Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 10.12.2010, 19:04 Uhr

Und gleich nochwas, wegen Weihnachten

Hallo,

heuer sieht es an W. etwas anders aus als sonst.
Hlg. Abend werden wir erst noch besprechen müssen, was und wann wir essen. Es ist um 17.30 Gottesdienst mti Krippenspiel, in dem meine Tochter mitspielt, das wollen wir natürlich erstmal sehen.
Am 1. FT sind wir außer Haus, in einem Restaurant, bei meiner Schwägerin im Ort.

Tja, und am 2.FT kamen bisher immer meine Eltern, meine Oma, mein Bruder mit Partnerin und meine Paten.
Es gab immer Kaffee und Kuchen, und auf 18 Uhr dann kleine Häppchen. Aber immer das gleiche.... jedes Jahr, seit nunmehr gut 7 Jahren... ich will mal was anders machen.

Es gab immer Lachs, Lachsröllchen, Käse, Frischkäse, Scheibenkäse etc., Garnelen usw. Eher keine Wurst und Fleisch.

Ich würde schon gern wieder o.g. Leute einladen. Aber nur Kaffee und Kuchen ist auch doof, nur abend ist fast wieder so spät, weil tagsüber nichts weiter ansteht, bei keinem der Gäste.
Auch für die Kinder ist nur Abend nicht so schön, für mich auch nicht ehrlich gesagt.

Was könnte ich denn essenstechnisch mal anders machen? Also das Abendessen, es soll möglichst klein sein. Also kein großes Menu, eben lieber so kleine Häppchen, kleine Brote oder eben was anderes "Leichtes" und schnelles vor allem.
Wo ich nicht viel vorbereiten muss, aber auch nicht grad kochen muss.

melli

 
10 Antworten:

Re: Und gleich nochwas, wegen Weihnachten

Antwort von Fru am 10.12.2010, 19:06 Uhr

Du könntest eine Kartoffelsuppe machen (nennt sich auch Fonduesuppe) die kann jeder selbst nach eigenem Geschmack aufpeppen. Passen würde Schnittlauch, Lachs, Krabben, Salami, Würstchen, Pute, Reibekuchen und und und und...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und gleich nochwas, wegen Weihnachten

Antwort von pothi am 10.12.2010, 19:44 Uhr

ich würde kleine gefüllte blätterteigtaschen dazu machen...

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und gleich nochwas, wegen Weihnachten

Antwort von claudi700 am 10.12.2010, 20:32 Uhr

huhu,

du könntest pizzaschnecken, pizzabrötchen, blätterteigtaschen, gemüsestrudel (in handliche scheiben geschnitten) machen. oder ein paar platten mit belegten broten, semmelhälften (käse, lachs, kräuterfrischkäse, verschiedene vegetarische aufstriche, evtl. halt noch schinken oder wurst; ein wenig mit salatblättern, cherrytomate, physalis, gurke etc. dekoriert). oder zwiebelkuchen/lauchkuchen/speckkuchen, einfach in stücke schneiden. gemüsekuchen (ungesüßter mürbeteig gefüllt mit verschiedenen, vorgegarten gemüsesorten) wäre auch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudi wie genau macht man diesen Gemüsekuchen?

Antwort von die_echte_Miss am 10.12.2010, 21:17 Uhr

hast du da ein Rezept?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudi wie genau macht man diesen Gemüsekuchen?

Antwort von claudi700 am 10.12.2010, 21:20 Uhr

guckst du hier:

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=49469

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super danke....noch eine Frage

Antwort von die_echte_Miss am 10.12.2010, 21:24 Uhr

Kann ich die Creme Fraiche ersetzen ? Meine Kinder streiken wenn ich da sowas einmachen. Sahne könnte ich ihnen unterjubeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super danke....noch eine Frage

Antwort von claudi700 am 10.12.2010, 21:27 Uhr

saure sahne wäre auch eine möglichkeit, oder eben stark gewürzte sahne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht falsch verstehen *g*

Antwort von claudi700 am 10.12.2010, 21:31 Uhr

mit "stark gewürzt" meine ich nicht, dass du chili oder sowas reinhauen musst, damit der kuchen 2 x brennt ;-)

schlagsahne geht auch, aber eine säuerliche komponente wäre evtl. besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lach

Antwort von die_echte_Miss am 10.12.2010, 21:34 Uhr

ich versteh schon. mal sehen wie ich denen das unterjubel *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du kannst auch

Antwort von claudi700 am 10.12.2010, 21:36 Uhr

einfach nur milch nehmen, geht auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Dessert für Weihnachten

Hallo ihr lieben ich bin auf der suche nach einem leckeren nachtisch . ich habe da folgende Gedanken. Z.B. eine Kugel Vanilleeis, daneben eine Mouse CHokolate Nockel und am Rand einen Soßenspielegel und Obstdeko. Z:b Sternenfrucht, Weintraube Auf jeden Fall will ch etwas mit ...

von sternchen1410 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

was an weihnachten kochen ???

hallo, wir bekommen dieses jahr das erste mal von meiner familie besuch bei uns ... bisher sind wir immer zu meinen eltern gefahren und meine mum hatte führchterlich viel stress mit dem kochen ... darauf hab ich keine lust ... mein problem ist ich hab 3 erwachsene und 1 kind ...

von mama mal drei 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Festtagssuppe für Weihnachten

Hallo! Bin nun schon ne weile auf der Suche nach einem Rezept für eine Festtagssuppe, also mit Grieß-+Markklößchen, Eierstiche evtl. noch Flädle, dies ist ein typisch Badisch-schwäbisches Essen, aber da ich keine Badnerin bin sonder nur zu gezogen weiss ich kein Rezept, ...

von frechemami 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Rehbraten an Weihnachten

Hallo, ich hätte eine Frage an alle die gern und gut kochen. Weihnachten liebt mein Mann Rehbraten mit Spätzle und Rotkraut über alles. Ich leider weniger, daher bin ich wahrscheinlich von meiner Kreation auch nicht so begeistert. Ich suche eine Idee was zu den Spätzle und ...

von Wuck 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Suppe für Weihnachten

Da men Mutter und iich beide an Weihnachten selbst arbeten müssen haben wir uns gestern überlegt dads am 4. Advent zu machen. Also haben mein Freund und ich engeladen. Ich werde Chinesisch kochen. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer eigenen CHin. dünnen klaren suppe, ...

von sternchen1410 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Menüplanung zu Weihnachten :p

Also, ich weiß verrückt aber ich mach mir schon gedanken was wir Menü-mässig zu Weihnachten essen werden. Heilig Abend (nicht ganz so pompös) und 1. bzw. 2. Weihnachtsfeiertag nur 1 Menü da wir an einem von beiden Tagen essen gehen werden. Hat jemand Ideen? Mir schwebt da ...

von ms+3 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Kürbismarmelade o.ä. für Weihnachten

Suche weihnachtliches Rezept. Wir beschenken mal wieder alle mit etwas selbstgemachten. Also alle die in Vereinen für meine Kinder da sind oder Leute die im Jahr über nett zu den Kindern waren. Dieses Mal wollen wir mal wieder eine neue Marmelade ausprobieren. Hat jemand ein ...

von bine+2kids 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Frohe Weihnachten und ne Frage hinterher, an alle!

so, da nun dieser Stress vorbei ist kommt der nächste, was macht ihr zu Silvester zu essen, Schwimu bringt Kartoffelsalat und evtl. Würstchen mit, mexik. Schichtsalat mache ich, aber für weiteres brauche ich noch Ideen, also her damit:-)) lg ...

von 78bunny 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

nochmal Weihnachten

So, da unsere Familien irgendwie keine Zeit und Lust haben mit Ihren Familien zu feiern, bleiben wir am 1. Weihnachtstag auch zu Hause. Am 2. sind wir dann bei meiner Mutter. Jetzt überleg ich grad, was wir essen. Ich dachte entweder an Rouladen oder an nen gefüllten ...

von Luni2701 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Platzproblem im Backofen an Weihnachten

Hallo Ihr Lieben, ich werde am 2.Weihnachtstag Putenkeule und einen Schweinerollbraten machen. Nun ist aber der Ofen recht klein. Ob das wohl geht, beide Fleischarten einfach in die Fettpfanne zu tun und dann gemeinsam in den Ofen? Ich habe keine zwei Töpfe, die zusammen in ...

von Christine-HH 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.