Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvomamima am 18.12.2019, 16:04 Uhr

Bronchitis

Halli hallo mein Sohn 4 jahre alt hat eine Bronchitis war mit ihm beim arzt er hat Antibiotika und Reizhusten stiller bekommen mehr nicht... Ich hätte gern ein pari boy oä bekommen damit er wenn auch nur Kochsalz inhalieren könnte... Nun zu meiner frage aktuell hat er 38,7/38,8 Temperatur darf ich mit ihm nach draußen sprich einkaufen gehen? Natürlich nicht zum toben

 
11 Antworten:

Re: Bronchitis

Antwort von Anna3Mama am 18.12.2019, 21:07 Uhr

Bei Fieber würde ich zuhause bleiben mit dem Kind.
PariBoy nur mit Kochsalz hat keinen Mehrwert bei Bronchitis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis

Antwort von Loretta1 am 19.12.2019, 16:25 Uhr

Hallo,

warum hat er denn Antibiotikum verschrieben bekommen ? Bronchitis ist meist (95%) von Viren ausgelöst und AB gibt man da eigentlich gar nicht.

Ist es eine spastische Bronchitis ? Den Pari-Boy kannst du dir auch selbst in der Apotheke besorgen. Nur mit Kochsalzlösung inhalieren macht nicht wirklich Sinn, von daher wird der Pari-Boy meist erst verordnet, wenn Medikamente mit dazu inhaliert werden müssen.

Luft anfeuchten ist immer gut, dazu brauchst du aber keine Inhalation mit NaCL.

Meine Kinder hatten bis sie sechs Jahre alt waren wirklich dauernd Bronchitis (spastische) und wir waren nur draußen, wenn sie fieberfrei waren, sonst sind sie ja auch nicht wirklich fit und hängen lieber im Bett..

Alles Gute euch,

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis

Antwort von Philo am 19.12.2019, 19:58 Uhr

da sagen die Asthmatrainer etwas anderes.
Kochsalz löst den Schleim, der lässt sich leichter abhusten und die Kinder brauchen nicht so viele Medikamente.
Meine asthmakranke Tochter inhaliert bei jeder Erkältung / Husten o.ä. auf Anweisung des Arztes mit Kochsalz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis

Antwort von Loretta1 am 20.12.2019, 6:19 Uhr

Hi,

wir hatten auch zwei Asthma-Schulungen, bei uns wurde aber gesagt, dass das Inhalieren rein mit NaCl keine Verbesserung bringt ;-) Effektiver wäre es, wenn die Raumluft angefeuchtet wird.
Bei Asthma/Bronchitis wird ja auch nicht immer mit PariBoy inhaliert sondern oft mit Spray.

Grüße, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder meinst du Inhalation mit höher prozentigem NaCl ?

Antwort von Loretta1 am 20.12.2019, 6:22 Uhr

Hallo,

denn das haben wir auch daheim - die 3,5%tige Lösung NaCL - diese hilft tatsächlich sehr gut beim Abhusten, die normale 0,9%tige Lösung aber nicht.

Wir hatten sie damals in der Reha verschrieben bekommen, nutzen sie aber nur, wenn sie sehr schwer mit dem Schleim kämpft.

Vielleicht meintest du diese Lösung - die kann ich tatsächlich dann weiter empfehlen und dazu braucht man auch den PariBoy.

Wird allerdings bei "nur Asthma und Bronchitis" nicht über die KK verschrieben, sondern ist Selbstzahlerleistung.

Wirklich eine super Verbesserung in den Wintermonaten brachte uns das Aufstellen von Raumluftbefeuchtern im Kinderzimmer und Wohnbereich. Deutlich weniger Bronchitis bzw. dann auch milder Verlauf. Diese Investition hat sich wirklich am meisten gelohnt.

Gute Besserung allen,

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis

Antwort von Anna3Mama am 20.12.2019, 18:26 Uhr

Das ist nicht (nur) meine persönliche Meinung sondern die Meinung unseres Kinderpneumologen, der Fachklinik, der Asthmaschulung ... alle sind sich hier sehr einug, reines NaCl 0,9 bringt nichts .

Ich persönlich finde es auch eher unangenehm, bei asthmatischen Beschwerden noch kleine Tröpfchen auf die Bronchien zu bekommen. Ich bin dann so hyperreagibel, dass ich Hustenkrämpfe bekomme.

Dennoch haben wir einen Pari, denn wenn wirklich alles dicht ist, hilft Salbutamol über den Pari manchmal besser als ein normaler Salbuspray, weil der Wirkstoff tiefer kommt.

Auch eine 6%-Lösung wurde uns mal verschrieben, mit der Bitte 1:1 mit der 0,9er Lösung zu mischen. Als Versuch, den Schleim zu lösen. Fand unser Sohn aber eklig weil eben salzig.

Dann hab ich noch Ampullen mit Ectoin hier. Soll als Schutz ganz gut sein, wenn ein Infekt im Anflug ist. Hat Sohnemann aber verweigert. Probier ich selber mal aus wenn die Husterei wieder los geht. Aber vermutlich vor allem Geldmacherei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis

Antwort von Philo am 20.12.2019, 19:58 Uhr

das stimmt, die Medikamente inhaliert meine Tochter mittlerweile via Spacer, dazu kommt im Akutfall Kochsalz via Pari Boy.
Als Kleinkind (bis ca. 3. Geburtstag) hat sie alle Medikamente via Pari Boy bekommen, gelöst in Kochsalz.
In der Asthmaschulung wurde Spüli auf eine Flasche aufgetragen - das sei der Hustenschleim. Die Kinder haben dann mit Hilfe von Blumenbefeuchtern (als inhalierte Kochsalzlösung) diesen Schleim von der Lunge befreit. Somit wurde den Kindern die Wichtigkeit und Notwendigkeit des feuchten Inhalierens verdeutlicht.
Bei uns hilft der Pari Boy Wunder im Erkrankungsfall.
Aber sicher gibt es auch da widersprüchliche Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis

Antwort von niccolleen am 20.12.2019, 21:56 Uhr

Stimmt, kann ich auch aus eigener Erfahrung und der meiner beiden Kinder berichten, Kochsalzinhalationen sind herrlich und erleichtern das Abhusten und dass sich Keime nicht festsetzen koennen.

Zu den ABs: Wenn es mal zu einer Bronchitis kommt, sind die bakteriellen Keime nicht weit und meist schon laengst zusaetzlich angesiedelt. Das kann man aber auch mit einem Troepfchen Blut rasch messen. Viren sind meist die Ausloeser und Bakterien die Ueberinfektionen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder meinst du Inhalation mit höher prozentigem NaCl ?

Antwort von niccolleen am 20.12.2019, 22:01 Uhr

Ja, da geht man in die Apotheke oder zum DM und holt sich Emser Salz oder besser Bad Reichenhaller, ist viel guenstiger und nicht vorportioniert, und kann um wenige Euro ewig lang mit ordentlich Salz drin inhalieren. Das geht uebrigens auch gut mit der guten alten Kochtopfmethode und Bademantel oder Leintuch drueber.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inhalation mit PariBoy ist aber nicht ähnlich Wannen-Inhalation wg. Tröpfchengröße

Antwort von Loretta1 am 21.12.2019, 15:53 Uhr

Hallo,

die Inhalation mit PariBoy ist aber eine andere Inhalation, da man den richtigen Vernebler aufsetzt - also die Tröpfchengröße ist auschlaggebend, wo es ankommen und wirken soll.

Bei reiner Inhalation über einer Wanne oder mit zu großer Tröpfchengröße per Inhalator - kommt es nicht an den Bronchien an - diese Inhalation ist dann eher für Schnupfnase oder den Rachen gedacht und da dann sicherlich sehr wohltuend und hilfreich.

Soll es an den Bronchien wirken, muss der richtige Vernebler-Aufsatz ausgewählt werden, sonst klappt es nicht, da kommt die Wannen-Inhalation leider auch nicht hin.

In der Schulung wurde aufgedeckt, dass fast 50% der Kinder falsch inhaliert haben - und bei vielen wurden die Symptome dann alleine schon durch die Schulung und das richtige Inhalieren gebessert.

Es ist eigentlich schade, dass es oft nicht erklärt wird, Ärzte es verordnen, aber es nicht gezeigt wird, auch nicht in der Apotheke. Ich empfehle allen, die noch keine Schulung dazu hatten mal im Internet nach Inhalations-Videos zu schauen (gibt es auch extra für PariBoy oder für die diversen Spacer und Inhalationshilfen).

Hier wird gerade auch wieder gehustet.. seit vier Wochen schon.... und kriegen es auch nicht wirklich weg...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis

Antwort von Anna3Mama am 21.12.2019, 19:54 Uhr

Interessant... siehst, selbst die Experten sind sich nicht einig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.