Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi_klein am 12.10.2021, 15:15 Uhr

Oma werden mit nicht mal 40 Jahren

Hallo Gemeinschaft. Ich weiss zwar nicht ob ich hier richtig bin aber dies werde ich sehen wenn vielleicht was zurück kommt.
Ich selbst bin Mama und weiss das es nie ganz einfach ist. Nun kam mein Sohn und meinte les mal. Ähm .... er fast vor dem 18 Lebensjahr und seine Ex Freundin gerade mal 16 Jahre oder 17 Jahre { So genau weiss ich dies gar nicht } werden wohl Eltern. Ende des jahres 2021 soll das Baby auf die Welt kommen. Püh... so recht weiss man gar nicht wie man damit umgehen soll. Beide gehen ihren eigenen Weg und nun muss aber geklärt werden wie alles weiter geht und ob er am Ende der Vater ist. Wenn ihr Tipps habt einfach her damit. Oder wie habt ihr euch das erste mal gefüllt dabei ?

 
9 Antworten:

Re: " Oma werden mit nicht mal 40 Jahren "

Antwort von omagina am 12.10.2021, 17:08 Uhr

moin..ob man dir gratulieren soll zur Oma...ich weiß es nicht...ist nicht einfach...aber ich denke ein Vaterschaftstest nach der Geburt wird erstmall klären ob dein Sohn der Vater ist...wenn ja dann steh zu ihm...vielleicht versuchst du Kontakt zu der ..wenn auch wohl Exfreundin..aufzunehmen...ob sie das möchte wirst du sehen...lass es auf dich zukommen...und du darfst gerne hier mitschreiben..es gibt auch bestimmt Antwort...glg Regina Ich war 42 als ich Oma wurde..dein Alter ist also gar nicht so tragisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Oma werden mit nicht mal 40 Jahren "

Antwort von Sabine mit Amelie am 12.10.2021, 20:37 Uhr

Hallo,

uff, dass ist ganz schön heftig. Ich habe auch eine Tochter in dem Alter. Sie wird im Januar 17 Jahre. Wenn sie heute käme und würde mir sagen, dass sie schwanger wäre, wäre ich auch erst mal geschockt. Allerdings haben wir hier mit ihrem Freund schon rumgewitzelt, dass ich dann 3 Jahre in Elternzeit gehe, er und sie ihre Schule bzw. Ausbildung fertig machen und dann wird man weitersehen. Der Freund hat dann schon sein "Veto" eingelegt und gesagt, dass er aber sein Kind auch haben möchte. Das würde ich, wenn dein Sohn das möchte, ihm auch empfehlen. Um sein Kind zu kämpfen und nicht nur ein zahlender Papa zu sein. Wir sind sicher, dass wir hier bei uns eine Lösung finden würden, hoffen aber trotzdem, dass das nicht passiert.
Bei euch würde ich definitiv einen Vaterschaftstest machen lassen, da es ja da scheinbar leichte Zweifel gibt, wenn ich deinen Post nicht falsch verstanden habe. Gut die Ex ist minderjährig und somit sind eigentlich die Eltern mit zuständig, aber dein Sohn ist volljährig und könnte theoretisch das Sorgerecht beantragen. Der Sohn einer Kollegin von mir, hat um sein Kind gekämpft und hat es geschafft, das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Der Sohn war allerdings verheiratet mit der Mutter des Kindes.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr die beste Lösung für das Kind findet, so dass das Kind mit beiden Elternteilen aufwachsen kann.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Oma werden mit nicht mal 40 Jahren "

Antwort von Mausi_klein am 13.10.2021, 6:04 Uhr

Guten Morgen Omagina ...Glaub dies kann man erst wenn es wirklich zu 100% verstehen wird. Ich hatte gestern auch mit einer Frau vom UVG mich unterhalten da ich wissen wollte wie dies dann wäre , sie war auch sehr schockiert und hatte mir dann auch gesagt wie das wäre und das auf jeden Fall ein Vaterschaftstest gemacht werden soll. Mein Sohn sagte von Anfang an auch das er dies machen will. Klar wenn rauskommen sollte das er der Vater ist, dann muss er dazu stehen und auch für alles gerade stehen müssen. Wir haben Samstag einen Termin mit der Ex Freundin und ihren Eltern. Weil bis das Kind da ist muss so oder so geklärt werden wie das weiter geht . Die Ex Freundin hatte auch geschrieben das das Kind { ..... } heißen soll oder wird. Am Ende kann sie dies normal nicht alleine entscheiden und ob es denne schlimm wäre wenn ihr neuer Freund die Vaterschaftstest auch übernimmt und ob es schlimm wäre { so ungefähr hatte sie es geschrieben} wäre ja gerade mal 37 Jahre . Liebe Grüße Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Oma werden mit nicht mal 40 Jahren "

Antwort von Mausi_klein am 13.10.2021, 6:13 Uhr

Das sag ich dir . Guten Morgen Sabine.

Alles gar nicht so einfach. Klar er würde gewarnt und alles drum und dran. Er ist selbst noch Schüler und danach geht's in die Ausbildung erstmal. Glaub beide sind sich gar nicht bewusst was im Raum stehen tut. Normal hat sie ja mit Pille Verhütet { sagen sie immer } bei uns zuhause ist es nicht passiert das ganze dies muss da wo sie wohnt wohl passiert sein. Bei ihr wird sich nach der Geburt ey das Jugendamt automatisch einschalten bis sie 18 Jahre ist. Den Post hast du schon richtig verstanden. Ich selbst weiß gar nicht was ich von dem ganzen halten soll. Da die Schwangerschaft ja erst im August festgestellt würden ist und sie es bis dahin nicht mitbekommen haben soll. Mmh ...

Liebe Grüße Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Oma werden mit nicht mal 40 Jahren "

Antwort von Birgit67 am 14.10.2021, 10:32 Uhr

Ich habe 2 Jungs die Erwachsen sind aber ich würde immer hinter ihnen stehen und helfen. Und sei froh dass Dein Sohn unter 18 ist sonst wäre es Verführung Minderjährige und strafbar. Alles nicht so einfach wenn die Mädels so jung sind.

Ich drück dir die Daumen dass alles gut geht und wenn es das Kind deines Sohnes ist dass er eine feste Verbindung zu seinem Kind aufbauen kann

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Oma werden mit nicht mal 40 Jahren "

Antwort von Sabine mit Amelie am 14.10.2021, 19:10 Uhr

Hallo,

@Birgit das mit dem verführen Minderjähriger stimmt so nicht. Ab 16 ist es das nicht mehr. Außerdem beruhte sich die Beziehung auf Gegenseitigkeit, somit ist das auch kein Thema.

Liebe Grüße an alle

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Oma werden mit nicht mal 40 Jahren "

Antwort von Birgit67 am 14.10.2021, 23:47 Uhr

OK Danke da hatte ich dann wohl doch falsche Zahlen im Kopf, habe während des Schwimmzeitalters meiner Jungs das eine und andere darüber gelernt und was durcheinander gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Oma werden mit nicht mal 40 Jahren "

Antwort von KKM am 15.10.2021, 14:08 Uhr

Klar kann sie den Namen des Kindes entscheiden!

Vor der Geburt wird Dein Sohn nicht die Vaterschaft anerkennen.
Also hat nach der Geburt sie das alleine Sorgerecht bzw. ihre Eltern und das Jugendamt.
Trotzdem kann sie den Namen vergeben, wer denn sonst...

Die Exfreundin scheint kindlich naiv, dass ein anderer die Vaterschaft übernimmt.
Kann er, mit allen Rechten und Pflichten, dauerhaft, sein Leben lang.

Ich wäre auch geschockt an Deiner Stelle.
Man wünscht sich nicht für die Kinder, so jung Eltern zu werden.

Lasst es auf Euch zukommen!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: " Oma werden mit nicht mal 40 Jahren "

Antwort von Sabine mit Amelie am 18.10.2021, 22:50 Uhr

@Birgit Alles gut. Ich wußte es jetzt auch nur wegen meiner Tochter. Sie war knapp 16 bei ihrem ersten Freund. Wir hatten damals gefrotzelt von wegen Verführung Minderjähriger. Amelie meinte dann, ab 16 wäre es legitim. Ich habe dann gegooelt und festgestellt, dass sie recht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.