Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 01.09.2019, 21:28 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Meteorologisch haben wir also seit heute Herbst.

Wir hatten eine schöne spätsommerliche Woche mit viel Sonne und Wärme, pünktlich heute Nacht kühlt es durch heftigsten Regen wieder sehr ab, heute ist ein schöner Septembertag mit kühlen Temp., aber Sonne gewesen.

Freitag ließ mich meine langjährige Waschmaschine endgültig im Stich, glücklich war ich mit ihr nie wirklich,also trauere ich auch nicht zu sehr, konnte ich dem jungen Mann versichern, der uns dann eine teurere als geplant verkaufte. Aber mein Mann fand nach einigem Suchen in den Gebrauchtannoncen,daß ich nun auch den Mercedes auf diesem Gebiet bekommen sollte.Diese hat nun immerhin sowohl in Norwegen als wohl auch hier en erstenPlatz bei einer Verbraucher-Test-Org,. bekommen, also hoffe ich mal, ich freunde mich mit der deutlich mehr gewordenen Elektronik an.

Bislang jedoch wäscht sie prima - und oft so leise, daß ich wi beider alten hinstürze, ob zu sehen: Tut sich was?
Unterschied: Ja, bei der alten war dann Stillstand und der mußte dann weggeruckelt und weggekippt werden - was eben am Schluß auch nicht mehr ging.

Von Donnerstag bis Freitag hatten wir netten dt.sprachigen Durchreisebesuch, dafür ließ ich den Kirchenchor gerne nochmal sausen; ab nächste Woche aber geht es auch da los.

Unser Essensrückblick auf - so gesehen - unsere letzte Woche ohne viele Termine :
vom 26.8.-1.9.

Montag: Ratatouille mit Foccachia

Dienstag: selbstgem. Pizza

Mittwoch: Blumenkohl, Kart. und Spiegeleier

Donnerstag : Möhrengemüse à la nadyas Kinderrezepte mit Nudeln

Freitag: Bratfisch mit Kart. / Gemüse

Samstag: Apfelpfannkuchen (mit dem ersten Fallobst)

Sonntag: Falscher Hase mit Restekart. und Blumenkohl - alles im Ofen
Ich wünsche Euch allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
12 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Rucolaendivie am 01.09.2019, 22:53 Uhr

Hallo und guten Abend,

Wir waren von Donnerstag bis Donnerstag in Hamburg, da gab es viel Fisch und Nudeln bei einem ganz tollen Italiener aus Kalabrien (und natürlich viel Kultur). Deshalb ist mein Wochenplan diesmal nur 3 Tage lang:

Freitag: Scharfe Nudel-Gemüse-Pfanne sowie den Rest der Nudeln mit Veggie-Bolognese aus Sonnenblumen (das war ein Angebot bei meiner Öko-Gemüsekiste, schmeckte aber etwas seltsam, vor allem unser Vegetarier mochte es nicht...)

Samstag: Türkischer Kartoffelsalat, Gemüsebratlinge, bunter Salat mit Mango und Avocado

Sonntag: Semmelknödel mit Pilzsoße, normaler bunter Salat ("wie langweilig" sprach mein Sohn.)

Ansonsten gab es schon wieder Apfelkuchen von den Falläpfeln, inklusive Ofenreinigung, weil das Rezept wohl für eine größere Springform berechnet war und der Teig quoll und quoll...

Viele Grüße

Rucolaendivie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 02.09.2019, 0:00 Uhr

jaja, der dicke fette Pfannekuchen läßt grüßen!
Bei uns sind auch viele Äpfel schonsehr groß, aber eigenartigerweise doch noch nicht reif. Für unseren Samstagspfannekuchen ging´s aber.

Waren beider Bolognese die Sonnenblumenkernedas proboem?
Ich habe früher statt Fleisch auch schn m,al Weizenkörner genommen, zumal ich ja immer Korn vorrätig habe, weil ich es für men Brot mahle.
Aber das war auch nicht so der Hit.-
Heute macht mein Schwiegersohn sehr leckere Bolognese ohne Fleisch, da gibt es bei denen irgendwas aus Schweden, was ich hier auf dem Lande natürlich schon wieder nicht bekomme, aber das war wirklich so gut,daß sogar mein Mann 2x nahm - und der gehört zu den fleischfressenden Pflanzen...

Gute Nacht- Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 02.09.2019, 8:50 Uhr

Hallo,

noch eine Woche bis zur Konfirmation. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Aufregung steigt.
Es liegen noch 2 Elternabende an, der Keller muss aufgeräumt werden (Klempner sind durch meine Decke gebrochen). Im Keller sieht es aus wie im Steinbruch.
Es kommt dann ja immer alles auf einmal.

Sonntag:
Spagetti Cabonara

Samstag:

Essen mit den Kindern beim Italiiener

Freitag:
Frühlingsrollen, vegetatrisch

Donnerstag:
Käsespätzle

Mittwoch
Kichererbsen mit Rote Beete, Koriander, rote Zwiebeln und Reis

Dienstag:
Erbsensuppe mit Minze

Kartoffeln mit Blumenkohl und Zwiebelbutter

Montag:
Nudeln mit selbst gemachten roten Pesto

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Monroe am 02.09.2019, 8:50 Uhr

Veggie-Bolognese schmeckt mir als rote Linsen Bolognese um Längen besser als mit Veggie-Hack oder sonstwas.
Aber interessant, dass es auch Sonnenblumenbasis gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 02.09.2019, 9:00 Uhr

Ja, gelesen habe ich das mit den Sonneblumenkernen auch schon einmal. Mit Linsen ist es auch super. Ich hatte es mal mit Soja-Geschnetzeltem ausprobiert, war auch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Monroe am 02.09.2019, 10:31 Uhr

Hallo zusammen,

Ja, endlich wird es Herbst -meine Lieblingsjahreszeit. Noch merkt man es kaum. Es ist immernoch zu warm für meinen Geschmack. Morgens hatten wir auf dem Weg zum Kiga schöne Nebelfelder und es war relativ kühl. Im Laufe des Vormittags wurde es dann aber wieder wärmer und mittags hatte ich dann schon immer keine Lust mehr zu irgendwas, weil es so warm war.

Familiär und kulinarisch kamen wir (naja, eigentlich nur ich) leider etwas zu kurz. Auf Arbeit sind 2 Leute ausgefallen, was mir viele Doppel- und Zusatzschichten bescherte. Auch am Wochenende bei rappelvoller Hütte stand ich allein da.
Puh, das war anstrengend. Zum Kochen hatte ich die ganze Woche über keine Zeit und auch keine Lust, falls ich an einem Tag tatsächlich mal mittags Zuhause war. Zum Glück hat man Nachbarn, die die Kinder hüten können, bis Papa von der Arbeit kommt.

Mo: aufgetaute Erbsensuppe für meine Familie, ich auf Arbeit Salat vom Italiener

Di: Pizza vom Italiener

Mi: meine Familie hat mit meinen Eltern gegrillt, ich bekam ein paar gegrillte Maiskolben, Salat und Stockbrot auf Arbeit gebracht

Do: für meine Familie aufgetautes Rindergulasch, ich auf Arbeit Brötchen

Fr: Pellkartoffeln mit Quark

Sa: (der furchtbarsteTag der Woche) ich auf Arbeit Chips, was meine Familie hatte weiß ich nicht mehr

So: mein Mann hat Nudeln gekocht, dazu aufgetaute Tomatensauce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...nochmal zur Sonnenblumenbolognese...und den Nudelsoßen

Antwort von Rucolaendivie am 02.09.2019, 12:37 Uhr

...wie gesagt, das war ein Fertigprodukt von meiner Öko-Gemüsekiste, das ich mal ausprobieren wollte. Wird wohl nicht mehr gekauft, der Sonnenblumengeschmack war einfach zu penetrant. Es war in einer Pappschachtel, darin ein durchsichtiger Plastikbeutel, darin gefriergetrocknetes Zeug, das auch Hundefutter oder Verpackungsmaterial hätte sein können. So ähnlich wie der Soja-Fleischersatz aus dem Reformhaus. Auf der Packung stand "hergestellt in Rumänien" und "100% Sonnenblumenprotein" und ein Rezept für eine Tomatensoße aus angebratenen Zwiebeln, Knoblauch, Kräutern, Gewürzen und Tomatenpüree; zum Schluss sollte man das Granulat 10 Minuten drin kochen.

Sonnenblumenkerne essen wir gern im Salat, im oder auf dem Brot, in Gemüsebratlingen oder sonstigen Gemüsegerichten, aber halt naturbelassen.

Alle Arten von Veggie-Bolognese lehnt mein Sohn (der vegetarische) leider ab, sogar die Linsenbolognese, die ich persönlich ganz lecker finde. Also gibt es zu Nudeln entweder irgendeine Art von Tomatensoße (pur, oder mit Kapern und Oliven, oder mit Auberginen und Zucchini...) oder eine Käsesoße mit Ricotta oder Broccoli oder Mangold, oder eine Sahnesoße mit Blattspinat oder Pilzen oder Zucchini oder oder oder. Für mich und den kleineren Sohn (Fleischesser, will jetzt aber auch nicht mehr soviel Fleisch und vor allem keine Wurst essen) ganz selten richtige Bolognese oder Thunfisch-Tomaten-Soße oder Lachs mit Sahnesoße oder Schinken-Lauch-Zucchini-Sahnesoße. Oder für alle Nudelauflauf, Nudelsalat, Nudelpfanne... da gibt es noch genug, was alle mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...Spaghetti mit...

Antwort von Rucolaendivie am 02.09.2019, 12:48 Uhr

... Weizensplittern in Tomatensoße gab es schon in der Mensa zu Studienzeiten, vor über 30 Jahren, da hatten sie gerade das vegetarische Stammessen am Mittwoch eingeführt (soviel zum Thema Zwang zur vegetarischen Ernährung, solche VORSCHLÄGE sind nicht so neu, wie gewisse Hysteriker tun, das nur am Rande). Die fand ich eigentlich ganz lecker. Der Weizen war ziemlich grob geschrotet, mindestens wie grobes Bulgur, und die Soße schön scharf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...nochmal zur Sonnenblumenbolognese...und den Nudelsoßen

Antwort von Monroe am 02.09.2019, 15:04 Uhr

Nichts für ungut. War nur ein Vorschlag :-) ich persönlich finde, dass es Linsenbolognese noch am ehesten nah an eine "richtige" Bolognese schafft.
Zumindest mit roten Linsen, die anderen finde ich geschmacksintensiver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...nochmal zur Sonnenblumenbolognese...und den Nudelsoßen

Antwort von Rucolaendivie am 02.09.2019, 15:08 Uhr

Ja, ICH finde das auch, nur mein verwöhnter Schratz nicht! Aber immerhin isst er Gemüse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Spaghetti mit...

Antwort von Monroe am 02.09.2019, 18:15 Uhr

Ohwei, Krieg dich wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Spaghetti mit...

Antwort von Rucolaendivie am 02.09.2019, 22:16 Uhr

Alles gut. Ich meine nicht Dich. Nur so ganz allgemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Beim Besuch unserer Tante heute meinte die, es sei ja früh, daß so ein Sommerwetter komme. Naaaja - früh? Für die Dänen gibt es nur den meteorologischen Kalender, d.h. der Herbst fängt am 1.9. an, das ist in ein paar Tagen! Aber in ihrem Alter ((98 1/2!!!!) ...

von DK-Ursel 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine Zusammenfassung des ausklingenden Sommers hieß auf einer dän. Wetterseite: es gab 27 Sommertage, das sind Tage ab 25 Grad. Mag sein, es war sicher auch wärmer als vor 2 Jahren, aber es war eben an 1 Tag mal hier 25, mal da 25 - ich bezweifele, daß wir ...

von DK-Ursel 18.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Das Wetter ist ein verkappter April oder eben Herbst in Reinkultur, wenn dazu auch Wolkenbrüche der feinsten Art, mit Gewitter und allem Drum und Dran gehören, mehrmals täglich, ich fürchte, Nachbars Pumpe müssen wir auch bald ausleihen! (Die werden sie aber ...

von DK-Ursel 11.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist wieder so gemischt mit dem Wetter wie in der Siebenschläferphase, mit Gewitter, Regengüssen (2 Nachbardörfer sind ziemlich "abgesoffen"), "Aufenthaltswetter, Sommerwärme (gestern), Kälte (heute) - man könnte auch sagen: April. Heute war mir ...

von DK-Ursel 04.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Hitzewelle ist - wenngleich nur mild abgeschwächt - auch in Dk angekommen, und egal wieso, weshalb und sonstwas: Ich genieße sie bei aller Sorge um das Klima. Das ist nun mal mein Wetter - und passend dazu habe ich mir eine Sonnenbrille beim Optiker ...

von DK-Ursel 28.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wie Ihr gemerkt habt, waren wir für 1 Woche in Dtld., Freunde und Verwandte besuchen. Nun komme ich heute mal recht früh,. weil ich gerade dran denke und auch am Computersitze, nachher weiß ich noch nicht... Blöderweise ...

von DK-Ursel 21.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Tja, die Siebenschläferphase ist vorbei - das macht wenig Hoffnung auf einen schönen Sommer, der diesen Namen auch verdient. Denn es ist herbstlich, hat die max. üblichen 15 Einheitsgrad, es stürmt und es regnet - es ist übel und Drinnenwetter. Schade. Heute ...

von DK-Ursel 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Jetzt ist der Sommer auch bei uns, und es ist die Siebenschläferphase, also (bislang) gute Aussichten für einen wirklichen Sommer ohne zuviel Regen und Kälte! Hurra!!!!!!! Wir haben diese Woche, wie ja zu lesen war, Erfolge gefeiert - und jetzt haben alle 3 ...

von DK-Ursel 30.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen - heute mal sehrfrüh

Hej allesammen! Heute mal sehr früh, denn wir sind gleich weg zum Sct-Hans-Feuer und -Essen... Das Wetter war weiterhin dänisch-sommerlich in dieser Woche, aber jetzt kommen wir ja am 27. erst in die Siebenschläferphase, Panik ist also noch nicht angesagt. :) heute habe ...

von DK-Ursel 23.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Sommer ist immer noch eher dänisch, also wieder oft zu kühl, zu naß, zu unbeständig. Trotzdem schaut die Sonne manchmal durch - leider schaffe ich es nie richtig, sie zu genießen ... und oft verleidet der Wind einem auch das Draußen sitzen zu einem eher ...

von DK-Ursel 16.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.