Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maike_76 am 20.03.2013, 21:27 Uhr

suche Rezept-Tipps aus der afrikanischen Küche

Hallo,

falls einer von euch gute afrikanische Rezepte kennt, die von euch schon getestet wurden und für gut befunden wurden, dann würde ich mich freuen, wenn ihr sie mir zukommen lassen könntet.

Nachdem ich in Afrika war will ich das gerne mal ausprobieren :)

Vielen Dank

 
9 Antworten:

Re: suche Rezept-Tipps aus der afrikanischen Küche

Antwort von maike_76 am 20.03.2013, 21:29 Uhr

Gerne aus dem Zentralafrikanischen Bereich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche Rezept-Tipps aus der afrikanischen Küche

Antwort von Mondreise am 21.03.2013, 3:00 Uhr

Hi Maike,

mein Mann ist aus dem Kongo (Westen), man liebt da Erdnusssoße, Maniokblätter (bei uns nimmt man ersatzweise Spinat oder Grünkohl), Kokosmilch, Pili-Pili (Chilipaste), Kochbananen, Foufou (Maniokbrei, bei uns macht man den ersatzweise aus Weizengrieß), Süßkartoffeln, Auberginen und viel Fleisch und Fisch und vieles mehr (z.B in Cola getauchtes Baguette)

für testet und gut befunden habe ich Rezepte, deren Zutaten ich in DE erhalten habe, also (teils) bisschen indisch / Deutsch abgewandelt:

Kokos-Spinat Fisch:
1 kl Dose Tomaten, 1 kl Dose Kokosmilch, 1 Zwiebel, 400 g Fisch, 1/2 TL Kardamom, etw. Nelken, 1 TL Zimt, 1 TL Kurkuma, 2 TL Paprika, 1/4 TL Chili, 1 TL Garam Masala, 2 TL Kreuzkümmel, 600 g Spinat, Salz, Pfeffer.

1. Zwiebel und Knoblauch andünsten, Gewürze dazu.
2. Fisch dazu (bei mir TK)
3. Spinat dazu (TK kein Problem)
4. Tomaten dazu
5. Kokosmilch dazu.
Nach dem Andünsten kann auch der Rest zusammen rein.
----
Afrikanischer Edrnusstopf:
400 g Fleisch
1 1/2 mittl. Zwiebel
1,5 EL Erdnussöl (oder anderes Öl, kein Problem)
120 g Erdnusscreme (Creamy)
etw. schwarzer Pfeffer
1 EL gemahlener Schwarzkümmel
1 Prise Cayennepfeffer
1 kl Dose Tomaten
300 ml Fleischbrühe
1 Bd glatte Petersilie

1. Zwiebel schälen und fein hacken
2. Fleisch in schmale Streifen schneiden, Erdnußöl in der Pfanne erhitzen, Fleisch anbratren und beiseite stellen.
3. Zwiebeln in Rest Öl anbraten, später Erdnusscreme untermischen. Dann Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel + Cayennepfeffer untermischen.
4. Tomaten mit Saft dazu.
5. Fleischbrühe mit dazu, und Fleisch wieder rein
6. Petersilie dazu.

Lecker... Alle kongolesischen wie deutschen Gäste haben sowohl Spinat-Fisch wie Fleisch in Erdnusssoße geliebt (es sei denn Vegetarier)

---

Beignets: Die sind aber echt schwer!

3. Beignets: Pfannkuchen in Öl gebacken (Grundrezept)

Zutaten: 250 g Weizenmehl, 1 Prise Salz, 100 g Zucker, ¼ Päckchen Vanillenzucker, 3,5g
Trockenhefe, 1/81 Wasser, ½ Öl
Zubereitung:
- alle Zutaten außer Wasser und Öl in einem großen Plastikschüssel geben und gut vermischen.
Nach und nach dazu geben und einen elastischen und geschmeidigen Teig kneten.
Den Teig mindestens 6 Stunden bis max. 12 Stunden zugedeckt gehen lassen.
- Öl in einem Topf geben und bei schwacher Flamme erhitzen, Bällchen mit der Hand oder
Eßlöffel formen und in heissem Öl schwimmend goldbraun backen.
Serviertips: Koskosflocken darüber streuen und lauwarm essen. Paßt auch zu gerösteten
Erdnüssen oder Erdnußcreme

---

Kochbananen frittieren und dazu Pili-Pili-Soße

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche Rezept-Tipps aus der afrikanischen Küche

Antwort von Mondreise am 21.03.2013, 3:02 Uhr

Kannst du französisch? Gib in Youtube cuisine congolaise (oder je nachdem, was du suchst) ein.

Schau mal hier: das (der 1. Mensch, der mir Lust machte Insekten zu essen)
http://www.youtube.com/watch?v=aP8FAIyhAf8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

afrikanischer Erdnusstopf

Antwort von Beatrix in Canada am 21.03.2013, 4:20 Uhr

Biggi hat ja schon eine Version beschrieben, aber den Afrikanischen Erdnusstopf gibt es in vielen Variationen. Hier ist eine vegetarische.

Das Rezept ist aus dem Kochbuch "Sundays at Moosewood Restaurant", einem sehr bekannten vegetarischen Restaurant in New York. Ich hab's zum ersten Mal bei einer Freundin probiert, die strikte Vegetarierin ist - und es hat sogar meinem Mann gefallen, der damals noch ein *eingefleischter* Steakliebhaber war. Es ist auch sehr einfach und schnell zu kochen, auch wenn die Erklaerung beim ersten Mal ungewohnt zu lesen ist.

Dieser Eintopf ist in vielen Abwandlungen in ganz West Afrika sehr beliebt. Und so ist es auch leicht dem Geschmack der Familie bzw. den Vorraeten im Kuehlschrank oder den Angeboten im Aldi anzupassen. Im Kochbuch ist es mit Suesskartoffel, Okra und Kohl beschrieben. Den Kohl nehm ich auch immer, ist ja gerade im Winter eines der billigen Gemuesesorten. Auch die Suesskartoffel ist bei mir immer vorraetig. Ist naemlich wesentlich nahrstoffreicher als die normalen weissen Kartoffeln! Dazu was ich sonst finde, vielleicht Zucchini oder Aubergine. Erdnussbutter und Cayenne Pfeffer sollte auch immer dabei sein.

Dazu serviert man Reis, Hirse oder Ugali (Maismehl zu einem Brei gekocht). Hirse ist einfacher zu kochen als man denkt und obendrein sehr gesund mit sehr viel Eisen und Eiweiss!

HIRSE KOCHEN
1 Tasse Hirse in 1 3/4 Tassen kaltes Wasser geben. 1 tl Salz dazu. Aufkochen lassen. Deckel drauf und Hitze runterstellen und 20 Min.leicht koecheln lassen. Dann die Hirse durchruehren. Ist die Hirse trocken aber noch etwas knackig kann man noch 50 ml kochendes Wasser hinzufuegen und abgedeckt weitere 10 Min duensten.

ERDNUSS EINTOPF

2 Zwiebeln gewuerfelt
2 El Oel
1/2 tl Cayenne Pfeffer
2 Knoblauchzehen, gepresst
500 gr Weisskohl zerschnitten
500 gr Suesskartoffel/Yams geschaelt, in kleine Wuerfel geschnitten
500 ml Tomatensaft
300 ml Apfelsaft (oder Aprikosen- oder Birnensaft)
1 tl Salz
1 tl frischen Ingwer geschaelt und gerieben
1 El Petersilie gehackt
2 Tomaten klein geschnitten
250-500 gr Okra, oder Zucchini oder Augerbine ...
3 grosse El Erdnussbutter

Zwiebeln in Oel glasig duensten. Cayenne und Knoblauch hinzufuegen und 2 Min mitduensten. Kohl und Suesskartoffeln hinzu geben und abgedeckt einige Minuten duensten. Die Saefte, Salz, Ingwer, Petersilie, Tomaten hinzufuegen. Abdecken und 15 Min bei kleiner Hitze koecheln lassen bis die Suesskartoffeln gar sind. Dann Okra (oder anderes Gemuese) hinzufuegen und 5 Min weiter koecheln lassen. Zum Schluss Erdnussbutter reinruehren. Man kann mehr Wasser oder Saft hinzu geben, wenn der Eintopf zu dick wird.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche Rezept-Tipps aus der afrikanischen Küche

Antwort von Hase67 am 21.03.2013, 9:14 Uhr

Hallo Maike,

es gibt von Gräfe & Unzer aus der Serie mit den kleinen, broschierten Heftchen ein sehr gutes Kochbuch mit westafrikanischen Rezepten. Die Gräfe & Unzer-Rezepte kann man eigentlich auch fast durch die Bank weg empfehlen, weil sie mehrfach geprüft werden und bei "Weltküchen"-Kochbüchern immer ein Koch-Autor aus dem jeweiligen Land mit im Redaktionsteam ist. Ich habe meins zu Hause stehen, habe aber auch schon Sachen daraus nachgekocht, z. B. Gerichte mit Kokosmilch, Erdnusscreme oder eben Süßkartoffeln und Kochbananen. Vielleicht denkst du mal über eine Anschaffung nach, die Bücher kosten nicht die Welt (so 6, 7 Euro)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag doch mal Hilda7

Antwort von hormoni am 21.03.2013, 12:39 Uhr

Die wohnt doch in Afrika...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche Rezept-Tipps aus der afrikanischen Küche

Antwort von hilde7 am 21.03.2013, 13:13 Uhr

Ich mache gerne ein Bunny Chow
das ist eine Art gefülltes Brot.
Du benötigst helles Brot dafür.Das höhlst du aus
200g Linsen koche ich im Salzwasser weich.
Zwiebeln und Knoblauch schwitze ich mit etwas fett in einer Pfamme an.Magst du es scharf,dann etwas Chilli dazu.
Als Gewürze gebe ich Zitronensaft,Kurkuma und Kreuzkümmel dazu.
Hart gekochte Eier kleinhacken ,zusammen mit der restlichen Zutaten zu einer Masse verrühren und das in das Brot geben.Ich gebe noch einige Krümel von der Brotmasse dazu.Das kannst du kalt essen.
Wenn du eine frchtige Variante magst dann gieb kleine Würfel von Mangos und von Pfirsichen dazu.
Ich habe es auch schon mit Fleisch und Linsen gemacht.Das Fleisch habe ich durch den Wolf gedreht.


Hirse wird hier wie Reis verwendet.
Süße Hirse kochst du mit etwas Salz,Zucker,Zimt und Nelken.Etwas Fett zuletzt dazugeben damit sie nicht klebt.
Als Salat kannst du unter die Hirse verschiedene Früchte geben,aber auch Fleisch(Strauss) und Gemüse.Hier ist das meistens Okra,dicke Bohnen und Avocado.

Zitrusfrüchte werden hier auch viel verwendet.Die Säure ist gut gegen Bakterien und Keime.

Bananenbrot
4 Bananen,1 kleinen Löffel Backpulver und 1 kleinen Löffel Natron,etwas Salz,200g Zucker,125ml. Flüssigkeit(Milch)
2ml Vanillezucker
2 Eier
Alles zu einem Teig rühren und dann noch 2-3 zermatschte Bananen dazugeben.das eine gute Stunde backen.
du kannst es essen wie Kuchen,aber wie Brot.

Gewürzt wird hier mit Zimt,Chilli,Koriander,Kreuzkümmel
Ugali ist hier ein fester Brei aus Maismehl.Der wird mit Fleisch ,Gemüse oder Nur einer Soße aus Kürbisblättern,Erdnüssen,Zwiebeln und Salz serviert.Die schmecht spinatähnlich.Aber auch nur mit einer sauren Dichmilch(An die werde ich mich nie gewöhnen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag mal, du Lügentante...

Antwort von Sphynx am 21.03.2013, 13:20 Uhr

Seit wann hat es in Südafrika Mutter-Kind-Kuren, bzw. Eine deutsche Krankenkasse, die sich um dich kümmert?

Werner, deine dummdreisten Lügen sind wirklich immer wieder erheiternd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gäääääääääääääääääääääääääääääähn es wird langweilig .. owt

Antwort von Christine70 am 22.03.2013, 20:07 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.