Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 03.11.2019, 22:41 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!
Es ist eine heiße Woche gewesen, obwohl bei uns gerade der Ofen seinen Geist aufgibt und wir uns Gedanken zu einer neuen Heizung machen müssen, die wir also dringend brauchen, die aber SEHR teuer wird. Dieses Jahr fehlt so ein Esel mit "Dukatenscheißer" wirklich sehr; neues Auto - und das bei den hohen Abgaben in DK, meine Brillen (sind hie rauch deutlich teurer als in Dtld.) uvm. haben gut reingehauen; jetzt aber geht es eben doch ans Eingemachte, das war ja absolut nicht eingeplant.

Daneben gab es harten Ärger in meinem ehrenamtlichen Deutschkurs (komisch, daß sowas nur bei Freizeitleuten entsteht, die doch deutlich weniger zahlen/wollen) und im Chorvorstand (dieser Ärger schwelt schon lange und ist eben nur jetzt auf zugespitzt).

Als die Kursussache gut geklärt war, merkte ich vor meiner Arbeit, WIE müde mich das gemacht hat - da hing ich wirklich kurzfristig total durch.

Ob das nach der Klärung - hoffentlich endgültiger!!! - mit dem Chorärger ähnlich wird?

Privat sind mein Mann und ich wwgen Heizung zum Glück ja einig, da schlägt einem nur der Geldbetrag auf den Magen.
Appetit hatten wir trotzdem, daher gibt es durchaus einen Rückblick.
Und der ist (noch) nicht, wie Anfang der Woche befürchtet (als der Monteur die Heizung für tot erklärte) nicht nur von Ofengerichten geprägt, die ich sofort auf den Speiseplan setze, wenn die Heizung wirklich ausfällt.
Unser Essensrückblick unsere letzte Woche: vom 28.10.-3.11.:

Montag: Schwedisches Würstchengericht

Dienstag: wir beide außer Haus - kein dezidiertes Essen

Mittwoch: Mein Mann Rest Curryhähnchen mit Reis und Gemüse, aus der leztten Woche

Donnerstag: mein Mann Rest schwed. Würstchen mit Nudeln; ich Brötchen im Kirchenchor - vorher schon Käsekuchen im Deutschkurs (eine Teiln. hatte gebacken!)

Freitag: Kaßler in Paprika-Tomatensoße mit Gemüse und Kart., alles aus dem Ofensoße

Samstag: Fischfrikadellen mit Blumenkohl

Sonntag: Abschiedsrezeption für unseren Vertretungspastor, Käseplatte mit leckerem Brot etc.

Euch allen eine schöne Woche - Ursel, DK

 
8 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 04.11.2019, 8:45 Uhr

Hallo Ursel,

ich hoffe, dass ihr bald wieder im Warmen sitzen könnt.
Ja, immer diese kleine Dinge, über die man sich ärgern muss, nerv. Bei uns ist es, dass wir die Konfirmationsbilder, Konfifahrten etc. noch nicht erhalten haben. Wir durften während der Kirche Konfirmation keine Fotos machen. Diese CD mit den Fotos ist nun schon lange verteilt worden, nur nicht an uns. Der Pastor ist sehr freundlich und sagt, er habe sie im Büro hinterlegt. Nur das sich seine Bürokraft sehr quer stellt und von nichts weiß. Ich habe schon mehrmals sehr nett nachgefragt. Nun wird sich mein Mann heute darum kümmern. Nerv. Wir haben kein einziges schönes Foto von der Feierlichkeit. Am Anfang der Konfizeit, habe wir ja auch eben für diesen Fotografen Geld bezahlt.

Dann läuft in meinem Büro-WC die Soße von oben an den Wänden lang. Über uns wohnt eine Frau, nicht mehr zurechnungsfähig ist nicht aus der Wohnung zu bekommen. Die hat da an einem Rohr gesägt. Nur, leider bekommt man zur Zeit keinen Klempner.

Sonntag und Montag:
Gefüllte Auberginen mit Rinderhack und Nudeln

Dienstag:
Kürbissuppe

Mittwoch:
Kartoffelpfannkuchen

Donnerstag:
Nudeln mit Pesto

Freitag:
Hänchenschenkel und Baquette

Samstag:
Forelle gefüllt mit Petersilie, Zitronen, Knobi dazu eine Mandelbutter und Reis

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von MadamePompadour am 04.11.2019, 10:46 Uhr

Schönen Wochenstart euch allen,

Wetter ist mies aber ich genieße das gerade sehr. Bin viel mit dem Hund unterwegs und tanke genügend Sauerstoff :)


Montag:
Leckerer Kokos-Bohnen-Eintopf

Dienstag:
Überbackner Blumenkohl mit Schinken u. Salzkartoffeln

Mittwoch:
Asiatisch angehauchte Kartoffelpfanne mit Pilzen

Donnerstag:
Vegetarische Lasagne mit Spinat

Freitag:
Bratkartoffeln, panierte Kotletts u. Rosenkohl

Samstag:
jeder bediente sich selber, da viele unterwegs waren (Kids shoppen, wir Eltern Messe Consumenta

Sonntag:
Schäufala, Wirsing, Klöße
Lende in Käserahmsoße, Klöße (Schwiegermutter hat gekocht, waren zum Geburtstag eingeladen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 04.11.2019, 14:28 Uhr

Hi Ursel, dann drücke ich die Daumen, dass sich so ganz allmählich Deine Baustellen auflösen und Ihr wieder im Warmen sitzt und sich jetzt auch noch die Chorangelegenheit klärt. Fakt ist, dass jeder Ärger unnötig Kraft kostet.

Unsere Woche war soweit okay und das 3D-Minigolfen wirklich unterhaltsam. War ein Erlebnis, muss man aber nicht regelmäßig machen. Ansonsten kommt jetzt die Woche mit den Tanzparties in unserer Tanzschule: Freitag für uns Erwachsene und Samstag die Jugendtanzparty, bei der ich dann wieder das Mama-Taxi spielen darf. Freitag ist meine noch auf einer Geburtstagsparty eingeladen und wir müssen meine Party mit der meiner Tochter irgendwie matchen.

Apropos Samstag: Ursel und ich glaube noch jemand, hatte hier mal ein Muschelrezept mit Pasta oder Ähnlichem. Könntet Ihr mir das bitte nochmal geben? Wenn ich schon alleine zuhause bin, dann esse ich gerne etwas, was ich sonst nicht machen darf.

So und nun unser Rückblick und die Vorschau:

Donnerstag: Fischroulade in Tomatensahne und Dinkel wie Reis

Freitag: Backcamembert mit Nüssli- bzw. Feldsalat, Avokado und Champignons

Samstag: Tochter auf Geburtstagsparty, ich: Pasta mit Garnelen, Tomaten, Knoblauch

Sonntag: Entrecôte vom Reh, Kartoffelgratin, Rosenkohl

Montag: Gurken-Eiertopf mit Kartoffeln

Dienstag: Eblyweizen mit Gemüse und Hühnerfleisch

Mittwoch: Hirseauflauf mit Auberginen und Tomaten

Donnerstag: Fischiges

Und nächsten Sonntag gibt es Kalbsbäckchen; sind schon vorbestellt.

Nun wünsche ich Euch eine schöne Woche und fangt Euch keinen neuen Ärger ein.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 04.11.2019, 14:59 Uhr

Hallo zusammen!!

Ursel, ich drücke weiter die Daumen, dass die kleinen und großen Ärgernisse bei euch bald ein Ende haben!!!
Wetter ist hier durchwachsen, für November aber noch ganz gut, zumindest gestern konnten wir über Mittag 2 Stunden in einem Lokal draußen in der Sonne sitzen. War nicht wirklich warm, aber es ging.

Unser Rückblick auf die vergangene Woche:

MO: Makkaroni mit Chorizo
DI: mariniertes Hähnchenschnitzel und Salat
MI: Mexikanische Nudelpfanne
DO: Flammkuchen
FR: Kassler im Blätterteig
SA: Spaghetti mit Bärlauchpesto
SO: Pizza

Beim Muschelrezept klinke ich mich ein, das hätte ich auch gern mal für einen "Ich bin ganz alleine und kann essen, was ich will"-Tag - der momentan so gut wie nie stattfindet

Allen eine schöne Woche!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Noraa6102 am 04.11.2019, 16:30 Uhr

Hallo alle zusammen!

Bei uns ist es grau, regnerisch und windig:-) und da es jetzt soo früh dunkel wird, muss ich immer schauen, dass ich mit dem Zwerg lange genug draussen bin, solange es hell ist..

Wir merken auch daran, wir wir kochen, dass es langsam Winter wird.
Mindestens einmal pro Woche gibts Raclette, Fondue, oder beides.
Typisch schweizerisch halt;-)))

Hier unser Rückblick:

Montag:
Mah-Mee (asiatisches Nudelgericht)

Dienstag: Fondue

Mittwoch:
Spaghetti mit Tomatensauce und Broccoli

Donnerstag:
Hähnchen-Geschnetzeltes in Champion-Sahnesauce mit Bratkartoffeln und Karottengemüse

Freitag:
Pfannkuchen herzhaft und süss

Samstag:
Kalbsschnitzel, selbst gemachte Spätzle und Rotkohl

Sonntag:
Raclette

Ich wünsche allen eine schöne Woche!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Hurch am 05.11.2019, 13:15 Uhr

Mo: gefüllte Paprika mit Tomatensauce und Erdäpfeln.

Di: Risipisi mit Hühnerstreifen Natur

Mi: Tortellini mit Käsesauce

Do: Schnitzel

Fr: Letcho, Erdäpfel, Naturschnitzel

Sa: keine Ahnung

So: Chinese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal Muschelrezept

Antwort von DK-Ursel am 06.11.2019, 9:05 Uhr

Rezept ist schon übertrieben:
Ich mache einen Sud aus Wasser, Gemüse und wenn ich es aus Dtld. habe, gebe ich gern noch eine Tüte Muschelgewürz rein. Salt Peffer und je nachdem, was zum Gemüse paßt, en paar anderegewürze.
Wenn ich z.B. eine Dose gehackte Tomaten dazugebe, finde ich Basilikum schön.
Muscheln dazu und gern mit Sahne anreichern.

Früher gab es oft auch eine Weinsoße, die auch mit Sahne verfeinert wurde, das ist auch ein gutes Besucheressen!

Danke für Eure guten Wünsche, das Mittwochsproblem hatte sich ja gut gelöst, das andere wird Freitag in Angriff genommen, da kocht die Chorseele noch, nicht nur bei mir!
Und die Heizung, nun ja, wir haben aufgehört, Alternativen zu suchen, jede wurde dann noch mal teurer.
Jetzt wird es die teuerste,aber umweltfreundlichere und auf lange Sicht hoffentlichdie, die im Verbrauch günmstiger ist und den Hausverkauf in ferneren Jahrensicherauch mal erleichtert.
Aber gerade jetzt ist es eine verd... teure Anlegenheit mal eben so, die wirstellen müssen...
Immehn:
Die alte Heizung läuft noch - ich schaue jedesmal besorgt auf den Anzeiger,aber selbst wenn sie denn zwischendurch mal ausgeht, bekrabbelt sie sich wieder, hustete eine Weile und kommt zurück...

Statt des einen muß ich nun mindestens ein anderes Regal und einen Hauhaltsschrank im Vorratsraum leeräumen, ich weiß auch nicht, dieses Jahr bin ich da auch ziemlich oft zugange - irgendwie ist das nicht unser bestes Jahr, obwohl es uns ansonsten ja gut geht und bislang alles rund lief, trotz vieler Ausgaben...
Aber diese Dauerputzerei in finsteren Ecken sowie die kommenden hohen Kosten ziehen das ansonsten zwar teure,aber geplant teure und dadurch ja auch zu bewältigende Jahr doch eher in die Minusklasse....

Nun denn, es kommt ja ein neues Jahr - und somit ein neues Glück.

Erstmal eine schöne Halbzeitwoche - Ursel aus dem grauen, novemberlich-naßkalten DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Irish83 am 06.11.2019, 13:34 Uhr

Oh je, eine kaputte Heizung ist wohl das letzte, das man bei diesem Wetter brauchen kann. Hier ist es nasskalt und zu oft grau: richtiges Herbstwetter.
Unser Speiseplan diese Woche ist von wenig Zeit, vielen Terminen und Resten gekennzeichnet- hoffentlich wird er nächste Woche wieder besser

Montag: Rest Paprikagulasch mit Nudeln
Dienstag: Rotebeete-Merrettichnudeln
Mittwoch: Lachs in Blätterteig mit Gemüse und Reis
Donnerstag: Maultaschensuppe
Freitag: Kürbisgratin
Samstag: Fisch mit Kartoffeln (in Form von Salat, oder Gratin mit Brokkoli)
Sonntag: gehen wir essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir haben noch Oktober, ja, aber nix Goldener Oktober, wir haben die miese Seite des Herbstes - gestern Dauerregen (aber mild), ansonsten oft sehr kalt und gerade,w enn man sich sicher glaubt: nun wird es "golden": unerwartete Schauer oder ...

von DK-Ursel 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Woche Herbstferien - schon wieder vorbei. Wie jedes Jahr, seit ich hier wohne, haben wir einen Flensburg-Einkauf, nicht zuletzt für Weihnachtseinkäufe gemacht. Früher bekamen die Kinder dann auch Schuhe und manchmal bin ich noch schnell zurückgesaust, um ...

von DK-Ursel 20.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Im Chor haben wir letzten Montag sehr gemütlich wie immer unser wegen unseres 10j. Jubliäums ausgefallenes Sommer-"Hygge"-Essen nachgeholt, seitdem allerdings stürmt es dort heftigst im Vorstand. Mal wieder, so daß ich hoffe, es wird endlich eine gute ...

von DK-Ursel 13.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist so kaltgeworden, daß ich wohl als eine der letzten erwäge, nun doch auf Strümpfe und somit geschlossene Schuhe umzusteigen. (Gefragt, ob ich nicht friere, wurde ich schon vor mehr als 3 Wochen im Chor ) Aber es ...

von DK-Ursel 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es herbstet deutlich hierzulande, es ist auch kalt geworden, stellte auch meine Tochter gestern fest, die wir besucht haben. Und dauernd regnet, aber das kennen wir auch vom Sommer... Das Schuhschrankbauen bei ...

von DK-Ursel 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das war ein Traum-Wochenende mit Traumwette4r, nur leider eben: Herbst, beim Fahren sieht man schon viele gelb oder braun belaubte Bäume, und manche haben ihre Blätter sogar schon ganz abgeworfen, vielleicht in dem Sturm, den wir vor ca. 2 Wochen hatten? Da ...

von DK-Ursel 22.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das war schon eine recht volle Woche, nächste Woche kommt noch mehr Arbeit dazu, es läuft rund. Men Mann, der deutlich weniger außer Haus ist in dieser Saison, stellt sich wieder auf Resteessen und Fertigfraß ein, aber an den Wochenende und montags wird ja ...

von DK-Ursel 15.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Heute lieber jetzt schon; mein Mann baut sein Büro um und ich bin von drucker, Scvanner und streckenweise auch vom Internet abgeschnitten. Das Wetter ist mit den sommerlichen Wolkebrüchen gut in den Herbst hineingekommen, heute war es auch kalt, seit 2 Tagen ...

von DK-Ursel 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Meteorologisch haben wir also seit heute Herbst. Wir hatten eine schöne spätsommerliche Woche mit viel Sonne und Wärme, pünktlich heute Nacht kühlt es durch heftigsten Regen wieder sehr ab, heute ist ein schöner Septembertag mit kühlen Temp., aber Sonne ...

von DK-Ursel 01.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Beim Besuch unserer Tante heute meinte die, es sei ja früh, daß so ein Sommerwetter komme. Naaaja - früh? Für die Dänen gibt es nur den meteorologischen Kalender, d.h. der Herbst fängt am 1.9. an, das ist in ein paar Tagen! Aber in ihrem Alter ((98 1/2!!!!) ...

von DK-Ursel 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.