Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mo1978 am 10.12.2010, 15:11 Uhr

wer kann mir den unterschied erklären??

was ist der unterschied zwischen einen fleisch oder käse fondue set?
kann man in dem käse fondue set keine fleisch anbraten? oder kann man in dem fleisch fondue set keinen käse schmelzen..wer kann mir bitte den unterschied erklären oder gibt es keinen??
lieben dank
monika

 
9 Antworten:

Re: wer kann mir den unterschied erklären??

Antwort von claudi700 am 10.12.2010, 15:16 Uhr

käsefondue-töpfe sind meist aus keramik, fleischfondue-töpfe aus metall/edelstahl o. ä.

der käse würde im metalltopf anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kann mir den unterschied erklären??

Antwort von Fru am 10.12.2010, 15:17 Uhr

Ein Käsetopf ist anders beschichtet, damit der Käse nicht anpappt....ich denke in einem normalen Fonduetopf kann man kein Käse reingeben (wobei es da auch verschiedene gibt) kann, weils festpappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kann mir den unterschied erklären??

Antwort von kleine_fee am 10.12.2010, 15:17 Uhr

bei einem käse fondue set ist es wichtig daß der käse nicht anbackt. hat also eine andere beschichtung.und fleisch fondue set hat oben drauf noch einen ring wo dann einkerbungen sind zum halten der fondue gabeln.


lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle..

Antwort von Mo1978 am 10.12.2010, 16:53 Uhr

wenn ich jetzt ein käse fondue set kaufen, kann ich da fleisch auch drin machen???
danke für eure antworten
lg mo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle..

Antwort von +emfut+ am 10.12.2010, 17:02 Uhr

Ich weiß nicht, ob es die Hitze auf Dauer aushält. Öl wird ja sehr heiß. Wobei es für ein chinesisches Fondue (mit Brühe statt Fett) wohl gehen könnte.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle..

Antwort von Fru am 10.12.2010, 17:03 Uhr

Ich würde das Risiko nicht eingehen, glaube auch nicht, das die Beschichtung das heiße Fett aushält. Das wird ja um Längen heißer als Käse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kann mir den unterschied erklären??

Antwort von coolezapfe am 10.12.2010, 17:42 Uhr

du kannst in einem fondue set für fleisch auch käse schmelzen.das geht ohne weiteres.der käse ist ohne viel aufwand wieder rauszubekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle..

Antwort von Hase67 am 10.12.2010, 18:23 Uhr

Hi,

meines Wissens gibt es Kombi-Sets, also Töpfe, mit denen beides möglich ist. In einem Caquelon (so heißt dieses Keramikdingens) würde ich kein Fleischfondue machen, auch keins mit Brühe, die Hitze verteilt sich gleichmäßig in dem Topf, und ich glaube nicht, dass du Fleisch da vernünftig drin gar kriegst (oder wenn, dauert es ewig).

Ich würde aber im Gegensatz zur Zapfe auch kein Käsefondue im Fleischfondue-Topf machen - erstens bin ich putzfaul, und zweitens mag ich die Käsekruste, die sich unten im Keramiktopf bildet - weiß nicht, ob das im Edelstahltopf genauso wäre...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kann mir den unterschied erklären??

Antwort von kleine_fee am 11.12.2010, 10:35 Uhr

kaufe dir doch ein fleisch fondue set und für das käse fondue holst du dir eine schöne keramik schüssel und machst das käsefondue auf dem herd. wenn es ans essen geht dann stellt du die schüssel einfach auf ein stöfchen :-)
so macht meine mama das immer und ich habe es auch gemacht.

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.