Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathleen2611 am 03.07.2013, 21:04 Uhr

Welche Marmeladen macht ihr so?

hab heute erdbeere,pfirsisch kiwi,erdbeer pfirsisch gemacht und will noch kirsch,aprikose und himbeere machen

 
7 Antworten:

Re: Welche Marmeladen macht ihr so?

Antwort von Cossi99 am 03.07.2013, 21:16 Uhr

Hi,

hier waren schon im Topf:

Mandarine - Grapefruit
Erdbeer - Vanille
Rhabarber - Apfel
Apfel - Zimt

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Marmeladen macht ihr so?

Antwort von Kathy33 am 03.07.2013, 22:46 Uhr

Hallo,
Erdbeer-Prosecco..
Warte jetzt auf schwarze johannisbeere u sauerkirschen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Marmeladen macht ihr so?

Antwort von Bookworm am 04.07.2013, 10:28 Uhr

Hab grade "Stachelbeer-Mix" gemacht, viel Stachelbeer und ca. 1/5 alles Mögliche (Brombeeren,Erdbeeren, Kapstachelbeeren, Aprikosen, alles was so an Resten im Kühlschrank war) - sehr lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Bookworm

Antwort von bine+2kids am 04.07.2013, 10:43 Uhr

Ich frage mich gerade, ob die Haut von der Stachelbeere nicht zu hart bleibt? Ich hätte nämlich Jostabeeren zu verarbeiten und mache normal Gelee, könnte aber auch mal Marmelade probieren. Die haben ja die gleiche Schale wie Stachelbeeren. muss ich da was beachten z.B. vorkochen?
danke schonmal Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Bookworm

Antwort von Bookworm am 04.07.2013, 10:53 Uhr

Hm, ich habe die Stachelbeeren länger kochen lassen (5-10 Minuten) und zwischendurch mit dem Pürierstab "malträtiert" . Es waren insgesamt 4 kg (+ 2 Kg 2:1 Gelierzucker) in einem Riesentopf und am Schluß waren noch ca. 10 Stück im Ganzen. Die habe ich aber auch gelassen, fand ich nicht schlimm, man hätte sie aber auch noch kleinpürieren können.

Also: länger als normal kochen lassen und mit dem Pürierstab etwas nachhelfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Bookworm -Nachtrag

Antwort von Bookworm am 04.07.2013, 10:56 Uhr

Du könntest evtl. die Früchte auch kalt pürieren und durch ein groberes Sieb streichen, sodass die Schalen zurückbleiben, das Fruchtfleisch aber durchgeht. (Mir wäre das zu aufwändig)

Mein Mutter hat jahrelang Jostabeer-Marmelade gekocht. Es ist mir nix in Erinnerung, dass die Schalen in der Marmelade besonders hart gewesen wären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke

Antwort von bine+2kids am 04.07.2013, 11:05 Uhr

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Suche einfache leckere Marmeladenrezepte die nicht zu süß sind und evtl.

für diabetiker (aber kein muss) geeignet sind! möchte diese Jahr mal selber machen, habe es aber noch nie versucht! am liebsten etwas mit erdbeeren, himbeer, apfel, bananen, kaki bin aber auch gerne für andere obstsorten zu haben, ist nur wichtig das ich alles pürriern ...

von likable 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmeladen

Marmeladenfragen - dringend

Guten morgen, wir möchten als Gastgeschenke auf unserer Hochzeit gerne kleine Marmeladengläser verteilen. Nun meine Fragen: ich bin auf der Suche nach einer "grünen" Marmelade. Als erstes fiel mir eine Kiwimarmelade ein, hat da jemand ein Rezept (vielleicht auch etwas ...

von maxi86 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmeladen

bin auf dem Marmeladen-Trip ;-) hat schon mal jemand Melonen-Marmelade gemacht

Hi zusammen, steht ja schon oben. Hab gegoogelt und, klar, unterschiedliche Meinungen gefunden. Ich möcht gern eine Cantaloup-Melone nehmen, das sind die, mit dem orangenen Fruchtfleisch. Nun steht häufig, dass bei 2:1-Gelierzucker das Zeugs nicht fest wird. Hat da ...

von HeikeB1969 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmeladen

Wer kann mir helfen - Marmeladenplätzchen

Hallo! brauche eilig einen Tipp - ich machen morgen mit den Mädels Marmeladenplätzchen - in dem Rezept steht, daß die Plätzchen zunächst gebacken werden und danach solang sie noch heiß sind mit Marmelade bestrichen werden, dann das 2.Plätzchen obendrauf. Kann ich es aber auch ...

von didi777 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmeladen

Marmeladen-Frage

Hallo ihr lieben... habe ein problem"chen" also ich habe vor längerem schöne marmeladengläser gekauft im internet weil ich zu weihnachten gerne jedem ein glas marmelade schenken möchte.. ich kann mich aber nicht mehr entsinnen wie viel da reinpasst.. und ich stehe zur ...

von crazysunshine 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmeladen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.