Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami1976 am 03.05.2010, 22:39 Uhr

Warum die Kartoffeln mit Schale kochen?

Ich kenne es schon von zuhause aus, dass die Kartoffeln geschält werden und dann gekocht werden.
Gerade beim schälen sieht man doch oft erst unter der Schale wenn eine Stelle "schlecht" ist bzw. ein Auge drin ist?!
Wie macht ihr das? Und warum macht ihr es so wie ihr es macht?
lg

 
9 Antworten:

Re: Warum die Kartoffeln mit Schale kochen?

Antwort von claudi700 am 03.05.2010, 22:42 Uhr

kartoffeln für bratkartoffeln, knödel usw. koche ich mit schale (dampfgarer)

wenns schnell gehen muss (z. b. kartoffelbrei soll flotter fertig sein), dann koche ich die geschälten, geschnittenen kartoffeln direkt im wasser auf.

ich finde, mit schale bleibt das aroma besser in den kartoffeln (z. b. für petersilienkartofflen o. ä.). ich habs aber auch so gelernt, vielleicht bilde ich es mir auch ein *g*

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum die Kartoffeln mit Schale kochen?

Antwort von DK-Ursel am 03.05.2010, 23:09 Uhr

Hej !

Auf jeden Fall - und das ist Tatsache - bleiben so die Nährstoffe besser erhalten --- wie bei Birne, Apfel etc. oder Korn (hatten wir unten beim Sauerteig/Vollkorn-Brot-Posting) sitzen die besten Sachen direkt unter der Schale, und es wäre eine Schande, die wegzukippen - oder?
Wir essen so gut wie nie Salzkartoffeln - alles Gewöhnung!
Ich finde Pellkart. auch viel leckerer!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum die Kartoffeln mit Schale kochen?

Antwort von rochen am 03.05.2010, 23:21 Uhr

aaaaaaalso....
aus einer familie kommend, die noch selbst kartoffelfelder hatte, und auch genuegend kartoffeln eingelagert hat, um damit "ueber winter" zu kommen, kann ich nur sagen: das kommt gewaltig auf die kartoffel(sorte) an, ob mit oder ohne.

fruehkartoffeln aus erster und zweiter ernte werden (fast) immer mit schale gekocht, und die aus erster ernte dann auch mit gegessen. herbstkartoffeln/lagerkartoffeln werden geschaelt, es sei denn, sie sind gaaaaaaanz frisch, aber das ist aus dem supermarkt niemals der fall.

achso, vergessen warum ich das so mache. ist wohl so, dass in (direkt unter der schale) das wichtigste steckt, aber wie du schon sagst, manchmal sieht man schlechte stellen erst beim abschaelen. trotzdem geht nichts ueber den geschmack von fruehkartoffeln mit schale. frisch muss es sein, und die richtige sorte... zb jersey royals... ohhh yummy!

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum die Kartoffeln mit Schale kochen?

Antwort von DK-Ursel am 04.05.2010, 7:11 Uhr

Guten Morgen!

ja, über frische neue Kartoffeln mit Schale geht gar nichts.
Die aus dem garten werden nur ein bißchen geschrubbt und dann mit Schale gegessen - die Kinder haben immer gefragt:
Dürfen wir die mit Schale essen?

Die schlechten Stellen der Herbstkart. sehe ich ja auch, wenn ich sie nach dem Essen pelle, und kan nsie dann rausschneiden, aber der Geschmack ist natürlich anders - frisches junges Gemüse schmeckt halt anders als "altes" Herbst- oder gar Wintergemüse.
Aber heutzutage können wir uns ja auch einrichten und über den Winter mit verstärktem Einsatz von reis und Nudeln kommen

Gruß Ursel, DK- ar...mselig kalt, aber Sonne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum die Kartoffeln mit Schale kochen?

Antwort von Foreignmother am 04.05.2010, 9:50 Uhr

Hallo,

wir kochen auch immer mit Schale, meine armen Maenner muessen sogar Kartoffelsuppe oder -puerree mit Schale essen, weil ich es fuer gesuender halte. Schlechte Stellen kann man auch insgesamt herausschneiden.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum die Kartoffeln mit Schale kochen?

Antwort von FrauMaus2006 am 04.05.2010, 10:47 Uhr

immer ohne Schale.
Ich kenne nur pellkartoffeln mit Schale. alles andee ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum die Kartoffeln mit Schale kochen?

Antwort von DK-Ursel am 04.05.2010, 11:12 Uhr

Ja logisch - mit Schale GEKOCHTE Kartoffeln SIND Pellkartoffeln.

Ofenkartoffeln und Backkartoffeln machen wir auch mit Schale, erstere dann ja als Boote geschnitten.
Es gibt auch Kartoffelchips mit Schale --- also, dieses Posting kann den Horizont mancher Leser noch erweitern

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel, wie machst du das????

Antwort von summerbabe am 04.05.2010, 13:43 Uhr

Zitat: "....Die schlechten Stellen der Herbstkart. sehe ich ja auch, wenn ich sie nach dem Essen pelle, und kan nsie dann rausschneiden,....."



Find ich recht lustig, erheitert mein Gemüt bei diesem Grausel-Wetter
*lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursel, wie machst du das????

Antwort von DK-Ursel am 04.05.2010, 16:49 Uhr

Haha, ja, jetzt sehe ich das auch - das war die verkürzte Fassung - nach dem Kochen, vor dem Essen ....

Guten Appetit, kann ich nur sagen!

(Wir haben Sonnenschein, aber eisigen Wind und (fast) winterliche Temperaturen)

Heitere Grüße - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Raclette - Kartoffeln

Guten Morgen! Ich habe zum Geburtstag ein Raclette bekommen und möchte es am Freitag gern ausprobieren. Habe hier jetzt schon ein paar Tipps gefunden was man alles machen kann. Bleibt nur eine Frage: Welche Kartoffeln nimmt man fürs Raclette am besten? Festkochend, mehlig ...

von bella_cullen 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Möhren, Kartoffeln, Paprika

Naturjoghurt, Tomatensauce und einen halben Becher Schmand und Kräuterfrischkäse.... das ist alles, was ich noch zu Hause habe was kann ich daraus machen? Habt ihr eine Idee? *seufz LG *FrauvonWunderfitz* überhaupt nicht einkaufsbereit ...

von FrauvonWunderfitz 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Süßkartoffeln statt Kartoffeln?

Will morgen mal ein Rezept für Blumenkohl-Curry (mit "normalen" Kartoffeln) ausprobieren. Jetzt habe ich hier aber noch ein paar Süßkartoffeln rumliegen, die ich dringend verarbeiten müsste. Meint ihr, man könnte die Kartoffeln einfach austauschen, würde doch zu einem Curry ...

von lilatiger74 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

claudi?? idee? auflauf spargel und kartoffeln

hi hast du ne idee, wie und ob ich spargel und kartoffeln als auflauf verwerten kann? muss hier alles weg. sahne habe ich auch noch da. auch gern nur mit spargel irgendwas... leider kein fleisch da, aber sonstiges gemüse (tiefgefroren) danke und ...

von Suka73 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln und Birnen

Hallo! Heute als ich gerade Birnen eingekauft habe, viel mir ein Essen ein, das ich noch irgendwie aus Kindertagen kenne. Kartoffeln und Birnen wurden da zusammengekocht. Glaube ich jedenfalls..... Kennt das jemand? Schmeckt das? Hat jemand vielleicht auch das Rezept? Bin ...

von Luna2009 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln

Hallo, meine Freundin möchte gerne mehr Kartoffeln essen, weiß aber nicht so richtig was sie außer Pellkartoffeln und Bratkartoffeln machen soll... Ich möchte ihr nun ein kleines Kartoffelrezeptebuchschenken... Wer kann mir mit leckeren Kartoffelrezepte ...

von BeKo 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Wie lange sind gekochte Kartoffeln haltbar?

Ich habe gestern Pellkartoffeln gemacht und den Rest wollte ich heute mittag zu Bratkartoffeln verarbeiten. Wir waren aber im Wildpark und wurden dann oben zum Mittagessen eingeladen. Kann ich die morgen noch verarbeiten? Sind in der Schale und im Kühlschrank! LG ...

von knuddel-maus 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

was daraus Zaubern? Zuchini/ Kohlrabi/ Möhren und gekochte Kartoffeln

Hallo ich such ein Rezept für einen Auflauf-ich habe noch im Haus und würde es gerne verwenden: einen kleinen Topf gekochte Kartoffeln 2 große Kohlrabi 2 Möhren 1 mittlere Zucchini Zwiebeln gerieben Käse Milch Eier also ich hätte gerne daraus eine Art Auflauf ? Kann ...

von gänseblümchenprinzessin 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffelnhälften im Backofen grillen/backen

Hallo! Ich habe gerade rohe Kartoffelhälften mit Öl beträufelt und Meersalz bestreut in den Backofen geschoben. Wer kann mir sagen, wie lange sie ungefähr brauchen? Oder hätte ich sie ein wenig vorkochen sollen? Und wie ist das eigentlich mit den leckeren Backkartoffeln - ...

von Jools 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Kartoffeln vorschälen???

Hallo, ich habe morgen vormittag einen Zahnarzttermin und habe danach wahrscheinlich nur wenig Zeit zum Kochen. Jetzt würde ich gerne heute Abend oder morgen früh Möhren und Kartoffeln für eine Suppe kleinschnippeln, die ich dann nur noch in den Kochtopf zu schmeißen ...

von lilatiger74 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.