Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine_fee am 27.09.2010, 17:37 Uhr

lebensmittelunverträglichkeit

hallo,
kennt sich damit jemand aus?
ich habe seid ca 11 jahren ein problem mit brokkoli. wenn ich nur brokkoli esse ist alles ok,esse ich ihn aber zusammen mit milchprodukten,bekomme ich dermassen koliken.ich friere und schwitze gleichzeitig,mir ist schlecht und ich habe im gesamten bauchraum schmerzen die sich wie wehen anfühlen. ich dachte eigendlich erst das ich brokkoli nicht in verbinudng mit sahne essen kann. habe ihn dann jahre dannach mal pur gegessen,keine probleme,dann mit sauce hollandaise,auch nichts. dann habe ich einen auflauf auf milchbasis gemacht und es ging wieder los.
was stellt den der brokkoli im zusammenhang mit milchprodukten in meinem körper an???
ärzte habe ich schon gefragt,die schauen mich nur komisch an,essen tue ich nach dem letzten mal brokkoli kolik bestimmt nicht mehr,bin sogar fast ohnmächtig geworden,aber ich wüsste doch gerne was es damit aufsich hat.
vielleicht hat ja jemand von euch eine antwort darauf...

lg,jacky

 
5 Antworten:

Re: lebensmittelunverträglichkeit

Antwort von Lysia am 27.09.2010, 21:21 Uhr

Milchprodukte allein sind schon schwer bis gar nicht verdaulich, dann noch einen blähenden Brokkoli dazu und Deine schwache Verdauung schlägt Purzelbäume. Ich würde diese Kombie auch meiden oder Kuhmilch durch verdünnte Sahne oder Reisdrink (alnatura) ersetzen.
Wir sind seit mehr als 5 Jahren ein Kuhmilchfreier Haushalt und das tut uns allen gut, besonders den Kindern.
Mahlzeit!
LG Lysia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lebensmittelunverträglichkeit

Antwort von Hase67 am 27.09.2010, 21:35 Uhr

Hi,

Brokkoli bläht nicht oder kaum, er ist ein ziemlich mildes Gemüse, das man ja bereits älteren Babys geben kann. Hast du schon mal andere Kohlsorten in Kombination mit Milch probiert? Wirsing, Blumenkohl, Rosenkohl o.ä.? Falls das kein Problem sein sollte, wäre das zumindest erstaunlich, weil diese anderen Kohlsorten mehr Senföl enthalten als Brokkoli und deshalb an sich schwerer verdaulich sind.

Dass Milch nicht vertragen wird, Sahne, Käse oder Sauermilchprodukte aber schon, ist gar nicht so selten bei einer Milchunverträglichkeit. Bist du schon mal auf eine Laktose-Unverträglichkeit getestet worden? Bzw. hast du schon mal probiert, deinen Brokkoli mit Minus-L-Milch zuzubereiten? Das könnte vielleicht funktionieren...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lebensmittelunverträglichkeit

Antwort von Suka73 am 28.09.2010, 8:50 Uhr

ich tippe auch eher auf eine Laktoseunverträglichkeit, vielleicht tatsächlich auch nur ausgelöst in Kombination mit bestimmten Lebensmitteln (wobei mir das neu wäre...) Lass Dich doch bitte mal testen! Dann lebst Du auch wieder beschwerdefreier.

Laktoseintolerante Grüße, Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lebensmittelunverträglichkeit

Antwort von kleine_fee am 28.09.2010, 10:07 Uhr

hallo,
also blumenkohl,rosenkohl etc vertrage ich. auch in verbindung mit milch. und milchprodukte alleine vertrage ich auch. ich esse viel käse und trinke milchprodukte. es ist wirklich nur die kombination brokkoli-milch/sahne.

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lebensmittelunverträglichkeit

Antwort von Hase67 am 28.09.2010, 10:18 Uhr

Sehr seltsam...

Als Arzt wäre ich da auch mit meinem Latein am Ende. Vermutlich wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Kombi zu meiden bzw. mit Ersatzprodukten zu kochen, wenn du Brokkoli machst - Sojasahne z. B. schmeckt ganz erträglich in Kombination mit viel Würze, Cremefine ist zwar ein Kunstprodukt, könnte aber auch funktionieren...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.