Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amelily am 12.10.2005, 20:38 Uhr

An alle Omas - Geld für die Kinderbetreuung?

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit schwanger und möchte nach der Geburt meines Kleinen nach dem MuSchu wieder arbeiten.

Da ich das Glück habe, einen Heimarbeitsplatz zu bekommen, werde ich vorerst nur eine stundenweise Betreuung brauchen (2x die Woche 4 Stunden, 3x die Woche ca. 2 Stunden).

Wir bauen bei meinen Eltern das Haus um und werden in Zukunft dort im 1. Stock wohnen.

Meine Mutter (ist erst 47) geht auch noch halbtags arbeiten und ist schon ganz aus dem Häuschen und plant alles mögliche.

Sie hat unter anderem gesagt, dass wir das mit der Kinderbetreuung schon hinbekommen und sie würde das machen und ich bräuchte keine Tagesmutter etc.

Das finde ich auch alles total lieb, aber ich möchte sie einfach nicht zu sehr einspannen. Sie hat schließlich auch noch eine Arbeit.
Außerdem habe ich noch einen Bruder, und wenn der mal Kinder bekommt wird er sicher die gleiche Betreuung wollen. Ich möchte nicht, dass da Eifersucht aufkommt.

Immer wenn ich meiner Mutter sage, ja dann lass uns das so machen, dass ich Dich wie eine Tagesmutter bezahle, dann winkt sie ab. Sie möchte das nicht.

Aber ist der Ärger so nicht vorprogrammiert? Ich will ihr einfach nicht zuviel zumuten und möchte auch nicht, dass mein Bruder eifersüchtig über die viele Unterstützung wird.

Wie würdet ihr das handhaben, würdet ihr euch von eurer Tochter oder eurem Sohn für die Kinderbetreuung bezahlen lassen?

Ich meine, wenn sie nicht möchte bliebe mir nur die TaMu, aber das wäre doch quatsch, wenn die eigene Oma im Haus wohnt und sich anbietet.

Ich wäre froh, von euch einige Meinungen zu hören.
Dankeschön

LG
Stephanie

 
7 Antworten:

Re: An alle Omas - Geld für die Kinderbetreuung?

Antwort von phifeha am 12.10.2005, 21:01 Uhr

ich würde es dann anderst amchen...
deine mutter weiss, was sie sich zumuten kannund was net, und sie wird mit deinem bruder, wenn der fall der kinder eintritt, auch klar kommt!
wenn sie kein geld dafür mag, dann kaufe dir ein sparsschwein, in das du ohne ihr wissen den jeweiligen obulus reintust!

ab udn an wird sie sicherlich wie jeder mensch, mal grössere wünsche äussern, die du vielleicht damit bestreiten kannst....

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Omas - Geld für die Kinderbetreuung?

Antwort von rockoma am 13.10.2005, 13:30 Uhr

Bei uns ist eine ähnliche Situation: Meine Tochter hat während des Studiums ein Kind bekommen und will im April wieder anfangen zu studieren. Sie wohnt 5 Min. zu Fuß entfernt. Mein Sohn ist etwas jünger als sie, ungebunden und Patenonkel des Kleinen.Er bringt sich um ihn um, passt auf ihn auf, damit sie mal was unternehmen kann und so, der wäre bestimmt nicht eifersüchtig.
Ich würde liebend gerne den Kleinen nehmen, habe aber noch die Uroma zu betreuen. Geld würde ich unter keinen Umständen dafür nehmen, ich glaube , ich wäre darüber schrecklich beleidigt. Trotzdem finde ich eine Fremdbetreuung teilweise besser, weil 1. Omas sich aus lauter Liebe manchmal zu viel zumuten und zweitens es Kindern oft nicht so gut tut, den ganzen Tag mit Oma zusammenzusein. Oma ist manchmal zu vorsichtig, zu verwöhnend, konzentriert sich zu sehr aufs Kind, will keine anderen Kinder einladen usw.
Der Idealfall liegt wie immer in der Mitte: Halb Fremdbetreuung, halb Oma, vor allen Dingen, wenn das Kind mal krank ist, ist sie wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Omas - Geld für die Kinderbetreuung?

Antwort von Angelika49 am 13.10.2005, 14:25 Uhr

Ich schließe mich phi in allem an und auch rockoma.

Weiß da auch nichts hinzuzufügen.

Geld würde ich nieeee annehmen. Es gibt andere Möglichkeiten um "Danke" zu sagen.

Auf der anderen Seite wenn Du mit der Oma an einem Strang ziehst dann ist sie die beste Babysitterin die es gibt auch wenn das Kind mal krank ist.

LG Angelika (Omi von Bastian 2 Jahre alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Omas - Geld für die Kinderbetreuung?

Antwort von Doris 39 am 14.10.2005, 2:46 Uhr

Bei uns hat die Oma damals kein Geld genommen - wäre auch beleidigt gewesen - ich habe ihr dann ab und zu einfach mal was schönes gekauft um ihr eine Freude zu machen.
Und wenn ich auf mein Enkelkind regelmäßig aufpassen würde - später, wenn meine tochter arbeiten will - würde ich auch nie im leben geld dafür nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Omas - Geld für die Kinderbetreuung?

Antwort von Oma44 am 15.10.2005, 19:01 Uhr

Hallo
Nie im leben würde ich Geld dafür nehmen

Habe auch noch nie gehört das das eine

Oma tut. Lg Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oma als Tamu... ungern

Antwort von Trini am 18.10.2005, 9:47 Uhr

Ich persönlich würde diese "Abhängigkeit" nicht wollen. Als ich mit dem Großen schwanger war, war meine Schwiemu total beleidigt deswegen.

Aber, auch für die Oma ist es was anderes, wenn sie staändig für das Kind verantwortlich sein muß.

Sie muß sich viel mehr auf die Wünsche der Eltern einlassen und sie akzeptieren. Sie muß konsequenter sein. Und sie verliert dadurch den typischen "Oma-Status" (verwöhnen, Geheimnisse, Ausnahmen).

Und wenn sie das alles nicht tut, ist Streit vorprogrammiert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten - Lösung gefunden

Antwort von Amelily am 22.10.2005, 23:08 Uhr

Hallo,

nochmal danke für alle Antworten.

Wir haben nochmal darüber gesprochen und ich werde mich jetzt für die festen einplanbaren Zeiten (2 Tage die Woche für ein paar Stunden) um eine Tagesmutter kümmern.

Meine Mutter sagt, sie würde dann in besonderen Situationen oder wenn der Kleine schreit und ich zuhause arbeiten muss einspringen.
Das Ganze dann ohne Geld.

Die Lösung finde ich ideal.
So bin ich nicht von meiner Mutter abhängig, meine Mutter übernimmt sich nicht neben ihrer Arbeit und so einiger Stress kann von vornerherein vermieden werden.

LG
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.