Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von claudi700 am 16.01.2008, 18:32 Uhr

Wer weiß eien

hallo,

hier mal ein einfaches rezept für mehlschwitze:

1 el butter oder margarine
2 el mehl
1/4 l wasser oder milch oder brühe
salz, pfeffer, kräuter, gewürze

butter oder margarine in einem topf schmelzen lassen, vom herd nehmen. mehl dazugeben, mit dem schneebesen kräftig rühren, flüssigkeit dazugeben, weiter rühren. wieder auf den herd geben, aufkochen lassen und würzen.

wenn du z. b. frisches gemüse kochst (spargel in heißem sud etc.), dann kannst du statt der oben angegebenen brühe etwas von dem sud nehmen, gibt mehr geschmack.

ansonsten (für nudelaufläufe) etc. 1/4 l milch mit 2 eiern verquirlen und würzen (salz, pfeffer, kräuter, knoblauch), dann über den nudelauflauf gießen und mit käse bestreuen. du kannst auch geriebenen käse in die milch-mischung geben und über den auflauf gießen.

des weiteren ist tomatensauce eine gute basis:

einfach variante wäre: ein päckchen passierte tomaten aufkochen und würzen (salz, pfeffer, kräuter, knoblauch, paprika usw.) oder du schwitzt 1 große gehackte zwiebel an, gibst gehäutete tomatenstücke dazu und läßt es schön einköcheln, bis ein sugo entsteht, diesen dann würzen.

ich mache ab und zu eine lachssauce zu tagliatelle oder grünen bandnudeln: 1/2 l milch aufkochen, in einer tasse 2 el stärke mit etwas milch anrühren und in die kochende milch geben; mit senf, kräutern, salz und peffer würzen, lachsstreifen reingeben und ca. 10 minuten köcheln lassen. mit dill und zitronensaft abschmecken und servieren.

claudi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.