Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 01.12.2019, 21:06 Uhr

Ab wann Krankenhaus bei Erbrechen, Kind 14 M. alt?

Meine kleine ist das erste mal krank... und gleich Magen-Darm

Sie hat 39°C Fieber, bekommt Paracetamol wenn ich merke das es ihr schlecht geht. Sie steckt diesen Umstand aber erstaunlich unbeirrt weg, ist nur müde und schmusig.
Mehr sorgen macht mir das Erbrechen (bislang 3x in 18 Stunden) und 2 msliger Durchfall.
Sie stillt noch und wird immer wieder angelegt. Aber es kommt halt auch immer wieder was raus...

Apathisch ist sie nicht, aber schlapp. Auser Milch trinkt sie Tee, essen mag sie nicht. Morgen ist definitiv KiA angesagt. Das ganze Elend fing heute um 3 Uhr an, daher wollte ich erstmal abwarten.

Sehe ich das zu locker oder ist es so vertretbar?

 
7 Antworten:

Re: Ab wann Krankenhaus bei Erbrechen, Kind 14 M. alt?

Antwort von BB0208 am 01.12.2019, 22:06 Uhr

3x in 18 Stunden??
Nee, da wäre ich an einem Sonntag auch nicht in die Notaufnahme gefahren.

Schlapp darf sie sein. Und ohne Essen kommt ein Kind mal für kurze Zeit klar.
Muttermilch ist super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Krankenhaus bei Erbrechen, Kind 14 M. alt?

Antwort von Lovie am 01.12.2019, 22:30 Uhr

Du schreibst irgendwo vor kurzem dass deine kleine auch zu dünn wäre, daher würde ich schon drauf achten, da sie wahrscheinlich keine "Reserven" hat.

Essen muss sie gar nicht, das würde den Körper im Moment nur belasten.
Solange du stillst und davon genug drin bleibt (und bei 2 mal Durchfall und 3 mal erbrechen in 18 Stunden wäre ich da nicht nervös) ist für mein empfinden die Welt in Ordnung.

Ich habe mich damals mit meiner Tochter einfach ins Bett gepackt und wir sind innerhalb von einem Tag und einer Nacht von so gut wie abgestillt auf vollstillen zurück gekommen. Im Prinzip hat sie dauergetrunken, und zwar immer nur einen schluck alle 5 Minuten. Das blieb dann auch drin.
An Tag 4 sind wir dann doch ins Krankenhaus gefahren, weil mich die Kinderärztin in Panik versetzt hatte, und dort haben die Leute mich angeschaut wie ein uboot, da die blutwerte des Kindes hervorragend waren. Die meinten dort auch, dass gestillte Kinder, sofern sie trinken dürfen so viel sie wollen, Magendarm meistens sehr gut wegstecken.

Du kannst deiner Maus perenterol geben und Vomex. Vomex macht aber die meisten Menschen sehr sehr müde, und das unter Umständen für bis zu 12 Stunden.

Auf jeden Fall würde ich bei deiner Beschreibung nicht in Panik verfallen und ich wage mir sogar zu behaupten, dass ich, (allerdings erst jetzt mit der Erfahrung aus 4 1/2 Jahren mama sein und 2 Kindern) sogar nicht mal UNBEDINGT zum kinderarzt gehen würde, solange mein Kind gut ansprechbar ist und das erbrechen bzw der Durchfall nicht häufiger auftritt s bisher.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Krankenhaus bei Erbrechen, Kind 14 M. alt?

Antwort von Berlin! am 02.12.2019, 1:26 Uhr

Wie immer: medizinische Ratschläge in einem Forum sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Aber Du fragst ja auch nicht, wie Du eine Niere transplantieren sollst ;-)

Ich finde, Du machst das schon richtig. Es klingt schon so, als geht es ihr schlecht aber nicht so, als wenn es bedrohlich ist und Du sofort medizinische Hilfe brauchst. Ich würde auch bis morgen warten und dann zu "meinem" KiA gehen anstatt mich mit sowas am Sonntag in die Rettungsstelle zu setzen.

Mir hat mal ein KiA den Tipp gegeben, den Kindern, wenn sie nicht trinken wollen, gesüßte Sachen zu geben. Hauptsache, sie trinken. Ansonsten machst Du das ziemlich gut, es wird ihr sicher bald besser gehen.
Ist sie eh dünn, achte auf das Gewicht, aber auch da sehe ich bis morgen keinen sofortigen Handlungsbedarf.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Krankenhaus bei Erbrechen, Kind 14 M. alt?

Antwort von sunnydani am 02.12.2019, 9:30 Uhr

In diesem Fall musst du nicht ins KH fahren. Im KH würden sie nichts anderes tun, als Infusionen geben, wenn dein Kind dehydriert ist. Wenn sie das nicht ist, braucht sie auch nicht ins KH.
Wir hatten schon häufig Magen-Darm-Grippe, davon zweimal den echten Noro-Virus. Mein Großer hat da im 15-Minuten-Takt gekotzt und gleichzeitig Durchfall gehabt. Und das ging 6 Stunden lang so.
Und selbst da mussten wir nicht ins KH, weil er es für das immer noch recht gut weggesteckt hat und seine Blutwerte in Ordnung waren. Er war zwar totmüde und ist teilweise nur zum Brechen aufgewacht, dazwischen immer wieder eingenickt, obwohl er gejammert hat, dass er Bauchweh hat und man den Bauch rumoren gehört hat, aber er hat brav schlückchenweise Wasser getrunken. Kam zwar immer wieder raus, aber er hat es immer wieder versucht.
Nach den 6 Stunden war das Schlimmste vorbei, er hat dann nur mehr über den Tag verteilt noch viermal in den nächsten 24 Stunden oder so gekotzt. Durchfall ging länger.

Unser Kinderarzt hat gesagt, solange die Kinder nicht apathisch sind und trinken, muss man nicht ins KH. Außer bei ganz kleinen Babys, die trocknen schneller aus.
Trinken ist wichtig, essen muss nicht sein. Mein Großer hat meist zwei Tage lang gar nichts gegessen bei so einem schlimmen Virus. Danach dann natürlich Schonkost und wieder langsam aufbauen.

Du machst das schon ganz gut. Stillen soviel es geht und meistens ist das Schlimmste innerhalb von 24 Stunden wieder vorbei. Nur diese 24 Stunden sind oft die Hölle, ich hatte selber schon so oft Magen-Darm-Virus ;-(

Ich wünsche euch gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Krankenhaus bei Erbrechen, Kind 14 M. alt?

Antwort von Meyla am 02.12.2019, 18:25 Uhr

H
Js genau, das habe ich ganz vergessen....

Der KiA findet sie zu schmal.

Wir haben nun gewartet. Sie stillt wieder wie am Tag ihrer Geburt, was ich auch komplett zu lasse. Durchfall bis zum Nacken hatten wir seit Ewigkeiten nicht mehr, heute hat sie uns daran erinnert wie schön das ist

Nächstes msl werde ich dafür aber auch nicht nochmal zum Kinderarzt gehen. Das war ja die reinste Virenfundgrube.... und alle kranken Kinder spielen mit dem Spielzeug dort ....

Nicht nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Krankenhaus bei Erbrechen, Kind 14 M. alt?

Antwort von Philo am 02.12.2019, 19:35 Uhr

solange sie trinkt, würde ich nicht in eine Klinik fahren.
3x in 18 Stunden ist nicht sooo viel, anders wäre es, wenn sie mehrmals stündlich spucken würde.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Krankenhaus bei Erbrechen, Kind 14 M. alt?

Antwort von Jomol am 03.12.2019, 8:28 Uhr

Wenn man nicht weiß, ob sie genug Flüssigkeit haben, hilft es zu gucken, ob sie Pinkeln. Wer kein Wasser für Urin mehr übrig hat, der hat ein Problem, mal einen Tag oder zwei geringere Mengen ist in Ordnung. Manchmal ist das aber in der Windel schwer zu trennen. Auch Spucke im Mund spricht sehr gegen Entwässerung.
Deine Sorge mit dem Kinderarzt kann ich gut verstehen. Bei Magen-Darm kann der eh nichts machen und eine hervoragende Keimaustauschbörse ist das Wartezimmer immer...
Grüße und gute Bessrung, falls es noch nicht vorbei ist,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.