Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 09.11.2014, 23:51 Uhr

25 Jahre

Hallo,

ich war einmal in meinem Leben in Berlin und das war vor 2 Jahren mit dem Chor. Eigentlich wollte ich gerne durchs Brandenburger Tor laufen, aber da es über den 03. Oktober war und dort eine riesige Fete war, war das Brandenburger Tor zu.
Mich haben die weißen Kreuze, die teilweise an Zäunen hingen, traurig gemacht. Auch sind wir durch dieses Holocaust-Mahnmal gelaufen. Da habe ich mich total unwohl gefühlt. Das hat mir fast schon "Angst" gemacht. Ich bekam leichte "Beklemmungen".
Ansonsten war das für mich alles zu weit weg. Natürlich haben wir das in der Schule auch gelernt, aber da ich Geschichte überhaupt nicht mochte, habe ich da meist die Schotten dicht gemacht. As ich vor knapp 5 Jahren in Kur war, habe ich einiges erfahren. Wir hatten einen Patienten dabei, der in der DDR aufgewachsen ist. Das war sehr interessant. Mir sind so Erzählungen von Menschen, die in dem System aufgewachsen sind, wichtiger, als das, was im Geschichtsbuch steht. Mei Großvater und meine Großmutter haben auch viel darüber erzählt. Sie haben auch dort gelebt. Sie kamen 1948 oder 49 rüber. 3 - 4 Mal im Jahr kam meine Uroma und meine Großtante zu meinem Großvater zu Besuch. Sie durften ja rüber kommen, weil sie bereits in Rente waren. Das war ein Greul für mich, denn meine Uroma drückte uns immer ganz fest an sich und verküßte uns. Sie war eine sehr stabile Frau, aber an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern. Natürlich sehe ich das heute so, dass sie von uns Urenkeln nicht genug bekommen konnte, wo sie uns so wenig gesehen hatte, aber das ist der Grund, warum ich zu meinen Kindern gesagt habe, sie müssen sich weder drücken noch küssen lassen, wenn sie das selbst nicht wollen.
Mich hat es eigentlich nie rüber gezogen. Vielleicht liegt es daran, dass ich zu meiner Mutter kein Verhältnis hatte.
Amelie hat das ja jetzt auch alles in den Medien mitbekommen und diesmal auch sehr intensiv nachgefragt. Wir haben es ihr erklärt und sie konnte es nicht begreifen. Wr haben ihr gesagt, dass wir mal hinfahren werden und ihr das alles zeigen. Ich hoffe, dass dann das Brandenburger Tor nicht zu ist und ich dann mit Silvia (Ling), so wie wir es vor Wochen mal geschrieben haben, durchlaufen kann .

Liebe Grüße

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.