Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von didi777 am 26.11.2010, 14:11 Uhr

Wer kann mir helfen - Marmeladenplätzchen

Hallo! brauche eilig einen Tipp - ich machen morgen mit den Mädels Marmeladenplätzchen - in dem Rezept steht, daß die Plätzchen zunächst gebacken werden und danach solang sie noch heiß sind mit Marmelade bestrichen werden, dann das 2.Plätzchen obendrauf. Kann ich es aber auch anders machen - die Marmelade vor dem Backen? Oder wird die total zerfliessen? Weil ich denke, die Mädchen werden kaum Spaß daran haben, sich die Finger zu verbrennen...
Bitte gebt mir einen Tipp!
Danke

 
4 Antworten:

Re: Wer kann mir helfen - Marmeladenplätzchen

Antwort von Foreignmother am 26.11.2010, 14:20 Uhr

Marmelade nicht vorher drauf.

Es gibt Linzerplaetzchen, da wird die Marmelade mitgebacken (in einer Art Kuhle im Plaetzchen), bei traditionellen Spitzbuben etc. aber nicht, da die Marmelade sonst in der Tat manchmal zerfliesst und auch die Plaetzchen nicht richtig fest werden. Ausserdem stelle ich es mir auch fuer Kinder sehr schwierig, die Marmelade auf die noch rohen Plaetzchen zu geben und die dann "heil" auf das Backblech zu bekommen.

Ich wuerde deshalb eher den Hinweis auf die noch heissen Plaetzchen abwandeln und einfach 5-10 Minuten warten. Auf einem Auskuehlgitter sind die Plaetzchen im Nu soweit abgekuehlt, dass man sich nicht mehr die Finger verbrennt. Die Marmelade wird trotzdem noch fest.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab gestern erst welche gemacht

Antwort von simone979 am 26.11.2010, 14:23 Uhr

... ich hab Mürbeteigplätzchen gemacht. Erst ausgestochen und gebacken. Erkalten lassen (geht je mega fix). Dann Marmelade drauf und zugeklappt und damit nix rausläuft, hab ich die mit Schokoladenkuvertüre überzogen. Fertig und schmecken mega lecker.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gestern erst welche gemacht

Antwort von Hinze am 26.11.2010, 20:42 Uhr

Habe heute Spitzbuben gemacht und einen Teil konnte ich erst abgekühlt mit Marmelade bestreichen, da meine Kleine dazwischen kam. Und es hat trotzdem funktioniert. Also warte ruhig, bis die Kinder meinen, sie können die Plätzchen anfassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gestern erst welche gemacht

Antwort von kirsten2909 am 27.11.2010, 8:39 Uhr

Hallo,
du kannst sonst auch einfach die Marmelade ein wenig in einm Topf erhitzen, damit ein bisschen dünnflüssiger wird. Und dann auf die Plätzchen verteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.