Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dizessin am 20.11.2007, 15:34 Uhr

Rezeptsuche

Hallo, wer kann mir sagen auf welcher Seite, ausser chefkoch.de ich noch nach netten und aussergewöhnlichen Rezepten sehen kann. Achja natürlich finde ich hier zum Glück auch immer was, aber ich suche nach einem ganz besonderem Keksteig, da wollte ich mal stöbern.
Danke im vorraus LG Di
PS.: hat jemand von euch das ultimative Keksrezept vielleicht für mich zur Hand?

 
6 Antworten:

Re: Rezeptsuche

Antwort von claudi700 am 20.11.2007, 15:51 Uhr

hallo,

welche sorte möchtest du denn? einfacher knetteig oder lieber spritzgebäck, cookie, was mit nüssen o. ä.?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptsuche

Antwort von dizessin am 20.11.2007, 16:18 Uhr

Das ist es ja, ich weiß selber noch nicht was ich wirklich möchte! Ich möchte den Teig einen Tag vor Verwertung zubereiten können. Er soll einfach aussergewöhnlich lecker schmecken und von Kinderhänden in gewünschte Backform gebracht werden können. Ist das machbar, oder verlange ich mal wieder zuviel? Ich möchte sogerne das kleine geheime etwas mit backen, Du verstehst? Ich meine beim Essen sollen alle sagen, die Kekse sind aber lecker, aber die von Diana, ja die sind irgentwie besonders
Naja, halt das Geschmackserlebnis, das Feuerwerk der Keksnascherei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezeptsuche

Antwort von claudi700 am 20.11.2007, 19:30 Uhr

hallo,

dann fange ich mal mit einem einfachen rezept an *gg*

damit kannst du einfache plätzchen machen (nur verzieren und fertig, ist was für die kids ;-) oder auch spitzbuben:

350 g mehl
250 g kalte butter
150 g zucker
1 ei
1 pck. vanillezucker
100 g gemahlene mandeln
schale von einer halben, unbehandelten zitrone (oder zitronenaroma)

du kannst auch mandelaroma dazugeben, dann verändert sich der geschmack entsprechend.

zutaten zu einem teig verkneten, mind. 2 stunden in folie gewickelt in den kühlschrank (oder über nacht). mind. 30 min. vor dem verarbeiten aus dem kühlschrank nehmen.

teig ausrollen, nach belieben plätzchen ausstechen, bei 175 grad (ober-/unterhitze) ca. 12 minuten backen.

mir fällt grad noch ein rezept für sog. "schneekugeln" ein, kann man auch mit kinder zusammen backen, wäre das noch was? (ganz einfacher teig, deko nur puderzucker)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Engelsaugen

Antwort von kaloma am 20.11.2007, 19:32 Uhr

600 g Mehl
1/2 teel. Backpulver
325 g Butter oder Margarine
5 Eigelb
175 g Puderzucker ( kein Kristallzucker)2 Päckchen Vanillezucker
abgeriebene Schale von 2 Zitronen

außerdem Himbeerkonfitüre, Puderzucker

Zubereitung
Aus den erstgenannten Zutaten einen glazzen Teig kneten.
2 Stunden kalt stellen.
Aus dem Teig kleine Kugeln formen, etwa etwas größer als eine Haselnuss.
auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Mit einem Kochlöffelstiel, ab und zu in Mehl tauchen, kleine Vertiefungen drücken.
Die Konfitüre glattrühren, gegebenfalls durch ein Sieb streichen. Andere Konfitüren gehen auch, dürfen nur keine Stücke mehr drin sein.
Die Konfitüre in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und in die Vertiefungen spritzen.

Backzeit ca 15 Min bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen ( Heißluft 160):
Die Engelsaugen dürfen nur leicht bräunen.
Die gebackenen Engelsaugen mit Puderzucker bestäuben.
Abgekühlt halten sie sich in einer dicht verschlossenen Dose 3-4 Wochen

Ideal für Kinder, weil die Kugeln leicht zu formen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: claudi700

Antwort von Familie05 am 20.11.2007, 19:55 Uhr

Hallo das rezept für die Schneekugeln hast das . Häts gern .Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schneekugeln

Antwort von claudi700 am 20.11.2007, 20:19 Uhr

hallo,

hier das rezept:

120 g mehl
100 g gemahlene mandeln
100 g weiche butter
2 el puderzucker

deko:
50 g puderzucker
1 pck. bourbon-vanillezucker

mehl, mandeln, butter und puderzucker verkneten. kirschgroße kugeln formen, auf ein mit backpapier belegtes blech legen. bei 180 grad (ober-/unterhitze) ca. 12 min. backen.

bourbon-vanillezucker und puderzucker mischen, die noch warmen kugeln in dem gemisch wälzen.

alternativ kannst du schokolade schmelzen, diese in einen gefrierbeutel geben, eine kleine ecke abschneiden und gitterförmig schoki auf die kugeln geben.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.