Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giusy2012 am 20.08.2013, 13:28 Uhr

Wie macht man einen Auflauf?

Hey :)

angenommen ich hab Kartoffeln und Brokkoli, evtl noch Fleisch ( ka, Hähnchenstreifen o. Hack ).

Waschen und schneiden ist klar. Koche ich Kartoffeln ( oder vllt sinds mal Nudeln) & Gemüse vorher in Wasser?
Oder kommts roh in die Form?Lege es dann in die Auflaufform mit dem gewürzten rohen Fleisch oder ohne Fl.
Dazu kommt dann Sahne und knob. ? Oder kann man auch passierte Tomaten oder Brühe nehmen?

Hab da soviele Rezepte gelesen und möchte da nicht lange rumprobieren.

Vielen Dank!

 
10 Antworten:

Re: Wie macht man einen Auflauf?

Antwort von claudi700 am 20.08.2013, 13:39 Uhr

kartoffeln und gemüse gare ich vor, so dass sie noch gut bissfest sind.

das fleisch unbedingt anbraten, dann hast du auch eine basis für die sauce (du kannst das fleisch mit etwas brühpulver und sahne angießen, statt sahne auch passierte tomaten oder tomatenmark nehmen, kräftig würzen und abwechselnd mit gekochten kartoffelscheiben oder nudeln einschichten)

die sauce machst du halt nach geschmack. wenn ich brokkoli-blumenkohl-kartoffelauflauf mache, mag ich keine tomatensauce, hier nehme ich ein wenig kochwasser vom gemüse, daraus mache ich eine leichte béchamel, mische diese mit geriebenem parmesan und fertig ist die sauce.

was genau willst du denn kochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man einen Auflauf?

Antwort von Giusy2012 am 20.08.2013, 14:51 Uhr

Hab das Fleisch und Gemüse, Brokkoli und Blumenkohl.
Hatte letztens eine Zucchini und wollte eine Z. Cremesuppe machen, wurde aber nichts. Jetzt dachte ich ein Auflauf klappt besser.
Mit Kartoffeln, Brok. o. Blum, denke beides schmeckt nicht zsm. , dann mit Sahne ,Tom. Passt nicht, dazu das Fleisch.

Und was kann man dazu noch machen/anbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man einen Auflauf?

Antwort von sweetkids am 20.08.2013, 14:53 Uhr

Beides schmeckt gut zusammen.

Bei Chefkoch gibt es ganz viele tolle Rezepte. Einfach z.Bsp. mal Brokkoliauflauf eingeben und schon gibts ganz viele dazu.

Ich gare Gemüse auch immer etwas vor ( so bissfest würde ich meinen)

Nudeln kann man auch roh rein geben, dann muss man aber mehr Flüssigkeit zu geben als wenn sie schon gekocht sind.

Fleisch brate ich vorher auch etwas an.

Hast du deine Zutaten in eine Auflaufform gelegt, kann man Sahne mit etwas Brühe mischen und nach belieben (Salz, pfeffer, Muskat etc.) würzen.

Käse obendrauf und ab in den Backofen für ca. 20-30 min.

Einfach ans vorhandene Rezept halten, dann klappts auch. Und wenn du es einmal probiert hast, kannst du es beim nächsten mal abwandeln wie du gerne magst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man einen Auflauf?

Antwort von Leewja am 20.08.2013, 15:09 Uhr

blumenkohlauflauf mache ich so:

Blumenkohlröschen (und evtl. Kartoffeln) koche ich vor, den Blumenkohl bissfest, die kartoffeln weitgehend gar.

dann brate ich hack an mit zwiebeln und würze mit salz, pfeffer, muskatnuss, kräutern, paprikapulver

das ganze schichte ich in eine eher flache auflaufform, ich mache dazu eien soße aus eiern, milch und passierten tomaten, ebenfalls gut gewürzt,gieße es drüber und streue dann käse drüber....und überbacke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man einen Auflauf?

Antwort von claudi700 am 20.08.2013, 15:09 Uhr

die zutaten passen perfekt, ich würde nur keine tomatensauce machen.

wie gesagt: blumenkoll und brokkoli in röschen teilen, kurz dämpfen/blanchieren, kartoffeln vorkochen. aus dem kochwasser des gemüses eine béchamel machen, geriebenen käse rein, salz, pfeffer, muskat.

das fleisch anbraten und würzen mit salz, pfeffer und kräuter, dann alles abwechselnd in eine form schichten, käse drauf, ca. 30 min. bei 200 grad überbacken.

dazu passt salat, mehr brauchst du nicht, der auflauf hat schon genug inhalt.

wie hast due die zucchinicremesuppe gemacht?

und sorry... ich finde diesen ständigen abkürzungen anstrengend und nicht sehr nett...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man einen Auflauf?

Antwort von Giusy2012 am 20.08.2013, 18:41 Uhr

Danke, mich verwirrt bei den Rezepten das einmal alles roh in den Ofen kommt, im nächsten Rezept steht erstmal kochen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man einen Auflauf?

Antwort von Giusy2012 am 20.08.2013, 18:56 Uhr

Dankeschön, ja tut mir Leid.
Die Zucchinicremesuppe : Zucchini & Kartoffeln kleinschneiden, 10min kochen in ca 2l Wasser, ein paar Zucchinistücke rausholen, knoblauch (2 zehen), sahne,gewürze und petersilie hinzu , dann pürieren, nochmal 10min kochen und die zur Seite gelegten Stücke wieder rein.

Hatte 1,8l wasser aber es wurde nicht cremig, sondern wässrig und ich konnte es wegkippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man einen Auflauf?

Antwort von Giusy2012 am 20.08.2013, 19:07 Uhr

Danke die Soße probiere ich mal aus mit Ei & Milch und den Käse obendrauf hab ich bis jz total vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man einen Auflauf?

Antwort von Luni2701 am 20.08.2013, 23:05 Uhr

vom prinzip her ist das alles auch egal. Brokkoli gar ich kurz vor und kartoffeln auch, Nudeln nur je nachdem wie dick die Soße ist, ist sie dick dann gar ich die bissfest, ist sie flüssiger dann geb ich sie roh rein. Zu Zucchini und Brokkoli passt Tomatensoße super, hab ich schon oft gemacht.

Erlaubt ist was schmeckt, gerade im auflauf ist es völlig egal welche art soße, welches gemüse und ob fleisch oder nicht, ob roh oder nicht, völlig schnuppe. Probier einfach aus.

Ich schmeiß auch schonmal alles in die Pfanne, erst das Fleisch, dann das gemüse, dann soße rein und das dann in ne form und käse drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht man einen Auflauf?

Antwort von claudi700 am 21.08.2013, 9:11 Uhr

kommt auch darauf an, wie viele zucchini und kartoffeln du reingegeben hast. das ganze hättest du gleich in brühe kochen können. nach zugabe der sahne nicht mehr kochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wieviel Auflauf..

.... für 10 Erwachsene und 7 Kinder (7-1,5 Jahre)? Es sind eigentlich ganz gute Esser. Ich dachte an: Nudelauflauf von 500g rohen Nudeln, Kartoffelauflauf von 2kg rohen Kartoffeln und Gemüsesauflauf von 1kg Kaisergemüse! Dazu gibt es noch frischen Salat und ...

von nest84 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Griechischer Auflauf - was meint Ihr dazu?

Ich habe Schweineschnitzel aufgetaut, die will ich heute verarbeiten. Aber mein Mann möchte momentan abends keine Kohlenhydrate zu sich nehmen. Jetzt wollte ich einen Auflauf machen, da ich den auch schön warm halten kann, bis mein Mann mit der Arbeit fertig ist.... Ich ...

von sojamama 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Frage zu Gnocchis im Auflauf /Lasagne

Hallo, möchte morgen gerne eine Lachs-Spinat-Lasagne machen. Aber statt Nudelplatten würde ich gerne Gnocchis (frische) nehmen (habe ich noch im Kühlschrank und sollten bald gegessen sein). Muß ich die Vorkochen (normal werden die in 2min im kochenden Wasser gegart), oder ...

von niki0909 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Ofenschnitzel- mehrere Schichten Schnitzel in einer Auflaufform möglich?

Hallo, zum Geburtstag meines Sohnes würde ich gerne 24-Stunden-Ofenschnitzel machen. D.h. die Schnitzel werden schon am Vortag in einer Auflaufform mit der Soße, Pilzen etc. vorbereitet. Nun sind wir an die 20 Personen, mein Ofen hat ja nur begrenzt Platz. Meint Ihr, ich ...

von Minimaus2 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Gyros, Reis, Käse, Auflauf....

Hm, ich möchte morgen gern einen Auflauf aus Gyros und Reis machen....hab aber ein Loch im Kopf, was ich da für eine Soße bei machen kann...bei den ganzen Rezepten bei Chefkoch mischt man einfach nur Sahe und Tomatenmark zusammen, das ist so fieß....hat jemand eine andere ...

von Fru 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

welche sosse für den auflauf

Hallo ich habe noch ne menge zuchini kartoffeln karotten und blumenkohl übrig. ich wollte einen auflauf mit hackfleisch machen. Aber welche sosse geb ich drüber immer nur Tomatensosse ist ja auch net lecker und zu kartoffeln evtl auch net so lecker. habt ihr mir einen leckeren ...

von teufelchen-1977 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Auflauffrage

Ich hatte geplant heute Nudeln mit Hackfleischsoße zu machen. Nun war aber meine Oma für mich einkaufen und hat mit einen großen Blumenkohl, Brokkoli und riesen Champions mitgebracht. Würde jetzt lieber einen Auflauf darauß machen. Wie mach ich das? Gemüse vorher ...

von vanilla_sky 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

auflauf; sahne durch was ersetzen.....

hallo zusammen, moechte meinen auflauf jetzt einmal figurfreundlicher zubereiten. also einen teil der sahen ersetze ich durch milch das funktioniert recht gut. allerdings bin ich mir nicht sicher ob es auch funktioniert wenn ich die sahne komplett durch milch ...

von salzburg 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Auflauf aus Bolognese Soße...

Huhu Ich habe von heute mittag jede Menge Bolognese Soße übrig (Hackfleisch, Knoblauch, Zwiebeln, Tomatenmark und mit Mehl angedickt). Ich will morgen nicht schon wieder Spaghetti kochen, kann ich aus der Soße einen Auflauf zaubern? Kann ich einfach Nudeln in eine ...

von Kuegelchen 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Habt Ihr ein unschlagbar geiles Auflaufrezept???

Möchte morgen gern irgendwie meinen Traummann beeindrucken....lach.... Mir schwebt ein Auflauf vor, aber meine kennt er schon alle... Bitte nichts was schon mal geschwommen ist und auch kein komisches Gemüse drin (Auberginen, Tomaten, Pilze, Zucchini ...

von Fru 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.