Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 14.02.2016, 23:54 Uhr

Wieder da

Hallo,

Amelie wurde einen Monat, nach dem ihre Oma verstorben ist, 4 Jahre. Wir haben es ihr gesagt, dass ihre Oma verstorben ist. Sie konnte damit überhaupt nichts anfangen. Mein Mann musste dann zum Wohnort der Oma fahren, weil der Pfarrer kam. Da schrie sie ganz fürchterlich und wollte mit. Am nächsten Tag sagte sie uns, dass sie die Oma noch mal sehen will. Mein Mann und ich waren sehr skeptisch, ob wir das machen sollen. Sie wollte es aber immer wieder und liess nicht los, bevor wir ihrem Wunsch nachgaben. Sie war erschrocken, aber ich denke, es war gut. Sie konnte sich verabschieden. Zur Beerdigung haben wir sie nicht mitgenommen, weil wir nicht wußten, ob wir in der Lage wären, sie aufzufangen. Das wollte sie auch gar nicht, sie wollte lieber mit ihrer Freundin spielen. Wir hatten damals den Eindruck, dass wir alles richtig gemacht hatten. Uns wäre auch nicht aufgefallen, dass sie ein Problem damit hatte. Kinder verarbeiten den Tod gan anders als wir Erwachsenen.
Meine große Tochter war 6, als meine eine Oma verstorben ist. Ihr liessen wir die Wahl, ob sie mit möchte. Sie wollte nicht. Als meine andere Oma verstorben ist, wollte sie mit. Da war sie allerdings schon 11 Jahre. Für meine Oma gab es damals allerdings nur eine Trauerfeier, keine Bestattung. Die Urnenbestattung fand zu einem anderen Zeitpunkt statt. Da war dann nicht mal ich dabei, weil die wirklich nur im engsten Kreis statt fand, wo dann nichtmal mehr ich dazu gehörte. Ich finde, man sollte es den Kindern auf jeden Fall sagen und sie, je nach Alter, auch fragen, ob sie mit wollen. Ob ich meine Kinder zu einer Urnenbestattung mitgenommen hätte, weiß ich nicht. Das wäre auch auf mein Kind angekommen.

Liebe Grüße

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.