Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babybärmama am 03.11.2005, 20:13 Uhr

was würdet ihr tun... leidiges thema schwiegereltern...

hallo,
ich versuche mich kurz zu fassen. also wir haben 2002 unsere erste tochter bekommen. wir wohnten damals noch in im näheren umkreis unserer schwiegereltern (30km) sie sind oft gekommen und gingen mit der kleinen spazieren. später haben sie sie auch mal abgeholt und so. war ein echt nettes verhältnis. dann 2003/2004 der schock für die beiden. wir mussten berufsbedingt 400km wegziehen. die beiden sind dann 2-3mal im jahr hier gewesen und ich mit der kleinen bei denen. dann meldete sich baby zwei an. ich konnte nicht mehr fahren.sie sind dann noch einmal gekommen. dann wars so dass sie anmeldetetn öfter und länger zu kommen. da hat dann mein mann widerruf eingelegt weil ihm das zuviel ist. er war nicht unverschämt, meinte einfach nur dass sie nicht öfter als bisher kommen müssten. das war aber dann zuviel für die beiden. seitdem (jetzt ein jahr her) kein anruf mehr, keine besuche. wir waren nun mit unserer zweiten tochter bei denen und haben sie besucht. trotzdem keine reaktion von deren seite. mich stört das natürlich auch dass ich immer hinterher rennen soll und nix zurückkommt. aber andererseits finde ich es der kinder wegen total schade. was auch noch dazu kommt ist dass die beiden echt anstrengend sind. sie machen uns auch immer vorwürfe von wegen falscher erziehung und blablabla. haben wir immer soweit wie es geht überhört. dann sind sie extreme bio fanatiker und vegetarier. einkaufen um es den beiden recht zu machen war schier unmöglich. dann waren sie immer 14tage hier. wir durften abends kein fern sehen. tagsüber kein radio hören und ständig angriffe über unser erziehungsverhalten. auch nervig. und auch der grund warum mein mann gesagt hat so wie es damals war mit den 2-3 besuchen im jahr ist das ok, aber mehr nicht. so, jetzt kann mir wahrscheinlich auch keiner sagen wie ich mich verhalten soll. auf die beiden zugehen? das stößt mir sauer auf. aber nicht mehr hinzugehen ist auch doof. ich kann einfach nicht über meinen schatten springen. oder sollte ich das??
naja, jeden falls danke fürs lesen... ist auch schon mal gut wenn man drüber geschrieben hat.
gruß m.

 
4 Antworten:

Hab mir lange Gedanken gemacht

Antwort von Angelika49 am 04.11.2005, 15:00 Uhr

Hallo M.

Ich habe mir lange Gedanken gemacht und weiß nicht recht wie ich antworten soll da ich solche Probleme nicht kenne.

Nur so aus dem Bauch raus würde ich sagen...ich würde nicht über meinen Schatten springen.

Ich würde mir in meiner Wohnung ...wenn die da sind....nicht Vorschriften machen lassen...ob es TV-gucken ist oder Essen oder Erziehungsmaßnahmen.

Die haben ihr Leben und ihr habt eures. Und ich denke ihr macht das schon ok mit allem.

Aus der Erzählung heraus lese is das dein Mann auch lieber die Eltern von hinten sieht.

Es gibt nur 2 Lösungen.

1. die bleiben da wo sie sind....obwohl es auch traurig für die Kinder ist.

2. ihr redet miteinander darüber. Aber nicht am Telefon sondern auge in auge.

Entweder sie akzeptieren das...sonst haben sie halt Pech gehabt.

Liebe M. ich wünsche Dir viel Kraft da ich denke das Gespräch wird nicht einfach.

Melde Dich doch bitte mal wieder wie Du Dich entschieden hast.

LG Angelika (Omi von Bastian 2 Jahre alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wiedermal kann ich mich

Antwort von phifeha am 04.11.2005, 19:04 Uhr

angelika voll und ganz anschliessen....

lass dich nicht namachen wo es nichts zum anmschen gibt!

ich denke dein mann hat seinen wunsche geäussert, und der sollte akzeptiert werden.
ziehen seine eltern die schlüsse daraus, dann halt nicht mehr zu kommen, dann wollen sie es, ihr habt ja nicht gesagt, sie sollen fern bleiben!

du musst dir in deinen 4 wänden nichts sagen lassen...seine eltern sind in der zeit gast und haben das zu akzeptieren, was ihr bei euch macht...umgekehrt müsst ihr ja auch in deren haus akzeptieren oder halt fern bleiben!

lg und viel geduld....phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiedermal kann ich mich

Antwort von franziska1958 am 04.11.2005, 21:41 Uhr

Hallo,
ich würde es noch einmal versuchen und auch deutlich machen, das dies das letzte Mal ist, das ich die Hand reiche.
Meine These ist oft: Umarme deine Feinde so lange bis sie sich ergeben. Natürlich nur wenn es sich auch lohnt.
Ich würde einen Brief schreiben, auch wenn das vielleicht bei euch sonst nicht üblich ist. Auf einen Brief kann man in Ruhe reagieren und muss nicht wie bei einem pers. Gespräch direket und sofort Rede und Antwort stehen.
Fang den Brief mit etwas positiven an, schreib dann aber ehrlich deine Bedenken und Kritikpunkte und am Schluss wieder deine Hoffnung der Enkel zu liebe.
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank für die antworten, vor allem an angelika!!!

Antwort von babybärmama am 06.11.2005, 10:21 Uhr

... den tipp mit dem brief finde ich auch nicht schlecht.
ich hab jetzt geplant anfang dezember nach stgt zu fahren. ich hab noch niemanden bescheid gesagt weil ich nicht weiß ob ich wirklich bei den beiden übernachten soll. es ist übrigens nur sein vater und dessen zweite frau. die echte oma wohnt auch in stgt und das verhältnis zu ihr ist wirklich ok! jetzt bin ich natürlich total hin und her gerissen wo ich hingehen soll. ich vermute nämlich auch dass dieser protest nicht vom opa sondern seiner zweiten frau aus geht. die war anscheinend schon immer so. und da tut mir der schwiegervater natürlich leid. und er mag seine enkel wirklich. zumindest die erste, die zweite kennt er ja sogut wie gar nicht.
also, ich kann im augenblich noch nicht springen... aber ich melde micht auf jeden fall (angelika) sobald ich mich entschieden hab!
grüße m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.