Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sonntagskinder am 06.02.2013, 8:51 Uhr

Schwäbische Laugenbrezeln

Ich hab zu Weihnachten ein Kochbuch bekommen von meiner Schwiegermutter "Die schwäbische Küche" :-D da ist ein tolles Rezept drin

Zutaten für 15 Brezeln

200ml warme Milch
1 Würfel Hefe
1/4 Tl Zucker
500gr Weizenmehl
1 TL Salz
1 EL weiche Butter
1/8 l 4%ige Natronlauge (Apotheke, Bäcker)
grobes Meersalz zum bestreuen

Die Milch erwärmen. 4 EL davon in einer Tasse mit der zerbröckelten Hefe un dem Zucker zu einem Vorteig verrühren. Ein paar Minuten gehen lassen.

Das Mehl in eine Schüssel geben, mit dem Vorteig, der restlichen Milch, Salz und der Butter zu einem glatten, eher festen Teig verkneten. Mit einem Tuch bedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen und in 15 gleich große Stücke schneiden. Jedes davon zu Strängen von ca.50 cm Länge rollen, wobei die Enden deutlich dünner sein sollen als die Mitte.

Die Teigsträge zu Brezeln schlingen und an einem kühlen Ort ohne Abdeckung etwas ruhen lassen, damit sie ein wenig antrocknen. Den Backofel auf 180° (Umluft 200) vorheizen.

Die Lauge in einem Topf mit 1 Liter Wasser verdünnen und erwärmen. Die Brezeln einzeln in die Lauge tauchen und auf ein mit 2 Lagen Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Meerzalz bestreuen . Die Brezeln an der dicksten Stelle in der Mitte längs einschneiden.

Das Blech in den Ofen schieben und die Brezeln ca.30 min backen. Darauf achten das die dünnen Enden nicht zu dunkel werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.