Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andymaus am 24.11.2010, 18:51 Uhr

Silokonform mit Schokolade füllen

Hallo ihr Lieben!

Kürzlich habe ich mir eine Silikonform gekauft, mit der ich Schoko Dinos gestalten kann. Jetzt steht in der Anleitung, dass man ungesüßte Schokolade nehmen soll und dass die Schokolade nur bis 50 Grad erhitzt werden darf. Hat Jemand so etwas schonmal gemacht? Welche Schokolade habt ihr benutzt bzw. würdet ihr benutzen? Kuvertüre oder normale Tafeln? Für Tipps und Erfahrungswerte wäre ich echt dankbar.

Liebe Grüße Andymaus

 
4 Antworten:

Re: Silokonform mit Schokolade füllen

Antwort von claudi700 am 24.11.2010, 19:23 Uhr

kuvertüre ist auch mit zucker.

ich würde es mal mit einer hochwertigen zartbitterschokolade versuchen. ungesüßte kriegst du wohl nur übers internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silokonform mit Schokolade füllen

Antwort von niki0909 am 24.11.2010, 20:31 Uhr

Hallo,

habe mir auch Silikonformen für Schokolade gekauft und auch schon ausprobiert. Wir haben von Lindt eine Zartbitterschokolade (50 oder 60%) geschmolzen und mit Lebkuchengewürz verfeinert. Dann in die Form rein und im Kühlschrank (in einem Tupperbehälter) fest werden lassen.
Mmmhh, die waren so lecker. Machen am WE wieder welche, aber nur mit "guter" Schokolade. Du kannst für Kinder aber auch eine Vollmilchschokolade nehmen, oder 50:50 mischen.

LG
Sabine

PS: Dauert ein bißchen, bis sie richtig fest ist (meine Männer konnten nicht warten und wir haben zu früh probiert. Da lösten sie sich nicht so gut aus der Form)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silokonform mit Schokolade füllen

Antwort von schmitt am 24.11.2010, 20:55 Uhr

hallo,

in jeder schokolade ist zucker.

schokolade auf keinen fall auf 50°C erhitzen, nicht höher als 38°C, sonst wird sie kriselig.
am besten ganz langsam im wasserbad erhitzen.

am besten tafelschokolade nehmen.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Andymaus am 25.11.2010, 7:44 Uhr

Vielen Dank euch 3en. Ich werde es einfach mal unter Berücksichtigung eurer Tipps ausprobieren.

Bis dald und liebe Grüße....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kekse mit Schokolade

ich such mich im Internet noch dumm und dämlich. Da gibt es einfach zu viele Rezepte. Dabei such ich nur ein Rezept für einfache Kekse mit Schokolade (als Kakaopulver, als Schokostücke, als Glasur...). Meine Tochter wird am Freitag 3 und will die Kekse in KiGa mitnehmen. Es ...

von fracla 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mit Schokolade

Obst mit Schokolade?

Hallo zusammen, ich wollte heute abend einige Naschereien mit Obst machen. Ananas in Kokos und eigentlich Erdbeeren in Schokolade getaucht. Nun sind die Erdbeeren im Moment ja noch nicht so toll, welches Obst könnte ich noch nehmen? Hat jemand eine Idee? Wir bekommen ...

von Katze 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mit Schokolade

Kuchen mit Schokoladenherz

Also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - ich hab heute einen Kuchen (Biskuit) gebacken, den ich mit Obst belegen will. Hab mir gedacht ich schneide aus dem Kuchen ev. ein Herzstück raus und fülle es mit Schokolade. Rinnt mir die Schokolade dann in den Kuchenteig rein oder ...

von kerstinmama 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mit Schokolade

Kuchen mit Marzipan und weißer Schokolade??

Hallo, meine Freundin hat demnächst Geburtstag und da würde ich ihr gerne einen Kuchen mitbringen.......sie isst für ihr Leben gerne Marzipan und weiße Schokolade! Hat da hier jemand vielleicht ein Rezept mit den Zutaten für einen leckern -wenn möglich nicht zu ...

von kiara1234 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mit Schokolade

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.