Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 18.03.2009, 8:45 Uhr

was mit in die Schule geben - mag kein Brot

Mein Sohn isst ohnehin wie ein Spatz und in der Schule meist gar nichts. Er bringt immer das Brot wieder mit. Was könnte ich ihm noch mitgeben?

Würdet Ihr im Notfall auf Süsses (Kekse, Schokozwieback oder so) zurück greifen?
Er frühstückt sehr gut (selbstgemischtes Müsli mit frischem Obst und Milch, dazu Tee).

LG
Kathrin

 
12 Antworten:

Re: was mit in die Schule geben - mag kein Brot

Antwort von Littlefoot301 am 18.03.2009, 8:58 Uhr

Was möchte er denn gern mitnehmen? Hast du ihn schonmal gefragt?
Vll Sandwiches mit Mayo, Gurke, Salat, Tomate, ...

Wie wäre es mit

Laugengebäck
deftige Muffins
Hefeteilchen

kannst du vorbacken, einfrieren und dann nach Bedarf abends zum Auftauen rausnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Da gibts vieles....

Antwort von farfalla1 am 18.03.2009, 9:35 Uhr

Hallo, wie wäre es mit:

-Banane, Apfel, Weintrauben
-Kiwi, Birne, Pflaume
-Zwieback, Knäckebrot, Knusperbrot
-Coctailtomaten, Gurke, Möhre, Paprika (in Scheiben)
-Käsewürfel oder Babybell
-Studentenfutter
-Cracker, Salzstangen
-Grissini
-Joghurt
-Waffeln
-oder selbstgebackene Brötchen, die schmecken meinen Kindern sehr, ich backe immer kleinere, mit Vollkornmehl

Das Obst oder Gemüse kannst Du ja mal in Scheiben und mal in Stifte schneiden oder kleine Spiesse machen, läßt sich abends super vorbereiten, falls morgens keine Zeit dafür ist.

Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Da gibts vieles....

Antwort von berita am 18.03.2009, 10:24 Uhr

Oder kleine Würstchen/Frikadellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Da gibts vieles....

Antwort von MamaFranzi85 am 18.03.2009, 10:38 Uhr

vielleicht auch mal statt Brot eine Breze, Semmel (falls er die mag), gibt es ja auch gute Aufbackprodukte (sind in 15 Min. fertig)
Mini-Wiener, Bifi, Babybel, Hackfleischbällchen,....

Meine Mama hat das früher immer so gemacht:
ein Teil entweder Obst (trauben, apfel, banane etc.) o. Gemüse (cocktailtomaten, karotte, gurkenscheiben...)
ein Teil Brotzeit (siehe oben)
ein Teil Nachspeise (Hanute, einen Riegel Kinderschoko, Milchschnitte etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Littlefood, deftige Muffins

Antwort von KaMeKai am 18.03.2009, 12:22 Uhr

Das könnte was für ihn sein, hast Du ein Rezept, vielleicht mit Salami- oder Käsestückchen?
Machst Du süße Hefeteilchen mit Nüssen ec.? Das könnte ich auch versuchen.

Vielen Dank aber an alle, werde es nach und nach "abarbeiten".

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Littlefood, deftige Muffins

Antwort von Littlefoot301 am 18.03.2009, 12:31 Uhr

125g Mehl mit 1Eßl. Backpulver, 150g Maismehl und etwas Salz und Pfeffer, sowie 1 Eßl. Zucker vermischen. 1 Ei, 175ml Milch und 3 Eßl. Öl verrühen und mit der Mehlmischung verrühren. Paprika, Peperonie, Mais, Schinken, Salami, Käse, Kräuter.... nach Belieben drunterrühren. In Muffinsform füllen.
Bei 200°C ca. 25-30 Min. backen.

Die Hefeteile kannst du mit Zimt, Pudding, Obst (Pflaumen, Äpfel, Kirschen, Himbeeren ...), Nüssen, Mohn, Nougat, Quark-Pfirsich, Marzipan, .... machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mit in die Schule geben - mag kein Brot

Antwort von claudi700 am 18.03.2009, 12:52 Uhr

hallo,

blätterteigtaschen (mit schinken-käse, salami-käse, schinken-lauch, nuß, mohn, quark, nutella, apfel-quark, kirsch-quark)

pizzaschnecken

müslimuffins

zucchinikuchen

gemüse-/hackstrudel


claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

farfalla1 kannst du mal das Rezept für

Antwort von Heidi30 am 18.03.2009, 13:25 Uhr

die kleinen brötchen die du machst hier reinschreiben
danke dir ??
gehen die nur mit vollkornmehl oder auch mit normalen mehl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mit in die Schule geben - mag kein Brot

Antwort von Foreignmother am 18.03.2009, 13:26 Uhr

Hallo Kathrin,

Mein Sohn nimmt gerne Nuesse und Rosinen mit und dazu Apfelmus in der Tuete. Vielleicht waere das auch was fuer Deinen Sohn, wenn er gerne Muesli ist. Ansonsten einen Apfel?

Gruss,
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Rezepte für Partybrötchen

Antwort von farfalla1 am 18.03.2009, 14:49 Uhr

Hallo, hier sind meine Lieblingsrezepte:

Partybrötchen (Qaurkteig) schnelle Zubereitung

-500g Magerquark
-100g Margarine
-2 Eier
-1 Prise Salz
-1-2 Eßl. Zucker
-500g Mehl (Hälfte Weißmehl, Hälfte Vollkornmehl oder Dinkelmehl)
-2 Packungen Backpulver

Zutaten zu einem Teig kneten und ca. 20 Brötchen formen und bei 225C ca 20 Minuten backen!


Partybrötchen (Hefeteig) brauchen etwas Zeit

-200ml Milch
-4Eßl. Margarine
-500g Mehl (Hälfte Weißmehl, Hälfte Vollkornmehl oder Dinkelmehl)
-1 Packung Trockenhefe
-1/2 Teelöffel Salz
-2 Eigelb
-2 Teelöffel Zucker

Zutaten zu einem Teig verarbeiten:
(bei dunklem Mehl etwas mehr Milch nehmen)
-Milch und Margarine erwärmen
-restliche Zutaten dazugeben, verkneten
-30 Minuten gehen lassen
-ca 20 Brötchen formen
-15 Minuten gehen lassen
-backen bei 200C ca 15 Minuten

Vor dem Backen können beide Brötchensorten mit Kondensmilch bestrichen werden und dann mit Haferflocken, Sesam oder Mohn bestreut werden.
Oder feingehackte Kräuter, Zwiebelwürfelchen(gedünstet) oder feingeschnittene Olivenscheiben (schwarze) in den Teig geben.
Im Sommer zum Grillen: Knobistückchen mitbacken, dazu Kräuterbutter oder Tomatenbutter (natürlich selbstgemachte) reichen, lecker!

Guten Appetit!
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mit in die Schule geben - mag kein Brot

Antwort von Steinlaus am 18.03.2009, 16:42 Uhr

Nachdem mein Sohn die Brote auch fast jeden Tag wieder mitgebracht hat (obwohl er sich aussuchen durfte, was drauf kommt, selbst bei Lieblingssachen wie Honig), lassen wir die Brote einfach weg und er bekommt Obst mit oder Gemüse (Möhre, Fenchel, Gurke - aufgeschnittener Paprika würde zu stark Vitamine verlieren). Das ist auch so sein Wunsch.

Als besonderes Extra lege ich ihm gerne mal eine kleine Portion Studentenfutter mit in die Dose oder ein paar Physalis-Früchte, die liebt er sehr.

Er ist zufrieden und beklagt sich nicht über Hunger.
Das Schöne an nicht aufgeschnittenem Obst ist außerdem, dass man es nicht wegschmeißen muss, wenn es abends doch wieder mitkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mit in die Schule geben - mag kein Brot

Antwort von Eileen am 18.03.2009, 18:25 Uhr

Wenn er gut Frühstückt, könnte es langen einen leckeren Apfel mit in die Schule zu geben. Unser Sohn macht dies auch und es reicht ihm voll und ganz da auch er gut frühstückt. Nicht alle Kinder brauchen um 10 Uhr ein Brot mit Wurst/Käse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Brot selber backen

Ich überlege ob ich mal versuchen sollte Brot selber zu backen. Über die Suchfunktion habe ich auch schon tolle Rezepte für Vollkronbrot, Ciabatta und Kartoffelbrot gefunden. Aber ich habe noch einige Fragen? Backt Ihr gleich mehrere Brote und friert sie dann ein? Es ...

von roti120392 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Auflauf o.ä. mit altem Brot - aber nicht süß?

Ich habe hier ein paar alte Semmeln herumliegen. Ich dachte, ich könnte sie zu einem Auflauf oder sowas Arme-Ritter-Ähnlichem verarbeiten - aber ich finde das nur in süß. Gibt es das auch in salzig? Mir ist derzeit nicht nach süß ...

von +emfut+ 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

avocado als brotauftrich

hat da jemand ein rezept fuer mich? oder sogar mehrere? ich weiss nur wie das suess geht avocado, zucker und sahne, das ganze so lange mit beemer oder in den mixer bis es dick cremig ist. hab aber nun 12 avocados!!! die sind reif und wir lieben sie... also nun brauch ich ...

von kikipt 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot backen

HAllo, meist backe ich Brot, indem ich eine Brotbackmischung mal aufpeppe. Dann kommen Sonnenblumenkerne oder Röstzwiebeln dazu. Aber kann mir einer von euch ein Brotbackrezept (ohne Automat) für einen Rosinenstuten geben? Gerne auch andere Brotrezepte. Nur halt ohne ...

von LauraMarieZicke 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

brotrezepte für den ultra

hallo, habe jetzt schon oft gehört, dass viele leute im ultra von tupper brot backen. leider steht meiner meistens im schrank, aber das mit dem brot klingt echt gut. das würde ich auch gerne mal probieren. vielleicht habt ihr ja mal ein paar rezepte für mich (darf auch gerne ...

von lilatiger74 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotrezepte für Gichterkrankte gesucht (am liebsten für den BBA)

Hallöchen, suche leckere Brotrezepte für eine ausgewogene Ernährung bei Gichterkrankung, wäre schön, wenn man die im BBA machen könnte ;o) So ihr lieben, dann darf ich um die Rezepte bitten? LG ...

von naine 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

gefrorenes Brot auftauen

Hallo, ich habe zum 1. mal ein ganzes Mischbrot ungeschnitten eingefroren. Wie bekomme ich das am besten wieder aufgetaut das es noch lecker ist. Im Ofen oder Mikro? Wenn ja wieviel Grad/Watt und wie lange? Ich danke euch schon ...

von sarahsmom 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brotbackautomat: zu weiches Brot

Hallo, zu Weihnachten gab es bei uns einen Brotbackautomaten. Im Prinzip sind wir damit auch zufrieden. Nur irgendwie wird jedes Brot (Fertigmischungen) so weich, ungefähr wie Toastbrot. Hat jemand einen Trick wie man Fertigmischungen fester ...

von Spatz 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Hier die versprochenen Brot Pe... Bilder!!!!!!

Habe mich dann doch für einen Weizenvollkorn Teig entschieden da ich fand das es besser zur Suppe passt. Das sind gut und gerne 1,5 Kilo Teig. Den Ciabatta Teig hab ich aber auch genutzt für uns und es war köstlich!!!! Im rohen ...

von Biankaline 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.