Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 04.08.2022, 14:35 Uhr

Angst vor Trennung

Es kommt ja jetzt sehr darauf an, dass Du einen Therapeuten oder eine Therapeutin findest, der oder die für Dich geeignet ist. Du schreibst, Du warst schonmal in Behandlung, hättest Dich aber nicht anvertrauen können. Das ist Murks, dann war das der falsche oder ein ungeeigneter Therapeut.

Ich kenne aus beruflichen Gründen viele Therapeuten, sowohl ärztliche als auch diplomierte. Du musst Dich ja z. B. entscheiden, ob es ein Psychiater oder ein Psychologe sein soll. Psychiater sind Fachärzte für Neurologie und Psychiatrie. Psychologen dagegen sind keine Ärzte, sondern haben ein Diplom. Psychiater haben den Vorteil, dass sie Antidepressiva verschreiben können. Der Nachteil ist, dass sie manchmal keine vernünftige Gesprächstherapie anbieten, sondern in erster Linie Medikamente einsetzen.

Du kannst also als erste Möglichkeit einen Psychologen wählen und Dir das eventuell nötige Antidepressivum ggf. vom Hausarzt verschreiben lassen, das ist kein Problem. Nach meiner Erfahrung sind Psychologen nicht immer sooo super qualifiziert, einige haben selbst sichtlich große Probleme. Da kenne ich gleich mehrere.

Oder Du wählst einen Psychiater, der als Schwerpunkt nicht medizinisch tätig ist, sondern nur (!) Gesprächstherapie macht - keine Neurologie. Die sind nach meinem Eindruck die besten, sowohl als Frauen als auch als Männer. Denn es sind Ärzte, die sich irgendwann während ihrer Ausbildung für diesen Zweig entschieden haben. Aus Interesse und aus Begeisterung. Reine Psychologen dagegen sind oft Menschen, die aufgrund eigener Probleme dieses Studium gewählt haben. Ich weiß, das gilt nicht für alle, es ist nur eine Tendenz, die ich selbst im Umfeld sehe.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du den Richtigen/die Richtige findest. Dein Problem ist jetzt nicht so ungewöhnlich, dass es allzu schwer sein sollte, sich damit jemandem anzuvertrauen - wenn es der passende Therapeut ist. Zögere nicht, das auch zu tun, eh? Und wenn der erste Therapeut nicht passt oder nicht sympathisch ist, ruhig einen weiteren Versuch starten. Manchmal braucht es drei Anläufe, bis der Richtige dabei ist.

Alles Gute und Liebe für Dich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Angst vor trennung

Ich weise gar nicht wo ich anfangen soll… in erster Linie geht es darum das mein Freund und ich vor unserem Kind (gemeinsames Sorgerecht) jeden Tag streiten egal worum es geht. Es eskaliert immer so dolle das er mir, dann immer droht mir meine Tochter wegzunehmen. Dann das ...

von Michelle34 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Angst

Mein Mann hat eine Midlife Crisis - ich habe Angst vor Trennung

Hallo, ich brauche einen Rat. Mein Man und ich sind seit 13 Jahren zusammen und haben 3 Kinder, 6,2 und Neugeboren. Für mich war alles io, bis er letztes Jahr mit einer frisch kennengelernt en Kollegin zu Romeo und Julia ins Theater wollte um Heimlichkeiten auszutauschen, so ...

von Lialuh 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Angst

angst vor der trennung und die folgen

Hallo leute ich brauch mal rat und hoffe das ich hier richtig bin! Ich bin jetzt 28 jahre alt und hab schon ne menge mit gemacht also ich bin keiner der schnell aufgibt! Bin jetzt seit 4 jahren mit meiner frau zusammen und liebe sie sehr! Dann im januar diesen jahres hat sie ...

von brokenman 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Angst

angst vor trennung wegen psychischer labilität des mannes?

bin seit 3 jahren verheiratet und seit 7 jahren mit meinem mann zusammen. wir haben eine zweijährige tochter.... wir stehen kurz vor der trennung... geht von meiner seite aus... nun ist es so das mein mann psychisch sehr labil ist und schon mehrmals in der psychiatrie war. ich ...

von casyopaya 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trennung, Angst

Freundin kommt anscheinend über die Trennung nicht hinweg

Ein guter Bekannter von mir wurde von seiner Frau, waren 10 Jahre verheiratet, letztes Jahr verlassen, sie kam wegen ihm aus Spanien hierher und ist dann zurück zu ihrer Familie. Angeblich hat sie sich in Deutschland nicht so wohl gefühlt, das hätte mit ihm nichts zu tun. Sie ...

von Siena_40 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo ihr lieben *(Es geht um eine Freundin)* Ich beschreiben erstmal die Situation ER hasst ihre Familie ,weil die ihn nur schlecht machen ( nach meiner Meinung begründet) Die Familie von ihr haben heute wieder was los gelassen was ihm betrifft, er fing dann an ...

von Emmi48772 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo ihr lieben *(Es geht um eine Freundin)* Ich beschreiben erstmal die Situation ER hasst ihre Familie ,weil die ihn nur schlecht machen ( nach meiner Meinung begründet) Die Familie von ihr haben heute wieder was los gelassen was ihm betrifft, er fing dann an ...

von Emmi48772 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Nach Trennung wieder zusammen - Umfeld reagiert sehr kritisch

Hallo, ich habe gerade ein Problem damit, wie mein Umfeld (Eltern, Schwestern, Freunde) meine Beziehung sehen. Ich bin seit fünf Jahren verheiratet, wir haben zwei kleine Kinder. Mein Mann ist noch nie so richtig in meiner Familie akzeptiert worden, er wurde immer als etwas ...

von HoneyHM 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Angelehnt an den Ü45 Thread - Vorsorge nach Trennung

Ich habe vor Kurzem einen interessanten Beitrag zum Thema Trennung und wie eine Frau danach dastehen kann. Insbesondere ging es um Wiedereinstieg in den Beruf nach langer Pause wegen Kindererziehung, Krankenkasse, Unterhalt durch den Ex-Mann und Rentenansprüche. Da waren schon ...

von Chantie 21.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Was wären für euch Trennungsgründe?

Die Frage ist nur der Corona-Langeweile geschuldet und hat keinen tieferen Sinn. Ich Frage mich aber manchmal, wenn ich Trennungen im Freundeskreis erlebe, warum das passiert, wenn der Grund für mich ziemlich nichtig ist. Oft Frage mich bei (für mich) schwerwiegenden ...

von ramalamadingdong 11.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.