Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miamiamiamia am 26.02.2019, 14:26 Uhr

Scheidenentzündung Mädchen

Meine Tochter ist 7 Jahre alt und hatte Ausfluss ohne andere Symptome. Es wurde ein Abstrich gemacht und reichlich Darmkeime festgestellt. Sie wurde mit Sitzbädern und einer antibiotischen Salbe behandelt, leider fing es nach 3 Tagen wieder an, sodass sie oral Antibiotikum gekommen hat. Spätestens nach einer Woche geht es wieder los: Rot um die Scheide bis zum After. Es tut zwar nicht weh, aber ein erneuter Abstrich hat wider Darmkeime festgestellt, obwohl wir sehr beim Abwischen aufpassen. Sie nimmt auch ein Pulver zum Auflösen mit "guten" Keimen ein seit ein paar Wochen, aber länger als 1 Woche geht es leider nicht, dann wird sie wieder rot. Sitzbad-wieder gut.So geht es nun schon seit einigen Wochen. Zu viel Hygiene, zu wenig? Ich weiß bald nicht mehr, was wir noch ausprobieren sollen. Kennt das jemand und hat jemand Tipps!?!? Ich muss dazu sagen, dass sie vorher auch schon immer mal rot war, da kam früher sicher hinzu, dass sie sich nicht gut abgewischt hatte. Jetzt ist das allerdings kein Thema mehr. Sie trinkt auch sehr wenig, falls das auch eine Rolle spielen könnte!? Vielen lieben Dank!

 
8 Antworten:

Re: Scheidenentzündung Mädchen

Antwort von Mucksilia am 28.02.2019, 10:54 Uhr

Ich selber hatte das Problem als Kind auch - und auch noch als junger Erwachsener.
Mein Vater (Apotheker) hat mich regelmäßig in Kaliumpermanganat (Kristalle) baden lassen. Das wirkt antibakteriell, entzündungshemmend usw.
Frag mal auf der Apothekerseite hier oder beim Arzt.
Außerdem hat mir irgendwann einmal ein Frauenarzt gesagt, dass die Flora bei einigen empfindlicher ist (ich habe zB insgesamt sehr trockene Haut) als bei anderen und man die Flora unterstützen kann, wenn man 1 - 2 am Tag einfach eine fettige Körpermilch cremt. Dadurh können die normale Flora sich besser aufbauen und alles ist geschützer. Nach der Reinigung. Ich (nehme Nivea-Milk) mache das bis heute u. habe seit dem keine Probleme mehr. Einfach (das kann sie alleine machen) bisschen auf die Hand und hingeschmiert. Da kannst du ja eigentlich nichts falsch bei machen. Wenn sie schon rote Haut hat spricht das ja auch dafür, dass es alles trocken ist - und damit empfindlich.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidenentzündung Mädchen

Antwort von miamiamiamia am 28.02.2019, 23:08 Uhr

Danke für die Antwort und die Tipps. Darf ich noch fragen, ob da auch immer/manchmal Spuren von Ausfluss dabei waren? Oder nur eine Rötung? Herzlichen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidenentzündung Mädchen

Antwort von Mucksilia am 01.03.2019, 10:07 Uhr

Das weiß ich nicht mehr. Ich kann mich nur erinnern, dass ich vorne, da wo sich die beiden Lippen treffen, immer einen tiefen Riss gehabt hat, wenn es wieder anfing. Und dann wurden eben direkt die beschriebenen Maßnahmen getroffen. Wurde auch auf Pilze getestet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidenentzündung Mädchen

Antwort von miamiamiamia am 08.03.2019, 10:47 Uhr

Ja, aber keine nachweisbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidenentzündung Mädchen

Antwort von Softy_87 am 09.03.2019, 20:44 Uhr

Hallo Mia,

ich kenne das Problem von meiner großen, die ist 5 Jahre alt. Der Kinderarzt hat eine Unverträglichkeit auf Saft diagnostiziert. Sie hat das immer wieder, wenn Sie Limo, Saft oder viel Obst isst/trinkt. Vor allem sehr Vitamin C haltiges Obst verursacht immer wieder diese rote Stelle unten rum und auch oft mit Ausfluss. Z.B. Erdbeeren, Zitronen aber auch Fertiggerichte mit Citronensäure verträgt sie nicht. Ich mach dann ein Sitzbad mit Kamillenblüten für sie, außerdem hilft wenn es akut ist die Weleda Wund-und Heilsalbe oder auch eine andere Heilsalbe für den "Windelpo". Vorbeugend gebe ich ihr Kokosöl nach dem baden und duschen, das enthält keine Duftstoffe oder so wie Nivea und wirkt antibakteriell und anti-fungizid. Mittlerweile hat sie es ganz gut im Griff, dass sie das alles was sie nicht verträgt freiwillig meidet, manchmal gibts auch eine Ausnahme z.B. Kindergeburtstag o.ä. dann kiegt sie Sitzbad und Heilsalbe bevor es rot wird und es ist dann meist nicht mehr ganz so schlimm.
Wichtig ist natürlich auch einen milden Badezusatz und unten rum kein Duschgel zu verwenden, dass reizt die empfindliche Haut sonst zu sehr...

Gute Besserung für deine Tochter!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidenentzündung Mädchen

Antwort von Sunshine305 am 11.04.2019, 11:21 Uhr

Hallo,
habt ihr das Problem in den Griff bekommen?
Meine Tochter wird bald drei und seit sie in die Kita geht haben wir genau das gleiche Problem. Wir waren schon tausendmal beim Kinderarzt, sogar schon beim Kindergynäkologen.
Wir haben sämtliche Cremes und Sitzbäder durch, aber es hilft alles entweder gar nicht, macht es teilweise sogar schlimmer oder nur so lange man es verwendet. Wir haben auch schon versucht einfach gar nichts zu machen, aber dann wird es immer schlimmer.
Sie klagt selber nicht über Schmerzen oder irgendwas, aber es ist schlimm rot und oft hat sie auch etwas Ausfluss, was bei so kleinen Kindern ja definitiv nicht normal ist. Ich weiß auch nicht, was wir noch machen sollen. Sowohl beim Abstrich als auch bei Urinprobe wurde nichts festgestellt. Sie trägt nachts noch Windeln. Ich hoffe darauf, dass es sich vllt gibt, wenn die weg sind. Wobei sie es ja auch nicht hatte, als sie noch den ganzen Tag Windeln trug.
Wir haben ebenfalls das Problem, dass sie ein schlechter Trinker ist und ich vermute auch, dass es vllt daran liegen könnte. Sie hatte jetzt auch häufig Erkältungen, seit sie in die Kita geht. Vllt kann da auch ein Zusammenhang bestehen? Vorher war sie so gut wie nie krank. Ist zum Verzweifeln !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidenentzündung Mädchen

Antwort von miamiamiamia am 07.05.2019, 9:40 Uhr

Hallo! Kann erst jetzt berichten, denn wir waren jetzt in der Zwischenzeit auch bei der Kindergynäkologin. Es ist alles in Ordnung bei ihr, aber sie hat eine sehr trockene Haut in dem Bereich (und auch am ganzen Körper), dadurch können die Darmkeime (die bei ihr ja reichlich nachweisbar sind) leichter Entzündungen verursachen. Wir müssen jetzt vorbeugend mit Deumavan Salbe cremen, auch vor und nach dem Stuhlgang. Dadurch wird eine Schutzschicht aufgebaut. Und immer wieder mal Balneum hermal Sitzbäder machen, denn dieses Bad versorgt mit Feuchtigkeit. Grundsätzlich ist es aber nicht schlimm, wenn die Kinder mal rot sind oder bisschen Ausfluss haben. Nur Blut darf keines dabei sein. Außerdem hat sie mit dem Antibiotikum oral und dem ständigen cremen mit der antibiotischen Salbe alles verstärkt (auch wenn es im Moment, wo wir es benutzt haben gut war). Wir waren auch echt schon am verzweifeln und bin froh, dass es jetzt kein Thema mehr ist! Würde mich freuen, wenn du über deine Erfahrungen noch berichten könntest! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidenentzündung Mädchen

Antwort von miamiamiamia am 07.05.2019, 10:03 Uhr

Ach ja und beim Klo gehen ev. verkehrt herum oder auf so einem Sitzvergrößerer sitzen, damit der Po nicht zu weit nach unten hängt und sich da Urinreste sammeln können. Und natürlich viel trinken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.