Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisasMama am 25.11.2009, 15:02 Uhr

"Arbeitsteilung", wenn Beide berufstätig sind - Achtung lang

Hallochen,

nun hab ich mich durchgerungen, doch mal bei Euch reinzuschauen. Schleppe das schon eine ganze Weile mit mir rum.

Mal kurz zu mir: Ich bin 35, seit 9,9 Jahren verheiratet, wir haben zwei Kinder (Sohn 7,5 J. und Tochter 3,5 J.), mein Mann geht Vollzeit und ich seit 1.11. wieder Teilzeit. Wir hatten während der Schwangerschaft mit meinem Sohn beschlossen, daß ich erstmal "nur" für die Kinder und den Haushalt zuständig bin und mein Mann uns quasi ernährt. Nach nun 8 Jahren Hausfrauen- und Mutterdasein wollte ich aber auch wieder arbeiten, habe auch ziemlich rasch etwas gefunden und gehe nun täglich von 9 - 13 Uhr arbeiten. Danach hole ich die Kleine aus dem Kiga und den Großen aus dem Hort, so daß ich meist zwischen 15 Uhr und 15.30 Uhr zu Hause bin. (Heute bin ich zu Hause, da ich gestern einen ziemlich heftigen Migräneanfall hatte.)
Ich bin die erste, die früh aufsteht (5.30 Uhr), bereite Frühstück vor, mache für alle das Pausenbrot (auch für meinen Mann und mich), nach dem Frühstück (welches ich nur mit den Kindern einnehme, da mein Holder immer bis 6.45 Uhr im Bett bleibt, er bringt kurz nach 7 den Großen zur Schule) wirbele ich schon durch die Wohnung, mache die Betten, räume das Wohnzimmer auf und mache die Küche soweit sauber. Gegen 7.45 Uhr fährt mein Mann die Kleine in den Kiga und danach fährt er mich auf Arbeit und er selbst fährt auch gleich weiter. Er arbeitet im Handel und beginnt immer 9.30 Uhr. Wenn er Spätschicht hat, beginnt er allerdings erst 12 Uhr.

So, nun ist es einfach so, daß ich erwartet hatte, daß er mir nun auch ein bißchen unter die Arme greift im Haushalt. Ich mein, wenn er Spät hat, dann könnte er doch auch mal schnell saugen, den Müll rausbringen, den Geschirrspüler ausräumen - vielleicht auch mal kurz durchwischen. Ist das denn zuviel verlangt? Was er wirklich macht, wenn er dann allein zu Haus ist? Er legt sich hin und schläft nochmal bis 11 Uhr, dann ißt er was und geht auf Arbeit.

Auch wenn er von der Frühschicht nach Hause kommt (gegen 18 Uhr), macht er nichts mehr. Seit 4 Tagen sind im Wohnzimmer 3 Birnen in der Lampe kaputt. Ich bat ihn, doch bitte neue zu besorgen (er arbeitet doch an der Quelle), aber irgendwie ... Bald sitz ich mit den Kindern dann im Kerzenschein, weil alle kaputt sind.
Er hilft mir einfach nicht. Sicher, ich habe es jahrelang allein gemacht, da ich ja eh zu Hause war, aber nun? Wenn ich nachmittags hier nach Hause komm, dann wollen die Kinder auch ihre Zeit mit mir. Beide haben viel zu erzählen, mit dem Großen muß ich oft Hausaufgaben machen oder für die Schule üben (sie schreiben jetzt gerade 2 Klassenarbeiten hintereinander).
Da bleibt nicht mehr viel Zeit für den Haushalt. Den mach ich so nebenher, aber wirklich viel schaff ich auch nicht. Daher hab ich auf seine Hilfe gehofft.

Wenn ich ihn früher gefragt hab, ob er mal dieses oder jenes erledigt, meinte er immer "Wieso, du bist doch den ganzen Tag zu Hause." Wenn ich mich jetzt darüber beklage, daß er mir nicht hilft, dann kommt "Was denn, ich geh mind. 8 Stunden arbeiten, Du nur 4. Ich brauch auch mal meine Ruhe." Ähem und wann hab ICH meine Ruhe? Abends, wenn er nach Hause kommt, möchte er auch sein Abendessen haben. Wer räumt dann die Küche wieder auf? Wer räumt ihm seine leeren Flaschen nach???

Wie krieg ich meinen Göttergatten dazu, daß er mal wirklich mit anpackt??? Habt Ihr hier einen ultimativen Tipp? Wie ist das bei Euch geregelt?

Ich danke Euch!

LG Jacquie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.