Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 12.11.2010, 10:00 Uhr

Weihnachtshauptspeise gesucht

Hallo,
zur Hilfe ich muss an Hl. Abend 7 Personen und 1 Kind bekochen.
Schwiegermutter mit Mann kommt auch und die kann sensationell kochen. Da kann ich nicht mit Spießbraten etc. kommen.

Brauche was, was einfach zu kochen aber nach unglaublich viel aussieht...

Gibt es da was?

Lg Verona

 
5 Antworten:

Re: Weihnachtshauptspeise gesucht

Antwort von claudi700 am 12.11.2010, 10:07 Uhr

ich würde mich an deiner stelle nicht so unter druck setzen. wenn schwieger-tiger gut kochen kann, ist das toll, aber du musst nicht konkurrieren. ich weiß, sagt sich sich leicht ;-)

wie wäre es mit

gefüllte kalbsbrust
ente oder truthahn
entenbrust (niedergarmethode)
kalbsbraten in pilz-rahmsauce
rehrücken
hirschgulasch

als beilagen
rosenkohl-maronen-gemüse
selleriepüree
glasierte karotten
brokkoli mit gerösteten mandelblättern
schwarzwurzelgemüse
ofenkartoffeln
blaukraut
schupfnudeln
serviettenknödel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtshauptspeise gesucht

Antwort von hypericum am 12.11.2010, 10:25 Uhr

bei uns wird es kassler in brotteig mit sauerkraut geben...
das kann man alles suuuuuper vorbereiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtshauptspeise gesucht

Antwort von Carol25 am 12.11.2010, 10:31 Uhr

Bei BXfrXst gibt es Halbfertiggerichte, speziell zu Weihnachten, die müssen "nur" noch gegart, erhitzt werden ;-).
Ansonsten fällt mir noch Lachs im Blätterteig ein, dazu könntest du eine
Honigsenfsauce und Pommes Dauphin, sowie grünen Salat aus verschiedenen grünen Salatsorten usw. mit Brotcroutons als Vorspeise reichen und ein leckeres Mousse mit Früchten garniert als Nachtisch.
Lachs und Pommes Dauphin können im Backofen zubereitet werden, in der Zeit kannst du den Salat richten und die Croutons (z.B. auch mit Sternausstecherle aus Toastbrotscheiben kleine Sterne ausstechen, kurz in der Pfanne goldgelb rösten und auf dem Salat anrichten). Dessert muss eh schon früher gerichtet werden (zumindest das Mousse) wegen Kühl- und Geliervorgang.
Du kannst auch Vanille und Schokomousse herstellen (gibt es ja auch als schnelle Variante von Oetker und Co. und dann jeweils mit einem großen Esslöffel ein kleine Portion "ausstechen", nebeneinander anrichten und außenherum mit Früchten (Physalis, Kiwischeiben, Karambole,..) und eventuell Fruchsauce garnieren. Oder du nimmst nur Schokoladenmousse und richtest es auf einem Saucenspiegel an (Vanillesauce auf den Teller geben, feine Streifen mit Fruchtsauce darüber und dann mit einem Holzstäbchen so verziehen, dass ein Muster entsteht, darauf dann die Mousseportion geben.

Lass dich nicht verrückt machen, meine Schwiemu kocht auch klasse und ich nicht so, aber trotzdem kann man ein leckeres Essen gut schaffen!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtshauptspeise gesucht

Antwort von Foreignmother am 12.11.2010, 14:10 Uhr

Veilleicht einen Sauerbraten? Den gibt es beim Metzger bereits fertig eingelegt. Die Sauce macht viel her, wenn man sie mit Rosinen und Honigkuchen abbindet und gehobelte Mandeln daraufstreut. Dazu z.B. Spaetzle aus dem Kuehlregal (sind idiotensicherer als Knoedel) und Rotkohl. Letzteren kann man auch TK kaufen, und dann etwas Preiselbeeren und Balsamico druntergeben, wenn er gekocht ist.

Was ansonsten auch viel hermacht, ist eine gesamte Fischsaite (z.B. ganze Lachssaite). Die kann man im Ofen machen. Dazu Kartoffeln und Blattspinat und eine schoene Senf- oder Estragonsauce.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtshauptspeise gesucht

Antwort von sternchen1410 am 13.11.2010, 8:37 Uhr

Bei uns gibt es cchinesisch mit selbstgekochter Wan Tan Suppe vorweg und Eis hinterher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.