Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PuenktchensMami am 16.11.2017, 14:43 Uhr

Kinder wollen nicht zur Oma

Hallo liebe Omas,

wie soll ich mich verhalten ?

Vor ca. einem halben Jahr habe ich mich von dem Vater meiner Kinder getrennt. Früher gab es einen regelmäßigen Omatag. D.h, die Schwiegermutter hat die KInder/das Kind einmal die Wochevom Kindergarten/Schule abgeholt und den Tag mit Ihm/Ihnen verbracht. Abends dann zurück gebracht. Sie mag die Kinder sehr gern und hängt an IHnen.

Meine Kinder müssen allerdings schon geraume Zeit dazu überredet bzw gar bestochen werden ohne Maulerei überhaupt mit der Oma mitzugehen. Sage ich Ihnen die Oma kommt euch abholen, und sie erfahren dass es die Exschwiegermutter ist geht die Maulerei los und endet immer im Streit.

Sage ich dann allerdings der Oma ab, bekomme ich Ärger mit IHR und dem Kindsvater, weil ich mich an die Abmachungen halten soll und mir wird vorgeworfen, dass ich die Kinder zu Ihren Ungunsten beeinflusse. Wie ich es drehe, bin ich der Buhmann.

Holt die andere Oma die Kids ab freuen sie sich wie Bolle (Begründung ist einfach: sie spielt mit Ihnen, kocht gut, überlegt sich gemeinsame Unternehmungen, wie Abenteuerspielplatz, Kastaniensammeln, Weihnachtsmarkt, Äpfel pflücken, Kochen, basteln, Geschenke für Andere anfertigen). Sie kuscheln im Bett, machen Kissenschlacht, backen,die Kinder erzählen ihre Sorgen, sie haben ein sehr herzliches Verhältnis . (zur Info: Sie ist lt 10 Jahre jünger, alleinstehend , hat viel weniger Geld..als die andere Oma)

Die Exschwiegermama-Oma nimmt die Kinder mit zu ihrem Schwimmkurs, kritisiert oft, droht auch dass sie ihnen auf den Hintern haut, redet (lt. der Kinder) schlecht über mich . Scheinbar sagt sie auch, dass ICH zukünftig eh keine Zeit mehr für die Kinder habe, wenn erst das neue Baby da ist (da musste ich mehrfach trösten)... meist schauen die Kinder Fernsehn, Ja sie spielen auch gemeinsam Mensch ärgere Dich nicht ..aber es wird viel geschimpft, viel kritisiert. Die Kinder sollen mit zur Grabpflege der Ur-Oma, vor dem Essen beten und sich an den Erwachsenen /Großeltern orientieren und an den Omatagen in deren Alltag einfügen . Die Wertevorstellung ist sehr sehr koservativ, streng und daran orientiert, was Andere sagen und denken.

Die Kinder fragen überhaupt nicht nach, wann sie nochmal zur Oma dürfen (ich würde sie sofort anrufen, wenn sie das sagen)

was würdet ihr liebe Omas von mir /den Kindern erwarten, wenn ihr in der Haut der Schwiegeroma stecken würdet und bemerkt, dass die Kinder euch ablehnen oder nichtmehr gerne kommen??

 
12 Antworten:

Re: Kinder wollen nicht zur Oma

Antwort von insel.omi am 16.11.2017, 15:32 Uhr

Ich würde hinter meinen Kindern stehen. Wenn Deine Kinder gar keine Freude an den Besuchen haben,mach es dem Vater der Kinder klar. Er sollte dann das Gespräch mit seiner Mutter suchen und eine Lösung finden. Es hat keinen Sinn,die Kinder zu zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wollen nicht zur Oma

Antwort von Sabine mit Amelie am 16.11.2017, 15:48 Uhr

Hallo,

das ist eine ganz heikle Situation.
Ich würde versuchen, mit der Exschwiegermutter zu sprechen und ihr freundlich, aber klar erklären, dass die Kinder nicht mehr zu ihr wollen. Natürlich musst du ihr die Begründung sagen. Ich würde sie auch ganz klar darum bitten, dass sie aufhört, schlecht über dich zu reden, weil das die Kinder und dich verletzt und wenn es nicht funktioniert, kannst du sie nicht mehr schicken. Auch würde ich ihr sagen, dass es nicht geht, den Kindern zu erzählen, wenn das neue Baby da ist, hast du keine Zeit mehr für sie. Ist das neue Baby von deinem Ex, oder von einem anderen Mann?
Wie alt sind denn deine Kinder? Sollten sie schon alt genug sein, würde ich die Kinder bitten, dass sie selbst die Oma mal ansprechen und ihr sagen, was ihnen fehlt.
Ich bin grundsätzlich gegen Schläge, aber ich bin durchaus dafür, dass sich die Kinder auch bei den Großeltern an Regeln halten müssen, auch unter Ankündigung von Konsequenzen. Wenn sie sich woanders daneben benehmen, muss das auch Konsequenzen haben. Dass man bei den Großeltern etwas mehr darf als zu Hause, steht ja außer Frage und wenn die Kinder bei den Großeltern und es dort feste Regeln gibt, dann müssen sich die Kinder auch daran halten.
Ich persönlich bin eigentlich ein Fan von streng, aber gerecht. Ich finde Lehrer z.B., die streng aber gerecht sind, genial. Übrigens, meine Tochter wird im Januar 13 Jahre und findet das auch klasse. Kinder brauchen nunmal Grenzen, die bei den einen enger und bei den anderen weiter gesteckt sind und das gilt auch bei den Großeltern.
Wie geschrieben, ich würde mit der Schwiegeroma versuchen zu sprechen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wollen nicht zur Oma

Antwort von die Omi am 16.11.2017, 17:41 Uhr

wenn ich richtig informiert bin, haben Omas kein Umgangsrecht zu ihren Enkeln, fakto kann dein Ex schon mal nicht meutern wenn Mamachen die Kids nicht bekommt......wenn die Kids nicht zu Oma wolln werden sie Gründe haben und sie muss das akzeptieren...Punkt...Ob sie über dich schlecht redet sei mal dahin gestellt, Kinder erzählen gerne was andere hören wolln oder manchmal auch nicht...
Kinder merken übrigens sehr wohl wo sie willkommen sind und wo nicht...Regeln, find ich, müssen eingehalten werden...beten ist so ne Sache, ich sage ja immer ( ich weiss sehr unchristlich), so schlecht koche ich nicht dass wir beten müssen es zu überleben.....


omi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wollen nicht zur Oma

Antwort von Flora61 am 16.11.2017, 19:25 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Es ist ja klar dass die Kinder lieber zur Oma gehen,die sich mit ihnen beschäftigt,die mit ihnen spielt,kocht,backt und lustige Sachen macht.
Bei der anderen Oma gibt es strenge Regeln,( in meinen Augen übertrieben),Drohungen,wenig Abwechslung.
Zudem lästert diese Oma über dich.( angeblich...aber ich denke da ist schon was dran)
Dass deine Kinder sich dem entziehen wollen,ist doch klar.
Entweder würde ich mit der Schwiegeroma mal ein persönliches Gespräch führen( ich denke aber das nützt nichts!) bzw.die Kinder selber entscheiden lassen ob sie sie besuchen möchten.
Zwingen würde ich sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wollen nicht zur Oma

Antwort von jennysmum am 16.11.2017, 19:58 Uhr

Ich habe 7 Enkekinder, darunter 4-jährige Zwillingsjungs. Die wollen nicht zu mir, da sie mich nicht so gut kennen...aufgrund der Entfernung. Bei meiner Tochter zu Hause mit mir alleine, ist das kein Problem, aber zu mir kommen ohne Mama ist für die beiden Horror. Und ich akzeptiere das. Ich würde nie eins der Kinder zwingen, mich besuchen zu müssen.
Großeltern können zwar den Umgang einklagen, aber nicht gegen den Willen der Kinder.
Also, wenn die Kids nicht zur Oma wollen, würde ich sie nicht zwingen
.
Übrigens die anderen 5 Enkelkinder sind gerne bei mir, es liegt also nicht an mir, sondern an den Zwillingen, denn bei Ihnen zu Hause sind sie auch gerne mit mir zusammen...und das akzeptiere ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wollen nicht zur Oma

Antwort von PuenktchensMami am 17.11.2017, 10:18 Uhr

Also das Baby ist nicht von meinem Ex und ich verstehe ja auch, dass ihr das nicht recht ist!

Ich bin dagegen, dass jemand die Hand gegen meine Kinder hebt. Prügeln die Kinde r sich untereinander ..oder mit Gleichalten/Gleichstarrken müssen sie das untereinander regeln (wenn ich nicht genervt dabei stehe und es dann doch unterbinde) . Die Oma hat allerdings (meiner Meinung nach) keinen Erziehungsauftrag. ERgo müssen die Kinder ich benehmen !!! (Natürlich!!) Aber wenn die OMa sich nicht anders zu helfen weiß, als ihnen mit Schlägen zu drohen, weil die Kinder keine Lust haben, das zu tun was die Oma will... dann muss ich sagen, sind die Kinder dort nicht richtig aufgehoben. Es soll ja ALLEN 4 (Oma , OPa und den Enkeln Freude machen, wenn sie sich sehen).
MIt "Streng" und KOsequent kommen die Kinder klar., sie sind ja keine verzogenen Gören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wollen nicht zur Oma

Antwort von PuenktchensMami am 17.11.2017, 10:22 Uhr

Bitte auch nicht falsch verstehen!! Ich habe gar nichts gegen ernstgemeintes Beten vor dem Essen oder Schlafen gehen!! Wenn man ein gläubiger Mensch ist und das "Gut Tut" sollen sie das gerne tun und ich würde es NIEMALS schlecht bewerten. Die Schwiegerleute machen das allerdings, seit die Ur_Oma gestorben ist , nur, wenn die Enkelkinder da sind! Und auch dann wird kein individuelles Tischgebet oder Dankesgebet gesprochen sondern etwas auswendiggelerntes"heruntergerasselt"

Wie gesagt, damit kann ich leben...

Es geht mir in keinster WEise darum, dass die Kinder nicht die Regeln einhalten sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wollen nicht zur Oma

Antwort von PuenktchensMami am 17.11.2017, 10:52 Uhr

Nur um mich zu erklären:
Die Oma mag die Kinder sehen und abhoilen und tut viel für sie und war immer als Babysitter für uns da.

Die Kinder kennen ihre Regeln und halten sich daran. Sie sind nicht verzogen.

Die OMa war immer schon schlecht auf mich zu sprechen und hat immer schon bei Familienfesten und anderen Gelegenheiten spitze Bemerkungen vor Anderen über mich gemacht. nach der Trennung bin ich in ihrem Ansehen natürlich noch mehr gesunken. (die Trennung stand schon sehr lange , ca. 2 Jahre, im Raum, aber ich wollte eine Wohnung nah bei dem Ex, damit die Kinder ihn weiterhin problemlos sehen können, wenn sie das möchten) Ich glaube nichtmal das sie böse meint ..sondern dass sie sehr sozial inkompetent ist. Ihren Sohn hat damals die Oma erzogen (weil sie im Schichtdienst gearbeitet hat), d.h, ihr fehlt die ERfahrung. Nur bin ich dafür kein Versuchskaninchen, nach der Trennung noch weniger als zuvor.

Mir blutet halt immer das Herz, wenn ich sehe, dass die Kinder partout nicht zu ihr wollen oder zurück kommen und "leicht verstört ind" oder weinen, weil es entweder Streit gab oder die Oma irgendwasDummers/Unnbedachtes..vielleicht wieder Bösartiges gesagt hat.


Beispiel:
Ich liebe Kindergeburtstage und gebe mir echt MÜhe in der Vorbereitung. (mit Thema und Deko, Basteln und Spielen) Zuletzt gab esam letzten Kindergeburtstag an Kafreitag u.a. eine Schnitzeljagd. Eine Aufgabe war ein Eierlaufwettbewerb.

Morgens hatten wir die Erwachsenen zum Brunch eingeladen, Mittags Kindergeburtstag.

Einer der Tanten habe ich morgens von der Schnitzeljagd erzählt . U.a. vom geplanten Eierlauf. Sie erzählte darauf hin, dass sie mit dem 2-Jahre jüngeren Kind das ebenfalls schon gespielt hätte, allerdings mit Kartoffeln, denn die Kinder seien ja noch nicht so koordiniert. Ich: "Stimmt auf die Idee kam ich noch gar nicht, ich hab Eier, die vor 2 Tagen abgelaufen sind" Schwiegermutter hat mitgehört.

Ostermontag bei den Schwiegerleuten:
Sie "Wie war denn der Kindergeburtstag?"
Ich fing begeistert an zu erzählen von den tollen Einladungskarten und der Schnitzeljagd, wie toll die Kinder die Straßenkarten lesen konnten und wieviel Spaß wir hatten, weil alle sich gut verstanden haben und das WEtter gehalten hat...und die vorbereiteten Spiele so gut ankamen.
Kinder beistert zugestimmt!!

Sie: "Ei was ich dir noch sagen wollte: mir ging das ja runter wie Öl, das die xy gesgt hat, sie würde Eierlauf mit Kartoffeln machen,Awa du musst ja wieder verschwenderisch sein"
Ich: Aber es heißt doch Eierlauf und nicht Kartoffellauf!?
Sie: ja.aber mit Lebensmitteln spielt man nicht
Ich: Ehm aber Kartoffeln sind auch Lebensmittel und ich hatte keine Kartoffeln im Haus, hätte ich extra kaufen müssen ... abgelaufene Eier hatte ich allerdings und die hätte ich sonst weglaufen müssen ( es waren übrigens 5 Eier)
Sie: kein Wunder, dass die Kinder so sind wie sie sind.... die sind genau so verschwenderisch wie du!!!"

Das Gespräch lief vor den Kindern ab!

Zum Thema, wie verschwenderisch die Kinder wirklich sind:

Meine Tochter hat sich auf dem Wandertag von dem Betruuer 1 Euro geliehen, da ich ihr kein Geld mitgegeben habe und sich alle anderen Kinder Süßigkeiten gekauft haben. Sie ging in die Bäckerei, hat sich für 10 Cent eine weiße Maus gekauft und ihm die 90 cent zurück gegeben. Auf die Rückfrage, warum sie sich nicht meh r gekauft hat, antwortete sie : "Weil ich nur Lust auf was kleines Süßes hatte und meine Mama Dir das doch zurückzahlen muss. "

Die Kindner bringen von allen Wandertagen und Ausflügen meist das vollständige Geld zurück, weil sie es llieber sparen.

Bekommen sie einen GUtschein um sich ein kleines Geschenk auszusuchen, heben sie sich den lieber für SPÄTER auf, weil sie sgen sie brauchen im Moment nix....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wollen nicht zur Oma

Antwort von jennysmum am 17.11.2017, 13:07 Uhr

Sorry, aber in Deinen Posts lese ich sehr viel "sich verdeitigen müssen" raus, ohne dass hier irgendwer danach gefragt hätte oder gar Dir Vorwürfe gemacht hätte.
Vielleicht kommt es bei Deiner Ex-Schwiegermutter auch so rüber, als wenn Du was suchst, wogegen Du Dich verdeitigen musst oder es kommt Dir nur so vor, als wenn Du von ihr als schlecht hngestellt wirst.
Fakt ist, die Kinder sollen nicht gezwungen werden, wenn sie nicht zur Oma wollen, aber Du solltest auch mal Dein Verhalten überprüfen, ob das nicht mit dazu beiträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wollen nicht zur Oma

Antwort von Philo am 18.11.2017, 21:07 Uhr

So wie du die Omas vergleichst haben die Kinder doch keinen Bock zur Ex-Schwiegermutter zu gehen. So "neutral" wie du diese Frauen hier vergleichst wirst Du das sicher auch deinen Kindern unbewusst vermitteln. Da musst Du Dich nicht wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wollen nicht zur Oma

Antwort von PuenktchensMami am 20.11.2017, 11:47 Uhr

Naja, es ist schwe neutral zu bleiben, wenn ich einseitig "befeuert" werde ;-)

Ehrlich gesagt rede ich mit den Kids kaum über die Oma, dann kann ich auch nicht viel falsch machen! Das ist seit Jahren meine Taktik. Ich veruche jeder Konfrontation so weit es geht aus dem WEg zu gehen. Ich helfe den Kids beim basteln für die Schwiegeroma beim Basteln, (Bilder ausdrucken) , bestelle für die Kinder WEihnachtsgeschenke/Geburtstagsgeschenke und lasse sie gleich zur Oma schicken, weil sie sich nicht kümmern mag (sie bittet immer darum, dass ich das mache) fahre die Kinder hin (40 km) , bekoche die Großeltern wenn sie bei mir zuhause waren, dekoriere schön und reißte mich zusammen um nix falsches zu sagen. Trotzdem endet es meist irgendwann im Klinsch. (also bisher ..als ich noch mit dem Papa der beiden zusammenwohnte)
Mehr als den Kindern sagen, dass die Großeltern sie lieb haben" und versuchen sie darin zu unterstützen ein gutes Verhältnis zu pflegen kann ich nicht.

Und nein, ich glaube mein Verhalten reflektiere ich sehr gründlich. Gegen Ende der Beziehung mit dem Vater der Kinder fragte unser halber Bekanntenkreis, ob die Schwiegereltern zu diversen Festen/Umzug kommen: Ressonanz war: Meine Familie: Bruder Mutter kamen dann nicht. Bester Freund kam später. (weil die Schwiegerleute nicht lange blieben) Zum Umzug kamen die Helfer in der Mehrheit absichtlich an anderen Tagen zum Renovieren. In der Schule wie auch im Kindergarten wurde ich darauf angesprochen, ob die jeweilige Einrichtung die Schwiegermutter verärgert hätte, da sie nicht grüßt..und warum sie die Kinder immer so anfährt.. Der Prokurist meiner Arbeitstelle , hat erzählt, dass er nach der Geburt seiner Tochter, auf der Wöchnerinnenstation, eine Schwester des Zimmers verwiesen hat und ihr durch die Leitung hat mitteilen lassen, dass sie das ZImmer nichtmehr betreten darf... ratet wer es war!? Mir war es so peinlich, als herauskam , dass es meinee Schwiegermutter war.

Ja, ich muss mich ständig verteidigen. Aber nicht aus dem "Nichts" heraus, sondern weil MIR und auch den Kindern Vorwürfe gemacht werden, die so nicht stehen bleiben dürfen. Vorwürfe, welche verletztend und ungerechtfertigt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder wollen nicht zur Oma

Antwort von reblaus am 20.11.2017, 23:31 Uhr

Ich muß Dich korrigieren: die Großeltern können selbstverständlich Umgang einklagen ( sie haben wie die Eltern auch ein Umgangsrecht!) , vor allem, wenn es schon Umgang gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.