Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mareen283 am 22.10.2018, 10:48 Uhr

Verhältnis Oma-Enkel

Hallo Ihr Großmütter.

Auch wenn ich selbst schon erwachsen und drei Kinder, vier Stiefkinder und ein Stiefenkelkind habe - ich wollte Euch mal schreiben, wie wichtig Omas sind!

Gestern abend habe ich mal wieder mit meiner knapp 90-jährigen Oma telefoniert. Anderhalb Stunden. Wir haben uns viel zu erzählen, es ist ein ganz besonderes Vertrauensverhältnis. Alles gesprochene bleibt immer unter uns und wir können miteinander ebenso lachen wie weinen.
Und gestern hat sie einen ganz wunderbaren Moment mit mir geteilt. Sie hat mir erzählt, als im Krieg nachts ein Angriff gefolgen wurde, hatte sie ganz doll Angst und Schüttelfrost. Sie ist dann zu ihrem Vater gegangen und hat ihn gefragt, ob sie bei ihm bleiben könne. Und dann, so hat sie mir gesagt, hat sie neben dem warmen, beschützenden Körper ihres Vaters gelegen und der Schüttelfrost hat aufgehört. Sie würde jedem Kind so einen Vater wünschen.
Wow. Ich war ganz gerührt und stolz, daß sie mit mir dieses Erlebnis geteilt hat!

Also, Omas sind sehr, sehr wichtige Menschen! Schön, daß es Euch gibt!

Eure Marén

 
5 Antworten:

Re: Verhältnis Oma-Enkel

Antwort von Kalianer am 24.10.2018, 16:40 Uhr

Hallo Maren, ich kann dir nur zu so einer Oma gratulieren! Ich wünschte das gleiche für meinen Sohn. Leider ist eine Oma im Juni verstorben und die andere will nichts von ihm wissen. Meine Mutter nimmt z.b. nur die 2 anderen Enkelkinder in den Herbstferien mit in den Urlaub nach Südtirol und fragt nicht mal ob der 3. Enkel mit will. Das ist nur eines von vielen Beispielen aus den letzten 14 Jahren. So was macht echt traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis Oma-Enkel

Antwort von mareen283 am 24.10.2018, 19:21 Uhr

Weißt Du, meine Kinder haben auch nur eine nette Oma.
Meine Mutter ist leider total unmöglich (das schweißt mich umso mehr mit meiner Oma mütterlicherseits zusammen), und meine Schwiegermutter ist schon sehr alt und gebrechlich. Sie ist gern zu Besuch, aber nach zwei Stunden ist sie fix und alle, auch wenn sie nur auf dem Sofa gesessen hat. Aufpassen? Urlaub? Pustekuchen. Leider. Und mit meiner Mutter hab ich sooo schlechte Erfahrungen gemacht, daß sie maximal einmal im Monat für 2 Stunden kommen darf. Mehr halten meine Nerven nicht aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis Oma-Enkel

Antwort von Ricky50 am 24.10.2018, 21:08 Uhr

Hallo
Ich wollte mal kurz dazu etwas schreiben. Schön das du so eine liebe Oma hast. Es gibt unterschiedliche Großeltern. Es gibt einige die sind immer da, wenn sie gebraucht werden. Es gibt welche die würden mehr für die Enkel tun, aber die eine zu weit weg. Und andere naja , man kann nicht's erzwingen. Auch meine Oma war anderst, heute bin ich selbst Oma eines10 Jährigen Knabe und ich sehe vieles anderst. Es war damals eben eine andere Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis Oma-Enkel

Antwort von tiktak am 26.10.2018, 16:16 Uhr

Ich finde es auch sehr schön dass Du ein so liebevolles Verhältnis zu Deiner Oma hast.geniesse die Zeit mit ihr, solange sie noch da ist.

Kalianer, es tut sicher weh, wenn sich Grosseltern so unterschiedlich zu den Enkeln verhalten. Kennst du den Grund? Haben sie ein engeres Verhältnis zu den beiden anderen weil sie vielleicht mehr Kontakt haben? Wohnen sie dichter zusammen?
Ich finde es für Dein Kind sehr traurig.
L G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis Oma-Enkel

Antwort von insel.omi am 27.10.2018, 14:15 Uhr

Es ist wirklich toll, so eine liebe Oma zu haben. Meine Oma mütterlicher Seite, gehörte auch zu den liebsten Menschen,die ich hatte.Ihr habe ich alles erzählen können. Sie hat mir auch mir auch manchmal aus der Patsche geholfen,wenn meine Mutter davon nichts wissen sollte.
Meine Mutter ist ihren 3 Enkeln gleichermaßen eine liebe Oma. Die andere Oma hatte ihre Lieblinge vom anderen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.