Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Foreignmother am 26.11.2010, 9:30 Uhr

Zimtsterne - auch gut fuer Glutenunvertraeglichkeit

Da brauchst Du genau 4 Eiweiss.

Teig:
3 Eiweiss
125g Zucker
125g Puderzucker
100g Aprikosenmarmelade
1-2EL Zitronensaft
600g Mandeln
25g Zimt

Guss:
1 Eiweiss
80g Puderzucker
1 EL Zitronensaft

Die drei Eiweiss zu Schnee schlagen, dabei den Zucker/Puderzucker einrieseln lassen. Wenn sie schoen steif/glaenzig sind, Marmelade und Zitronensaft unterschlagen. Mandeln mit Zimt (25g sind ne ganze Menge) vermischen, unter die Eiweissmasse heben (nicht mehr schlagen). Den Teig mindestens 1 Tag (sic!) ruhen/kuehlstehen lassen.

Teig portionsweise ausrollen, ca 0.5-1 cm dick. Ich mache das immer zwischen zwei Blaettern Backpapier, ansonsten aber nicht auf Mehl, sondern auf Zucker. Sterne ausstechen. Die Ausstechform immer mal wieder in Zucker tauchen, damit nichts kleben bleibt.

Aus dem letzten Eiweiss Eischnee machen, dabei wieder den Puderzucker und Zitronensaft unterschlagen. Ausgestochene Sterne mit dem Eischneeguss ueberziehen (das finde ich immer eine grausliche Arbeit, daher habe ich statt Sternen auch schon Zimttaler gemacht, sehr viel einfacher).

In den auf 150C vorgeheizten Ofen (nicht Umluft) auf der untersten Schiene ca. 20-25 Minuten backen lassen.

Da die Sterne ohne Mehl sind, eignen sie sich auch fuer Leute mit Glutenunvertraeglichkeit, sofern die Madeln und Ei essen duerfen. Man kann Mandeln auch durch andere Nuesse ersetzen, dabei aendert sich allerdings auch etwas der Geschmack.

Gruss
FM

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezepte für Zimtsterne

Hallo, es ist ja noch a bissel Zeit aber ich möchte dieses Jahr gerne mal Zimtsterne backen. Ich habe nun ein paar Rezepte durchgesehen und es gibt nun welche nur mit Mandeln. Dann gibt es mit Haselnüsse und Mandeln gemischt. Welche Rezepte habt ihr? Schmeckt es gemischt ...

von Apfelkuchen 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimtsterne

Zimtsterne-steinhart? Hilfe

hallo, habe mich am WE dazu eingelassen mit meinem Sohn Zimtsterne zu backen. Habe alles nach Rezept gemacht und mein Sohn durfte mit bunten Zuckerguss dekorieren. Warm haben die auch super geschmeckt, allerdings nach einem Tag in der Blechdose sind dieses Dinger steinhart. ...

von weigel 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimtsterne

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.