Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eule_1972 am 13.12.2009, 12:26 Uhr

Rezept gesucht => Plätzchen, die meine Oma immer zum Naschen hatte..

Hallo,

nach 2 Stunden in unserer Weihnachtsbäckerei fehlt mir noch was...
Und zwar hatte meine Oma immer soooo leckeres Gebäck.
Ich beschreibs mal:

Das Ganze war ein (glaube ich, denn sie ist schon fast 20 Jahre tot) Eischnee-Haselnuß-Zuckerschaum auf einer Oblate.

Kennt jemand so was?

Wenn Ihr ein Rezept für Plätzchen dieser Art habt, würde ich mich sehr darüber freuen!

Danke schonmal - und auch noch viel Spaß und schöne rote Wangen in Eurer Weihnachtsbäckerei ;-)

 
11 Antworten:

Re: Rezept gesucht => Plätzchen, die meine Oma immer zum Naschen hatte..

Antwort von Fru am 13.12.2009, 12:31 Uhr

Du meinst nicht Kokosmakronen? Die könnte man sicher auch mit Mandeln oder Nüssen machen...

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fru: Nein, die meine ich nicht...

Antwort von Eule_1972 am 13.12.2009, 12:47 Uhr

Nein, die meine ich nicht - danke!
Es ist eben mehr so Baiser-mäßig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept gesucht => Plätzchen, die meine Oma immer zum Naschen hatte..

Antwort von claudi700 am 13.12.2009, 12:55 Uhr

gemahlene haselnüsse mit eischnee mischen und mit puderzucker, auf oblaten setzen... das sind zwar auch makronen, aber eben fluffiger als die mit kokos.

ein rezept findest du über suchfunktion (nußmakronen). ich schau mal, ob ich noch was in meinen ordnern finde...

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe ein Plätzchen buch welches Omas Beste Rezepte heißt, und nach deiner

Antwort von mietzekatze25 am 13.12.2009, 15:10 Uhr

beschreibung heißen die Kekse in meinem Buch Haselnussbusserl.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub, Du meinst die....

Antwort von Nathalik am 13.12.2009, 15:15 Uhr

...hier hab ich Dir die Seite aus meinem genialen Plätzchenbackbuch eingescant. Da hast Du gleich zwei Rezepte.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub, Du meinst die....und noch eins, mit Oblaten diesmal :-)

Antwort von Nathalik am 13.12.2009, 15:25 Uhr

....

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nathalik

Antwort von siseme04 am 13.12.2009, 16:08 Uhr

Huhu,

suuuuuper Rezepte...klingen total lecker...
Danke, ich werd mich morgen in den Backmarathon stürzen!

LG,
Sigrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nathalik

Antwort von Eule_1972 am 13.12.2009, 21:30 Uhr

Danke!!
Ich glaube, die "Nussbusserl" kommen ihnen am nächsten - nur Marmelade war da nicht dabei.
Aber ich back sie einfach mal ... selbst wenn es nicht die von meiner Oma sind --- sie sind bestimmt trotzdem sensationell lecker!

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für Deine Mühe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nathalik

Antwort von Nathalik am 13.12.2009, 23:46 Uhr

...viel Spaß beim Backen. Bin auch grad im Marathon. (ich back u.a. für Kundengeschenke; die hatten plötzlich mehr Belegschaft, als ich wusste...). alleine die 4 kg Ausstecherleteig.....diese Woche sind Zusatzschichten angesagt, war an einem WE unschaffbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nathalik

Antwort von Hase67 am 14.12.2009, 10:41 Uhr

Hi,

du hast mich neugierig gemacht - was ist denn das für ein Backbuch? Ich bin noch auf der Suche nach einem netten Geschenk für meine Schwiegermutter, die eine begeisterte Köchin und Bäckerin ist. Ein kreatives Kochbuch kommt leider nicht in Frage, da mein Schwiegervater ein absoluter Stoffel ist, was Kochexperimente angeht, aber ein schönes Backbuch wäre sicher was (bei Süßem ist der alte Mann nicht so pingelig ;-))

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nathalik

Antwort von Nathalik am 14.12.2009, 19:14 Uhr

ganz kurz nur, leider, im Moment, bin in Zeitnot:

Buch ist vergriffen, auch auf Bitten direkt bei Autorin vor wenigen Jahren keine Neuauflage. aber vielleicht gibts es doch wieder inzwischen? Such mal im Web. Ich such auch, sobald ich Zeit hab. LG von N.

Die erprobten Rezepte und die Zusammenstellung sind wirklich etwas besonderes..

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept für 300 Plätzchen

Ich muss nächste Woche 300 Plätzchen backen. Hat jemand ein idiotensicheres, einfaches, schnelles, leckeres Rezept von Plätzchen die nicht so schnell auseinander fallen (kommen später in Tüten)???? Bitte kein Spritzgebäck oder Berliner Brot - das gibt es schon ...

von roti120392 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Plätzchen, Rezept

Suche Rezepte für die Plätzchenpresse, die auch funktionieren...

Hi, hab mir so ein Teil gekauft und leider krieg ich den Teig nicht aufs Blech... Ich setze die Presse auf das Backpapier und flutsch sie zieht beim "anheben" das PAPIER mit hoch *heul*... Gibt es da nen speziellen Trick oder habt Ihr ein gelingsicheres ...

von peekaboo 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Plätzchen, Rezept

Plätzchen backen - Rezeptideen gesucht

Hallo Mamis, nun geht bald wieder die Zeit der Plätzchenbäckerei los. Leider bin ich darin nicht sehr gut, meine Plätzchen waren immer total hart und keiner mochte sie wirklich essen Nun würde ich das in diesem Jahr gern ändern. Habt ...

von frieda1976 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Plätzchen, Rezept

Plätzchen backen, wie kann ich Nüsse oder Mandeln ersetzen?

Habe ein tolles Rezept gefunden, aber leider mit Mandeln (bin dagegen allergisch). Wie kann ich die ersetzen, mehr Mehl oder durch Kokosflocken (wenns zum Rezept passt)? Wie kann ich generell bei Plätzchen Nüsse und Mandeln ...

von niki0909 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Gibt es Plätzchen/ Weihnachstgebäck wo viel Ei reinkommt?????

Ich hab hier noch 30 Eier wovon 20 dringend weg müßen.(bekomme die immer geliefert und habs irgendwie die letzten 14 Tage völlig verpeilt was mit ei zu machen) Mache dann heute Makronen und Vanillekipferl sind dann 3 Eier. Aber was ...

von Biankaline 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchen sind nix geworden woran könnte das liegen ?

Hallo, ich hab diese Rezept heute ausprobiert: 200 g Butter 50 g Marzipan - Rohmasse 1 TL Vanillezucker ½ Zitrone(n), abgeriebene Schale 250 g Mehl 1 Eigelb 125 g Puderzucker Aber die Teile sind in drin irgendwie total komisch sehen so porös aus und sind auch ...

von melle2378 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchenrezept..

Was sind die wirklich einfachsten und am wenigsten Zeit-aufwendigsten Plätzchenrezepte (Weihnachtsplätzchen)..? Sind das die aus Mürbeteig oder was war das nochmal..?

von Morle 79 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Plätzchen, Rezept

plätzchen

hallo... wir wollen am wochenende plätzchen backen. habt ihr ein rezept für plätzchen, die ganz schnell im mund zergehen und wovon meine kleine maus (7monate) eventuell mal ein bis zwei naschen darf? ich freue mich auf eure ideen... lg, ...

von tinkabell2875 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

suche ganz bestimmtes plätzchenrezept

Hallo zusammen suche ein schokoladenplätzchenrezept. irgendwie finde ich es auf meinem pc nicht wieder. viel weiß ich nicht mehr vom rezept, ich weiß allerdings noch, das da gehackte blockschokolade reinkam und das man GLAUBE ICH steif geschlagenes eiweiß unterhebt. und ...

von tueffi2009 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Plätzchen, Rezept

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.