Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alba am 22.07.2012, 8:44 Uhr

Leewja, jetzt nochmal

Sory, kam gestern nicht mehr and den Computer (Tom Hiddleston als Henry V im TV sorry, but priorities...you know ) und uebers mobi waere das Posting zu lang.

Konkret noch mal zu Deinen Fragen:

Fischgang: Wie oben schon erwaehnt waere Waller typisch fraenkisch. Ich weiss allerdings nicht ob Du das bekommst wo (?) Du bist. Ansonsten waere Karpfen (vor allem im Aischgrund) oder Forelle (im Spessart) eine Alternative, oder Meefischli aber die bekommt man selbst am Main kaum noch.

Gemuese zum Schaeufele: Kohlrabi wid in Franken viel gegessen aber das findet man ueberall in D, oder Schwarzwurzeln aber die sind gerade nicht in Saison. Ich glaube sowas richtig typisches gibt es da nicht.

Salat: bei uns zu Hause wurde gruener Salat immer mit einem Dressing mit saurer Sahne und Unmengen an Kraeutern (Petersilie, Schnittlauch, Zwiebelschluten, Dill, Pimpinelle, Borretsch..) gemacht. Speck kam nur in den Kartoffelsalat. Aber Franken ist sehr unterschiedlich, ich vertrete hier die Unterfranken.

Zwischengang Alkohol: Franken hat viele Obstbraende (Zwetschgen, Kirsche, Quitten) vielleicht boete sich da was an. Schau doch mal beim Weingut am Stein in den Shop https://www.ssl-id.de/weingut-am-stein.de/shop/csc_articles.php?saSearch[category]=DESTILLATE vielleicht inspirriert das.

Dessert nochmal: meine allerliebste Suesspeise von zu Hause sind Zwetschgenknoedel, die gabs bei uns im Herbst Freitags (da gabs wie in vielen katholischen Familien kein Fleisch). Mit richtigen Kartoffelklossteig gemacht und mit in Butter angbratenen Weckmehl (Semmelbroesel) mit Zucker und Zimt obendrauf koennte ich mich daran dumm und daemlich essen. Wenn es zu frueh fuer Zwetschgen ist gehen auch Aprikosen.

Falls Du fuer irgendetwas ein Rezept brauchst, frag, ok?

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.