Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annas Truppe am 05.08.2008, 20:53 Uhr

Was haben eure Mütter früher gekocht ?

Hallo,

auch meine Mutter bestätigt meine Erinnerung : Bei uns gab es z.B. nie frisches Gemüse. Das Höchste der Gefühle war dieser Möhrchen-Erbsen-Mix aus der Dose. Ansonsten gab es gerne Fischstäbchen mit Kartoffelbrei, Milchreis, Ravioli aus der Dose, Pfannkuchen, Frikadellen, Gulasch. Die beiden letzten Gerichte mache ich zwar auch, aber eben immer mit Gemüsebeilage und/oder viel Salat. Zumindest Salat gab es früher bei uns eher häufig.
Insgesamt waren es fast alles Schnellgerichte. Nach heutigen Vorstellungen eine eher katastrophale Ernährung.

Also, wie war es bei euch ? Meine Kindheit war übrigens in den 70ern; später war es evt. anders/besser ?

Danke für alle Berichte
und Gruß Anna

 
13 Antworten:

Re: Was haben eure Mütter früher gekocht ?

Antwort von niklas2006 am 05.08.2008, 21:05 Uhr

Bin Jahrgang 77 und ich kann mich an wenig Schnellgerichte erinnern... Alles was du aufgezählt hast, gabs eigentlich erst, als die Mikrowelle in unseren Haushalt eingezogen war, aber auch dann nur selten, z.B. in der Woche wenn es schnell gehen musste.
Mhm, was war typisch bei uns? Gulasch (Rind, viel Paprika) mit Nudeln, Rouladen mit Klößen und Rotkohl, Fisch mit Kartoffeln, Hawaii-Toast, Kassler mit Sauerkraut,... "Typisches" Gemüse (also regelmäßig): Spargel, Schwarzwurzeln, frische grüne Bohnen, Spinat, Blumenkohl (mit sehr butterlastiger holländischer Soße... - ich liebe es ). Aus der Dose: Erbsen, Mais.
Also ich würde sagen, es war recht ausgewogen, wenn auch manchmal etwas deftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haben eure Mütter früher gekocht ?

Antwort von püppismama am 05.08.2008, 21:05 Uhr

hallo

das nenn ich doch mal ne gute frage.....

also bei uns gab es immer was gemüse. bohnen und rotkohlhat meine mama selber eingekocht.oder grünen salat.es gab immer viel mit kartoffeln aus dem eigenen garten. nudeln und reis weniger...

gekocht hat meine mama hausmannskost, was ich auch so übernommen habe.... es gab immer viel mit kartoffeln aus dem eigenen garten. nudeln und reis weniger...

ich bin übrigens baujahr 72

lg britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haben eure Mütter früher gekocht ?

Antwort von claudi700 am 05.08.2008, 21:53 Uhr

hallo,

bin auch in den 70ern aufgewachsen und kann mich erinnern an

salat (teilweise aus eigenanbei; salat gabs zu JEDEM essen, meine mutter mochte gerne tomaten & co., deshalb gab es wirklich immer auch salat, finde ich aus heutiger sicht echt super von ihr)

hausmannskost ohne päckchen o. ä.

das höchste war mal am freitag eine gulaschsuppe, wenns hinterher zum einkaufen ging, und wir nicht so viel zeit hatten

wenig fisch (mochte mein vater nicht so gerne)

selbstgekochtes gemüse (teilweise aus dem garten), z. b. kohlrabi, blaukraut etc., zwiebeln und karotten auch aus dem eigenen garten, der geschmack ist nicht zu toppen!

mehlspeisen (mochte ich gar nicht, bääääch...)

suppen in allen variationen (jammi!!!!!)

vieles aus kartoffeln, sowohl deftig als auch süß


hach ja...

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haben eure Mütter früher gekocht ?

Antwort von Suka73 am 05.08.2008, 22:14 Uhr

bei uns gabs auch nur frisch, bin jahrgang 75. gabs zu ostzeiten eigentlich dosengemüse???? :o)

also ich erinner mich lebhaft und gern an kartoffelsuppe, möhreneintopf, linsen, süß-saure eier (eier in senfsoße), bratkartoffeln, rouladen, gulasch und die legendären nudeln mit tomatensoße... der kartoffelbrei meiner mama ist auch der weltbeste... ach und die klöße, die nie abgepackt waren.... ach und käsekuchen, den kann sie auch super. und ihre bouletten/frikadellen sind der HAMMER...wie auch ihr kartoffelsalat

viele sachen habe ich auch übernommen, auch wenn sie nie so schmecken wie von ihr :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haben eure Mütter früher gekocht ?

Antwort von rochen am 05.08.2008, 22:17 Uhr

also ich bin baujahr 78, meine mutter hat auch viel aus dem tuetchen gekocht. frisches gemuese eher selten, salat manchmal (mochte ich aber erst spaeter), meist erbsen-moehren aus der dose, fischstaebchen mit kartoffelbrei (aus pulver), wuerstchen mit kartoffelbrei, reibekuchen (aus pulver versteht sich) mit apfelmus aus dem glas....

alles in allem kocht meine mutter heute noch fast genauso, ausser, dass es jetzt mehr tk gibt.

aber da meine mutter mit mir alleinerziehend war, hab ich viel meiner kindheit bei meiner oma verbracht - die konnte kochen!!! hausmannskost ohne tueten. frisches gemuese aus dem garten... klar gabs da auch mal richtig deftig fettig echte reibekuchen, aber alles in allem ausgewogener und gesuender, als meine mutter kochte.

lg
rochen, die kochen von der oma gelernt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haben eure Mütter früher gekocht ?

Antwort von pothi am 05.08.2008, 22:21 Uhr

bin von 74 und bei uns gabs recht viel gemüse. teils aus dem garten von meiner oma.viel blumenkohl, kohlrabe, möhren, spinat, rosenkohl usw.

ansonsten gabs toast hawai, eintöpfe, schnitzel und vorallem kottlet.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und Ergänzung

Antwort von Annas Truppe am 05.08.2008, 23:14 Uhr

Danke, viele interessante Beiträge !

Zur gewissen Ehrenrettung meiner Mutter aber noch, dass es zwar auch Fertiggerichte gab (Dosen, Fischstäbchen), aber sicher nie Fix-Tütchen. Gab's die damals überhaupt schon ?

Zu unserem damaligen Speiseplan zählten auch - hatte ich ganz vergessen, aber ihr habt mich dran erinnert - Hawaii-Toast und Kasseler mit Sauerkraut und Kartoffeln gab es auch sehr viel. Gut, Sauerkraut hat viel Vitamin C, aber im Rückblick fehlen mir die Vitamine am damaligen Essen.
Blanchierte Stangeböhnchen oder Brokkoli gab es irgendwann immerhin für Gäste.

Das ist es, was mich rückblickend so verwundert : Kaum Gemüse, alles recht vitaminlos.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und Ergänzung

Antwort von Musica am 06.08.2008, 7:56 Uhr

Hi,
bei uns war es eigentlich ähnlich, es gab höchstens mal Gurkensalat zum Fisch, ansonsten totgekochtes Gemüse - Blumenkohl, Rosenkohl, Bohnen, alles schön weich ...
Viel Fleisch mit selbstgemachten Saucen, auch viel mit Kartoffeln, Fleisch und Eiern.
Kein Wunder, dass ich mit 8 zur Abspeckkur fahren musste.

Aber: es gab immer Vollkornbrot, Tomaten, Radieschen und Gurken zum Abendbrot. Außerdem Obst in die Schulfrühstückstüte.

Gruß
Musica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und Ergänzung

Antwort von Littlefoot301 am 06.08.2008, 8:02 Uhr

Bin Jahrgang 85 und unter der Woche hat meine Mama gekocht und am Wochenende meine Oma.

Unter der Woche gab es Eintopfe, Schichtkohl, Bratkartoffeln mit Spiegelei, Schnitzel, Frikadellen, Spaghetti, Bohnenpfanne, Suppen in allen Variationen, Chinapfanne, Rührei mit Spinat, ..... aber oft frisches Gemüse als Beilage.

Am Wochenende gab es dann deftige Hausmannkost: Gulasch, Rouladen, Braten, Leber (bäh), Kohlrouladen, ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haben eure Mütter früher gekocht ?

Antwort von speedy am 06.08.2008, 8:32 Uhr

Hi,
bin Jahrgang 75 und bei uns gab es viel Blumenkohl, Kohlrabi, Schwarzwurzeln, Möhren, Zuchhini, Auberginen, Möhreneintopf, Steckrübeneintopf (bäh, mag ich heute noch nicht), Gemüsesuppe, Bohnensuppe, Erbsensuppe, Kottlett, Frikadellen mit Erbsen und Möhren, Pfannkuchen mit Spinat und Ei...
Insgesamt eher wenig Fleisch, vieles, was gut am Vorabend vorzubereiten war...

Heute kocht meine Mutter anders - jetzt gibt es viel aus dem Ofen, immer mit frischem Salat, viel mit Getreide aber immer noch wenig Fleisch. Das mit dem Fleisch habe ich gerne übernommen - selbst unser Aupair hat sich inzwischen daran gewöhnt, dass es bei uns nur 1-2x/Woche Fleisch gibt...

Gruß,speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haben eure Mütter früher gekocht ?

Antwort von Hase67 am 06.08.2008, 10:12 Uhr

Hallo,

ich bin Jahrgang 67, wie man am Nick unschwer erkennen kann ;-), und meine Mutter war im Grunde genommen recht aufgeschlossen, was Kochen anging - sie hat gerne Neues ausprobiert und immer wieder auch exotisch gekocht (mache ich auch gern). Allerdings gehörte für sie zu einem richtigen Essen auf jeden Fall Fleisch, Hackfleisch und Würstchen zählten da für sie praktisch nicht dazu.

Sonntags gab es immer Braten mit Klößen, Kartoffeln o.ä., darauf bestand allerdings mein eher konservativer Vater.

Rückblickend betrachtet hat meine Mutter für damalige Verhältnisse aber trotzdem recht "modern" und fettarm gekocht... Trotzdem habe ich nicht viele Rezepte von ihr übernommen, weil wir längst nicht so viel Fleisch essen (höchstenfalls 2mal/Woche)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haben eure Mütter früher gekocht ?

Antwort von snoopy72 am 06.08.2008, 14:14 Uhr

Also ich bin Jahrgang 1972. Was haben den meine Eltern so gekocht?
Da beide Schicht gearbeitet haben (Gastarbeiter) hat ab und zu auch mein Papa kochen müssen. Das war immer toll, da gab es nämlich meist Nudeln mit Tomatensosse oder selbergemachte Pizza!
Was hat Mama so gekocht? Grüne Bohnen in Tomatensosse, Eintöpfe, lecker fand ich auch immer gefüllte Pfannkuchen mit geschnittener u. gebratener Fleischwurst-Zwiebeln-Paprika-Füllung, Kartoffelbrei (immer selbstgemacht) mit Gulasch, gefüllte Paprika mit Reis u. Hackfleisch.... abends gab es entweder Butterbrot oder auch nur mal Milchreis (auch selbergemacht) je nachdem halt........gehasst habe ich als Kind: Blumenkohl, Rosenkohl, Kohlrabi - heute esse ich es gerne!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haben eure Mütter früher gekocht ?

Antwort von berita am 07.08.2008, 17:56 Uhr

Bin auch aus den 70ern. Bei uns gab es zu fast jeder Mahlzeit Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Als Gemüse z.B. Blumenkohl, Erben+Karotten, Kohlrabi, Kohl. Als Fleisch z.B. Braten, Rouladen, Buletten, Brathähnchen etc. Aus der Dose gab es nur selten was. Insofern relativ gesund, aber ziemlich fleischlastig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.