Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MonaM am 06.08.2008, 7:50 Uhr

Mikrowelle??????

Hallo,

neulich habe ich mich mit jemandem unterhalten, der es gar nicht fassen konnte, dass ich ohne Mikrowelle lebe.
Ich habe gar keine Ahnung davon, habe mich bisher nie damit befasst.
Was kocht ihr mit Mikrowelle, wozu braucht man die, was geht damit besser als mit dem Herd?

Für eure hoffentlich zahlreichen Antworten vielen Dank,
mona

 
12 Antworten:

Re: Mikrowelle??????

Antwort von Littlefoot301 am 06.08.2008, 8:04 Uhr

Ich halte nichts von der Mikrowelle, da sie die Vitamine etc. vom Essen kaputt macht und von der elektromagnetischen Strahlung halte ich auch nicht viel.

Sie ist bestimmt praktisch und zeitsparend, aber dann erhitze ich die Sachen doch lieber im Topf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle??????

Antwort von Musica am 06.08.2008, 8:04 Uhr

Hi,
wir leben auch ohne Mikrowelle, haben auch noch nie eine besessen.

Als die Dinger aufkamen hieß es ja, die Strahlen fördern das Waldsterben und die Zubereitung der Speisen tötet alle Vitamine ab.

Keine Ahnung wie strahlungsarm und vitaminschonend die heutzutage funktionieren, aber für mich ist das Thema seitdem durch.

Gruß
Musica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle??????

Antwort von speedy am 06.08.2008, 8:24 Uhr

Hi,
wir haben zwar eine, aber nur zum Sterilisieren von Milchflaschen - die Kombi Mikrowelle und Sterilisator war damals gerade günstiger als eine elektrischer Sterilisator - und auskochen kam wegen des kalkhaltigen Wassers nicht in Frage.

Inzwischen steht die Mikro einfach so rum - oben auf dem Kühlschrank, wo ohnehin keiner drankommt...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle??????

Antwort von preggi5 am 06.08.2008, 9:16 Uhr

kochen tue ich damit garnichts,wir wärmen halt nur das essen drinn auf. es ist halt sehr praktisch.ich koche meistens eh immer viel und nachmittags oder abends bekommt irgendjemand immer hunger und dann wird halt nen teller in die mikro gestellt und fertig.

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle??????

Antwort von pothi am 06.08.2008, 10:06 Uhr

wir haben zwar eine micro, aber ich habe noch nie darin gekocht.

ich wärme höchstens mal das essen drin auf, oder mal einen becher milch etc...

ich hab aber neulich mal irgendwo gelesen, dass es gar nicht so sein soll, dass die micro die vitamine kaputt macht. ich weiß nur nicht mehr, WO ich das gelesen hab *überleg*

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle??????

Antwort von Hase67 am 06.08.2008, 10:16 Uhr

Wirklich "gekocht" habe ich in der Mikrowelle auch noch nie. Ich finde sie nur praktisch zum schnellen Erwärmen von Essen, außerdem nutze ich sie gelegentlich zum Auftauen, zum Temperieren von Butter, die ich zum Backen weich und zimmerwarm brauche, oder mal zum Erwärmen von einer Tasse Milch o.ä.

Essen in der Mikrowelle zuzubereiten, finde ich schwierig - vor allem ohne sehr gutes Mikrowellengeschirr erhitzt zumindest unsere Mikro sehr ungleichmäßig... Ich wüsste nicht, wie man so vernünftig garen sollte...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab keine und vermisse das teil auch nicht...

Antwort von claudi700 am 06.08.2008, 10:22 Uhr

wenn ich heißes wasser brauch, nehm ich den wasserkocher. wenn ich essen warm machen will, dann auf dem herd. es geht vielleicht mit der mikro schneller, aber es ist für mich einfach kein gutes gerät, auch wenn noch 100 experten sagen, daß es nicht schädlich ist.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab keine und vermisse das teil auch nicht...

Antwort von niklas2006 am 06.08.2008, 12:51 Uhr

Ich wärme Essen damit auf - fertig angerichteter Teller steht im Kühlschrank, kommt dann kurz in die Mikrowelle -, benutze sie zum Auftauen (wenn ich mal wieder vergessen habe, das entsprechende Essen rechtzeitig rauszulegen...), benutze sie für warme Milch, "Dosenessen" (Ravioli oder Beilagen wie Rotkohl, Sauerkraut etc.), habe früher die Flaschen drin sterilisiert,...
Es sind halt so viele Kleinigkeiten. Z.B. mag ich Frikadellen nur warm und wenn wir dann welche überhaben, kommen die da 30 Sekunden rein und schmecken wieder wie frisch aus der Pfanne.
Und mal ganz dumm gefragt: Wie wärme ich denn Kartoffeln, Nudeln oder Reis ohne Mikrowelle auf? Und legt ihr ein Stück Fleisch dann wieder in die Pfanne? Alternativ würde ich wahrscheinlich viel mehr den Backofen zum Aufwärmen benutzen, aber: dauert viel länger und verbraucht viel mehr Strom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niklas2006

Antwort von Littlefoot301 am 06.08.2008, 13:01 Uhr

Fleisch wird dann zubreitet, wenn es gebraucht wird und dann eben soviel, wie benötigt wird (hier gibt es aber ganz selten welches). Kartoffeln werden eben zu Bratkartoffeln oder werden über Wasserdampf aufgewärmt.
Nudeln und Reis werden nochmal kurz in heißes Wasser geschmissen oder angebraten oder mit Soße etc. wieder aufgewärmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab eine und bin froh

Antwort von Beatrix in Canada am 06.08.2008, 16:34 Uhr

KOCHEN wuerd ich mit einer Mikrowelle auch nicht. Aber sie ist sehr praktisch fuer viele andere Zwecke.

* Auftauen: ich koche viel auf Vorrat, was zeit-, kosten- und energiesparend ist. Auftauen von Nudelsauce in wenigen Minuten in der Mikrowelle ist da ebenso einfach. Klar kann man auch auf dem Herd auftauen. Das dauert aber nicht nur laenger sondern verbraucht auch mehr Energie. Allerdings hat das natuerlich auch seine Grenzen. Eine Portion Fisch oder ein Haehnchenbrustfilet laesst sich schonender im Wasserbad auftauen als in der Mikrowelle.

* Erwaermen: Ich erwaerme jeden Morgen meine Milch fuer den Kaffee in der Mikrowelle. Auf dem Herd geht das auch, aber wie o.g. dauert das laenger und braucht mehr Strom. Einen Teller Essen wird ebenfalls mal in der Mikro erwaermt. Das ist auch schonender, denn wenn man einen Topf 5 Min. auf dem Herd erwaermt, gehen wesentlich mehr Vitamine verloren als in den paar Sekunden in der Mikrowelle. Ich hab oefter etwas Reste vom Abendessen, die ich am naechsten Tag zu Mittag esse, wenn ich allein im Haus bin.

* nette Kleinigkeiten: Schokolade schmelzen, Butter zum kochen/backen erweichen, Kaese auf Tortillas schmelzen, ein Glas Himbeersauce fuer's Eis erhitzen ... Ganz neugierig gefragt, wie erhitzt ihr denn 2 El Himbeersauce??

Natuerlich kann man auch ohne leben. Aber mit ist es sehr viel einfacher und in vieler Hinsicht billiger (Strom!) und u.U. auch gesuender.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle??????

Antwort von Sandy74 am 06.08.2008, 17:15 Uhr

Also ich möchte meine Mikrowelle nicht missen. Habe sie seit über 10 Jahren.
Inzwischen gibt es Garbeutel für die Mikrowelle, da dauern Kartoffel-Möhren ..... angeblich nur 5 Minuten. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Aber was total super geht- Pudding.
Auf dem Herd ist er mir oft angebrannt, jetzt mach ich den nur noch in der Mikrow..
Auch zum Auftauen ist sie super.
Im Kombigerät kann man sogar Fleisch braten- ich sage dir- Hühnchen wird da total zart.
Und wenn ich meinem Kleinen das Essen wärme, dann dauert es 1 min.
Wenn ich mir vorstelle, ich müßte erst den Herd anmachen- da ist mein Kind schon verhungert.
Und Vitamine gehen nicht kaputt- höchstens wenn man das Essen zu lange erhitzt- aber das passiert auch beim kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mikrowelle??????

Antwort von ninsche am 07.08.2008, 9:17 Uhr

hi!

wir haben eine mikro, in der hab ich mal kartoffeln gemacht. die waren innerhalb von 10 min gar! allerdings waren die nicht ganz so gut wie aus dem topf, aber trotzdem klasse, wens mal schnell gehen muss.

ansonsten wärmen wir da jeden morgen unsere milch auf, geht ruckizucki. und auch zum auftauen ist es toll - und natürlich zum wiedererwärmen der speisen.

vitamine werden dadurch nicht zerstört, das war vor einiger zeit hier schonmal das thema. damals hatte jemand einen link hinzugefügt, wo man das nachlesen konnte. vielleicht findest du was über die suchfunktion.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hier auch mal anfrage, wegen Mikrowelle

Hallo, ich bin sehr unerfahren in Sachen Mikrowelle, da ich keine besitze. Also lacht mich nun nicht aus :-) Ich möchte meiner Tochter gern morgen für den Kindergarten was mitgeben, weil ich kein Essen bestellt habe. Nun habe ich eine Dose gefunden, da steht drauf ...

von bubumama 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrowelle

Milchreis in der Mikrowelle machen?

Hallo, bisher habe ich meinen Milchreis immer im Kochtopf gemacht. Ich habe die Mikrokanne von Tupper (1 liter Fassungsvermögen). Wer hat ein idiotensicheres Rezept für mich, bitte mit Mengenangaben und Gebrauchsanweisung, also wieviel Watt und Minuten? Ciao ...

von farfalla1 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrowelle

Kochen mit Tupperware Mikrowellengeschirr?!?

Hallo, ich möcte für meine Tochter ( 9 mon) mit dem Mikrowellengeschirr von Tupperware selber Mittagessen kochen. Wie sind da eure Erfahrungen und könnt ihr mir Rezepte geben?? Ich habe leider keine Ahnung wie ich das anfangen soll... Vielen Dank schon ...

von Nikolausspatz 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrowelle

Mikrowellenkuchen und anderes

Stimmt, den kuchen habe ich auf der Tupper Party auch probieren dürfen. Jetzt eine Frage zu Euren Rezepten, Deckel drauf oder nicht? Habe bis jetzt nur Milch erwärmt und Kartoffeln gekocht. Jetzt würde ich mal den Kuchen testen. Was kann man denn noch mit der Kanne machen? ...

von LauraMarieZicke 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrowelle

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.