Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susi&yannick am 04.11.2005, 20:24 Uhr

Streß mit Schwiegereltern wegen der Heizung

Hallo,

heute muß ich euch auch mal mein Leid klagen. Wir wohnen bei Schwiegereltern mit im Haus und die Heizung funktioniert nicht richtig. Das System ist in zwei Heizkreise unterteilt. Komischerweise ist es oben immer warm und bei uns kalt. So wie jetzt. Ich hab das Thermostat voll aufgedreht und alle Heizkörper stehen auf 5. Wenn ich anfasse, dann ist sie höchstens lauwarm. Und ich muß mir sagenlassen, dass sei normal (ich bin zwar blond, aber nicht blöd). Jeden Winter (wir wohnen seit 2001 hier, leider) das gleiche Theater. Wir haben uns auch schon deswegen heftig gezofft und fast ein halbes Jahr nicht miteinander geredet. Aber so kann es doch nicht weitergehen, daß ich jeden abend in dicken Pullover, Strickjacke und Decke im Wohnzimmer sitze und mir einen abfriere. Ich weiß, ausziehen wäre die beste Lösung, aber solange ich keinen neuen Job habe, ist das nicht möglich. Am liebsten würde ich endlich mal die Miete kürzen, die wir hier jeden Monat abdrücken müssen, aber dann ist der Streit wieder vorprogrammiert. Andererseits, warum soll ich immer zurückstecken? Und schließlich zahl ich auch Miete + nebenkosten und das nicht zu knapp. Schwiegereltern klagen auch immer, daß sie kein Geld haben, aber min. 4 x im Jahr in Urlaub fahren bzw. fliegen ist immer drin. Naja, bei den Mieteinnahmen...
Bin für jeden Tipp dankbar.

LG eine frierende Susanne

PS: die Heizung läuft auch nur von 6.00 bis 21.00 Uhr, sonntags erst ab 07.00.

 
9 Antworten:

Re: Streß mit Schwiegereltern wegen der Heizung

Antwort von Angelika49 am 04.11.2005, 21:08 Uhr

Hallo Susanne,

sorry...das ich jetzt hart reagiere aber so bin ich halt.

Lass Dich nicht unter Druck setzen...Du hast ein Recht auf Heizung und zahlst dafür.

Lass Dich nicht einschüchtern und geh zum Mieterverein. Es lohnt sich.

Setz Dich durch!!!! Du bist nicht im Unrecht sondern im Recht!!!!!

Was mir aufgefallen ist....Du sprichst nicht von "uns" hat Dein Mann gar nichts zu sagen???? Warum macht er den Mund nicht auf bei seinen Eltern.??????

LG Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß mit Schwiegereltern wegen der Heizung

Antwort von sindy 29 am 04.11.2005, 21:20 Uhr

das kennen wir selber auch.wir haben auch bei mein eltern 1 1/2 jahre gewohnt und ich mir immer ein abgeklappert*g*.wir wohnten auch unten und oben bei mein eltern,war die reinste sauna.wir haben dann mal die heizung entlüftet und das aller 4 wochen.und dann kam es wärmer..schon probiert?.sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß mit Schwiegereltern wegen der Heizung

Antwort von Angelika49 am 04.11.2005, 21:25 Uhr

Hallo sindy

wir wohnten in dem alten Haus auch zusammen als 3-fam.Haus.

Kinder mit Enkel unten, Muttter in der Mitte und ich ganz oben.

Die einzigste die es kalt hatte war ich ganz oben und ich mußte oben die Heizung entlüften. Danach hatte ich es warm.

Die Heizung pumpt doch meistens vom Keller nach oben???? *grübel*

Naja könnte Susanne ja mal probieren.

LG Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß mit Schwiegereltern wegen der Heizung

Antwort von susi&yannick am 04.11.2005, 21:52 Uhr

Hallo Angelika,

mein Mann hat schon was zu sagen, aber was sein Vater sagt ist Gesetz!!! Mein Mann ist die ewigen Streiterein auch leid und würde auch am liebsten ausziehen. Aber wie gesagt, das ist im Moment nicht möglich.
Der Vater pocht ja auch immer darauf, daß alles seins ist (nicht mal die Mutter steht im Grundbuch drin). Körperlich ist er auch nicht mehr in der Lage, das Grundstück ausreichend alleine zu versorgen. Aber er wird nie, niemals um Hilfe bitten. Er will immer alles alleine machen. Selbst wenn mein Mann seine Hilfe anbietet, darf er z.B. die Leiter halten während der Alte (der Ausdruck muß jetzt mal sein) mit der Motorsäge oben steht und den Baum absägt. Es ist zum ko....

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß mit Schwiegereltern wegen der Heizung

Antwort von taschentuch am 04.11.2005, 23:00 Uhr

hallo,

wenn mit den schwigies reden und die heizung entlüften beides nichts bringen, würde ich auf jeden fall die miete mindern! bei jedem anderen vermieter würdet ihr euch das ja auch nicht gefallen lassen. natürlich ist es in gewisser weise eine andere situation und streit muß ja nicht unbedingt sein, frieren solltet ihr aber auch nicht! vorallem nicht, wenn ihr dafür zahlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drastische Situationen erfordern drastische Maßnahmen

Antwort von fiammetta am 05.11.2005, 18:21 Uhr

Hi,

so einen Terroristen haben wir vor vier Monaten endlich (!) beerdigt. Jahre der Dauerkontrolle, des extremen Geizes, des permanenten Terrors, etc. waren schlagartig beendet. Ich kann`s bis heute kaum glauben.

Mein süßer Schwiegervater drehte uns ständig, d.h. auch im Winter, die Heizung ganz (!) ab. Seitdem Bubi auf der Welt ist (Januar-Kind) traute er es sich nur noch, die maximale Heiztemperatur zu reduzieren - ich hatte ihm angedroht, ihn zu erschlagen, wenn er irgendetwas täte, was auch diesem Kind schaden würde. Eine andere Sprache hat er leider zeitlebens nicht begriffen... Ein dreiviertel Jahr vor seinem Tod bekamen wir die Auskunft von den Ärzten der Psychiatrie, in der er war, daß er bereits seit gut 40 (!) massiv psychisch krank war. Aus Gesprächen mit seinem Hausarzt erfuhr ich dann, daß er ihm immer wieder seine Erkrankung und die notwendigen Therapien begreiflich machen wollte. Solange jemand in Deutschland aber nicht Amok läuft, bekommt man denjenigen aber nicht in die notwendige Behandlung, keine Chance. So jemand hat sogar die Lizenz zum Töten. Er war zwar zwischendurch in der Psychiatrie, konnte das allerdings sogar vor der eigenen Gattin als Neurologie tarnen...

Am Ende litt er auch noch unter einer Demenzerkrankung und sperrte dann, mitten im Winter wohlgemerkt, die Türe zum Heizungskeller zu, versteckte den Schlüssel und erinnerte sich anschließend nicht mehr daran, wo er war. Ohne die Dietriche eines Onkels meines Mannes wären wir wahrscheinlich erfroren oder hätten zumindest einen teuren Schlüsseldienst beauftragen müssen. In den letzten Monaten war ihm ständig selbst kalt, er drehte überall die Heizung hoch, vergaß sie und die Heizkosten explodierten förmlich - aber da ging es ja um ihn... Mein Mann regelte in den letzten vier Jahren die Heizung immer heimlich nach - nachdem ich ihm unmißverständlich klar gemacht hatte, daß ich keine zweite Schwangerschaft im Kühlschrank verbringen werden. Dann lieber in den Knast.

Angelikas Idee, das Ganze über den Mieterschutzverein regeln zu lassen, finde ich großartig. Solche Typen haben nämlich nur vor einem Angst: Recht und Gesetz und deren Vertreter. Du darfst halt nicht schwach werden und Zugeständnisse machen. Die sind nämlich ausgereizt und Deine Würde ist keine Laus weniger wert als seine. Wovor solche Knilche auch kuschen ist, wenn man`s der Nachbarschaft so erzählt, daß sie es mitbekommen - was sollen denn da die Leute denken, huch! Liebe und Respekt bekommst Du auch bei überkonformem Verhalten von so einem Egoisten keine. Folglich kannst Du all das tun, was Du willst. Vergiß nicht: Rechtlich (!) bist Du mit ihm nicht (!) verwandt, also keine falsche Scheu vor drastischen Schritten!

LG,

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß mit Schwiegereltern wegen der Heizung

Antwort von Jaro12345 am 06.11.2005, 13:33 Uhr

Also

Wo ist dei Heizung im Keller oder oben?

Wenn das geklärt ist kann mann weitere Antwort geben!
Habt Ihr vieleicht einen Heizungsbauer im Freundeskreis der euch kostenloß danach schaut?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß mit Schwiegereltern wegen der Heizung

Antwort von susi&yannick am 06.11.2005, 19:46 Uhr

Danke für eure zahlreiche Antworten.
Heute morgen hab ich mich erstmal mit meinem Mann gestritten, weil es wieder so kalt war (8.30 Uhr 17,8 °C in der Küche). Er gibt mir ja recht, das was dagegen unternommen werden muß, andererseits will er aber auch keinen Streit mit seinen Eltern. Schließlich hat er dann doch mit seinem Vater gesprochen. Bei denen heizt im Moment die Heizung auch nicht richtig *schadenfroh bin* und so will er nun doch nochmal den Heizungsklempner kommen lassen. Der war zwar diese Woche schon 2 mal da... Ich laß mich überraschen. Im übrigen steckt auch die Grippe in mir und meine Schwiegermutter fragt mich "Hast dich wohl verkühlt?" Gibts da noch Fragen...

Dabke nochmal und LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß mit Schwiegereltern wegen der Heizung

Antwort von Angelika49 am 06.11.2005, 20:39 Uhr

Hallo Susanne :-)

Auf die Frage "Hast Du Dich verkühlt?"
hätte ich geantwortet...

"Ja...wenn man in der eigenen Wohnung bald erfriert."

Sollen die sich ruhig mal Gedanken machen. Ist ja unverantwortlich :-(

LG Angelika

P.S. Dir mal dicke Kuscheldecke rüberreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.