Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von superwoman25 am 03.04.2008, 21:34 Uhr

mehlschwitze

ich habe mal eine ganz blöde frage. ich schaffe es manchmal eine mehlschwitze zu machen aber meistens nicht dann habe ich nur klumpen.das gleiche bei bechamelsoße. könnt ihr mir tips und rezepte geben?

danke schonmal

 
2 Antworten:

Re: mehlschwitze

Antwort von claudi700 am 03.04.2008, 21:44 Uhr

hallo,

hier das klassische rezept:

1 el butter oder margarine
2 el mehl
1/4 l wasser oder milch oder brühe
salz, pfeffer, kräuter, gewürze

butter oder margarine in einem topf schmelzen lassen, vom herd nehmen. mehl dazugeben, mit dem schneebesen kräftig rühren, flüssigkeit dazugeben, weiter rühren. wieder auf den herd geben, aufkochen lassen und würzen.

wichtig ist, daß du kräftig rührst (schneebesen).

kleiner tipp: wenn du auf nr. sicher gehen willst und die mehlschwitze auf keinen fall klumpen soll, dann besorg dir instant-mehl. das ist superfein gemahlen und klumpt definitiv nicht. ist auch ideal zum binden von saucen und für die herstellung von crepes.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehlschwitze

Antwort von kitekatzl am 04.04.2008, 12:02 Uhr

Ich mach für Bechamele die Milch vorher immer fast kochend heiss. So stands in meinem Rezept, keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht, ob kalt oder heiss. Jedenfalls ist bisher eigentlich immer alles gelungen.

lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.