Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miablume am 30.05.2011, 13:14 Uhr

Mandarinen-Schmandkuchen

Hilfe, habe gerade zum 2.Mal diesen Kuchen gebacken, der nun 15 min im Ofen ist, und gerade seh ich dass die hinteren Mandarinen schon schwarz sind. Was mach ich falsch ? Ich backe mit 200 C wie das letzte Mal auch schon ?! LG

 
7 Antworten:

Re: Mandarinen-Schmandkuchen

Antwort von kuechenchefin am 30.05.2011, 13:21 Uhr

was 200grad? kuchen werden auf der mittelschiene bei ca150-170 grad gebacken. nimm die temp. runter das ist zu heiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandarinen-Schmandkuchen-vergessen

Antwort von kuechenchefin am 30.05.2011, 13:22 Uhr

leg etwas alu-folie über den kuchen, sonst verbrennt er ganz und dann zu ende backen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandarinen-Schmandkuchen

Antwort von claudi700 am 30.05.2011, 13:22 Uhr

200 grad ober-/unterhitze oder umluft?

die mandarinen entweder direkt auf den boden geben und dann die schmandmasse drüber oder die mandarinen 20 min. vor backende auf den kuchen geben (oder erst nach dem backen und dann noch klaren tortenguss drüber geben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandarinen-Schmandkuchen

Antwort von claudi700 am 30.05.2011, 13:23 Uhr

nein, kann man pauschal nicht sagen. es gibt genügend kuchen, die bei 200 grad ober-/unterhitze gebacken werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandarinen-Schmandkuchen

Antwort von miablume am 30.05.2011, 13:26 Uhr

Im Rezept stand 200 C Umluft, 40 min. Da wurde mir der Boden beim Letzten Mal aber zu hart jetzt habe ich 35 min genommen und habe im Moment die Temp. auf 170 C gesenkt. Die Mandarinen sollten sofot auf den Schmand gelegt werden und beim letzten Mal ist auch nichts passiert. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandarinen-Schmandkuchen

Antwort von miablume am 30.05.2011, 13:29 Uhr

Ich habe den Kuchen jetzt nach 25 min ganz abgestellt weil er immer dunkler wird. Soll ich ihn noch ne weile drin lassen oder gleich wegschmeißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandarinen-Schmandkuchen

Antwort von claudi700 am 30.05.2011, 13:52 Uhr

200 grad umluft ist viel zu heiß. 200 grad ober-/unterhitze hätte ich noch okay gefunden.

nimm den kuchen raus, lass ihn erkalten und dann teste mal, ob er innen fest ist. wenn nicht.... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

@claudi700 wegen nem Schmandkuchen

Hallo! Unter der Suchfunktion hab ich nen Schmandkuchen von Dir gefunden mit einem Schokiboden und dann Birnen oder Pfirsiche drauf und darauf Pudding aus Milch und Schmand. 2 Fragen dazu: Wird aus dem Vanillepuddingpulver mit angegebener Mich ein Pudding gekocht und ...

von schnecke1 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmandkuchen

Wer kennt Stachelbeeren Schmandkuchen?

Hi! Ich suche einen ganz bestimmten Stachelbeeren Schmandkuchen.Das Rezept war in einer Packung Ulmer "Schokoladen Mini Borken". Es war ein kleiner Blechkuchen mit Amaretto drin und Amarettinis.Darauf kamen die Stachelbeern und Schmand . Hab das Rezept verloren und kann es ...

von sonja33 21.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmandkuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.