Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jess!  am 19.11.2010, 15:40 Uhr

zwiebelkuchen - welcher boden?

mein letzter selbstgemachter zwiebelkuchen liegt ca 20 jahre zurück *schäm*
und nu wollte ich den mal selber machen, nur welchen boden soll ich nehmen?
hefe oder quark-ölteig

der boden sollte lecker fluffig locker leicht werden

 
10 Antworten:

Re: zwiebelkuchen - welcher boden?

Antwort von Bianca17 am 19.11.2010, 15:49 Uhr

kann dir da leider nicht weiter helfen. aber wie machst du einen zwiebel kuchen kenne den gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwiebelkuchen - welcher boden?

Antwort von Jess! am 19.11.2010, 15:55 Uhr

1kg zwiebeln in ringe schneiden, auf den boden verteilen, mit angebratenen speckwürfel besträuen und mit einem eier/saure sahne (mit salz und pfeffer würzen) gemisch übergießen.

nur jetzt weiß ich nicht genua welchen boden ich machen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwiebelkuchen - welcher boden?

Antwort von Bianca17 am 19.11.2010, 16:16 Uhr

aso ich mache da immer mit schinken und sahne sauce aber das mit zwiebel muss ich mal probieren soll ich dir mein rezept mal zeigen was ich für einen nehme??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwiebelkuchen - welcher boden?

Antwort von Jess! am 19.11.2010, 16:19 Uhr

ja gerne!

hab jetzt einen hefeteig gemacht, mal sehn wie es wird

jetzt gehts ans zwiebel schneiden dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwiebelkuchen - welcher boden?

Antwort von Bianca17 am 19.11.2010, 16:23 Uhr

ich mache auch einen ganz normalenhefeteig

250 g Mehl, Typ 550
1/2 TL salz
20g hefe
0,15 Lwasser
1/2 TL zucker
10 g butter

ich finde den einfach und schnell und super luftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jess!

Antwort von Bianca17 am 19.11.2010, 16:24 Uhr

bin auch grad fertig geworden mit zwiebel schählen aber hatte nur ah halbes kilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwiebelkuchen - welcher boden?

Antwort von Fru am 19.11.2010, 16:24 Uhr

Meine Schwiegermutter ist Zwiebelkuchen-Spezialistin, die macht immer einen stink normalen Hefeteig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwiebelkuchen - welcher boden?

Antwort von Jess! am 19.11.2010, 16:46 Uhr

ah danke euch! hab auch einen normalen hefeteig jetzt gemacht.
konnte mich noch so grad dran erinnern das ich früher so eine quark-ölteig-für-alles phase hatte.
meine schwester sagte auch grad das sie immer einen hefeteig macht (bei ihr gehen wie nämlich immer zum zwiebelkuchen essen hin *g*)

und natürlich waren jetzt alle seeeehhrr beschäftigt um mir beim zwiebel schneiden zu helfen
naja, bin ja auch schon fertig

bianca, magst mir mal bitte dein rezept mir der sahnesoße geben? hört sich auch sehr lecker an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jess!

Antwort von Bianca17 am 19.11.2010, 17:32 Uhr

ja klar ich schneide nen schinken in feine streifen zwiebel auch in streifen dann brate ich es an lösche es mit 1/4 brühe auf und gib dann einen becher sahne dazu salzen pfeffern und ein wenig curry nur ne messerspitze.und zum schluss noch nen schnittlauch rein und eindicken wie mans mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwiebelkuchen - welcher boden?

Antwort von Foreignmother am 19.11.2010, 20:03 Uhr

Hallo,

ich mache haeufig einen salzigen Muerbeteig so wie bei einer Quiche, da mir das Gehen des Hefeteigs zulange dauert. Schmeckt uns sehr gut.

Im uebrigen denke ich, dass auch Quark-Oel-Teig gut gehen wuerde. Diese salzigen Kuchen sind zumeist sehr dankbar.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

25 Personen mit kürbissuppe und zwiebelkuchen versorgen, wieviel...

...würdet ihr da machen. ich dachte an 6 l suppe und 6 zwiebelkuchen. es gibt noch brot zur suppe. dazu kommen noch 20 kinder, da weiß ich aber nicht, wie die stimmung ist für suppe und kuchen. die bekommen dann hot dogs, oder was halt noch einfach und wenig aufwendig ...

von claudiH 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwiebelkuchen

Zwiebelkuchen

Hallo zusammen, habe gerade 3 kg Zwiebeln im Angebot erstanden. Mein Mann will Zwiebelkuchen... und ich hab kein Rezept Koennt Ihr mir helfen? Wir nehmen auch Flammkuchenrezepte oder andere Kuchen mit Zwiebeln drin. Traenenden ...

von Foreignmother 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwiebelkuchen

Zwiebelkuchen - Frage

Hallo! Habe ein Rezept vom letzten Jahr - und da ich an Alzheimer leide, weiß ich nicht mehr so ganz genau wie viel Käse es war. Bitte mal lesen: 5-6 Zwiebeln 100g Speck 1B. saure Sahne 2 Eier ??????? Käse Bitte helft - möchte ihn heute Abend meinem Mann ...

von be@ 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwiebelkuchen

Zwiebelkuchen

Hey habt Ihr ein tolles Rezept für Zwiebelkuchen auf dem Blech?? Ich hätte schon eines, möchte aber auch andere kennenlernen. Freue mich über Eure Hilfe, bei der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Vielen Dank und lieber Gruß ...

von Merry 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwiebelkuchen

Suche leckeres Rezept für Zwiebelkuchen ... !

Halli Hallo ! Also wir kriegen am Donnerstag Besuch und ich hab mir gedacht ich mache passend zur Jahreszeit Zwiebelkuchen .... Hab den aber noch nie gemacht !? Könnt ihr mir helfen ? Ist der schwer ? Ich dachte ich mache so 2 Bleche voll ...

von häsje 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwiebelkuchen

@claudi wegen deinem Zwiebelkuchen

Hi Claudi! Hab mir hier über die Suchfunktion dein Rezept für den Quark-Öl-Teig und den Zwiebelkuchenbelag rausgesucht. Hab sowas noch nie gemacht. Wie lange und bei wieviel Grad muss der denn in den Ofen? Wird ne Springform. Danke schon mal ...

von Pia33 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwiebelkuchen

Zwiebelkuchenrezept ohne Hefe oder Blätterteig?

Huhuu in die Runde, ich suche ein Zwiebelkuchenrezept, das ohne Hefe oder Blätterteig auskommt. Hab das mal irgendwann gemacht, kann das Rezept aber nimmer finden. Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich würde mich riesig freuen ...

von emmi33 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwiebelkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.