Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katze1509 am 21.08.2008, 14:09 Uhr

..... verstehe ich nicht--- Beziehung Oma/Enkelkind

Hallo,

eigentlich habe ich hier noch nichts zu suchen, da ich keine Oma bin... Ich bin 38 Jahre alt, verh. und habe eine tolle Tochter von 9 Jahren.

Ich habe eigentlich nur die kurze Frage, wie es bei euch Oma`s mit den Gefühlen zu Enkelkinder steht???

Zur kurzen Erklärung, warum mich dies interessiert:

Mein vater verstarb vor ca 4 Jahren an Lungen-/Nierenkrebs. Meine Eltern waren zu diesem Zeitpunkt fast 40 Jahre verheiratet. Ich habe meine Mutter sehr geholfen, da sie absolut nicht in der Lage war irgendwas zu machen. Mein Vater hat sich immer um alles gekümmert...
Mit den Jahren kamen dan immer wieder so Äußerungen, das sie sich in all den 40 Jahren in dem Haus/Eigentum nie wohl gefühlt hat. Sie erwähnte auch mal, daß die Leute die keine Kinder hätte, ja besser dran sind...
Ich sollte noch erwähnen, daß ich das Haus einmal erben sollte....

Soweit so gut - bis sie letztes Jahr einen Mann kennengelernt hat. Mir war es recht-- auch wenn ich diesen Mann nicht sehen wollte. Mir ging das alles zu schnell zumal sie meinem Vater aufdem Sterbebett was anderes versprochen hatte.

Auf jeden Fall hat sie innerhalb von 2 Monatendas Haus verkauft und meinte nur zu mir, daß ich nichts erben werde ( auch das Pflichtanteil vom Vater). Dann verschwand sie.

Wir wisen nicht wohin, wann, mit wem usw. Ich möchte es auch nicht wissen, ich bin glücklich mit der Sache, so wie sie ist-- das ist eine andere Geschichte.

Was ich halt nicht ganz so verstehe ist: sie hat sich nicht von der Enkelin verabschiedet, kein Brief zum Geb, Weihnachten und dieses Jahr zur Kommunion...

Wir waren auch beim Anwalt und haben ihre adresse ausfindig gemacht. Ich habe zu Gunsten meiner Tochter/Ihrer Enkelin auf mein Erbe verzichtet. Aber sie reagiert selbst drauf nicht.

Kann eine Oma ihre Enkelin wirklich nicht lieben???? Das sie mich, Ihre Tochter nicht liebt, weiß ich, habe ich 38 Jahre lang gespürt... aber die Eknelin.

Verstehe ich nicht!!!

Sorry ist doch etwas länger geworden, aber zur Zeit beschäftigt mich dieses Thema mal wieder.

DANKE

Katze 509

 
7 Antworten:

Re: ..... verstehe ich nicht--- Beziehung Oma/Enkelkind

Antwort von schiedder am 21.08.2008, 14:53 Uhr

Hallo Katze 509
mein Herz blutet, wenn ich das Lese und ich werde richtig traurig. Ich glaube, wenn deine Mutter dich nicht geliebt hat, dann kann sie dein Kind auch nicht lieben. Da erwartest du zuviel von dieser Frau, sie hat es nicht bei ihrer eigenen Tochter hinbekommen, Gefühle und liebe zu entwickeln. Wie soll sie es denn bei ihrem Enkelkind schaffen? Streich diese Frau aus euerem Leben und gib deinem Kind was du nie hattest. Ein Leben voller Liebe und Zärtlichkeit. Es ist schön eine Oma an seiner Seite zu wissen, aber auf so eine Oma könnt ihr verzichten

LG Gabi

PS:Ich liebe meine Enkelkinder,wie meine eigenen Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso sollte sie das Kind des Kindes lieben, wenn sie das Kind schon nicht liebt?

Antwort von Frau Maus am 21.08.2008, 15:12 Uhr

Hallo Katze,

die Frage, ob eine Oma ihre Enkelin nicht lieben kann, beantwortet deine Mutter dir doch schon durch ihr Verhalten. Eine "normale" Oma ist sie damit nicht, und wenn sie dich wirklich nicht liebt, sowieso keine "normale" Mutter.

Ihr ganzes Verhalten ist geprägt von Egoismus, was auch immer der Grund dafür sein mag. Schade nur für deine Tochter, die sich fragen muss, warum ihre Oma gerade sie nicht leiden kann. Ich würde meinem Kind sagen, das es ein toller Mensch sei und es traurig, aber wahr ist, dass die Oma ein neues Leben ohne euch begonnen hat, was aber gar nichts mit ihr zu tun hat.

Du kannst versuchen, das persönliche Gespräch mit ihr zu suchen und sie nach den Gründen für ihr Verhalten fragen, wovon ich mir aber nicht viel versprechen würde. Ansonsten bleibt dir nur, es zu akzeptieren, wie es ist, und dein Leben so zu leben, als ob diese lieblose (?) Person nicht mehr existiere.

Tut mir ehrlich leid. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... zur weiteren Erklärung

Antwort von Katze1509 am 21.08.2008, 15:49 Uhr

Hallo,

vielen lieben Dank für die ehrlichen Antworten.

Aber ich/wir haben mit dieser Person auch nichts mehr am Hut... Ich frage es mich halt nur in manchen Stunden, ob es wirklich so sein kann...

diese Person braucht hier nicht mehr aufzutauchen. Sie hat mir so viele seelische Schläge erteilt, daß ich ein ganz dickes Buch schreiben könnte.

Ich verstehe es enfach manchmal nicht und dann kommen halt wieder solche Gedanken.

Dazu kommt noch das meine Schwester zu dieser Person hält, somit abe ich von "richtiger" Familie keinen mehr und dies schmerzte gerade zur Kommunion doch schon etwas...

Ich weiß es klingt hart, aber bei uns ist der Falsche gestorben.

Es gab eine Zeit, da hätte ich diese Person liebend gerne den Hals rumgedreht. Ich glaube, daß kann keiner verstehen.

Danke fürs Ausheulen.

Katze1509

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... zur weiteren Erklärung

Antwort von fabiansmama am 21.08.2008, 17:10 Uhr

Hallo,

es tut mir wirklich leid, sowas zu lesen. Aber wie schon die anderen schrieben: Wie soll sie dein Kind lieben, wenn sie dich nicht lieben kann/konnte.
Ich denke ebenfalls, das die Situation so wie sie ist (ohne Kontakt) das beste für euch ist. Leider leider gibt es immer wieder Frauen, die besser nie Kinder bekommen hätten. Denn das die Kinder leiden ist ja klar. Das kann man aus deinen Zeilen ja auch lesen.
Aber ich kann auch verstehen, das sowas immer wieder hochkommt -vor allem in bestimmten Situationen wie eben der Kommunion oder Weihnachten- und man sich nach dem Warum fragt.
Ich habe selber seit 11 Jahren ein schlechtes verhältnis zu meinen SE und frage mich auch immer wieder Warum? Aber da ist es "Nur" die Schwiegerfamilie. Ich denke oder kann mir vorstellen, das es bei der eigenen Familie noch viel schlimmer ist.

Ich hoffe, das du wenigstens eine tolle Schwiegerfamilie hast, die dich auffängt und deine kleine wenigstens in den Genuß eines liebevollen Großelternpaares kommt.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..... das ist doch alles Mist!

Antwort von i.f. am 21.08.2008, 17:52 Uhr

Hallo Katze!

O je, da hast Du ja jede Menge Mist am Hut!

Also, ich bin zwar erst seit kurzem Oma, aber ich liebe meine Enkelmaus mit "jeder Faser meines Herzens" und mein Herz ist für diesen kleinen Wurm 50 qm groß (mindestens)! Aber ich liebe auch meine Kinder sehr...

Ich glaube auch, dass Du gut daran tust, diese Frau (Deine Mutter mag ich garnicht schreiben) in die "Vergangenheitskiste" zu befördern. Auch wenn es weh tut. Wie sie ihr Leben lebt, geht Dich letztlich nichts an, aber dass sie ihr Enkelkind ignoriert, ist nicht verständlich. Aber wer so abweisend und kalt ist, hat es nicht verdient, Oma genannt zu werden..

Ich erschreck gleich selber vor diesen harten Zeilen - aber bei Deiner Mutter fällt mir wirklich nichts mehr ein.....
Arrangiere Dich mit der Situation und erkläre es Deiner Tochter so toll, wie es eine meiner Vorschreiberinnen gemeint hat.
Viel Glück ---- und trotzdem eine schöne Kommunion!
lg von inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..... das ist doch alles Mist!

Antwort von manuschatz am 21.08.2008, 18:36 Uhr

Hallo Katze,

was ich aus Deinen Beiträg erkenne ist, dass Dich diese ganze Sache doch tiefer mitnimmt als man/Du denkst,
es gibt auch Gründe und die weißt nur Du alleine, das Du einfach mit dieser Sache(Deiner Mutter) nicht abschliesen kannst,
Katze, schreib ihr einen Brief, mit allen was Du ihr schon immer über die Jahre sagen wolltest, schreib es auf, schreib es Dir vo der Seele,
ob Du diesen Brief dann jemals in Dein Leben losschickst, ist eine ganz ander Sache,
aber befreie Dich mit Deinen eigenen Worten von ihr, lass sie gehen, damit Du DEIN Leben leben kannst.

Lg Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für die Mail`s

Antwort von Katze1509 am 21.08.2008, 18:49 Uhr

Hallo an alle,

Danke für die gut gemeinten Mail`s. Meine Tochter hat es sehr gut weggesteckt und fragt/sagt auch über diese ganze Sache nichts mehr. Für sie war die Sache mit dem Satz: deine Mutter war nur eins wichtiger, nämlich Geld!!! ( von einer 9 jährigen) abgeschlossen. Wir haben ihr nie etwas verheimlich und ganz offen gesprochen....

Für mich ist die Sache auch so weit durch, ich habe sämtliche "Geschenke" weggeworfen, Bilder von dieser Person und auch von meiner Schwester sind in die Tonne gelandet und damit wir nicht mehr belästigt werden und in Ruhe wieder ans Telefon gehen können sogar die Nummer geändert und eine Geheimnummer genommen.

Jetzt kommt halt nur noch hinzu das ich selbstständig war -- bis vor zwei Wochen jedenfalls. Da bei kam ich einen netten Brief von einem Anwalt- man hat mich angeschi... Das Komische ist, daß meine Schwester mich versucht hat zu erreichen ( weiß ich von meinem Onkel und meiner Tante, sind jetzt meine Ersatzeltern) und dies war drei Tage vorher.
Jedesmal wenn meine tolle Schwester mich versucht hat zu erreichen, rief oder schrieb mit diese Person... und das finde ich persönlich sehr verdächtig.

Aber ich und meine kleine Familie können jetzt leben. Ich kann einfach daß machen was mir gefällt. Konnte ichnämlich nicht, ohne unter Kontrolle zu stehen und das 37 Jahre lang.... HERRLICH diese Freiheit!!!

Danke zum ausheulen

Katze 1509

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.