Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 24.01.2009, 13:11 Uhr

brotrezepte für den ultra

hallo, habe jetzt schon oft gehört, dass viele leute im ultra von tupper brot backen. leider steht meiner meistens im schrank, aber das mit dem brot klingt echt gut. das würde ich auch gerne mal probieren. vielleicht habt ihr ja mal ein paar rezepte für mich (darf auch gerne was mit körnern sein oder ein "süßes" brot mit rosinen vielleicht).

lg & vielen dank schon mal!
katja

 
1 Antwort:

Re: brotrezepte für den ultra

Antwort von babypia am 24.01.2009, 14:30 Uhr

Ich habe von folgender Seite diese Rezepte ausprobiert und sie sind alle gelungen.

Nicht wundern das es eine Mikrowellenseite ist, da sind eben auch andere Rezepte für den Ultra dabei, aber eben auch eine Menge zum Brotbacken.

http://www.mikrowellenkochen.de/index.php?page=186

http://www.mikrowellenkochen.de/index.php?page=196


Das sind Rezepte von dieser Seite. die ich eben schon probiert habe:




Joghurtbrot
# 700 g Weizenmehl (550)
# 1 1/2 TL Salz
# 1 1/2 TL Zucker
# 3 EL Honig
# 1 Würfel Hefe
# 300 ml lauwarmes Wasser oder Milch
# 200 ml Joghurt

Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig zubereiten, ca. 20 Minuten gehen lassen. Den UltraPlus mit Butter ausstreichen, Teig in den Behälter geben und offen in den Backofen geben. Bei 75 °C nochmals 10 Minuten gehen lassen. Bei 175 °C 1 Stunde backen.


Joghurt-Vollkornbrot
# 700 g Weizenvollkornmehl
# 1 1/2 TL Salz
# 1 1/2 TL Zucker
# 1 Würfel Hefe
# 300 ml lauwarmes Wasser oder Milch
# 200 g Joghurt
# 1 EL Essig

Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig zubereiten, ca. 20 Minuten gehen lassen. Den UltraPlus mit Butter aus-streichen, Teig in den Behälter geben und offen in den Backofen geben. Bei 75 °C nochmals 10 Minuten gehen lassen. Bei 175 °C 1 - 1 1/2 Stunden backen.


Dinkelbrot
# 400 g Dinkelmehl
# 350 g Weizenmehl
# 2 TL Salz
# 1 Würfel Hefe
# ½ l lauwarmes Wasser

Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig zubereiten, ca. 20 Minuten gehen lassen. Den UltraPlus mit Butter ausstreichen, Teig in den Behälter geben und offen in den Backofen geben. Bei 75°C nochmals 10 Minuten gehen lassen. Bei 175°C 1 - 1 ½ Stunden backen.


Kartoffelbrot I
# 780 g Weizenmehl (1050)
# 200 g Kartoffeln (gekocht, zerdrückt)
# 1 1/2 TL Salz
# 1 1/2 TL Zucker
# 1 Würfel Hefe
# 400 ml lauwarmes Wasser
# 35 g Margarine
# 1 Ei

Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig zubereiten, ca. 20 Minuten gehen lassen. Den UltraPlus mit Butter ausstreichen, Teig in den Behälter geben und offen in den Backofen geben. Bei 75 °C nochmals 10 Minuten gehen lassen. Bei 175 °C 1 Stunde backen.


Körnerbrot
# 500 g Weizenmehl
# 500 g Roggenmehl
# 2 TL Salz
# 200 ml Buttermilch (erwärmen)
# 500 ml Wasser (erwärmen)
# 1 Würfel Hefe
# 2 EL Leinsamen
# 2 EL Sesam
# 2 EL Sonnenblumenkerne

Die Flüssigkeit langsam in das Mehl geben und zu einem Teig verarbeiten. An einem warmen Ort ca. 30 gehen lassen. Am Besten mit dem Knethaken. Anschließend die Teigmasse in den Ultra-Plus (leicht fetten) geben. Bei 200 °C, 70-90min. im Heißluftofen backen, oder bei 220°C im E-Herd 80-90 min. (mit Deckel)


Kümmelbrot
# 250 g Vollkornmehl
# 250 g Weizenmehl
# 100 g Roggenmehl
# 250 ml Wasser
# 210 ml Buttermilch
# 2 EL Kümmel
# 1 Päckchen Hefe
# Salz

Mehl und Salz in die Pengschüssel geben. Eine Mulde in der Mitte eindrücken. Hefe hineinlegen und Buttermilch und Wasser zugeben. Alles gut vermischen und in der Schüssel bis zum Peng gehen lassen! Noch mal durchkneten und in den Ultraplusbräter füllen. 15 Minuten gehen lassen und bei 180 °C 1 - 1 1/2 Std. backen bis es goldbraun ist.


Vollwert-Blitzbrot
# 330 ml Wasser
# 1 Würfel Hefe
# 400 gem. Dinkel oder Weizen
# 1 leicht geh. TL Salz
# 1 leicht geh. TL Honig
# 50 g gem. Sesam und/oder Kerne ( Leinsaat, Sesam, Sonnenblumenkerne, Mohn etc.)
# evtl. ½ Tl gem. Koriander oder Kümmel

Alle Zutaten in die Pengschüssel geben und ca. 10 Minuten mit den Knethaken des Mixers verrühren. Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, in die Ultra geben und bei 190 °C ca. 1 Stunde backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

braten in der ultra von tupper

hallo ihr lieben ich habe mal eine frage, ich möchte heute mittag einen mit mett gefüllten schweinebraten machen. habe seit letzer woche so eine ultra auflaufform von tupper. kann mir jemand sagen wie ich den raten darin mache? vorher anraten? gemüse drunter? wie lange ...

von superwoman25 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultra

@ Dreikindmama - Rezept Ultra/Schweinebraten

Hallo, ich wollte Dir nur kurz berichten: Hilfe, mir platzt die Wampe , - das Rezept war ja wohl superlecker, , ich habe nur ein ganz bißchen Margarine mit dazugegeben und die Soße (nach dem Pürieren) mit ...

von Spiru 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultra

Ultra von Tupper + Schweinenacken - wie mach ich den?

Hallo, ich habe die Ultra von Tupper bekommen und darin soll ein Schweinebraten super werden! So, nun habe ich 1 1/2 Kg Schweinenacken gekauft und jetzt? Wie mache ich das, was muß ich mit dem Schweinenacken alles machen bzw. wie gehe ich mit der Ultra um, muß ich da was ...

von Spiru 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultra

Zwiebelbrot Ultra Plus

Hab mal wieder beim Meeting nicht aufgepasst.... Es wurde ein Zwiebelbrot im Ultra von Tupper hergestellt. Dazu nahm man einfach Pizzateig. Der wurde ausgerollt und mit Kräuterbutter bestrichen. Anschließend wurde dort Zwiebelsuppe aus der Tüte drübergegeben. Das Ganze wurde ...

von babyfelix 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultra

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.