Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herzstern am 01.10.2008, 12:01 Uhr

Rezept für Hefeklöße gesucht....

Hallo

Ich suche ein Rezept für Hefeklöße,einfach und am besten gelingsicher.
Hat jemand erprobte Rezepte parat?
dazu soll es Hähnchen und Rotkohl geben.

Danke im vorraus

Mfg

 
1 Antwort:

Re: Rezept für Hefeklöße gesucht....

Antwort von sechsfachmama am 01.10.2008, 20:54 Uhr

ehrlich zu süßen Hefeklößen gibts Hähnchen und Rotkohl???

ich ess zwar auch herzhafte Sachen dazu, aber das auf keinen Fall.
Bei mir geht nur: Gulasch, gerösteter Speck sowie Butter, Zucker, Zimt oder Kompott

ich mach die ganz normal aus dem Kuchenhefeteig. Also 500 g Mehl, 1 Würfel Hefe, 1 Ei, 80 g Zucker, 80 g Mehl, Prise Salz (bitte nicht auf die Hefe bröseln!!) und ca. 250 - 300 ml lauwarme Milch (oder etwas mehr - das kipp ich nach Gefühl rein, wenns zu trocken wird beim Kneten)

dann wieg ich immer 50 g Teig ab und forme daraus Kugeln, diese aufs Blech, decke sie mit Geschirrtuch ab und wenn sie groß genug sind, dann überm Wasserbad (Gitter mit Geschirrtuch auf dem Wassertopf und Glasdeckel vom Tiegel drauf) garen.

Jemand, der keine Erfahrungen mit Hefeteig hat, der wird bissel erst nen Blick für "wann ist genug gegangen" und "wann sind sie gar" entwickeln müssen, aber das kann ich schlecht erklären.
Auf jeden Fall sollten sie beim Gehen doppelt so groß werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.