Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia-Abbiekatze am 27.10.2019, 15:20 Uhr

Pertner kann nicht kochen

Hallo,

ich war bisher immer nur stille Mitleserin aber nun muss ich auch einmal um Hilfe bitten.
Ich bin seit 6 1/2 Jahren mit meinem Partner zusammen und wir haben zwei gemeinsame Kinder (3 Jahre und 9 Monate).
Mein Partner kann nicht kochen - überhaupt nicht. Das höchste der Gefühle sind Nudeln mit Ketschup oder einer Fertigsoße.
Am Anfang hat mich das nicht sonderlich gestört, da ich recht gerne koche. Anfangs haben wir auch gemeinsam immer mal gekocht. Als wir uns kennenlernten, wohnte er noch in einer Einliegerwohnung bei seinen Eltern und hat oft dort mit gegessen oder war als Student in der Mensa essen...oder es gab halt Nudeln mit Ketschup.
Durch ein paar traurige Vorfälle in unserer Familie geht es mir derzeit nicht sehr gut und ich komme immer mehr an meine Grenzen und stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Ich kann einfach nicht mehr und es würde mich ungemein entlasten, wenn er ab und zu einmal etwas kochen könnte. Ich erwarte nicht viel...gesund sollte es sein, also keine Tiefkühlpizza oder Fertigkram. Er kann es aber einfach nicht. Wir haben schon so oft darüber geredet, machmal weigerte ich mich auch..da gab es halt nur Schnitte aber ab und an möchte ich auch einmal etwas warmes essen.
Die Abende sind bei uns recht turbolent und versucht er tatsächlich mal zu kochen, dauert das halt ewig und er fragt halt alles immer nach...und so übernehme ich dann oft und er beschäftigt sich mit den Kindern...weil wir ja irgendwann auch mal essen möchten. Das Problem ist auch, dass er Dinge nachfragt aber sich einfach nicht merkt...und beim nächsten Mal es wieder nachfragt. Das strengt an. Ich hatte ihn auch mal vorgeschlagen, sich Notizen zu machen aber er macht es nicht. Er sagt selbst, dass er einfach auch zu bequem und zu faul zum kochen ist.
Es ist eine Spirale, ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe den richtigen Zeitpunkt verpasst und nun habe ich einfach keine Zeit und Kraft, ihm das Kochen beizubringen, da er die einfachsten Schritte nicht beherscht und unsere Kinder enorm viel Zeit beanspruchen.
Ich habe mich auch schon bei der Volkshochschule informiert, da gibt es derzeit aber keine Anfängerkurse...nur für Kinder. Ihm fehlt halt wirklich das komplette Basiswissen.
Wir haben auch viele Kochbücher...ich habe mir das alles selbst angeeignet und mich ausprobiert. Ich koche auch oft ohne Rezept...lasse weg, was nicht im Kühlschrank ist oder füge etwas hinzu...das kann er nicht. Ich weiß wirklich nicht weiter.
Ich bin so sauer auf meine Schwiegermutter, dass sie ihn so verwöhnt hat...und auf mich, dass ich nicht eher schon gehandelt habe...und auf meinen Freund, da er einfach auch faul ist, sich das anzueignen. Ich erwarte wirklich kein 3-Gänge-Menü...aber eine einfache Nudelsoße, Eierkuchen, vielleicht mal Schnitzel oder nen Gemüseauflauf sollten doch machbar sein, oder?

Habt ihr Tipps? Kennt ihr zB eine gute Anfängerapp?

Vielen Dank und liebe Grüße von der verzweifelten Claudia!

 
35 Antworten:

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von bellis123 am 27.10.2019, 15:52 Uhr

Beteiligt sich dein Partner (abgesehen vom Kochen) im Haushalt? Wenn ja, würde ich ihn nicht so sehr unter Druck setzen, denn kochen scheint halt leider einfach nicht sein Ding zu sein. Und Dinge, die man nicht gern macht, merkt man sich auch nicht gut. Er scheint es ja dir zu liebe hin und wieder zu probieren, aber er kann es dir nicht recht machen (nicht böse gemeint, ich verstehe dich und würde mir auch so gehen, dass ich dann eingreife wenn es zu langsam voran geht etc.).

Also, wie schon erwähnt, wenn er sich sonst im Haushalt angemessen beteiligt, würde ich ihn damit nicht weiter stressen und dann lieber nach Alternativen suchen, wenn du dich nicht in der Lage fühlst zu kochen (Lieferdienst, vorgekochtes auftauen,...).

Ansonsten, wenn du ihm unbedingt was beibringen möchtest: Gebe ihm sehr einfache und schnelle Rezepte, wo wirklich jeder Schritt idiotensicher erklärt ist bzw. schreibe noch deine eigenen Notizen/Kommentare daneben. Vielleicht hilft das, wenn er sich so Schritt für Schritt rantasten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Himbaer am 27.10.2019, 16:43 Uhr

Ich schließe mich dem von Bellis an.

Mein Mann hat kochen mit Chefkoch gelernt. Anfangs gab es ein paar Dinge die waren nicht so extrem gut, aber essbar. Auch hat er natürlich nachgefragt, ich habe es beantwortet und bin ansonsten der Küche fern geblieben. Auch hat es geholfen, dass er am Wochenende zu erst gekocht hat, da ist einfach mehr Zeit und Ruhe und auch er ist nicht so k.o. vom Arbeitstag.
Ich arbeite seit ein paar Monaten wieder fast Vollzeit und er hat das Kochen komplett übernommen und mittlerweile auch Spaß daran.

Mein Tipp, lass ihn am Wochenende ausprobieren, lass ihn Erfahrungen sammeln und lebe damit, dass es anfangs eben nicht so gut ist, war es bei dir bestimmt auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Claudia-Abbiekatze am 27.10.2019, 18:11 Uhr

Er hilft schon mit, muss er. Ich bin derzeit noch in Elternzeit und da mache ich halt trotzdem das meiste.
Wie gesagt, ich erwarte doch gar nicht viel. Werde versuchen eure Vorschläge umzusetzen. Ich habe halt auch Freundinnen, wo die Männer gefühlt alles machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von n88 am 27.10.2019, 18:54 Uhr

Hallo,

Mein Mann kann auch null Komma gar nicht kochen und will es auch nicht lernen.

Nach den Geburten unserer hat er Sandwiches mit einem Sandwichmaker gemacht (also Toast, Schinken und Käse da rein gelegt - fertig) und war stolz wie Oskar
Ich glaube, er wird es nicht lernen und habe es akzeptiert. Er putzt und kümmert sich auch viel um die Kinder. Und ganz ehrlich: ich will auch nicht lernen, die Reifen zu wechseln oder sowas es interessiert mich einfach nicht...

Von daher: vorkochen, Essen bestellen, andere kochen lassen (je nachdem, was für eine Situation Dich grad am kochen hindert) oder Fertigfraß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von DK-Ursel am 27.10.2019, 19:20 Uhr

Hej!

mener bekommt auch mal gerade Spiegeleier selber hin - und dann sieht die küche auch noch aus ...

Aber mich stört das nicht. Ich koche gern.
Und dafür macht er eben andere Dnge, die ich nicht gern mache:
ich mähe nicht gern den Rasen oder schneide die Hecke, ich fahre nicht soooo gern in fremde Gefilde, da darf ich ihn oft als Chauffeuer bemühen oder früher die KInder holen lassen, abgeholt oder hingefahren, ich kann nicht nähen (er schon!) und ich undundund.

Jeder von uns wäre doch eher unzufrieden, wenn wir nur aus gleichberechtigten Gründen machen müßten, was wir lieber nicht mögen (und der andere sogar besser kann und lieber macht).
Den Sinn darin könnte von uns wohl keiner verstehen - Du?


Fokussier doch nicht so auf das EINE, was er nicht kann.
schau lieber, was er kann und macht - und wenn Du selber sogar gerne kochst, sehe ich da gar kein Problem, außer Du machst eins draus.
Man kann sich das Leben auch selber schwer und sauer machen!

Gruß Ursel, DK
P.S.:
Wenn Du in der Elternzeit etwas mehr Haushalt machst als er, finde ich das auch okay, sofern er eine Arbeit hat und somit ja auch dazu beiträgt, daß Ihr lebe könnt.
Sowas teilt man doch pragmatisch auf, wie es allen gut paßt - Dein Problem sehe ich da wirklich gerade nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Leena am 27.10.2019, 19:55 Uhr

So sehe ich das auch - ich habe absolut nicht das Bedürfnis, z.B. Reifen wechseln zu lernen, würde ansonsten halt in eine Werkstatt fahren und das entgeltlich machen lassen, wenn mein Mann das nicht übernehmen würde. Insofern gestehe ich das in Sachen Kochen meinem Mann genau so zu - also Essen holen oder bestellen, aber "Fertigfraß" ist für mich auch nicht das Ende der Welt, wenn es um "Familie abfüttern" geht, auch wenn es i.d.R. jetzt kein kulinarischer Hochgenuss ist.

Spiegeleier und Fertig-Kartoffelbrei bekommt mein Mann aber auch hin und Bratwurst / Fleisch auf den Grill schmeißen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Holzkohle am 27.10.2019, 21:21 Uhr

WILL er nicht oder KANN er echt nicht? Ich kann z.B. nicht backen. Bei mir zerläuft alles im Ofen, Teig wird zu hart, zu weich, zu krümelig. Mein letzter Versuch war ein Käsekuchen, wo man ja wirklich nicht viel falsch machen kann - und der war so lange im Ofen, dass man hätte meinen müssen, es kommt Zement bei raus (und wurde trotzdem nicht hart)

Was "muss" er denn kochen, wenn er mal kochen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von pauline-maus am 28.10.2019, 8:46 Uhr

naja ,ich kann es auch nicht, es ist nur ein notwendiges übel für mich
wenn wir mal auf etwas apetit habne , was ich einigermaßen kann, dann könnte es durchaus vorkommen das ich den topf raushole aber spass macht es mir nicht

und ja ich schaue oft hier , um vielleicht einfache dinge nachzumachen , weil wir es gern essen

ich nutze viel den ofen , taue von ma gekochte gerichte auf , abends gibt es oft brotzeit , da kind in der schule mittagessen hat und essen viel rohes gemüse ,salate und obst...wir kommen gut zurecht
ich finde nicht das es zur menschlichen grundaustattung gehört , kochen zu können und das vn einem anderen zu erwarten ist auch verkehrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Maxikid am 28.10.2019, 8:58 Uhr

Mein Mann kann sogar sehr gut kochen, nur kann ich danach die Küche renovieren und muss stunden aufräumen. Denn wenn man ihn lassen würde, lässt er gerne erst einmal alles Dreckige 2-3 Tage stehen. Kann man ja immer noch machen....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von pauline-maus am 28.10.2019, 9:19 Uhr

auch so n ding, was man nicht erwarten kann , da jeder ein anderes ordnungsverständnis hat.
mich würde das wiederum wahnsinnig machen , da ich was sauberkeit betrifft, fast pathologisch bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von ohno am 28.10.2019, 17:11 Uhr

Du würdest an mir sicher auch verzweifeln. Ich mache das nur, weil/wenn ich muss. Ansonsten schiebe ich das gern an meinen LG ab...

Aber Du könntest ihm einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen pro Rezept aufschreiben. Und er soll nicht erst kurz vorm verhungern anfangen zu kochen. Wenn er länger braucht, sollte die Zeit eingeplant werden. Mein Schwager kocht auch echt gut, aber er brauch echt ewig, der ist so gemütlich und selbst beim Kochen nicht aus der Ruhe zu bringen.

Oder kochen via Chefkoch. Das bekomm selbst ich Kochmuffel hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Summer80 am 28.10.2019, 18:55 Uhr

Warum soll er denn ausgerechnet kochen? Wenn es um Entlastung geht, könntest du doch tagsüber etwas kochen und lässt dafür halt den Staubsauger stehen, die Wäsche liegen oder die Spülmaschine voll...oder was du halt sonst in der Zeit erledigen würdest? Wenn er heim kommt kann er dann statt des Kochens diese "liegengebliebenen" Dinge erledigen und ihr wärmt danach das Essen für alle nur kurz auf.

Kommt unterm Strich aufs Gleiche raus und erspart ihm und dir den Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Philo am 28.10.2019, 19:12 Uhr

Hallo,
kennst Du die Reihe "Kinderleichte Becherküche" - einfach mal googlen.
Damit kochen meine 5 und 7 Jahre alten Kinder regelmäßig selbständig und auch mit Freunden oder backen Kuchen. Bebilderte Anleitungen und beigefügte Messbecher in verschiedenen Farben ermöglichen dies.
Vielleicht ist das ein Anfang, wenn Dein Mann so große Schwierigkeiten in der Handlungsplanung hat (hat er diese nur in der Küche oder auch bei anderen Tätigkeiten?).
Die Gerichte der Becherküche sind sehr einfach nachzukochen und schmecken lecker.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Gold-Locke am 28.10.2019, 19:36 Uhr

Geht dein Mann Vollzeit arbeiten oder ist er auch zu Hause ? Wenn ihr beide zur Zeit zu Hause seid, würde ich einen 50/50-Plan erstellen, wer welche Aufgaben im Haushalt, Garten, Autos, Wäsche, etc. übernimmt. Wenn er vollzeitig arbeiten geht, dann eben anteilig. Wenn kochen nicht zu seinen Talenten gehört, dann vielleicht saugen, Gartenarbeit, Wäsche waschen, Autos waschen, Versicherungskram, Steuern, bügeln, etc. Es wird sich doch sicher etwas finden lassen, was er zu deiner Entlastung übernehmen kann.
Und wenn es dir momentan durch einige Schicksalsschläge nicht so gut geht, finde ich auch nichts Verwerfliches daran, wenn du mal was "auf die Schnelle" kochst. Hier ein paar halbwegs gesunde Ideen:
- TK-Rahmspinat mit Kartoffeln und Ei
- TK-Erbsen mit Gnocchi aus der Kühltheke und Schmandsoße
- Reibekuchen aus der Kühltheke mit Apfelmus und dazu Rohkost zum Knabbern
- Wraps mit Salat, Tomate, Gurke, Hähnchen, Dipp....
- Fladenbrot-Pizza
- Flammkuchen mit Fertigteig aus der Kühltheke
- Nudeln mit TK-Gemüse-Mischung
- Nudeln mit TK-Blattspinat (mit Gorgonzola o.ä.)
- TK-Fertiggerichte aus dem Beutel, ggf. ergänzt mit frischem oder TK-Gemüse

Mein Mann kann auch nicht kochen, geht Vollzeit arbeiten und ich gehe halbtags arbeiten. Manchmal komme ich zeitgleich mit meinen Kindern nach Hause, dann muss es auch schnell gehen und ich habe, obwohl ich eigentlich gerne koche, nicht die Zeit und Muße für herausfordernde Rezepte. Ich kombiniere dann gerne vorgefertigte Produkte mit frischen Zutaten oder TK-Gemüse oder es gibt als gesunde Komponente einfach Rohkost zum Knabbern dazu (Paprika, Kohlrabi, Möhren, ...)

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Rehauge97 am 29.10.2019, 14:25 Uhr

Solange er dir überall sonst wo hilft, bspw. Haushalt, Kinder usw., ist doch alles gut? Man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen... Gibt Dutzend Frauen die NIRGENDS Hilfe und Unterstützung erhalten und froh wären, wenn der Mann wenigstens mit den Kindern spielt, während Frau vorm Herd steht... Schlimmer geht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Claudia-Abbiekatze am 29.10.2019, 15:07 Uhr

Danke, er beteiligt sich schon am Haushalt. Er sagt halt nur auch oft, dass ihm staub wischen und putzen keinen Spaß macht (wem macht das bitte Spaß?) und er da halt auch zu faul für ist...wie fürs kochen. Das ärgert mich dann auch oft. Ich kann mir auch schönere Dinge vorstellen als die Toilette zu putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Claudia-Abbiekatze am 29.10.2019, 15:09 Uhr

Er geht Vollzeit und ich bin in Elternzeit...als ich noch arbeiten war, habe es ch trotzdem kochen müssen. Damals hat es mich nicht so gestört aber jetzt halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Claudia-Abbiekatze am 29.10.2019, 15:16 Uhr

Theoretisch will er nicht, weil er es nicht kann...Wir haben jetzt nochmal lange drüber geredet. Ich verlange nicht, das er nun jeden Tag kocht aber er soll es einfach mal versuchen..er lässt sich gern bekochen und verwöhnen und ich würde mich halt aich mal freuen, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin und dann heim komme und mich nocht noch an den Herd stellen muss sondern wenn ich auch einmal mich verwöhnen lassen kann... Ich bin handwerklich auch nicht sehr begabt, kann zur Not trotzdem ein Loch in die Wand bohren. Ich möchte auch, dass meine Kinder sehen, dass sich der Papa auch un der Küche betuen kann...er soll ein Vorbild sein. Mein Vater hat nie kochen müssen und meine Mutter musste den ganzen Haushalt schmeißen. Das hat mich oft geärgert...bin da eun gebranntes Kind.
Vielleicht übertreibe ich auch aber das wäre mir einfach wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Claudia-Abbiekatze am 29.10.2019, 15:18 Uhr

Ja ,da hast du auch wieder recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Mucksilia am 29.10.2019, 15:18 Uhr

Wenn es finanziell passt, vllt ein (gebrauchter) Thermomix? Damit kocht mein 10 jähriger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Claudia-Abbiekatze am 29.10.2019, 15:23 Uhr

Danke, vielleicht ist das die Lösung. Ich habe sofort eins bestellt. Das klingt super.
Er hatte im Haushalt eigentlich sehr viele Defizite, die er nach und nach abgelegt hat...es dauert zwar eine Ewigkeit (in der Zeit hätte ich das Bad zb schon dreimal geputzt) aber er macht es, weil es anders mit zwei kleinen Kindern manchmal einfach nicht geht. Dafür mache ich zb alles bürokratische...ich mache zb auch seine Steuer. Nur ums Kochen hat er immer einen großen Bogen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Claudia-Abbiekatze am 29.10.2019, 15:24 Uhr

Ja da hast du auch wieder Recht aber an solchen Beispielen möchte ich mich auch nicht orientieren
Aber ja, schlimmer geht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Claudia-Abbiekatze am 29.10.2019, 15:26 Uhr

Thermomix ist für mich immer noch ein rotes Tuch...geschnibbelt muss ja trotzdem noch werden. Ich war noch nie auf so einer Vorführung, kann mir deshalb immer noch nicht vorstellen, dass das so ein Wunderding sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Hase67 am 29.10.2019, 15:44 Uhr

Was ich so gelesen habe, klingt nach einer Mischung von "du wünschst es dir und ärgerst dich, dass er sich weigert" (und hättest gerne gerade an dieser Stelle Entlastung, weil das wahrscheinlich die Zeit ist, wo du auch erledigt vom Tag bist) und "er stellt sich ein bisschen stur und fühlt sich von dir erst recht in die Ecke gedrängt".

Wenn ihr diesen Knoten in euer beider Köpfe entwirrt habt und er bereit ist, einfache Sachen zuzubereiten (bei denen z. B. auch das Dreijährige schon helfen könnte) gehen diese Sachen hier supereinfach:
One-Pot-Pasta
Nudelsuppe aus fertiger Brühe und Suppennudeln, als gesündere Einlage kann man da TK-Gemüse nehmen.
Alle pürierten Gemüsesuppen, da muss man im Prinzip nur kleinschneiden (dabei kann z. B. auch ein Dreijähriges schon helfen) oder man nimmt gleich TK-Gemüse, in Brühe kochen, pürieren und am Ende noch mit etwas Sahne/Creme fraiche abschmecken.
Schnitzel, Frikadellen, Bratwürstchen kann man fertig kaufen und nur in die Pfanne werfen, ein paar Kartoffeln schälen und kleinschneiden und daraus Kartoffelbrei kochen ist auch nicht kompliziert.
Mit Wraps, Fladenbrot oder Fertigteigen lassen sich auch superschnell Pizzen machen,
und statt normalen Pommes essen Kinder auch gern gemixte Gemüsepommes (die gibt es hier tiefgekühlt und fertig geschnippelt von Edeka aus Süßkartoffeln, roten Beten und Steckrüben (?).
Für Soßen zu Nudeln kann man übrigens auch fertige Soßen aus dem Glas (die oft deutlich leckere sind als die aus der Tüte) mit frischen Zutaten aufpeppen. Es ist z. B. auch keine große Kunst, 500 g Hack oder vegetarisches Hack anzubraten und eine fertige Soße aus dem Glas dazuzugeben und dazu Nudeln zu kochen. Das geht auch schnell und einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Gold-Locke am 29.10.2019, 18:08 Uhr

Was genau macht denn dein Mann freiwillig im Haushalt ? Nichts ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Philo am 29.10.2019, 22:25 Uhr

...nur dass weder Fertigsoßen noch Tütensoßen gesund sind. Die haben viel zu viel Zucker...
Instant-Gemüsebrühe hat Geschmacksverstärker, Sahnesoßen sind aufgrund des Fettgehaltes auch nicht das Gelbe vom Ei.
Fertige Schnitzel, Bratwürste, Frikadellen etc. wimmeln von Zusatzstoffen, die ICH nicht essen wollen würde.
Da würde ich lieber selbst das Zepter in die Hand nehmen und selbst frisch und gesund kochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von wolfsfrau am 30.10.2019, 11:40 Uhr

Mein Mann musste kochen, als er längere Zeit krank zuhause war. Da habe ich nämlich gestreikt, nach einem 9 Stunden Tag inkl. Fahrtzeit abends auch noch am Herd zu stehen.
Was soll ich sagen, alle haben sich gefreut, wenns Wochenende war und ich gekocht habe. Er konnte es einfach nicht wirklich gut. Im Laufe der Zeit hat es sich schon gebessert, mittlerweile probiert er tatsächlich auch mal was neues aus und freut sich dann wie Bolle, wenn es klappt. Allerdings geht es mir auf den Keks, dass er sich dann aufführt wie ein Sterne-Koch....aber gut, das ist ´ne andere Sache.

Ich würde ihn dann einfach andere Sachen machen lassen. Du schreibst ja selber, dass du gerne kochst und nur im Moment überlastet bist.
Da würde ich dann an der Vorbereitung etwas ändern.
Also zum Bespiel etwas kochen, was du über zwei oder drei Tage essen kannst und das dann jeweils leicht abwandeln. (Gemüsesuppe einmal vegetarisch, am zweiten Tag dann mit Würstchen, oder Nudeln mit Tomatensoße, am nächsten Tag (viel Nudeln kochen) einen Auflauf und Gemüse und Fisch dazu...)

Wir haben auch eine relativ klassische Aufteilung, aber und ist auch wichtig, dass jeder das, was er gerne macht und gut kann auf dem Zettel stehen hat. Ich bin unglaublich gerne im Garten, dafür staubsaugt mein Mann regelmäßig und macht dann auch die Decken und Wände mit, die ich eher ungerne mache.

Und letztlich: dann gibt es eben mal eine zeitlang "nur" Schnittchen. Du kannst ihn ja dann Gemüsesticks dazu schnippeln lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Hase67 am 30.10.2019, 13:11 Uhr

Einen Tod muss man sterben, oder? Ich persönlich halte Schnitzel, Bratwurst und Frikadellen generell nicht für besonders wertvolle und gesunde Lebensmittel, aber meine persönliche Meinung war ja nicht gefragt. Und dass fertige Soßen aus dem Glas nun so wahnsinnig viel ungesünder wären als selbst hergestellte - kommt darauf an, was drin ist, würde ich sagen. Wenn es einem um die Gesundheit der Kinder geht, kann man auch aus Babygläschen Nudelsoßen herstellen und für die Erwachsenen etwas nachwürzen - Babynahrung unterliegt extrem starken Qualitätskontrollen. Wenn du eine frische Karotte im Supermarkt kaufst und ein paar Tage im Kühlschrank liegen lässt, bevor du sie verarbeitest, enthält sie am Ende weniger Nährstoffe als Gemüse, das direkt und schonend unter industriellen Bedingungen hergestellt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Gold-Locke am 30.10.2019, 20:54 Uhr

Der Ausgangsposterin geht es doch momentan nicht so gut, da finde ich es durchaus legitim, auf Fertigprodukte und Halbfertiges zurück zu greifen und es mit TK-Gemüse, Rohkost oder ähnlichem aufzupeppen. Es gibt bei dm auch durchaus hochwertige Fertigsoßen für Nudeln, kombiniert mit Vollkornudeln und z.B. Minitomaten finde ich das durchaus ausgewogen.
Auch Fertigteig für Flammkuchen, Pizza und Co. finde ich hin und wieder praktisch und nicht verwerflich. Man kann es ja durch den Belag noch aufwerten und wenn es um Zusatzstoffe geht, bin ich auch achtsam, aber auch nicht päpstlicher als der Papst, besonders, wenn es jemandem zur Zeit nicht gut geht oder man extremen Stress hat.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Mf5 am 02.11.2019, 7:08 Uhr

Meine Meinung,

Du bist den ganzen Tag zuhause, dir geht es nicht gut und du hast keine Lust zum Kochen. Das ist für dich ok

Dein Mann arbeitet Vollzeit kommt nach Hause und ist wahrscheinlich kaputt und hat keine Lust zum kochen. Das ist für dich nicht ok.

Dein armer Mann, laut deinen Berichten hilft er ja sonst im Haushalt auch mit.

Geh du doch Arbeiten und dein Mann nimmt Elternzeit,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Mf5 am 02.11.2019, 7:24 Uhr

Ps

Bei anderen ist immer alles besser(Ironi)
Da macht der Mann alles
Da ist immer alles sauber
Da sind die Kinder viel ruhiger

Hör auf dich mit anderen zu vergleichen,
Versuche nur das Beste an deinem Mann zu sehen und keine Fehler zu suchen.
Es kann nun mal nicht jeder alles ,
Dafür etwas anderes besonders gut.

Mein Mann kocht gerne(wenn er mal Zeit hat)dafür sieht er es nicht wenn mal gesaugt werden muss,
Dann ist es eben so...
Entweder ich sag ihn das, oder ich mach es schnell selbst und er nimmt dafür die Kinder.
Wir haben 5.

Kleiner Tip:

Unser Thermomix ist bei uns Gold wert.
Damit kann man im Handumdrehen schnelle gesunde Gerichte kochen.
Wir haben jetzt genau 13 Jahre einen und sind immer noch zufrieden.
Klar ich koche keine kompletten Gerichte drin dafür ist er für uns 7 zu klein,
Aber Milchreis,
Kartoffelbrei, Soßen,
Smoothie, Pudding,
Aufstriche,
Und vieles mehr mache ich drin.
Ganz besonders frisches Gemüse mixe ich in den Soßen.
Alles ohne Fertigpackungen.

Alles gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Claudia-Abbiekatze am 03.11.2019, 19:23 Uhr

Buch kam Freitag an und heute wurde vom Papa und 3 Jährigen ein Auslauf gemacht. Hat prima geklappt und geschmeckt. Papa und Sohn waren stolz und ich erst :)Danke für den Tipp. Angedacht ist nun einmal am Wochenende den Papa mit Sohn kochen zu lassen während ich den restlichn Haushalt und Baby versorge. Vielen Dank für eure Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Claudia-Abbiekatze am 03.11.2019, 19:23 Uhr

Buch kam Freitag an und heute wurde vom Papa und 3 Jährigen ein Auslauf gemacht. Hat prima geklappt und geschmeckt. Papa und Sohn waren stolz und ich erst :)Danke für den Tipp. Angedacht ist nun einmal am Wochenende den Papa mit Sohn kochen zu lassen während ich den restlichn Haushalt und Baby versorge. Vielen Dank für eure Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von Monroe am 05.11.2019, 11:03 Uhr

Ich habe dein Posting gerade für einen Scherz gehalten :-D
Er kann doch nichts dafür, wenn er nicht kochen kann. Sowas kann man ja nicht plötzlich, nur weil man aus dem Hotel Mama auszieht
Ich habe schon immer gerne gekocht, aber es hat trotzdem so seine Zeit gedauert,bis ich das dann auch KONNTE und auch andere Sachen als Maggi fix und Nudeln hingekriegt habe.
Als Single hatte ich eh keine Lust aufwändige Gerichte zu kochen. Jetzt muß ich es ja für meine Familie täglich. Hat halt gedauert, bis alles auch ohne Rezept gesessen hat. Ich habe einige Rezepte der Familie übernommen und musste anfangs immer nachlesen, wie etwas geht. Irgendwann hat es dann gesessen und ich koche nahezu alles "blind" ohne Abwiegen und ohne Abschmecken, so gut sitzt das mittlerweile. Aber es kam eben nicht über Nacht. Viele Gerichte habe ich anfangs total vergeigt. Gänsebraten hat bspw ewig gedauert und ganz viele Versuche gebraucht, bis ich etwas aus dem Ofen geholt habe, was auch nur ansatzweise geschmeckt hat :-D
Jetzt ernähren wir uns seit einiger Zeit zum Großteil vegan/vegetarisch. Ist auch wieder neu und ich muß mich in alles reinfuchsen, Gerichte gelingen nicht immer auf Anhieb oder dauern ewig, weil es neu ist und ich "keinen Geschmack" Drankriege, weil ich gar nicht weiß, wie es schmecken soll.
Gib ihm Zeit. Und wenn er es nun gar nicht lernen will oder kann, du aber eh in einiger Zeit wieder das Zepter in der Küche übernimmst, mach ihm doch das Zugeständnis erstmal Dinge zu kochen, die er will und kann. Und wenn es dann 3mal pro Woche Nudeln gibt, ist es halt erstmal so.
Salat kann er ja wohl auch schnibbeln oder Spiegelei braten und dazu Kartoffelbrei mit Spinat.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ihn dein ständiges Genörgel und die Genervtheit eben auch zusätzlich bremsen es zu lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pertner kann nicht kochen

Antwort von odshka am 21.11.2022, 14:45 Uhr

oder man sucht sich den Partner vorher genauer aus. Wegen Frauen wie dich und wegen Müttern wie dich können auch Männer nicht kochen oder nur wenig! Die sind schon stolz wenn sie helfen!

Ist echt interessant dass die meisten Männer die wenig oder gar nicht kochen können, gern heiraten und Kinder wollen und die selbständigen nicht. Langsam glaube ich dass dies kein Zufall ist. Die Männer die gut kochen können und gut im Haushalt sind, wie Frauen, wollen auch meist allein bleiben. Hast du nicht am Anfang gemerkt dass er nicht kochen kann?

Es geht ihm aber gut, er muss sich blöd anstellen und schon muss er nichts machen. Hab ich einmal bei einem Ex gemacht aber der war toxisch also hab ich die Strategie aus Rache gemacht, und er hat immer gekocht.

Frauen wie du merken nicht wenn sie ausgenutzt werden. Die meisten Männer machen das mit Absicht. Mit Kochen kann man kein Geld verdienen also wollen das viele Männer nicht lernen. und es ist ihnen egal ob sie gesund leben oder nicht. Daher ist auch die Sterblichkeit höher. Dafür sind viele Frauen die andere Extreme weil sie 50er Jahre Erziehung hatten. Man soll Gleichgewicht halten und mann muss nicht gleich ein 3 Gänge Menü haben.

Ich hoffe dein Mann kann gut verdienen sonst wird es blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.