Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von summerbabe am 02.04.2010, 21:30 Uhr

Wer zu wenig Arbeit hat... das Tortelloni-Rezept

Da ich bereits einige Anfragen zum Rezept erhalten habe, hier nochmal für alle. In Kürze wird mein Rezept auch bei chefkoch.de freigeschaltet.

Zutaten für 4 Portionen:

Teig:
500 g Mehl
2 Eier
2 kleine Tassen Wasser

Füllung:
400 g Räucherlachs in Scheiben
200 g Frischkäse
2 EL getrocknete Dillspitzen
Salz, Pfeffer

******Füllung mit Spinat:
TK-Spinat (natur) auftauen lassen,
in ein dünnes Baumwolltuch (Windel) geben und Wasser auspressen.
Frischkäse dazu, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen
(Mengenangaben kann ich hierzu leider nicht geben,
da ich nur einen Teil der Tortelloni mit einem Rest von meinem
TK-Spinat gemacht habe.) ********


Zubereitung:

Das Mehl mit den Eiern und dem Wasser zu einem geschmeidigen Teig kneten. Er darf nicht kleben, sollte aber auch nicht zu trocken werden. Solange kneten, bis die Oberfläche glatt und weich ist. Dann unter einem feuchten Tuch in einer Schüssel 30 Minuten ruhen lassen.

Währenddessen kann die Füllung zubereitet werden.
Dafür hackt man den Räucherlachs sehr klein. Es sollte dann ähnlich wie Hackfleisch aussehen. In einer Schüssel mischt man ihn mit dem Frischkäse, Dill, Salz und Pfeffer durch. Abschmecken und bei Bedarf nachwürzen.

Ca. ein Viertel des Teiges abtrennen, den restlichen Teig wieder abgedeckt beiseite stellen, damit er nicht austrocknet. Den Teig auf bemehlter Unterlage dünn ausrollen. Kreise mit einem Durchmesser von etwa 6cm ausstechen. Teigreste entfernen und zurück zum anderen Teig in die Schüssel geben.

Nun wird die Füllung in kleinen Häufchen auf die Kreise gesetzt. Die Ränder der Teigkreise leicht mit Wasser befeuchten, am Besten geht das mit einem kleinen Borstenpinsel. Nicht zu viel Wasser und nur 5-10 Kreise auf einmal, sonst trocknet das Wasser wieder. Jetzt kann man die Kreise zusammenklappen und den Rand festdrücken. Man nimmt die Ecken des Halbkreises und schlägt sie übereinander, so dass die typische Form der Tortellonis entsteht.
Den restlichen Teig und Füllung genauso verarbeiten.

Die fertigen Tortelloni in leicht köchelndes Salzwasser geben. Sie sind fertig, wenn sie oben schwimmen.

Man kann sie in Butter schwenken und mit frischem Dill bestreuen oder eine Dill-Sauce dazu reichen.

Arbeitszeit ca. 2 Stunden ....

 
1 Antwort:

Re: Wer zu wenig Arbeit hat... das Tortelloni-Rezept

Antwort von jeje am 03.04.2010, 7:20 Uhr

mmm, hört sich echt lecker an, aber auch nach viel Arbeit ;-)
Habs mir gleich mal abgespeichert.

Liebe Grüße Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.