Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goodstone am 19.06.2007, 11:37 Uhr

@nagchampa wegen Marmelade

Liebe Suse!
Ich hätte noch eine Frage: Ich koche im Moment immer mit dem 3:1 Gelierzucker ein; möchte aber wegen der Konservierungsmittel und gehärteten Fette weg davon. Hab auch schon Agar-Agar zu Hause; habe mich aber noch nicht getraut es zu verwenden, aus Angst dass dann eine ganze Partei Marmelade nix wird, wäre ja schade. Könnest du mir deine Erfahrungen und Mengenangaben aufschreiben, bitte? Ich glaube du kochst auch mit Agavendicksaft ein, wie viel nimmst du denn da so auf ein kg? Verwendest du dann auch noch irgend ein Säuerungsmittel?
Danke für deine Hilfe!
LG
Babette

 
2 Antworten:

Interessiert mich auch!!!

Antwort von happymom am 19.06.2007, 13:14 Uhr

Also immer her mit den Infos ;-)!

LG von happymom, immer noch im Marmeladenwahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nagchampa wegen Marmelade

Antwort von nagchampa am 19.06.2007, 23:33 Uhr

Hallo,

Das schöne an Ararar Argar ist, dass du es immer wieder aufkochen kannst, falls es nix geworden ist, also zu dünn oder zu dick oder was vergessen.... Es wird wieder flüssig und geliert dann wieder brav.
Du brauchst etwa einschwach gehäuften TL Argar auf 750g Flüssigkeit.

Säurungsmittel nehm ich eigentlich nie. Das hat mir SchwiMu durch ihren ewig gleichen fertigen Gelierzucker fertig mit Säurungsmittel verdorben, wodurch seit jahren jede ihrer Konfitüren gleich nach sauren Zironen schmeckt, egal welche Frucht. Säurungsmittel ist glaube mur für den ph-Wert wichtig, damits geliert. Aber Argar ist nett und braucht das nicht. Apfelpektin gibts auch zum Gelieren. Auch nicht übel.

Wir süßen,wenn überhaupt mit Ursüße oder mal Rübenzucker.Letzteren aber wenn dann in Gebäckt,des Eigenschmackes wegen. Agavendicksaft ist relativ neutral und süßt recht gut,ähnlich Zucker würd ich sagen. Birnen -oder Apfeldicksaft süßt anders als Zucker,genaue Angaben hab ich leider nicht. Ist halt teurer mit Dicksaft zu süßen als mit Kristallzucker, dafür aber makro - und feinstofflich besser und gesünder, da er nicht raffiniert ist und noch mineralstoffe enthält. Dicksaft hab ich nur selten für Einkochen verwendet, weil nun ja, kostet halt mehr. Den nehm ich gern zum Süßen von Joghurt, Müsli ua Ich nehm lieber Ursüße. Sehr ergiebig.

Ich würd ja glatt sagen,probier das erst nal mit wenigeren Früchten aus, wenn dir das etwas suspekt erscheint.

Was vergessen? Vielleicht komm ich morgen nochmal an einem Computer vorbei,dann les ichs nochmal und weiß ob ich was an Info unterschlagen hab.

Zeit fürs Bett. Gute Nacht

Suse

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.