast in den Dirndlausschnitt fällt sieht mein Mann das auch nicht gerne, fiel mir nicht auf, also Bluse doch "anders geschnürt"
Hätte mein Mann das Hobby Akt zu fotofragieren würde ich das auch nicht gut finden und bitten er möge das lassen.
Oder würde er jeden Abend im Wirtshaus sitzen oder ich täglich alleine in Bars gehen

Ich finde man kann auch miteinander reden aber eben gleichberechtigt.
Hier klingt es eher als er bestimmt und sie macht, da würde ich sagen das ist mein Leben und ich will das jetzt.
Akzeptiert er es dann oder was passiert ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitskräftevisum

Antwort von Ellert am 30.12.2023, 9:55 Uhr

Finde ich auch seltsam,
den Fall den wir im Umfeld hatten ging das so nicht.
Und ob ich kryprohandel als so normalen Job sehen würde....
In der Heimat schon studiert, warum arbeitet er dann nicht in dem Job, Studium kann man sich hier normal anerkennen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jesus ist nicht Gott

Antwort von Ellert am 30.12.2023, 10:03 Uhr

das von Dir Genannte und ständige gemeinsame über den Islam reden bringt die Frauen zum Konvertieren, genau das Argument kommt immer
auch nicht in Kirchen gehen zu dürfen weil da Jesus am Kreuz abgebildet ist und von Gott kein Bild existieren darf.
“Du sollst dir kein Bildnis machen” steht auch bei uns in der Bibel - daher kann Jesus nicht Gott sein sage ich so laienhaft

Wenn Du Muslima bist und daran glaubst darfst Du keinen vorehelichen Verkehr haben ( darum heiraten ja viele so schnell)
warum ein Muslim aber 4 Frauen haben darf verstehe ich bis heute nicht - Du als Frau darfst das nämlich nicht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von lilly1211 am 30.12.2023, 11:24 Uhr

Es gibt genug andere Männer dir Schwein essen. Du musst dir den nicht antun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Seiten

Antwort von suityourself am 30.12.2023, 12:10 Uhr

Natürlich hat er auch gute Seiten - und die will auch niemand in Abrede stellen.
Aber um die geht es ja eben nicht. Sondern um die Seite an ihm, die dich zweifeln lässt. Die dich einschränkt und über dein Leben bestimmen will.
Wiegen die guten Seiten diese Einstellung zu einer Beziehung auf?
Bist du bereit, diese "Kompromisse" zu Gunsten der guten Seiten einzugehen und wirklich damit leben zu können & wollen?
Du schreibst, er würde selbst auch fragen, ob er raus gehen darf, gibt anderen Frauen nur die Hand etc - du scheinst das als eine Art Gleichberechtigung zu interpretieren. Er verlangt nichts, was er nicht selber auch tut sozusagen.
Aber auch diese falsch verstandene "Augenhöhe/Gleichberechtigung" ändert ja nichts daran, dass dies dich einschränkt.
Du darfst nur noch maximal die Dinge tun, die er auch tut. Er gibt anderen Frauen nur die Hand - dann darfst du auch keinen Mann umarmen. Er sitz bei Feiern nicht bei anderen Frauen - dann darfst du auch nicht bei anderen Männern sitzen. usw.
Tatsächlich geht er bzgl.dir noch einen Schritt weiter: während er alles "richtig" macht, bist du umgekehrt aber schuld, wenn ein anderer Mann (und sei es der Kellner) freundlich zu dir ist.

Ganz unabhängig von Nationalität, Kultur, Glaube etc sind wir - denke ich - alle schon mal in einer Beziehung gewesen, wo man sich fragt: kann und will ich mit den "schlechten" Seiten dauerhaft leben?
Zusammen kommt man ja wegen der guten Seiten - und dann bleibt man zusammen TROTZ der "schlechten" (störenden,ärgerlichen oä) Seiten. Weil jeder solche blöden Seiten hat, niemand nur toll ist und man eben darüber hinwegsehen kann & will.
Oder aber man trennt sich - weil die störenden Dinge einfach zu wichtig sind, um darüber hinwegsehen zu können.

Darum geht es doch auch bei dir: natürlich hat er tolle Seiten. Aber sind die nicht so tollen Seiten Dinge, mit denen du GUT dauerhaft leben kannst? Willst du immer wieder darum kämpfen, streiten müssen, dass es dein absolut gutes Recht ist, dir liebe Menschen zu Umarmen?
Willst du immer wieder schuld sein, weil dich fremder Mann dich angeschaut hat?
Willst du auf Fitness verzichten, weil es deine Schuld ist, wenn dich andere dort aus versehen oder gar Interesse einen Augenblick zu lange ansehen?
Das sind Dinge, die du hier selbst genannt hast. Die hab ich mir nicht ausgedacht, die sind jetzt schon real in deinem Leben.

Frag dich also ganz ohne den Araber/Deutsche etc Krempel: wie wünschst du dir dein Leben. Wie wünscht du dir das Leben deiner Kinder. Wie siehst du dich. Wie willst du sein.
Und dann frag dich, ob das mit deinem aktuellen Partner möglich ist. Ob er derjenige ist, mit dem du so sein kannst, wie du bist oder sein möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht ohne meine Tochter

Antwort von Silvia3 am 30.12.2023, 12:35 Uhr

Ich empfehle das Buch "Nicht ohne meine Tochter". Ist zwar aus den 80er Jahren, aber es dürfte inhaltlich immer noch aktuell sein. Es beschreibt den Wandel eines liberalen Iraners zu einem Tyrannen, der seine Frau und Tochter schließlich im Iran gefangen hält. Es ist eine wahre Geschichte und wurde auch verfilmt. Die Älteren hier kennen Buch und/oder Film sicherlich.

Ansonsten: Das liest sich nicht gut. Äußerste Vorsicht und AUF GAR KEINEN FALL schwanger werden und/oder heiraten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin skeptisch

Antwort von albaconi am 30.12.2023, 12:57 Uhr

Ihren Antworten nach zu urteilen, sind die Mahnungen und Warnungen in den Antworten nicht wirklich bei ihr angekommen.

Deshalb frage ich mich, warum sie überhaupt nach Meinungen gefragt hat, wenn sie doch alles relativiert und es so toll ist.

Ich wünsche ihr sehr, dass es kein böses Erwachen gibt. Vor allem auch für ihre Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lisaleon

Antwort von Sue_Ellen am 30.12.2023, 12:57 Uhr

Berichte doch mal, wie es weitergeht!

(Btw, ich habe keine vorurteile, sondern wissen, das ich mit rücksicht auf betroffene hier nicht breittrete!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silvia, an das Buch....

Antwort von MM am 30.12.2023, 13:16 Uhr

... musste ich auch grad denken... Es ist schon so "alt" und dabei nach wie vor so aktuell!
Hätte eigentlich gedacht/gehofft, dass Frauen auch aufgrundessen (u.a.) mittlerweile viel wachsamer sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Seiten

Antwort von Samira6 am 30.12.2023, 13:17 Uhr

Natürlich gibt es auch europäische Männer, die ihre Frauen einschränken. Trotzdem ist der Fall hier anders gelagert. Denn in Islam ist es üblich, dass Männer und Frauen sich nicht die Hand geben, dass sie nicht gemeinsam essen und so weiter. Das heisst der Partner der TE hat seine Religion und seine Kultur als Rechtfertigung für sein Verhalten. Und er wird sich nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Seiten

Antwort von suityourself am 30.12.2023, 13:48 Uhr

Schrieb ich doch: ganz egal, wo er herkommt u ob das für ihn normal ist: SIE muss sich fragen, ob das ihre Vorstellung von einer für sie guten u gleichberechtigten Beziehung ist. Will sie so leben oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Monroe am 30.12.2023, 14:29 Uhr

Du schreibst es doch schon selbst, du bist damit nicht glücklich.
Es sollte doch möglich sein, dass DU entscheidest mit wem du redest, ob du Familie und Freunde umarmt, welche Kleidung du beim Schwimmen anziehst und ob du tanzt.
Er wird sich nicht ändern. Das hat aber nichts mit kulturellen oder religiösen Gründen zu tun, sondern ist einfach Fakt. Niemand ändert sich grundlegend in einer Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Samira, eben das ist der Punkt...

Antwort von MM am 30.12.2023, 15:36 Uhr

... denke ich auch.

Und darum würde ich nicht sagen, wie manche hier, das Ganze sei "unabhängig von Religion, Kultur" usw. Klar kann ein Typ auch unabhängig davon ein Despot sein, aber es ist was andres wenn er seine Religion als Rechtfertigung nimmt, denn dies steht dann quasi als "Autorität" über allem, darauf berufen sich dann auch andere Kumpels oder Verwandte aus deren Community, und helfen womöglich mit, die Frau zu kontrollieren und zu unterdrücken...

Klar wäre es was anderes, wenn er einer der Muslime wäre, die sich von den gewalttätigen und frauenfeindlichen Inhalten distanzieren (und womöglich auch deshalb in DE leben, wegen der Freiheit).

Aber das ist ja offenbar nicht der Fall, denn dann würde er ihr keine Kleidervorschriften machen und ihr nicht Fitbesscenter und Restaurantbesuche, wo sie mit dem Kellner spricht, verbieten wollen!

Denn dass er das tut, bedeutet ja, er distanziert sich NICHT, sondern identifiziert sich mit den unterdrückerischen Inhalten des Islam!

Die Frage ist, warum sie sich sowas üeberhaupt gefallen lässt...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von desireekk am 30.12.2023, 16:00 Uhr

So viel wurde schon geschrieben...

Ich lebe auch mit einem Mann einer anderen Kultur, wenn auch "nur" Amerikaner.

Und it's a daily struggle!

Tägliche Kompromisse, dabei sind die beiden Kulturen nicht so weit auseinander.

Ein paar Gedankenfetzen von mir:

Warum feierst Du (immer noch) Weihnachten?

Du sagt "er tut das ja auch nicht (mir zuliebe("= andere Frauen anschauen, reden, umarmen, etc.
-> Aber das ist es ja, er bewegt sich da NULL: er tut das nicht DIR zuliebe, sondern weil es seine innere Überzeugung/Kultur/Glaube sowieso ist. Das ist für ihn NULL Anstrengung.

Dich im Bikini im Freibad zu sehen wäre NEU für ihn, etwas wo er sich innerlich bewegen müsste.
Oder selbst etwas so selbstverständliches wie Du alleine auszugehen, ins Fitnessstudio etc.
Etwas was wir deutsche Frauen täglich tun, ohne nachzudenken, als selbstverständlich ansehen.... und ER eben nicht. DA muss er sich bewegen.

Wenn das nicht geht, dann würde ich die Langfristigkeit der Beziehung sehr überdenken oder zumindest NICHT heiraten.

Was ich an meinem Mann liebe: er ist sogar schon älter als Dein Mann, aber versucht immer wieder Kompromisse zu finden, mir Dinge zu ermöglichen die ihm völlig unwichtig sind oder ihm teilweise tendenziell zuwider sind.

Mein dringender Rat: Erarbeite Dir mehr Freiraum. Das ist nun mal so in Deutschland, Willst Du deinen Kindern vorleben dass Frauen sich nicht alleine bewegen können?
Ihr / Du wollt nun mal nicht in Marokko leben, also wird großteils so gelebt wie wir es in Deutschland tun, Das geht ja nicht gegen die Religion, sondern erkennt die Kultur an in der ihr lebt.

Übrigens: Alkohol und Schwein: Das sind Dinge die er ganz alleine für sich entscheidet, die niemand anderen betreffen. das zählt für mich fast null. Es gab ja sicher auch Saft/Wasser und Beilagen. Er hat also für SICH entschieden das zu essen/trinken. Er trifft aber Entscheidungen die DICH betreffen, und da ist für mich eben eine Grenze.

Alles Gute, stress ihn ein bisschen, das tut ihm gut!

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Phila83 am 30.12.2023, 16:12 Uhr

Ich habe alle, auch deine weiteren, Beiträge gelesen.

1 Jahr zusammen. Das ist nichts.

Du bist Sozialarbeiterin?
a) Das ist dein Job, nicht deine Aufgabe für einen Partner.
b) würde ich es nicht das erste Mal sehen, wie diese Gutmenschen mit ihrem Gutmenschengedanken ins Verderben rennen (alles Frauen).
Komischerweise suchen sie sich selten Biodeutsche die beknackt und manipulativ sind, sondern immer Männer mit migrantischem, kulturell anderem Hintergrund, meistens muslimisch.

WAS läuft in diesen Frauen falsch.

Ich verschlucke mich an meiner Spucke, aufgrund der Dinge, die du beschreibst.
Und zeitgleich nimmst du ihn in deinen Antworten in Schutz.

Mein Vater würde sagen: "Was machst du denn da? Bist du noch ganz gut im Kopf?!"
Ja. Harte Ansage. Aber auch ich hatte schon beschissene Beziehungen. Und da war so ein Kommentar, nach meiner Offenbarung (und du hast dich hier offenbart) das einzig richtige.

Ihr seid 1 Jahr zusammen und du bist zum Islam konvertiert?!
Herrjemine. Wie verzweifelt bist du?
Wenn dein Neuer Jude gewesen wäre, wärst du dann Jüdin? Die sehen Jesus schließlich auch nicht als Gott.

By the Way: HAST DU BLÖDE NUSS, dich mal mit dem Christentum beschäftigt?! Anscheinend nicht. Denn dann wüsstest du, dass Jesus verdammt nochmal nicht GOTT ist!

Und: DU HAST KINDER!! Wenn ich der KV wäre und von der Situation auch nur ein bisschen mitbekommen würde, wäre ich auf 180 und würde ALLES daran setzen, dass meine Kinder diesen Einfluss nicht ertragen müssen.

DU SCHADEST SCHON JETZT NACHHALTIG DEINEN KINDERN!
LASS! DAS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hat sich allerdings manches als unwahr oder zumindest äußerst fraglich herausgestellt

Antwort von Sille74 am 30.12.2023, 16:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super Beitrag!

Antwort von Sille74 am 30.12.2023, 17:24 Uhr

Der gefällt mir v.a. deshalb, weil Du einerseits schonungslos schreibst, was (im Moment) Sache ist und dass es so nicht gehen kann, Du aber andererseits - andersals z.B. auch ich - der Beziehung unddem Manneine Chance gibst, sich zu entwickeln.

(Wobei das "ihn Stressen" auch schief gehen kann, sei es "nur", dass es nix nützt und er sich nicht bewegt und man letztlich selbst den meisten Stress hat oder er sogarmal richtig ausflippt und gewalttätig wird; ich bin mir nicht sicher, ob ich dasauf mich nehmen würde ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitcoins und Ausbildung

Antwort von Astrid am 30.12.2023, 17:27 Uhr

Ich habe nicht mehr alle Beiträge gelesen, aber ich wollte noch zwei Dinge fragen: Macht er denn inzwischen hier eine richtige und ernsthafte Ausbildung?

Das Zweite: Verstehst du überhaupt etwas von Bitcoins? Die Bitcoin-Blase ist längst geplatzt, schon vor Jahren. Wenn er damit gutes Geld verdient, macht mich das ein wenig misstrauisch. Viele Nordafrikaner, die etwas mit Bitcoins zu tun haben, handeln gar nicht mit Bitcoins selbst, sondern verwenden sie als Zahlungsmittel. Weil man damit übers Internet illegale Geschäfte bezahlen kann, ohne nachverfolgt werden zu können. Viele der Betreffenden handeln mit Drogen (Haupt-Herkunftsland für Marihuana und Co ist Marokko) oder haben etwas mit illegalem Glücksspiel im Internet zu tun.

Mich würde es eher misstrauisch machen, wenn er vom „Bitcoin-Handeln“ lebt. Da kann er dir viel erzählen, weil du vermutlich null Ahnung von seinen Geschäften hast, oder? Für mich klingt das unseriös. Meine Tochter ist Wirtschaftsberaterin, und sie sagt, vom Bitcoin-Handeln allein kann man heute kein regelmäßiges Einkommen generieren. Sonst würde es ja auch jeder machen, gell.

Ich weiß nicht, wenn mann all das in der Zusammenschau sieht: seine Sprüche, seine Drohungen, sein Geld aus dem angeblichen Bitcoinhandel, die jetzige Eile beim Heiraten - all das lässt bei mir sämtliche Alarmglocken läuten. Klar hat er auch liebe Seiten, die haben sie alle. Sonst würden die deutschen Frauen sie ja auch nicht heiraten, oder? Trotzdem solltest du vielleicht etwas mehr die Augen öffnen, ich glaube, dass du sehr vieles gerade erst zu ahnen beginnst und da noch eine Menge verborgen ist, wovon du noch gar nichts ahnst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade, dass es keinen "Daumen hoch"-Button gibt!

Antwort von Sille74 am 30.12.2023, 17:37 Uhr

Super Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn es nicht das Hauptthema ist - Jesus IST Gott...

Antwort von MM am 30.12.2023, 18:59 Uhr

... in dem Sinne, dass er eine "Dimension" der heiligen Dreieinigkeit ist, also Gott, Sohn und Heiliger Geist. Davon ist Jesus das zweite

Chtistus war/ist Mensch und Gott zugleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum eigentlich "Muslima"? Die weibliche Endung...

Antwort von MM am 30.12.2023, 20:28 Uhr

... im Deutschen ist doch "-in", und man sagt doch auch nicht "Christa", sondern Christin. Oder Buddhistin....Demzufolge heisst es auch Muslimin!
Immer diese Extrawürste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von kirshinka am 30.12.2023, 20:47 Uhr

Wenn du bereit bist, Dich selbst auf zu geben (und deine Töchter gleich mit!) - denn darauf läuft es raus - dann nur zu - heirate.

Ich würde laufen, so weit mich meine Füße tragen und solange ich noch kann.
Ich lasse mir nicht vorschreiben, wie ich mich zu kleiden habe, oder wen ich umarmen darf.

Dieser Mann will die totale Kontrolle über Dich - und de facto auch über deine Töchter.

Das wird schief gehen, sagt meine Glaskugel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Buch...wird nie veraltet sein.

Antwort von Ellert am 30.12.2023, 21:47 Uhr

und ich glaube auch dass die Autorin damals dachte
mein Mann ist anders.

Warum tritt jemand über wenn er schon zweifelt, das verstehe ich nicht
er kann als Muslim ja eine Christin heiraten
ich würde niemals meine Werte zurücklassen wegen eines Mannes.
Und wäre er wirklich gläubig würde er keinen Akohol trinken oder Schwein essen
er sucht sich ja die Goodies förmlich raus aus seinem Glauben.
Unehelichen Sex wird er sicher auch haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Ellert am 30.12.2023, 21:54 Uhr

Für mich ist Christus nicht Gott
ich sehe das anders.

Aber ich erlebe (kenne den Fall auch aus der Nähe) dass
Personen sich noch nie so tief mit dem Christentum befasst haben und dann
den Islam als sooo toll vorgebetet bekommen, nur mit den guten Seiten
das wird aus Liebe geglaubt und nie hinterfragt
Gott sei der Selbe... und verliebt glaubt man so Vieles.
Und mit dem Glauben kann man alles so gut verkaufen
siehe die Dame hier die unlängst erklärt hat es sei eine Ehre sich für den Ehemann zu verhüllen etc

Ich käme nie auf die Idee zu missionieren und meinen Partner zu bekehren
würde auch nie erwarten dass er meinen Glauben annimmt.
Ich erwarte dass man mich akzeptiert wie ich bin, und das scheitert ja in dem Fall hier gewaltig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitcoins und Ausbildung

Antwort von Ellert am 30.12.2023, 21:55 Uhr

Auch das finde ich seltsam
er verdient damit so dicke, ist aber hier um eine Ausbildung zu machen - warum wenn er er dick verdient
und schon ein Studium hat ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von mauspm am 30.12.2023, 22:56 Uhr

Es wurde alles schon gesagt. Sei froh wenn du so ohne weiteres aus der Beziehung rauskommst und er nicht noch ,in seiner Ehre verletzt ,eine Geschichte daraus macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja das stimmt, mit den Übertritten zum Islam bei Leuten...

Antwort von MM am 31.12.2023, 7:35 Uhr

... die gar keine richtige Ahnung von ihrem eigenen Glauben haben, aber dann total unkritisch (und ja, verliebt) auf "Argumente für den Islam" hereinfallen...

Ich kann das auch nicht nachvollziehen.
V.a. dass man sich nichtnal über Basics informiert, nämlich zB dass kein Wiederaustreten möglich ist, ohne sich in Gefahr zu begeben...

Bei der AP denke ich, sie hat sich dadurch die Situation noch verkompliziert, denn durch ihren Übertritt können die Anhänger dieser Ideologie/Religion jetzt quasi einen Anspruch auf sie erheben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitcoins und Ausbildung

Antwort von MM am 31.12.2023, 7:38 Uhr

Stimmt, das finde ich auch suspekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von LittleT am 31.12.2023, 11:32 Uhr

Das klingt so ungesund.
Beruflich bin ich mit sowas regelmäßig konfrontiert und es geht bei solchen Ausmaßen generell nicht gut.
Möchtest du nicht deine Töchter zu eigenverantwortlichen und selbstständigen jungen Frauen erziehen? Das funktioniert nicht, wenn die deine Rechte hinter die Rechte deines Partners stellst.
Empfindest du es als normal und gerechtfertigt zu fragen, ob du raus darfst, ob du ins Fitness Studio gehen darfst?
Du bist erwachsen, trägst Verantwortung und lässt dir die Eigenverantwortung auf Grund religiöser Hintergründe abnehmen. Das würde ich mal kritisch hinterfragen.
Was würdest du empfinden, wenn deine Töchter sich in so einer Beziehung befinden.
Natürlich ist er nett, zuvorkommend. Aber er respektiert dich nicht gleichermaßen.
Du bist konvertiert auf eigenen Wunsch. Ok. Andererseits lebst du die Religion nicht.
Warum bleibt man dann nicht konfessionslos?

Ich kann dir nicht nur dringend von einer Hochzeit und gemeinsamen Kindern abraten, sondern generell von dieser Beziehung wenn nur nur ein Stück Selbstliebe empfindest und für deine Töchter was anderes wünscht.
Lass sie älter werden, sich verlieben. Das geht schief.
Und solltet ihr gemeinsam einen Jungen auf die Welt bringen zählt ihr alle eh nicht mehr.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Loretta1 am 31.12.2023, 14:12 Uhr

Mach das, was dein Bauchgefühl sagt. Fühlst du dich bei irgendwas unwohl, dann ist es nicht das richtige.

Vieles kann man sich auch einreden oder schönreden - aber das Gefühl, das zählt...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja das stimmt, mit den Übertritten zum Islam bei Leuten...

Antwort von Ellert am 31.12.2023, 16:14 Uhr

Damals als der IS aufkam dachte ich auch imemr bei den Frauen die dort hin gingen
wie verliebt muss jemand sein dass er daran glaubt und das voller Inbrunst mitmacht ?
Ich wäre bei den vier Frauen spätestens raus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Nikac am 31.12.2023, 16:17 Uhr

Es wurde schon so viel gesagt, aber überlege genau was dein nächster Schritt ist auch für deine schon vorhandenen Kinder.
Falls du dich trennen willst würde ich das nur mit mehreren Personen tun und dann schauen dass er dich nicht gleich findet, wenn ich das so lese.
Ich hatte mal einen Albaner als Freund und kann dir sagen dass er mir auch das blaue von Himmel gelogen hat. Als ich mich dann endlich getraut habe es zu beenden hatte ich echt Angst dass er mir was antut.
Ein Bekannter hatte an der Tür gewartet und ja er wollte mich auch schlagen.
Hab dann meinen Bekannten gerufen und ihn dann gerufen dass er rein kommen soll.
Er hätte auch die Polizei gerufen hätte er die Wohnung nicht verlassen. Ist fast jeden Tag vor der tür gestanden und wollte reden. Hatte dann bestimmt ein viertel Jahr Angst .
Irgendwann bin ich weg gezogen und dann hörte es auf, Gott sei Dank.
Dir gute Entscheidungen bei allem was Du tun wirst.
Und setz deine Rosa Brille ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauf! so schnell du kannst!

Antwort von Limayaya am 01.01.2024, 11:05 Uhr

Mädchen mach die Augen auf!

"nicht besonders religlös" ist seine Familie? Männer und Frauen essen getrennt? das ist tiefstes Islam-Mittelalter!!!!!

Überlege mal, was du da deinen Töchtern für ein Frauenbild vorlebst, wenn du deinen Partner um Erlaubnis fragen musst, was du anziehst, ob du weg gehen darfst usw. usf.

Noch einmal: LAUF!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desirée, das ist interessant...

Antwort von MM am 01.01.2024, 12:16 Uhr

... - darf ich fragen, worum der "daily struggle" mit deinem US-amerikanischen Mann sich dreht?

Was sind die Dinge wo er "versucht immer wieder Kompromisse zu finden, mir Dinge zu ermöglichen die ihm völlig unwichtig sind oder ihm teilweise tendenziell zuwider sind"...?

Interessiert mich einfach....
Euch alles Gute im neuen Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äh doch

Antwort von pflaumenbaum am 01.01.2024, 13:35 Uhr

Jesus ist Gottes Sohn. Er stellt die Verbindung zwischen den Menschen und Gott her, er ist Gottes Repräsentant auf Erden.

Das Problem ist, wie ich schon öfters schrieb, dass die Muslime hier oft sehr konservativ sind. Es gibt nur einen sehr kleinen aufgeklärten Islam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desirée, das ist interessant...

Antwort von Monroe am 02.01.2024, 9:02 Uhr

Ich habe Freunde in Amerika. Es ist für Amerikaner bspw schwierig mit "deutschem Humor" umzugehen. Amerikaner sind freundlich und tun sich manchmal schwer mit saloppen Gesten und Sprüchen.
Davon abgesehen ist der Alltag in Amerika ganz anders. Ein Haus ohne Klimaanlage ist in den meisten Gegenden ziemlich selten. Lüften daher eigentlich unnötig und Schwitzen im Sommer im Haus ungewöhnlich. Auflaufformen sind Wegwerfware in Amerika und einige Lebensmittel(Zusätze) sind in Deutschland gar nicht als solche zugelassen. Farben sind Geschmack (Geschmacksrichtung blue - während wir in Deutschland eher auf Fruchtgeschmack bei Süßigkeiten setzen und es auch so benennen), alles enthält Zucker, auch Brot und Fruchtsäfte, daher sind deutsche Lebensmittel oft gewöhnungsbedürftig und andersrum.
Die Feiertage variieren auch. Thanksgiving wird hier in D quasi gar nicht gefeiert, Halloween erst seit ein paar Jahren. In Amerika wird vieles zudem sehr pompös gefeiert.
Lebensmittel, Einkäufe,Straßenbeschaffenheit etc variiert eben auch stark.
Das muß nicht in jedem Teil der USA so sein, ist aber das, was ICH dazu beitragen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, das mit den Lebensmitteln...

Antwort von MM am 02.01.2024, 12:23 Uhr

... weiß ich (und finde es ziemlich krass), dass viele Zusatzstoffe drin sind die in Europa verboten sind!
Ich habe von Amerikanern gehört, die nach der Rückkehr aus Europa Verdauungsprobleme hatten, da sie sich an die bessere Qualität der Lebensmittel in Europa gewöhnt hatten, und
ihr Magen dann rebellierte...

Auch das mit dem Zucker überall drin...

Aber spielt das eine Rolle in Beziehungen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Ichx4 am 03.01.2024, 6:53 Uhr

Unbedingt heiraten und ganz viele kleine Paschas machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, das mit den Lebensmitteln...

Antwort von Monroe am 03.01.2024, 9:48 Uhr

Ob das in Beziehungen eine Rolle spielt, kann ich dir nicht sagen, ich hatte ja auch noch andere Dinge aufgelistet.
Vielleicht meldet sich Desiree nochmal, ich fänd es auch spannend mehr zum daily struggle zu erfahren.
Jetzt aus dem Stand fällt mir auch nichts weiter ein, es ist aber oft bei Besuchen so, dass sich beide Parteien über dies und das wundern. In einer Ehe/Beziehung wiegen viele Dinge sicher mehr als auf unserer platonischen Ebene.
Es ist allerdings auch innerhalb von Europa oft wunderlich wie weit man teilweise auseinander liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sieh zu, dass du da wegkommst…

Antwort von sojamama am 03.01.2024, 14:49 Uhr

So Kleinigkeiten schon, es wird sicher noch schlimmer.
Zum Wohl und vor allem zum Schutz deiner Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lisaleon

Antwort von Dots am 04.01.2024, 11:09 Uhr

Ich meinte gar nicht dich, mir ist bei den Posts eher Mijou negativ aufgefallen. Ich hab's generelll nicht so mit den Pauschalurteilen, wie du weißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Helioss am 28.01.2024, 3:38 Uhr

Hallo, ich bin auch 1 Jahr mit einem gebildeten Marokkaner zusammen. Einige Sachen kommen mir übertrieben vor, anderen sind meinen Erfahrungen ähnlich. Magst du vlt. auf Whatsapp in Kontakt zu treten und vlt. mal in Ruhe Videochatten? Ich möchte hier keine Romane schreiben. Wir könnten sehr viel austauschen und besprechen. Lg.
(E-mail: inako16@yahoo.com)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Helioss am 28.01.2024, 3:40 Uhr

Hallo, ich bin auch 1 Jahr mit einem gebildeten Marokkaner zusammen. Einige Sachen kommen mir übertrieben vor, anderen sind meinen Erfahrungen ähnlich. Magst du vlt. auf Whatsapp in Kontakt zu treten und vlt. mal in Ruhe Videochatten? Ich möchte hier keine Romane schreiben. Wir könnten sehr viel austauschen und besprechen. Lg.
(E-mail: inako16@yahoo.com)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Araber und deutsche- kann es funktionieren??

Antwort von Sunflower2210 am 13.02.2024, 2:22 Uhr

Das ist Unterdrückung.Und meiner Meinung nach auch nicht typisch für einen muslimischen Mann im Allgemeinen.Eine andere Mama im Kiga ist mit einem Türken verheiratet und da scheint es sowas nicht zu geben. Ich konnte mir bis jetzt auch nicht vorstellen, dass es in Marokko so extrem.ist. Verschwinde sofort.Das wird immer schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Umfrage 1: Funktionierende Tipps zur Verhaltensänderung in Beziehungen?

Hallöchen, ich habe vor längerer Zeit mal etwas länger zu meiner Beziehung geschrieben. Da das immer noch arg hakt und ich aber auch immer noch nicht kampflos aufgeben kann, mal ein, zwei Fragen an euch. Kurzform: Mein Partner ist im Streit gemein. Wirklich verletztend. ...

von maiju 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: funktionieren, Beziehung

Beziehungschaos

Hallo an alle, bin grad total verwirrt. Von Anfang: Hatte einen Mann kennengelernt, wir waren zusammen wandern, auf Konzerten, er hat Urlaub mit mir geplant, wollte sogar in den Winterurlaub mit mir, obwohl ich Abfahrt mache und er Langlauf, schreibt mir, was er macht. Nun ...

von stesa 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehungskriese nach der Geburt

Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, auf der Suche nach ein paar Tipps und Denkanstößen, wie meine Frau und ich nach der Geburt unserer Tochter wieder zusammenfinden. Wir sind seit 3,5 Jahren zusammen, seit einem halben Jahr verheiratet und seit einem knappen halben ...

von Haselnuss13 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung - Kommunikation

Hi... Ich wollte mal etwas loswerden... Vielleicht kennt man das oder hat ein paar passende Worte. ( Vorsicht sehr lang..) Mein Freund und ich haben eine extrem harte Zeit hinter uns. 5 Jahre ist nicht lang aber auch nicht ohne in der heutigen Zeit Wir hatten die ...

von Karina_28 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Wird die Beziehung irgendwann wieder besser?

Wir sind seit 11 Jahren zusammen. Teilweise war unsere Beziehung nie einfach, er ist einfach total anders aufgewachsen (andere Kultur). Unsere Tochter ist mittlerweile 2.5 Jahre alt, aber natürlich ist es immer noch anstrengend, bzw jetzt erst recht der Spagat zw Arbeit und ...

von novembermama2020 31.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Toxische Beziehung

Hallo, an alle, die eine toxische Beziehung hatten. Wie seid ihr rausgekommen. Ich habe 5 Kinder, arbeite noch nicht, weil meine Zwillinge erst in einem Jahr in den Kindergarten kommen. Mein Mann unterdrückt mich und behandelt mich sehr schlecht. Macht mich auch vor den ...

von Tinili93 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Vater der Kinder ist gegen ihre neue Beziehung

Hallo! Seit 3 Monaten date ich eine alleinerziehende Frau von 3 Kindern ( 2,8,11 Jahre). Der Vater der Kinder ist arbeitslos und ein Kiffer. Seit 5 Jahren sind sie getrennt, als ihr Vater vor drei Jahren starb, nutzte er die Chance und so kam das dritte Kind Zustande. Seine ...

von Doekje32 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Geschlechtsverkehr in einer Beziehung

Hallo zusammen, Mein Mann und ich sind jetzt seit 5 Jahren zusammen. Wir haben unser erstes Mal gemeinsam erlebt. Ich bin 24 und er 29 Jahre alt. Am Anfang der Beziehung hatte er ein sehr starkes Verlangen nach Sex. Ich wurde sogar oft in der früh vor der Arbeit dafür ...

von Nuri99 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Toxische Beziehung mit Narzisten - wie geht ihr damit um?

Mein Partner hat sehr, sehr viele narzisstische Züge. Er meint alles zu tun, tut aber das so, dass es immer für ihn passend ist. Er ist der, der immer Recht hat und nie ein Fehlverhalten einsieht oder somöglich sich gar entschuldigt. Ich mache alles falsch, bin dumm, ….(gibt ...

von Freedoms 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Streit in der Beziehung

Hallo, ich bin grad ziemlich verzweifelt. Mein Partner und ich streiten uns fast täglich seitdem unserer 3 jähriges Kind auf der Welt ist. Zwischendurch war es schon so heftig, das er für mehrere Stunden weg war und ich nicht wusste wo er ist. Wir haben immer darüber geredet ...

von Sterni Einhorn 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.