Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 05.03.2012, 14:07 Uhr

Marmorkuchen mit Butter oder Öl?

Mein Marmorkuchen wird immer so trocken.

Was nimmt man denn am besten, Öl oder Butter?
kann man da auch z.b. Quark noch reingeben, damit er "feuchter" wird :-)?

 
3 Antworten:

Re: Marmorkuchen mit Butter oder Öl?

Antwort von Dreikindmama am 05.03.2012, 14:18 Uhr

Ich mache meinen Marmorkuchen immer nach dem folgenden Rezept, da wird er schön saftig:

Nutellakuchen

Zutaten:

200 gr. Margarine
200 gr. Zucker
3 P Vanillezucker
5 Eier
320 gr. Mehl
1 P Backpulver
200 ml geschlagene Sahne
2 – 3 Eßl. Nutella

Zubereitung:

Margarine, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Eier dazugeben und verrühren. Mit Backpulver gemischtes Mehl unterrühren. Zum Schluß geschlagene Sahne unterheben. Den Teig teilen und einen Teil mit Nutella verrühren.

Den Teig in eine gefettete Springform füllen und zwar abwechselnd, wie bei einem Marmorkuchen. Mit einer Gabel spiralförmig durchziehen.

Bei 175°C ca. 50 – 60 Minuten backen.

Nach dem Auskühlen mit Schokoladenglasur überziehen und mit Mandelblättchen bestreuen. Schmeckt auch gut nur mit Puderzucker bestäubt.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marmorkuchen mit Butter oder Öl?

Antwort von claudi700 am 05.03.2012, 14:23 Uhr

hi susi,

quark bringt nur was, wenn die anderen zutaten passen. ansonsten ist der kuchen vielleicht nicht mehr so trocken, dafür pappig und nicht fluffig.

ich mag diesen hier total gerne (immer saftig und nach 1 tag einfach hammergut):

http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=43674&suche=marmorkuchen&seite=5#start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marmorkuchen mit Butter oder Öl?

Antwort von lilliblue am 05.03.2012, 14:40 Uhr

hab ihn mir mal notiert...

sag mir doch mal das pappige Rezept, ich liebe Kuchen wenn er pappig ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Marmorkuchen in Gugelhupfform backen geht das?

guten Abend! Bin am 15. zu einer Erstkommunion eingeladen und soll einen Marmorkuchen mitbringen. Jetzt überleg ich, ob ich den in einer Gugelhupfform backen kann? (Denk das sieht hübscher aus). Bleibt das Rezept dann gleich und die Backzeit. PS Ein Rezept muss ich erst noch ...

von Riedteufel 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmorkuchen

Marmorkuchen

Hallo! Ich möchte heute gern mal wieder einen Marmorkuchen backen. Ich bin auch durchaus in der Lage, mir ein Rezept aus dem Backbuch oder Internet rauszusuchen . Aber die, die ich bisher ausprobiert habe, waren mir alle zu luftig. Ich ...

von AnaS 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmorkuchen

Marmorkuchen

Hallo Ihr Lieben, ich möchte morgen gerne einen Marmorkuchen backen ... hab hier 3 Rezepte rumliegen, die alle ganz unterschiedlich sind. Hat mir von Euch vielleicht jemand, ein erprobtes und super leckeres Rezept dafür? Nehmt ihr Kakao oder Kaba (in einem Rezept steht ...

von 2009mama 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmorkuchen

Frage zu Marmorkuchen

Mein Papa wünscht sich für seinen morgigen Geburtstag einen Marmorkuchen. Rezept hab ich, aber das Problem, dass ich nie ein wirklich schönes Marmormuster habe. Hab die beiden Teige schon mit Gabeln durchgerührt, aber es bleibt doch meistens bei der "Trennung" von hellem und ...

von lilatiger74 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmorkuchen

claudi, diesmal marmorkuchen.............

hu hu ich möchte deinen marmorkuchen für einen geburtstag backen allerdings möchte ich den in einer kastenform backen. ( backe noch ein paar muffins) frage : muss ich dann das halbe rezept nehmen ? zweite frage : kann ich in den hellen teig etwas vanillpudding zu geben ...

von Lisa1074 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Marmorkuchen

Zebrakuchen - Öl durch Butter ersetzen?

Hallo Ich hab folgendes Rezept: 5 Ei(er), davon das Eigelb 300 g Zucker 1 Pkt. Vanillezucker 250 ml Öl 125 ml Wasser, warmes 375 g Mehl 1 Pkt. Backpulver 5 Ei(er), davon das Eiweiß 2 EL Kakaopulver Kuchenglasur, Schokolade Kann ...

von VanillaCreamy 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Neutrales Öl für Kuchen?

Guten morgen, ich hab gestern aus der Not herauf (keine Butter) einen super leckeren Marmorkuchen mit Öl gebacken und der Kuchen ansich ist super, lustig, saftig, locker... perfekt! Aaaaber ich habe Sonnenblumenöl benutzt und nun hat der Kuchen so einen komischen ...

von maxi86 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Normales Öl statt Olivenöl?

ich habe für Silvester dieses Rezept gefunden: http://www.chefkoch.de/rezepte/1271591232438774/Raclette-Pizza.html würde ich gerne für die Kinder machen. Kann ich anstatt Olivenöl ganz normales Öl nehmen. die Kids mögen kein ...

von needy 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

selbstgemachtes chilli öl

hat jemadne ein rezept für ein selbstgemachtes chilli öl für mich? ich habe es mal ihrgentwo gelesen und da sollte man die chillis trocknen. das habe ich gemacht und jetzt finde ich das rezept nicht mehr. würde mich auch sehr über andere ideen freun was ich mit den ...

von superwoman25 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

bitte dringend.... Öl durch Butter ersetzen?

Hallo zusammen, wollte gerade den Fantakuchen backen, da mache ich normalerweise immer (eine Tasse) Öl rein, kann ich das durch Butter ersetzten? Muss dringend Butter verarbeiten, wenn ja, wieviel Gramm sollten es ungefähr sein? Muss die wahrscheinlich komplett ...

von maus07 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.