Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabineKN am 17.03.2004, 22:17 Uhr

Arbeitsstelle in 110 km Entfernung

Hallo ihr alle,

mein Mann wird demnächst 110 km entfernt von unserem Wohnort arbeiten. Es ist für ihn eine große Chance, und ich möchte ihm da keinesfalls Steine in den Weg legen. Er arbeitet ja schließlich für unsere Familie (2 Kinder, 1 und 4).
An Umziehen denken wir erstmal nicht, da wir gerade am Bauen sind. (Dumm gelaufen...) Wir hoffen, daß er in 2-3 Jahren vielleicht zurück geht. Er wechselt innerhalb seiner Firma an einen anderen Standort.
Unsere Überlegungen sind nun: Jeden Tag fahren? Ein Zimmer nehmen? Wie sieht das Familienleben aus? Zudem wir im Sommer in unser Haus ziehen möchten und er dann parallel einen stressigen Job hat, in den er sich noch reinarbeitet...
Ich würde einfch gerne mal hören, ob es ähnliche Fälle gibt und wie ihr damit umgeht.
Danke!
SabineKN

 
7 Antworten:

Re: Arbeitsstelle in 110 km Entfernung

Antwort von Blueeyes8 am 17.03.2004, 22:38 Uhr

Hallöchen,

also bei uns ist es zwar nicht genauso. Aber ich erzähl dir einfach mal, wie das bei uns läuft. Meine Tochter ist erst 13 Wochen alt. Mein Mann arbeitet grundsätzlich in Nachtschicht von ca. 17 Uhr abends bis ca. 5 Uhr morgens. Meistens ist er zusätzlich noch auf Montage, das heißt er fährt Sonntags abends weg und kommt Freitags morgens wieder. Das versteht meine Kleine natürlich noch nicht so. Wir haben daher für uns am Wochendende einen "Papa- Tag" eingerichtet. An diesem Tag ist der Papa für die Kleine zuständig Füttern, Wickeln, Spielen....
Das tut beiden sehr gut.

Bei deinen Kindern ist das sicherlich schon ein wenig einfacher. Sie werden schon ein bischen besser verstehen, dass der Papa zur Arbeit fährt, und erst in ein paar Tagen wieder heimkommt. und mit so einem PApa- Tag läßt sich in dem Alter ja auch einiges anfangen. Außerdem können sie auch schon mit Papa telefonieren, was ihnen sicherlich Spass macht.

Es ist, denke ich, nicht einfach, und man muss sich daran gewöhnen, aber wenn es für euch eine große Chance ist, würde ich sie wahrnehmen. Man gewöhnt sich an vieles. Und es hat auch Vorteile. Man genießt die Zeit, die man gemeinsam hat, besonders und beschäftigt sich besonders mit seinen Kindern, wodurch jedes Wochendende einmalig wird, und nicht im Alltagstrott untergeht.

Waren nur mal ein paar Gedanken runtergeschrieben.

LG
Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstelle in 110 km Entfernung

Antwort von Vera25 am 18.03.2004, 7:51 Uhr

Hallo!

Ich kann dich gut verstehen, das ist eine schwierige Situation und gehts mir ähnlich. Ich wohne in Mecklenburg und mein Freund arbeitet in Bonn. Das sind ca. 800 km und wir sehen uns fast jedes oder jedes 2 Wochenende. Wir haben eine fast 3-jährige Tochter und auch bei uns klappt es eigentlich ganz gut (ich weiß ja nicht wie es sonst wäre, da er schon seit 1997 nur noch am WE kommt). In meinem Freundeskreis gibts größtenteils Beziehungen, bei denen der Mann auf Montage ist. Leicht ists bestimmt nicht, man ist fast alleinerziehend, denn die ganze Woche ist niemand da der einem hilft und alles muß alleine organisiert werden (gerade mit Kids schwierig)! Man muß die kurzen Wochenende dann richtig intensiv nutzen und nimmt sich eben nur schönes vor. Bei uns gab es dann auch Phasen des Streits, weil die Erwartungen an das Wochenende unterschiedlich und sehr groß waren und dann öfter enttäuscht wurden. Auch musste ich mir schon von Außenstehenden anhören: Ob wohl der Mann die ganze Woche über auch treu ist?
Naja, aber ich denke so groß ist die Wahl bei euch nicht und die Chance muß genutzt werden. Ich denke dein Mann wird sich dann ein Zimmer nehmen müßen, aber bei der Entfernung sind vielleicht ab und zu mal ein par Blitzbesuche die Woche über drinne.

Alles Gute
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstelle in 110 km Entfernung

Antwort von Deppekind am 18.03.2004, 8:49 Uhr

Guten Morgen!!

Mh. 110km sind ganz schön weit. bei uns war ca. ein ähnliches problem und zwar, als ich schwanger wurde, sind mein Mann und ich zusammen gezogen. Die bedingung meiner eltern war aber, das ich in worms bleibe und nicht nach Frankfurt ziehe. War ja in ordnung. Nur da ist mein Mann morgends 1 1/2 Stunden gefahren und abends nach der arbeit 1 1/2 Stunden gefahren, also insgesammt 3 Stunden am Tag + 9 Stunden Arbeit. Morgends wenn er aus dem haus ist, hat layla noch geschlafen, abends, wenn er wieder kam, hat layla schon geschlafen.

Wir hatten auch am Wochenende einen "Papa Tag" und das hat den beiden auch gut getan.
Aber da wir nicht wollten, das Layla irgendwann mal fragt : "Mama wieso ist der Papa nur am wochenende da?" Sind wir umgezogen. Bei euch ist es bestimmt schwieriger, ihr habt ja gerade gebaut...

Vielleicht erst mal ne weile so verbringen und dann vielleicht in die Nähe des arbeitsplatzes ziehen? Das haus könnt ihr ja in dieser zeit vermieten?
Ist nur so ein gedanke.

Ich wünsch euch alles gute.

Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstelle in 110 km Entfernung

Antwort von marit am 18.03.2004, 10:41 Uhr

Hm, also ich finde es ehrlich gesagt gar nicht mal sooo weit. Heutzutage muß man doch ohnehin darauf gefaßt sein, nicht sein Leben lang am selben Ort arbeiten zu können, DAFÜR sind 110 km ja noch verkraftbar. Denn wenn mal etwas ist, kann er dann doch recht schnell spontan bei euch sein.

Blöd ist natürlich, daß soviel Verantwortung auf dir allein lastet. Ich würde daher verschiedene Möglichkeiten mit ihm besprechen:

a)Kann er seine Arbeitszeit vielleicht irgendwie auf 4 Tage "blocken", damit er am WE einen Tag länger bei euch sein kann (Montag oder Freitag)?

b)Sollte der Arbeitgeber ihm für sein Entgegenkommen danken, indem er eine Bahncard springen läßt. Denn wenn er die Strecke mit dem Zug zurücklegt, kann er währenddessen schonmal etwas dösen, Zeitunglesen oder auf der Hinfahrt mit Laptop vorarbeiten (je nachdem, was er macht). Das ist dann auch Zeit, die ihr miteinander gewonnen habt. Er kommt dann nicht nach einer superanstrengenden Fahrt nachhause und muß das alles auch noch tun.

c) könnt ihr einen Modus finden, daß ihr abwechselnd pendelt. Das ist dann auch aufregend für Kinder, mal auf einem Matrazenlager zu schlafen, eine neue Stadt kennenzulernen etc. und falls dann später doch noch ein Umzug ansteht, wißt ihr alle eher, was euch erwartet.


Bei uns ist es so, daß wir derzeit damit keine Probleme haben. Allerdings nur, weil mein Mann arbeitslos ist. Vor kurzem hat er sich aber z.b. nach Zürich beworben (wir wohnen in Köln), und daher spielen wir dauernd mit dem Gedanken, wie es wäre zu pendeln. Ich selbst kann hier auch noch maximal 4 Jahre bleiben, bis meine Stelle ausläuft. Dann muß ich mich eh darauf einrichten, woandershin zu ziehen. Also in unserer Lebensplanung ist das ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstelle in 110 km Entfernung

Antwort von famisa am 18.03.2004, 12:03 Uhr

Hallo!

Mein Mann ist selbständig und auch viel unterwegs (Entfernungen bis zu 300km sind da schon drin). Aber diese Reisen sind eher unregelmäßig...

Wenn er nach Wien fährt/wir wohnen ca. 150km entfernt/kommt er in der Nacht wieder nach Hause (wobei ich oft lieber hätte er würd dort übernachten und nicht übermüdet fahren..)
Aber wiegesagt, bei uns kommt das nicht jeden Tag vor..

Ich finde auch dass 110km nicht sooo weit sind (ist da ne Autobahn oder nur eine Bundesstraße - das macht auch viel aus..)
Wenn du aber sagst, dein Mann wird sich erstmal einarbeiten müssen, würd ich wahrscheinlich meinem vorschlagen, sich dort ein Zimmer zu nehmen, vor allem für die erste Zeit (Überstunden etc.)
Wenn sich alles eingependelt hat, wird er wahrscheinlich liebend gern auch unter der Woche heimfahren (diese Pendlerpensionen/Zimmer können auf Dauer sehr trostlos sein...)

Am WE solltet ihr es dann aber auch gemütlich angehen, natürlich ist ein Papatag was schönes (ist auch bei uns immer wieder drin...) aber man soll sich nicht zuviel vornehmen, schließlich ist die Woche ja anstrengend genug..

Ich würd mir überlegen, mit welcher Lösung kann ich am ehesten leben, und mit welcher Lösung wird auch sein Leben leichter - und dann denk ich trifft man sich in der Mitte.. :-)

lg mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstelle in 110 km Entfernung

Antwort von Inge am 18.03.2004, 12:09 Uhr

Es ist nicht einfach. Mein Mann faehrt jeden Tag ungefaehr 60 KM pro Weg. Er zieht so gegen 5:30 los damit er nicht im Stau steckt. So kann er auch frueher von der Arbeit weg und hat relativ wenig Verkehr am Weg. 110 km ist mehr! Kann er mit der Bahn, BUs fahren? Wenn ja kann er diese Stunden zum schlafen benuetzen und sollte meiner Meinung versuchen bei Euch zu bleiben. Ich finde es wichtig dass man aber zuerst probiert (egal ob es nun jden Tag fahren oder ein Zimmer nehmen ist) und nach einer Probezeit sieht ob man mit dem Entschluss auch leben kann.
VIel Glueck Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsstelle in 110 km Entfernung

Antwort von SabineKN am 18.03.2004, 20:37 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten. Es waren viele neue und gute Aspekte dabei. Ich denke auch, man wird dann das WE mehr genießen, darf aber nicht zu hohe Erwartungen stellen.
Bahnfahren ist leider ungünstig, aber wir werden dann wohl viele Hörbücher in der Bücherei leihen, für die Fahrt :-)
Danke und Ciao!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.