Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fabiansmama am 16.07.2007, 13:56 Uhr

Nachricht aus KH

Hallo,

meine Mutter rief mich vorhin an und hat mir mitgeteilt, das meine Oma definitv Demenz hat und der Kollaps am letzten WE wohl doch "nur" ein Kreislaufkollaps war. Mama hat die leztten Wochen nochmal Revue passieren lassen und festgestellt, das in den letzten Monaten schon mehr Sachen gewesen sind, wo die Ärzte sagen, das das schon erste krankheitszeichen waren. Sie kommt wahrscheinlich morgen nach Hause, weil sie im KH eh nichts mehr machen können. Und dann müssen wir abwarten, ob sie sich in gewohnter Umgebung erstmal ein bißchen wieder berappelt oder ob man sie wirklich gar nicht mehr allein lassen kann. Erstmal wechselt Mama sich jetzt mit meiner Tante ab, die Urlaub hat. Und dann mal sehen. Jetzt haben wir wenigstens eine Diagnose und können uns darauf gefaßt machen. Auch wenn das sicher nicht leicht wird. Mama wird viel Unterstützung brauchen und vor allem starke Nerven!!!
Ich hoffe nur, das sie genügend Hilfe von uns allen annimmt. Das ist nämlich nicht so ihre Stärke. Sie will immer alles allein schaffen.
LG
Heike

 
4 Antworten:

Re: Nachricht aus KH

Antwort von smonie am 16.07.2007, 14:27 Uhr

Das sind ja gute + schlechte Nachrichten!

Schön das es Ihr "besser" geht und schade das die Demenz nicht "nur" vorübergehend ist.

Wir (in erster Linie meine Mutter) haben das mit meiner Oma auch erlebt. Es kam sehr langsam, erst haben wir nur an "normale" Vergesslichkeit gedacht, dann kamen seltsame Anrufe (sie lebte noch alleine), dann wurde sie agressiver wenn man sie darauf ansprach und letztendlich wurde Alzheimer diagnostiziert! Eine schreckliche Krankheit!!! Sie hat uns kaum noch erkannt (war dann wegen anderer Beschwerden noch in einem Pflegeheim) und meine Tochter konnte sie dann gar nicht zuordnen.

Ich sende Dir und Deiner Mum starke Nerfen und viel Gedult!!!

Es gibt übrigens Hilfegruppen für Angehörige von Demenz-/Alzheimer-Patienten. Meine Mutter hat dort viel gelernt und konnte es anschliessend gelassener angehen! Vielleicht ist es für Deine Mum auch einfacher "fremde" Hilfe in Snspruch zu nehmen als Ratschläge und Hilfe aus der eigenen Familie! Ich kann dazu nur raten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachricht aus KH

Antwort von ABC-Oma am 16.07.2007, 14:54 Uhr

Hallo Fabiansmama
ich hoffe sehr, dass die Familie zusammen einen gehbaren Weg findet und wünsche Euch dafür viel Kraft.
LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachricht aus KH

Antwort von gitte1954 am 16.07.2007, 15:32 Uhr

wünsche Euch viel Kraft,
zur Zeit ist meiner Mutter auch im KH, sie ist 80, helle wach und einen unheimlichen Dickschädel. Sie achtet auch nicht auf ihren Zucker, ich bin so alt geworden, warum soll ich jetzt was ändern
LG Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: smonie

Antwort von Fabiansmama am 16.07.2007, 18:21 Uhr

Hallo smonie,

ja wir haben auch bislang alles für "normale" Vergesslichkeit gehalten, sie ist schließlich schon 80 Jahre. Und auch die Aggressivität kommt mir sehr bekannt vor. Man darf auf keinen Fall erwähnen, das sie was vergessen haben könnte.
Vielen Dank für den Tip mit der Selbsthilfegruppe. Vielleicht fällt es meiner Mutter ja auch leichter, fremde Hilfe anzunehmen. Ich werde auf jeden Fall mit ihr darüber sprechen.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.